• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt!

Diskutiere Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Schade Gestern Nacht hat sich die Fritzbox mehrfach zwischen 0:00 und 1:30 neu verbunden. 17486998 nicht korrigierbaren Fehler auf 690 MHz und...
  • Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #26
Schade

Gestern Nacht hat sich die Fritzbox mehrfach zwischen 0:00 und 1:30 neu verbunden. 17486998 nicht korrigierbaren Fehler auf 690 MHz und folgendes im Log:
Code:
17.12.16 05:32:46 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:46 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:45 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:45 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:44 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:44 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:43 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:43 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:42 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:42 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:41 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:40 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:39 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:39 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC

Seit 5:32 aber Ruhe im Log...

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #27
Weihnachtspause?

https://blog.unitymedia.de/stoerungen/
Aktuell sind keine Wartungsarbeiten geplant. Größere Störungen sind uns nicht bekannt.

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #28
Ich hatte die letzten Tage Nachts Probleme (Wohne in NRW).
Fritzbox 6490 von Um.
Nach einem Neustart der Box ging es dann wieder.
Ich vermute bei mir war das Problem bei dem DS-Lite gegen Server.
Einige Seiten gingen normal andere kamen kaum oder mit langer verzögerung und nur ca 2 mbit.
Die Verbindung der Box war stabil.

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #29
Hallo zusammen,

hier mein erster Beitrag - und leider aus Verzweiflung :p

@Toku11

Du wolltest wissen, ob jemand das gleiche Probleme hat oder zumindest ein ähnliches. Ja, ich!
Wohnort 76297 (Stutensee-Blankenloch)

Seit eigentlich zwei Monaten geht das Spiel so. Mehrmalige Anrufe / E-Mails / Störungsmeldungen seit Anfang November.
Was wurde versucht zu tun: Tausch eines alten Cisco-Modems gegen eine neue Fritzbox 6490. Ethernet- und Coax-Kabel getauscht. Leitungen von UM durchmessen lassen. Alles sei mit der Leitung und den Werten in Ordnung.
Aber trotzdem abends ab ca. 18:00 Uhr - ca. 21:00 Uhr (am WE gerne schon früher) geht meine Leitung in die Knie. Davor jahrelang gar keine Probleme.

Im besten Fall ist alles nur unglaublich langsam. Laut Speedtests - ich habe mehrere in den letzten Tagen und Wochen gemacht - ist meist der Downloadspeed in Ordnung, während der Upload nicht mal 10% dessen, was im Vertrag steht, entspricht. Meist lag der Upload sogar bei nur 0,1 oder der Speedtest brach gleich ab.
Während tagsüber meine Ping-Zeiten (web.de / heise.de) im Schnitt bei 19ms lagen und die Speedtest einwandfrei durchliefen (200/20), bekam ich abends teilweise zwischen 20 Pings, vier Zeitüberschreitungen oder Werten die plötzlich auf 400 ms bis 3000 ms stiegen!!

Zusammengefasst: Meist treten die Probleme abends unter der Woche auf. Am Wochenende gerne auch schon früher.
Am nächsten Morgen geht wieder alles, ohne mein Zutun! Ein Modem-/Router-Reset bringt davor, danach oder währenddessen keine Veränderung.

Das einzig gute bisher, nachdem etliche Störungsmeldungen - laut UM erfolgreich behoben wurden, was ich nachträglich nicht bestätigen konnte - ist eine von mir gemeldete Störung vom 6.12. noch offen!
Laut Hotline sucht man den Fehler gerade auch im UM-Netz und nicht bei mir. Laut meinen Nachbarn haben die ähnliche Probleme, nur sind sie nicht soooooo "motiviert" das Problem zu lösen bzw. UM zu nerven und hoffen einfach, dass es irgendwann von alleine wieder geht.

Also immerhin versucht UM noch daran zu arbeiten (oder ignoriert es einfach). Ich habe zwar seitdem immer mal wieder an gewissen Abenden die Hotline angerufen mit der Bitte doch jetzt mal die Leitung zu prüfen, um vielleicht bessere Rückschlüsse ziehen zu können, aber man bat mich immer wieder um Geduld, so lange die letzte Störungsmeldung noch offen ist. Doch die Geduld ist bald zu Ende :-(

Mein Gefühl sagt mir, nachdem ich hier einige Beträge gelesen habe, dass es sich stark nach einer Segmentüberlastung handelt, aber ob da was kurzfristig passieren wird?
Vielleicht sind es auch nur auch irgendwelche "LKWs" :)

Antworten oder Hilfestellungen erwarte ich jetzt tatsächlich keine. Ihr könnt ja auch nicht zaubern :). Vielleicht höchstens die Frage, ob ich für Anfang 2017 - wenn sich weiterhin keine Verbesserung einstellt - mal eine "Sonderkündigung für nicht erbrachte Leistung" rausschicken soll.
Ansonsten @Toku11: Du bist nicht alleine :)

Euch schöne Tage!

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #30
Das ist das typische Fehlerbild eines überlasteten Segments. Das einzige, was du machen kannst - ein paar Tage lang die Werte tagsüber und zu den Stoßzeiten aufschreiben und anhand dieser eine Beschwerde an die Geschäftsführung verfassen. Man wird sich mit dir in Verbindung setzen und kommunizieren, ob UM einen Nodesplit plant. Wenn keine Besserung in Sicht ist, kannst du dann den Vertrag fristlos kündigen.

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #31
Nissle

<t>OK! Vielen Dank für die schnelle Antwort!</t>

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #32
Schade

Gestern Nacht hat sich die Fritzbox mehrfach zwischen 0:00 und 1:30 neu verbunden. 17486998 nicht korrigierbaren Fehler auf 690 MHz und folgendes im Log:
Code:
17.12.16 05:32:46 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:46 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:45 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:45 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:44 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:44 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:43 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:43 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:42 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:42 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:41 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:40 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
17.12.16 05:32:39 No Ranging Response received - T3 time-out
17.12.16 05:32:39 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC

Seit 5:32 aber Ruhe im Log...

Das ist hier in Oberhausen seit 2 Monaten Standard!
Zwar ohne korrigierbare Fehler, aber alle 8 Stunden "beglückt" mich das Log damit.

Ist bestimmt ein Feature um zu prüfen, ob die Box nicht gehackt wurde..... ;)

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #33
Das ist das typische Fehlerbild eines überlasteten Segments. Das einzige, was du machen kannst - ein paar Tage lang die Werte tagsüber und zu den Stoßzeiten aufschreiben und anhand dieser eine Beschwerde an die Geschäftsführung verfassen. Man wird sich mit dir in Verbindung setzen und kommunizieren, ob UM einen Nodesplit plant. Wenn keine Besserung in Sicht ist, kannst du dann den Vertrag fristlos kündigen.

Hmm Er redet davon, daß der Download in Ordnung ist, aber der Upload einbricht. Bei überlasteten Segmenten ist in der Regel eher der Download betroffen. Es könnte natürlich sein, daß da ein exotischer Nutzer am Werk ist (Filesharing, VPN ...) aber ich denke eher an einen Ingress im Rückkanal. D

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #34
Danke für das weitere Feedback bzw. die Ideen an was es liegen könnte.

Ich habe jetzt auch stündlich/ automatisch Speedtests laufen lassen.
Während ich am 24. fast den ganzen Tag schlechte Werte (Down und Up) hatte, waren es am 25. & 26. wieder nur abends schlechte Upload-Werte und am 27. lief es tadellos auf Höchstwerte!

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich mehr weiß bzw wieder Rückmeldung von UM bekomme.
Zwischen den Jahren erwarte ich jetzt eh keine Antwort mehr von denen.

Grüße!

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #35
Weihnachtspause ist vorbei

https://blog.unitymedia.de/stoerungen/

Wartungsarbeiten in Schwelm, Giessen und Gelsenkirchen

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #36
@ MartinP_Do

Eine weitere aber weniger wahrscheinlich Ursache ist z. B. ein defektes Gerät beim Nachbarn (z. B. TV), was dieser immer zu den betreffenden Zeiten anschaltet, und das dann über sein Antennenkabel Störungen in das Kabelnetz einstreut.

Ich wollte doch noch einmal kurz berichten. Die Ursache für die abendlichen Speedeinbrüche bei mir (und auch von Nachbarn wie sich herausstellte) wurden von UM nach meinem hartnäckigen Dranbleiben an der Sache und mehrmaligen Telefonaten mit dem 2nd Level von UM endlich gefunden und beseitigt. MartinP hatte mit seiner Vermutung Recht: es gab eine Störung in einem größeren Netzsegment von UM, an dem ca. 500 Anschlüsse hängen. Die Ursache für die Störung war eine alte schadhafte Verkabelung in einem älteren Haus, das auch an diesem Segment hängt. Abends und am Wochenende, wenn die TVs in dem Haus liefen, führte dies aufgrund der schadhaften Kabel zu diesen Leistungseinbrüchen im gesamten Segment. Daraufhin wurden sämtliche Kabel in diesem Haus getauscht. Jetzt ist der Speed wieder rund um die Uhr konstant bei ca. 217 mb/s DL und 20 mb/s UL. Muss sagen, die UM IT Fachleute waren sehr bemüht, den Fehler zu finden und haben eng mit mir zusammengearbeitet. Man muss allerdings erst einmal an die richtigen, zuständigen Fachleute kommen. Danach ging alles sehr schnell. VG Tom.

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #37
Hi Toku11,

danke für dein Update.

Bei mir hat sich auch letztens endlich ein Techniker gemeldet und mir im Prinzip dasselbe gesagt.
Also er "vermutet", dass es eine "externe Störungsquelle / Gerät" ist, das dann alle anderen Signale im Netz eben stört, wenn es angeschaltet wird.

Als ich ihn gefragt habe, wie lange er denn schätzt, dass es dauern wird bis die Störungsquelle lokalisiert ist, kam leider nur ein "kann man pauschal nicht sagen - wir bitten noch um Geduld".

