Unitymedia FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an
Diskutiere FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Leute,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Meine FritzBox 6490 (eigentlich von Unitymedia :zwinker: ) zeigt seit ein paar Monaten komische...
-
- FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an Beitrag #1
Hallo Leute,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Meine FritzBox 6490 (eigentlich von Unitymedia :zwinker: ) zeigt seit ein paar Monaten komische Netzwerkgerät an(siehe Screenshot). Lösche ich diese alle raus sind sukzessive nach ein paar Tagen alle wiede drin. Kann sich das einer erklären? Sie werden angeblich fast alle über meinen AVM FRITZ! 1750E Repeater angemeldet außer ein paar über meinen PC.
WLAN von der Fritzbox, dem Repeater und drei weiteren Accespoints sind alle mit WPA2 CCMP verschlüsselt.
Überall auch die neusten Updates drauf (gut bei der Fritzbox habe ich da nicht die Macht).
Wenn ich nicht zwischendurch rauslösche sind irgendwann alle IP Adressen vergeben. Unsere Geräte belegen immer ca. bis 192.168.178.55. Sind jetzt also 10 koische in 3 Tagen dazugekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe

-
- FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an Beitrag #2
Re: FritzBox komische Netzwerkgeräte an
<r>Ich hatte das die tage auch mal aber der Grund dafür war eins meiner China tablets. <br/>
Es hat nach jeden neustart immer wieder eine neue MAC Adresse sich generiert kein plan wieso.<br/>
Dadurch hat es sich auch mit jeden neustart auch eine neue ip adresse vom router geholt und somit die fritzbox gefluttet auf deinem Bild sieht es auch so aus wie bei mir<br/>
nämlich nur die ip Adressen und kein Name vom gerät!!! <br/>
<br/>
beispiel hier nicht meins persönlich aber ein beispiel <URL url="http://www.android-hilfe.de/thema/mac-adresse-aendern-sich-staendig.358912/"><LINK_TEXT text="http://www.android-hilfe.de/thema/mac-a ... ig.358912/">http://www.android-hilfe.de/thema/mac-adresse-aendern-sich-staendig.358912/</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
schau mal bei deinen geräten im die mit wlan sich verbinden nach den MACs.</r>
-
- FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an Beitrag #3
<t>Du kannst ja bei den WLAN-Einstellungen festlegen, dass der Client immer die gleiche IP erhält. Und zusätzlich in der Sicherheit unter WLAN, dass nur bekannte Geräte Zugriff haben sollen. Dann kann sich kein fremdes Gerät einbuchen. Ist zwar etwas nachteilig, wenn Gäste zu Besuch da sind, und sich in dein Netz auch einbuchen wollen, was dann nicht mal eben schnell geht. Aber dafür gäbe es das Gastnetz.</t>
-
- FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an Beitrag #4
Re: FritzBox komische Netzwerkgeräte an <r><QUOTE author="M@rtin"><s>
</s>..., dass der Client immer die gleiche IP erhält. Und zusätzlich in der Sicherheit unter WLAN, dass nur bekannte Geräte Zugriff haben sollen.<e>
</e></QUOTE>
Ja, aber dann muss man bei manchen Clients, auch das "MAC-Address randomization" deaktivieren ... und man sollte auch nicht die voreingestellte SSID beim eigenen WLAN-Router (FritzBox), verwenden.</r>
-
- FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an Beitrag #5
Re: FritzBox komische Netzwerkgeräte an <r>Habe eine andere SSID gewählt, nicht wie 99% meiner währten Nachbarn <E>

</E> <E>:glück:</E> <br/>
Ja mit den MAC Adressen ist blöd. Kann es leider nicht auf die bestehenden Geräte beschränken.<br/>
Wir haben da so Spezialisten in der Familie die ständig neue oder andere Geräte haben. Oder dann wird ein Laptop von jemand anders ausgeliehen, etc. Würde die eine Person mit den ständig wechselnden Geräten dann auch gerne ins Gäste WLAN stecken aber dann kein Zugriff auf den Server (auch wegen dem Sicherheitsaspekt)-> geht also nicht.</r>
-
- FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an Beitrag #6
<t>Das mit der option gerät bekommt immer die selbe ip geht aber in meinem beispiel würde das gerät dann nicht mehr ins internet kommen da das gerät ja nicht das gleiche sondern ein anderes ist wegen anderer mac adresse <br/>
<br/>
und der fred ersteller muss halt suchen wenns der gleiche fehler wie bei mir ist anders ist es nicht zu lösen</t>
-
- FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an Beitrag #7
Re: FritzBox komische Netzwerkgeräte an <r><QUOTE author="dsaw"><s>
</s>... würde das gerät dann nicht mehr ins internet kommen da das gerät ja nicht das gleiche sondern ein anderes ist <COLOR color="#FF0000"><s></s>wegen anderer mac adresse <e></e></COLOR>
<e>
</e></QUOTE>
Hast Du in deinem WLAN-Router, evtl. einen MAC-Address-Filter aktiviert?</r>
-
- FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an Beitrag #8
ja hab alles ausprobiert, gemacht aber egal wie ich es angestellt habe es hat nicht funktioniert entweder mit ständig neues ips leben oder man bekommt kein inet aufm tablet. also tablet weg damit
-
- FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an Beitrag #9
... es hat nicht funktioniert entweder mit ständig neues ips leben oder man bekommt kein inet aufm tablet. also tablet weg damit
Eigentlich solle man "MAC Address randomization" auch nur für "operations prior to association" (wie z. B. das Scannen/Finden des APs durch den WLAN-Client) konfigurieren können.
Ein MAC-Address-Filter darf im WLAN-Router nicht konfiguriert sein, denn das hat zur Folge, dass im WLAN-Client evtl. keine
default route zustande kommt (... trotz erfolgreicher WLAN-Verbindung und fester/statischer IP-Adresse).
Thema:
FritzBox zeigt komische Netzwerkgeräte an