• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Ausgehender Packetloss und keine Lösung?

Diskutiere Ausgehender Packetloss und keine Lösung? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Monaten in unregelmäßigen Abständen (es nimmt jedoch deutlich zu) Probleme mit ausgehendem Paketverlust...
  • Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #1

BierKobold

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa zwei Monaten in unregelmäßigen Abständen (es nimmt jedoch deutlich zu) Probleme mit ausgehendem Paketverlust von bis zu 60%.
Im Folgenden werde ich kurz anreißen, was die Ausgangslage ist und würde euch um Ratschläge oder Erfahrungsberichte bitten.

* 120 Mbit Anschluss, Fritz Box von cablesurf
* An meinen Kabeln liegt es nicht, da das Problem über WLan auch auftaucht.
* TV Kabel bereits testweise getauscht
* ping und traceroute haben gezeigt, dass der Paketverlust zwischen Router und erstem hop auftritt, LAN ist einwandfrei.
* Router bereits testweise auf Werkszustand zurückgesetzt. Allerdings schließe ich die Fritz Box oder jegliche Technik/Dose auf meiner Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, da das Problem nicht durchgehend besteht.
* Upstream Powerlevel durchgehend im Normalbereich
* Vor 2-3 Monaten vereinzelt ausgehender packetloss
* Vor 2 Monaten Kontaktformular ausgefüllt
* Vor 3 Wochen Kontaktformular ausgefüllt
* Keine Rückmeldung auf Kontaktformulare. Der 1st level Support gab mir die Information, dass cablesurf mit den Kontaktformularen wohl im Rückstand sei. Zum einen finde ich mehr als zwei Monate Rückstand schon etwas heftig, aber mein Problem DARF das auch gar nicht sein.
* Auftreten des ausgehenden Paketverlusts häuft sich
* Erster Telefonkontakt vor 3 Wochen
* Ticket wurde erst beim 3. Anruf erstellt
* Bisher wurde mir 4x mal ein Rückruf eines Technikers innerhalb von 48h versprochen
* Bisher kein Rückruf, weder von einem Techniker, noch vom technischen Kundendienst
* Inzwischen 7 oder 8 Kontaktierungen meinerseits
* Öfters wirft einen die Störungshotline schon vor der Warteschleife raus, ab dem Moment, in dem man sich durch das Menü geklickt und alle Infos angegeben hat

Jetzt bin ich natürlich an dem Punkt, an dem meine Geduld sich dem Ende zuneigt. Im Endeffekt warte ich ohnehin schon zu lange. Wenn das Problem nicht sofort identifiziert werden kann habe ich als jemand der selbst Techniker ist natürlich Verständnis, allerdings auf keinem Weg nach Monaten Rückmeldung zu erhalten ist da eine ganz andere Hausnummer. Bisher hat mich die Hoffnung, nicht auf einen 50 Mbit Anschluss der Telekom wechseln zu müssen abwarten lassen. Ich habe bei meinem heutigen Anruf den 1st Level Supporter wissen lassen, dass wenn ich dieses mal nicht binnen der 48h Frist die er mir nannte zurück gerufen werde, ich definitiv Anwalt und ggf. den Verbraucherschutz einschalten werden.

Nun zu meiner Frage:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße,
BK

• Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #2
Die Kontaktaufnahme bei Unitymedia scheint gerade etwas eingeschränkt zu sein wenn man eMails schickt oder das Kontaktformular ausfüllt. Warte da auch schon paar Wochen, wohingegen ein anderes Problem per Telefon gemeldet schneller "bearbeitet" wurde.

Hast du zufällig DS-Lite? Wenn ja tritt das Problem im Upload nur bei IPv4 oder auch bei IPv6 Verbindungen auf?

• Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #3
Wie hast Du den Loss überhaupt gemessen?

• Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #4
@Gizeh775:
Nope, soweit ich weiß kein DS-Lite. Das Problem tritt bei jeglichem Upstream auf, unabhängig davon, ob IPv4 oder IPv6. Surfen, VoIP, Zocken etc.

@addicted:
Pathping und Teamspeak3

• Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #5
Hm, TS ist da vermutlich noch zuverlässiger, wenn das die Zahl ist, die der Server für Deinen Client sieht.
Allerdings kann es da durchaus auch andere Gründe geben, z.B. hohe Last beim Sender oder Empfänger.

Ping etc. sind nicht sehr zuverlässig, weil Du nicht sehen kannst, ob der Request oder die Antwort verloren geht.

iperf würde ich jetzt nehmen. Dafür braucht man aber ne Gegenstelle.

• Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #6
Jep, geb ich dir recht. Pathping war für mich nur Mittel um zu identifizieren, ob ein entsprechender hop das Problem ist. Nachdem allerdings zu jedem hop 33% Paketverlust waren, zu einem Zeitpunkt als mir TS3 bis zu 60% Packetloss angezeigt hat, schieb ichs mal auf die Strecke zwischen Router und erstem hop.

iperf ist ne gute Idee, mach ich heute Abend gleich mal. Gegenstelle ist kein Problem. Wobei man auf Basis der Umstände ja schon recht sicher auf den Request schließen kann ;)

• Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #7
Also dein Problem klingt so ziemlich identisch mit meinem. Ich gehe mal fest davon aus, du bekamst deine Fritz!Box getauscht und hast gerade die 6490 cable am start? Wenn ja, dann mein Beileid.

