Unitymedia Schlechte Wlan Geschwindigkeit

Diskutiere Schlechte Wlan Geschwindigkeit im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich bin langsam etwas Ratlos und hoffe das mit hier vielleicht weiter geholfen werden kann. Laut meinem Unitymedia Vertrag habe ich einen...
  • Schlechte Wlan Geschwindigkeit Beitrag #1

Fgo181

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin langsam etwas Ratlos und hoffe das mit hier vielleicht weiter geholfen werden kann.

Laut meinem Unitymedia Vertrag habe ich einen Comfort 120 Vertrag.
Mit dem Unitymedia Speedtest habe ich, wenn ich am PC mit Kabel Anschluss auch 110-115 Mbit/s. Also fast wie versprochen.

Nun habe ich aber das riesen Problem das ich im Wlan, egal ob mit Laptop, Tablet oder Handy gemessen, nur zwischen 12 und 16 Mbit/s erreiche. Mit ist bewusst das Wlan immer langsamer ist wie Lan, aber laut recherche sollte maximal 1/3 der Geschwindigkeit eingebüßt werden. Und zu Zeiten von Smart TV, Prime und Netflix sind 12 bis 16 Mbit/s zu wenig (kommt des öfteren zu Aussetzern).

Ich verwende eine Fritz Box 6360 von Unitymedia. Und einen Fritz Box Repeater 300E. Die niedrige Wlan-Geschwindigkeit tritt auf, egal ob das Signal über den Repeater läuft oder direkt über den Router.
Der Router sendet mit 100% Signalstärke, Standard n+g+b, für 300Mbit/s optimiert und Live TV optimiert. Da der Großteil meiner Geräte nur das 2,4GHz Signal unterstützt kann ich leider nicht auf das 5er wechseln. Und Dual unterstützt die Fritz Box 6360 ja leider nicht.

Mit dem Wlan Optimierer von Unitymedia habe ich den angeblich optimalen Kanal eingestellt (obowhl der nicht optimal ist, weil nach jedem Umstellen zeigt er mir einen anderen Optimalen Kanal an).

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch einstellen kann? weil 1/10 der Geschwindigkeit ist schon extrem wenig.

• Schlechte Wlan Geschwindigkeit Beitrag #2
Lass die 6360 gegen eine 6490 tauschen.

Dann hast Du deutlich mehr Datendurchsatz.
Die 6490 kann beide Bänder parallel.

Gruß Andreas

• Schlechte Wlan Geschwindigkeit Beitrag #3
... einen Fritz Box Repeater 300E. Die niedrige Wlan-Geschwindigkeit tritt auf, egal ob das Signal über den Repeater läuft oder direkt über den Router.
Der Router sendet mit 100% Signalstärke, Standard n+g+b, für 300Mbit/s optimiert und Live TV optimiert. Da der Großteil meiner Geräte nur das 2,4GHz Signal unterstützt kann ich leider nicht auf das 5er wechseln.
Schalt mal so viel wie möglich ab: Als erstes den Repeater, dann stell von bgn auf n-only um. Reduzier die Signalstärke auf mittel oder minimal (Du verlierst Reichweite, aber ist ja erstmal nur zum Testen). MAche einen Speedtest morgens mit nur einem eingeloggten Gerät.
Mach einen Speedtest zwischen einem Gerät im WLAN und einem anderen im LAN, also nicht durch die Internetverbindung.

Wenn Du so ein paar Dinge ausprobiert hast, kommen wir der Ursache hoffentlich näher.

• Schlechte Wlan Geschwindigkeit Beitrag #4
Re: AW: Schlechte Wlan Geschwindigkeit

<r>Welchen Wlan-Standard unterstützen denn die Empfangsgeräte? Wenn sie nur "g" können, dann sind Brutto nur 54Mbit drin. Netto entsprechend weniger... <br/>
<br/>
Und hier noch eine Lektüre bezüglich Deiner Kanalwahl<br/>
<br/>
<URL url="https://www.google.de/amp/s/blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/amp/?client=ms-opera-mobile"><s></e></URL></r>

• Schlechte Wlan Geschwindigkeit Beitrag #5
Ich habe das gerade mal probiert, ich komme bei der 6360 auf knappe 40 MBIT'S im 2,4 GHz Wlan.

Die Box steht eine Etage tiefer, allerdings ist an dem Standort das WLAN auch nicht durch Nachbarn verseucht.

Gruß Andreas

• Schlechte Wlan Geschwindigkeit Beitrag #6
Wie viele Netze gibt es denn in deinem Umfeld? Je dichter das 2,4GHz-Band belegt ist, desto weniger Bandbreite steht dir zu. Optimal ist sind 6 Kanäle Abstand zum Nachbarnetz. Das aber ist meist nur auf dem Land mit großen Abständen der Wohnungen möglich. Und sobald nahezu alle Kanäle belegt sind, wirst du einfache keine höhere Bandbreite erreichen. Dazu fehlen die Frequenzen zur parallelen Übertragung der Datenströme.

Abhilfe schafft ein anderer Router oder ein eigener WLAN-AccesPoint, der das WLAN aufspannt und beide Bänder (2,4 und 5GHz) bedient. Das der Fritzbox kannst du dann ausschalten.

• Schlechte Wlan Geschwindigkeit Beitrag #7
Gehen wir doch einfach mal das ganze WLAN-Menue durch (Welche Firmware hast du eigentlich? hier: 6.52)
Funknetz:
SSID: MeineSSID (bitte keinesfalls den Originalnamen lassen
In diesem Menue kannst du auch die Bruttoverbindungenen sehen. Ich habe noch kein 2,4GHz-Gerät gesehen, das mehr als 150 Mbit anzeigt = Netto irgendwas um die 50 Mbit
Wenn du in der Nähe (im gleichen Raum mit Sichtkontakt) diesen Wert nicht bekommst, stimmt irgendwas nicht.

Funkkanal:
Ich empfehle grundsätzlich Kanal 1 oder 11. Es ist besser, eine 100%-Überlappung mit einer anderen SSID zu haben, die kaum noch Signalstärke bringt, als irgendwas in der Mitte zu nehmen, wo du Störungen aus allen Richtungen bekommst. Die aktuelle Firmware ist dazu hilfreich.

Nicht ganz unwichtig ist die Position der Fritzbox. Ich habe bei mir festgestellt, dass sie bei Wandmontage (senkrecht) eine deutlich bessere Abdeckung hat.

Wenn du so keine Werte um die 150 Mbit bekommst, solltest du mal deinen Notebook untersuchen. Smartphones und Tablets liefern nur in den etwas aktuelleren Versionen diese Werte.
(Ich sehe gerade die Geräte meines Neffen: Notebook Asus (150/150), Iphone (65/65))

Das Problem bei den Fritzboxen: im 2,4GHz-Netz geht nur "n+g". Mit "n+a" schaltet die Fritzbox auf 5GHz um

Und lass bitte zuerst mal den Repeater weg.

Thema:

Schlechte Wlan Geschwindigkeit

Schlechte Wlan Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Unitymedia Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
Unitymedia Wlan-Empfang Unitiymedia 3play: Hallo, ich habe diese komische Connectbox erst von Unitymedia jetzt von Vodafone mit einer angeblichen Downloadrate von 1000 Mbit/S. Daß dies...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben