Unitymedia Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse

Diskutiere Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir die Horizon-Box und die soll eigentlich in einem Schrank (genügend Belüftung gegeben!) stehen...
  • Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse Beitrag #1

Cordel2017

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir die Horizon-Box und die soll eigentlich in einem Schrank (genügend Belüftung gegeben!) stehen. Schon deshalb, weil sie nicht gerade leise arbeitet...

Leider funktioniert dann die mitgelieferte Fernbedienung nicht, weil sie über Bluetooth läuft und unser IR-Repeater somit nutzlos ist... :wein:

Nun überlege ich, es mit einem Bluetooth-Repeater zu versuchen, dazu muss ich aber die Bluetooth-Klasse der Geräte wissen. Kann mir hier jemand helfen, wie ich die rausfinde? In der Bedienungsanleitung steht nichts, im Netz habe ich auch nichts gefunden. UM habe ich angeschrieben, erhoffe mir aber nicht so bald eine Antwort...

Oder hat jemand einen anderen Tipp, wie ich den Horizon Recorder auch bei geschlossener Schranktür bedienen kann? Ich habe einige Beiträge hier im Forum und im Netz gefunden, aber die waren schon etwas älter und ich habe keine passende Lösung erkennen können.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung!

• Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse Beitrag #2
Bluetooth als Funktechnologie lässt sich von einer Holztür normalerweise nicht aufhalten.
Ist das ein Metallschrank oder sowas?

• Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse Beitrag #3
Hm, es ist "nur" ein (massiver) Holzschrank. Das Holz der Tür ist knapp 2 cm dick.

• Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse Beitrag #4
Die Fernbedienung arbeitet nicht über Bluetooth,
sondern über Funk.

Die Bedienung der Horizon in einem Schrank (mit ausreichend Belüftung) funktioniert
bei mir ohne Probleme.

• Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse Beitrag #5
sondern über Funk.

Die Bedienung der Horizon in einem Schrank (mit ausreichend Belüftung) funktioniert
bei mir ohne Probleme.

Aha - die Information, dass es über Bluetooth läuft, habe ich von der UM Hotline erhalten...
Bei uns funktioniert die FB leider nur noch sehr schlecht, wenn die Box im Schrank steht. Trotzdem vielen Dank für die Info!!!

• Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse Beitrag #6
sondern über Funk.
Naja, zum einen ist Bluetooth ein Funkstandard und zum anderen bin ich mir absolut nicht sicher, dass sie nicht über Bluetooth verbunden ist.
Bisher dachte ich immer, dass sie die Signale über WLAN im RFB-Protokoll überträgt. Falls dem so ist, tut sie das allerdings nicht über das eigentliche WLAN, sondern über eine separate verstecktes Adhoc-Verbindung. Jedenfalls lassen sich im bekannten Netzwerk keine RFB-Pakete abfangen.

Dass eine Schranktür die Verbindung unterbricht, wundert mich allerdings schon.

• Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse Beitrag #7
Wunder mich auch, hier kann ich auch durch eine massive Ziegelwand schalten.
Aber echte deutsche Eiche hält eventuell ja auch Funkwellen ab, wär dann ne Alternative zum Aluhut ^^

• Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse Beitrag #8
So, falls auch noch andere ähnliche Probleme haben:

Bei mir funktioniert es mittlerweile auch durch gute deutsche Eiche einwandfrei! Dazu musste ich den Horizon Recorder komplett vom Strom nehmen und anschließend 1x auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Viel Erfolg!

• Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse Beitrag #9
:kratz:

Aber vielen Dank für die Info!

Thema:

Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse

Horizon Recorder Fernbedienung Bluetooth-Klasse - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon Fehlermeldung 2040 - wie beheben?: Der Horizon Recorder meines Freundes zeigt seit dem Wochenende jedes Mal nach dem Start aus dem Stand-by-Betrieb die Fehlermeldung 2040 "Hoppla...
Unitymedia Horizon Fernbedienung lässt sich nicht koppeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich nutze seit langer Zeit die HORIZON Box und habe die Fernbedienung mit meinem Samsung TV...
Unitymedia W-Lan über Horizon Recorder oder Repeater: Hallo liebes Forum. Da bei uns wahrscheinlich in naher Zukunft die Fritz-Box wegfallen wird sind wir am überlegen wie wir unser W-Lan Netz besser...
Unitymedia Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401): Hallo zusammen, ich bin seit kurzem wieder bei UM und habe nun den Horizon Recorder (v2 = SMT-G7401) in mein Netzwerk integriert. Negativ...
Unitymedia Horizon Recorder mit FB One for All 7962 SmartControl: Hallo zusammen, ich habe Infos zur Horizon Fernbedienung gesucht und festgestellt, dass einige Funktionen wohl nur per Bluetooth möglich sind...
Oben