Es existiert kein Problem an deiner Leitung, noch am Verteiler oder sonst einer Schnittstelle. Der Techniker wird dir auch sagen dass sie kein Problem ausmachen können. Das Problem ist die FB selbst. Ich hab das Ding ausgetauscht und schwupp waren alle Probleme weg. Es klingt banal, da der dritte Hop betroffen war, aber das war es leider. Jetzt zur schlechten Nachricht: Cablesurf bietet nur noch diese Boxen an - keine Chance die schöne 6360 zu bekommen mit der noch alles ging. Entweder du behälst den Fehlerverursacher oder akzeptierst die Technicolor... oder du kaufst dir ne entsprechende FB selbst.

Mein Tipp: wechsle den ISP asap.

• Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #8
Ich habe das gleiche Problem etwa seit dem gleichen Zeitraum (irgendwann seit November, vorher trat das Problem nicht auf). Auch bei mir Packetloss zwischen 5% und 50%, allerdings für maximal ein paar Stunden. Ich habe eine 120 MBit Leitung mit einem Cisco EPC3208G, den ich noch von meinem alten 50Mbit Vertrag geerbt habe. In dessen DOCSIS-Log taucht zu den betroffenen Zeiten immer diese Meldung auf:

82000500 - Critical (3) - Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 Time-out

Bisher war das am 15.11, 10.12, 12.12 und heute, 06.01 der Fall.

In welchem PLZ Gebiet sind denn die Betroffenen? Ich wohne in 79xxx.

• Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #9
Hallo zusammen,
ich habe keine Ahnung was ausgehender Packetloss genau ist, aber ich hab seit Anfang November folgende Probleme:
- Downloadgeschwindigkeit um über 50% verringert (70-100 statt 200)
- Häufig Total- oder Teilausfall von Festnetz
- Uploadgeschwindigkeit ebenfalls stark reduziert, seit ein paar Tagen so stark, dass das Internet nicht mehr richtig nutzbar ist (in Skype versteht man mich z.B. nicht mehr, aber ich höre alles ziemlich gut).
Dadurch ist auch das Festnetz wieder eingeschränkt, da mich die Gegenseite nicht mehr versteht
- TV Empfang war auch ein paar Mal beeinträchtigt

Klingt das für euch auch nach ausgehender Packetloss?

Ich komme aus dem Gebiet 76xxx und ich habe die Fritz.Box 6490 Cable.
Von UM kommen immer nur Beschwichtigunge wie "unsere Techniker arbeiten an Hochdruck". Hab sogar ein schriftliches Entschuldigungsschreiben bekommen :D Heute meinte die Dame zu mir, dass es zu einer Bestrahlung (oder so ähnlich) liegen würde, aber die Technik (natürlich) mit Hochdruck daran arbeitet und es in vermutlich 3 Tagen erledigt sei. Ich habe jetzt schonmal ein außerordentliches Kündigungsschreiben vorbereitet, welches ich morgen abschicken werde. Zum Glück gibt es bei uns seit ca. einem Jahr VDSL.

• Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #10
Hallo zusammen,
ich habe keine Ahnung was ausgehender Packetloss genau ist, aber ich hab seit Anfang November folgende Probleme:
- Downloadgeschwindigkeit um über 50% verringert (70-100 statt 200)
- Häufig Total- oder Teilausfall von Festnetz
- Uploadgeschwindigkeit ebenfalls stark reduziert, seit ein paar Tagen so stark, dass das Internet nicht mehr richtig nutzbar ist (in Skype versteht man mich z.B. nicht mehr, aber ich höre alles ziemlich gut).
Dadurch ist auch das Festnetz wieder eingeschränkt, da mich die Gegenseite nicht mehr versteht
- TV Empfang war auch ein paar Mal beeinträchtigt

Klingt das für euch auch nach ausgehender Packetloss?

Ja das ist genau das Problem. Bei Sprachübertragung wie in Skype und Co. lässt sich das gut nachvollziehen, da man den Gesprächspartner versteht, dieser einen aber nicht mehr richtig. Paketverluste treten bei fehlerhafter Übertragung von Netzwerkdaten auf. Die Daten werden in vielen Einzelteilen verschickt (Pakete). Wenn mal ein Paket verloren geht, ist das nicht weiter tragisch. Tritt das gehäuft auf, passieren u.a. die von dir beschriebenen Dinge. Bei mir war es bisher aber nie so schlimm, dass mein Zugang über mehrere Tage hinweg beeinträchtigt war.

• Ausgehender Packetloss und keine Lösung? Beitrag #11
Vielen Dank für die gute Erklärung, mal wieder etwas schlauer :)
Dann bin ich mal gespannt ob sie das zeitig wieder hin bekommen. Sind ja jetzt über 2 Monate.

Thema:

Ausgehender Packetloss und keine Lösung?

Ausgehender Packetloss und keine Lösung? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Latenzschwnakungen, gelegentlich Packetloss, Besserung durch Fritzbox?: Servus, ich habe seit etwa einem Monat den Cable Max und im Downstream kommt auch durchgehend 900+ MBit an. Als Router habe ich die VF Station...
Unitymedia

Packet loss spikes

Unitymedia Packet loss spikes: Hey, da ich inzwischen am verzweifeln bin und der Unitymedia Support inclusive zwei Techniker mir bisher nicht helfen konnten frage ich mal hier...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Oben