Konntest du den Jungs & Mädels von UM irgendwie helfen?
Kann man sie irgendwie unterstützen?

Bei uns in Stutensee-Blankenloch sind wohl auch mehrere Straßen betroffen - zumindest hatte das der Techniker (nun endlich) zugegeben/verraten...
Das ganze geht ja jetzt schon über 3 Monate so. Eigentlich habe ich schon resigniert und suche zur Zeit einen neuen Provider.
Ganz ehrlich, ich will ja gar nicht wechseln. Aber nach einem viertel Jahr kommt man sich schon richtig dumm vor - auch wenn die Suche der Ursache für die Techniker echt schwierig sein mag.

Grüße!

• Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! Beitrag #38
@ MartinP_Do

Eine weitere aber weniger wahrscheinlich Ursache ist z. B. ein defektes Gerät beim Nachbarn (z. B. TV), was dieser immer zu den betreffenden Zeiten anschaltet, und das dann über sein Antennenkabel Störungen in das Kabelnetz einstreut.

Ich wollte doch noch einmal kurz berichten. Die Ursache für die abendlichen Speedeinbrüche bei mir (und auch von Nachbarn wie sich herausstellte) wurden von UM nach meinem hartnäckigen Dranbleiben an der Sache und mehrmaligen Telefonaten mit dem 2nd Level von UM endlich gefunden und beseitigt. MartinP hatte mit seiner Vermutung Recht: es gab eine Störung in einem größeren Netzsegment von UM, an dem ca. 500 Anschlüsse hängen. Die Ursache für die Störung war eine alte schadhafte Verkabelung in einem älteren Haus, das auch an diesem Segment hängt. Abends und am Wochenende, wenn die TVs in dem Haus liefen, führte dies aufgrund der schadhaften Kabel zu diesen Leistungseinbrüchen im gesamten Segment. Daraufhin wurden sämtliche Kabel in diesem Haus getauscht. Jetzt ist der Speed wieder rund um die Uhr konstant bei ca. 217 mb/s DL und 20 mb/s UL. Muss sagen, die UM IT Fachleute waren sehr bemüht, den Fehler zu finden und haben eng mit mir zusammengearbeitet. Man muss allerdings erst einmal an die richtigen, zuständigen Fachleute kommen. Danach ging alles sehr schnell. VG Tom.

Ich hab das Gleiche Problem wie ihr. Seit Monaten, ist es so extrem geworden, dass das schon nicht mehr lustig ist. Es ist immer der selbe Ablauf. Werte sind zu hoch im Upstream >52dbmv .... Die Folge Internet und Telefon Probleme. Ein Techniker kommt raus stellt die Werte wieder richtig ein. Dann kommt die "Schwankung" und zack Werte sind wieder zu niedrig <36dbmv... Die Folge Internet und Telefon Probleme. Ein Techniker kommt stellt wieder richtig ein. Eine Woche später die Werte wieder zu hoch, weil die Schwankung wieder weg ist :D usw.

Angeblich wurde das Problem schon von der NE3 gefunden und behoben. Das war vor 2 Wochen, seitdem hat sich leider nichts verändert. Es ist auch immer der gleiche Ablauf. Techniker kommt am Montag / Dienstag und die Schwankung kommt spätestens Samstag ( so wie heute mal wieder und bleibt dann für 1 - 2 Wochen und ist dann am Wochenende auch wieder weg).

Ich kann mir also aussuchen immer eine Woche kaputtes Internet zu haben und dann eine Woche heiles oder es kommt immer schön Montags nen Techniker und ich habe nur am Wochenende kaputtes internet....

Der Service von UM ist gut, keine Frage zumindest werden schnell Termine vereinbart ect. Aber die Kompetenz die die Techniker haben die teilweise dann hier sind kann man vergessen.... Wenn ich denen das erzähle dass hier seit Monaten diese Störungen auftreten, gehen die garnicht drauf ein. Erst einer der 20 Techniker, die hier waren erstellte ein NE3 Ticket und diese machten auch was, nur nicht das richtige....

Keine Ahnung was ich da noch machen soll :/

Thema:

Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt!

Unitymedia Störungs-Blog ist aktuell gut gefüllt! - Ähnliche Themen

Vodafone West Mehrtägiger totaler Ausfall: Hallo zusammen, am 21.11. gegen Mittag gab es bei uns einen totalen Blackout im Kabelnetz. Alle Dienste (Internet, Telefon und TV) sind...
FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm: Moin! Ich habe mir über die Synology Disk Station (DS124, DSM 7.2.2) einen FTPS eingerichtet um auch von unterwegs auf Daten zugreifen zu können...
Vodafone West Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte: Guten Morgen zusammen, ich benötige einmal Eure fachkundige Einschätzung. Seit zwei Wochen ist mein Upload sehr schwankend und erreicht selten...
Vodafone West Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar: Hallo zusammen, ich habe das Thema schon in der VF Commuity gepostet, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Daher hier ein weiterer...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben