Unitymedia Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon

Diskutiere Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen! Nach ca. einem Monat mit dem Horizon Recorder (v2) muss ich mir nun eingestehen, dass es trotz einiger positiver Aspekte doch ein...
  • Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #1

garv3

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nach ca. einem Monat mit dem Horizon Recorder (v2) muss ich mir nun eingestehen, dass es trotz einiger positiver Aspekte doch ein paar Dinge gibt, die für mich in die Kategorie K.O.-Kriterium fallen.
1. Der Lüfter des Geräts läuft permanent (auch im Standby) und ist alles andere als leise.
2. Ich muss den Recorder immer im hohen Standby laufen lassen, da ich ihn sonst nicht über Netzwerk steuern kann (siehe ). -> Stromverbrauch extrem hoch.
3. Die NAT des Horizons ist ziemlich instabil und trotz bestehender Internet- und WLAN-Verbindungen können ab und an einfach keine Webseiten mehr aufgebaut werden. Abhilfe schafft dann nur ein kompletter Neustart der Box.

Daher möchte ich nun wieder Abschied von dem Gerät nehmen und hätte nun gern ein paar Ratschläge zur besten Vorgehensweise.
Mein TV kann praktisch alles, was der Horizon auch kann. Klar, er hat nur zwei Tuner und somit kann ich nur eine Aufnahme bei gleichzeitigem Schauen eines anderen Programms laufen lassen, aber sonst ist alles vorhanden. Außerdem gibt es keinen Lüfter usw. Eine neue Set-Top-Box bräuchte ich also nicht.
Einzig ein neuer Router muss her. Im Kabelbereich bietet sich hier ja die FRITZ!Box 6490 an, die man auch von Unitymedia erhalten kann.
Für das TV bräuchte ich natürlich noch Smartcard usw. Dann stellt sich noch die Frage, wie man weiter Maxdome sehen kann.

Was ich also brauche sind:
1. Router (FRITZ!Box 6490?)
2. CI+ Modul und Karte
3. Zugangsdaten für Maxdome

zu 1.)
Die Frage ist, ob ich einfach die Telefon Comfort-Option buchen soll, oder doch ein Gerät im freien Handel erwerben. Hier kommt es einfach auf die Laufzeit an, bis sich das ganze rechnet. Allein Aufgrund der Stromersparnis wäre die Comfort-Option allerdings schon praktisch kostenlos. Falls ich doch selbst einen Router besorge: Wie läuft dann die Einrichtung bzw. Freischaltung ab?

zu 2.)
Wenn ich den Recorder zurückgebe, müsste UM mir doch eigentlich kostenlos Karte und Modul zur Verfügung stellen, oder? Ansonsten könnte ich die gebuchten Pakete ja nicht mehr empfangen, und zur Benutzung der Horizon Box kann mich ja auch niemand zwingen. Wie läuft das ab? Welche Erfahrungen gibt es hier?

zu 3.)
Rückt UM die Daten raus, bzw. gibt es da überhaupt welche? Wie kann ich Maxdome weiter nutzen. Ich gebe zu, dass mir dieser Punkt nicht besonders wichtig ist, da ich eh ein Amazon Prime-Abo habe und auf Maxdome bisher nichts wirklich interessantes finden konnte.

Ach, eins noch: Horizon GO würde ich natürlich gern weiterhin nutzen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
GaRv3

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #2
  • Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #3
hallo

Und wenn einem das erst alles nach 1 Monat auf fällt,was die Box kann oder nicht kann.
Da hat man wohl mit Zitronen gehandelt,den dein Vertrag läuft mit der Horizon Box bis zum Ende weiter.

Du bekommst doch jetzt nicht einfach ein HD Modul und Karte,nur weil dir die Qualitativ Hochwertig Box nicht mehr gefällt.

gruss kalle

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #4
"qualitativ hochwertige Box" - Der war gut!

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #5
Ach, eins noch: Horizon GO würde ich natürlich gern weiterhin nutzen.

Das ist zumindest kein Problem.
Wenn das vor dem Wechsel auf eigene Fritzbox schon freigeschaltet war, laufen die Zugangsdaten nach dem Wechsel auf eigene Hardware bis ins Nirwana weiter. :D

Gruß Andreas

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #6
Ich predige es immer wieder, Finger weg von der innovativen Box Horizon. Viel Spaß noch die restlichen 23 Monate.

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #7
hallo

Und dennoch fliegen bei mir z.B. alle den Geräten beiliegenden Standardkabel sofort in die Tonne (abgesehen von Toslink). Gutes Equipment ist das A&O. Leider hab ich jetzt auch den Horizon Rekorder hier.

Wenn man sich so Gut mit Geräten auskennt nach eigener Aussage,das man so gar andere Kabel benutzt,dem müssten doch 2 Wochen reichen.Um zu merken das die Horizon nicht das Gelbe vom Ei ist.

Aber 2 Tips die vil zum Erfolg führen Ruf bei UM an,und schiebe es auf deine Frau--Kinder-Oma das die überhaupt nicht mit der Box klar kommen.Und das Du ein UM HD Modul haben möchtest.

Oder Spreche jetzt schon ein Kündigung zum nächstmöglichen Termin aus,und wenn Du einen Brief mit einer Telefonnummer bekommst oder Angerufen wirst.Sagst Du halt wie Sauer die ganze Familie ist,und Du Blöd da stehst
weil Du dich auf die Horizon eingelassen hast usw.

Den eins ist Sicher ein Umtausch Recht hast Du jetzt erstmal nicht mehr,und für was Verträge da sind wirst Du ja wissen.

gruss kalle

Smilies habe Ich bewusst weg gelassen. :zwinker:

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #8
Leider hab ich jetzt auch den Horizon Rekorder hier.

Hallo Kalle, was ist passiert? :kratz: :kratz: :kratz:
Hätte nicht gedacht, dass Du Dich auf diese Kiste einlässt :D

Gruß Andreas

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #9
hallo

:zwinker: :winken: :zwinker:

gruss kalle

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #10
Und wenn einem das erst alles nach 1 Monat auf fällt,was die Box kann oder nicht kann.

Für sowas kann es durchaus Gründe geben. Z.B. wenn man zunächst noch gar nicht in der Wohnung wohnt, in der der UM-Anschluss liegt. Es gibt sowas wie Umzüge. Zusätzlich müssen viele Menschen auch noch arbeiten, wodurch man nicht 24h am Tag Zeit hat, sich mit dem Gerät zu beschäftigen.

Es ist wirklich interessant, wie hier alle immer über ihre Probleme mit Horizon schreiben und sie bemängeln und plötzlich findet es niemand mehr so schlimm, was einem das Gerät alles aufzwingt. Und sorry, aber 8 bis 10 Euro Standby-Stromverbrauch im Monat (nach offiziellen Verbrauchsangaben von UM) sind ja wohl alles andere als hinnehmbar.

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #11
10 Eur Stromverbrauch im Stand by? Komm schon, die Box ist scheisse, aber soviel verbraucht die jetzt im Stand by nun auch nicht.

Ich sage es immer und bleibe dabei: Horizon ist Murks.

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #12
hallo

Ich weiss jetzt nicht was die Horizon im normalen Standby verbraucht,aber 30 Watt könnten das schon sein.
Und wenn man großzügig Rechnet 1000 Watt a 40 Cent kommt man da schon hin.

30Wx24 Std=720W x 30=21600 und das 21x 40 Cent biste bei 8,40 Euro im Monat,also sind das 100,80 Euro.

Habe selbst schon gemerkt das man sich beim Stromverbrauch täuschen kann,den es sind doch nur zbs 15 Watt in der Stunde.Aber wenn man das dann auf einen Monat Rechnet und dann auf ein Jahr sieht das alles ganz anders aus.

gruss kalle

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #13
40 CT die kWh? Kommt da Gold aus der Steckdose? Alles über 28 CT ist zu teuer...

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #14
  • Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #15
Da mir dieses Teil nicht ins Haus kommt, ist mir das völlig wurscht, was diese Box verbraucht. Von mir aus auch 2500 Watt, mir doch egal.

Ps: 29 Cent ist aber viel. Bezahle keine 25 Cent bei eon.

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #16
Naja, du hast gefragt ;)
Aber zurück zum Thema... Es ist doch bestimmt schon mal jemand diesen Weg gegangen - also weg von Horizon. Aus welchen Gründen, spielt ja eigentlich auch keine Rolle. Ich wollte eigentlich einfach mal wissen, wie das bei den anderen Usern so abgelaufen ist und welche Probleme UM dabei macht - oder auch eben nicht.

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #18
UM macht keine Probleme. Auf 2play wechseln und TV separat buchen mit dem Receiver seiner Wahl oder über den Tv mit Modul.

Nur du hast das Problem, dass du noch 23 Monate Vetrag hast. Ohne extra zu zahlen musst Du mit Horizon vorlieb nehmen, sofern du Pay Tv nutzen willst

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #19
Nein, ich ignoriere dich nicht. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass UM auf Anfragen so reagiert, wenn man ihnen erklärt, dass man mit Horizon sehr viele Probleme hat und diese gern zurückgeben würde, im Tausch gegen eine einfache Smartcard. Wir würden ja im selben Tarif bleiben und das selbe zahlen. Alternativ ist es ja vielleicht auch möglich, eine Smartcard hinzu zu buchen.

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #20
Kannst Smartcard hinzubuchen... Gegen monatliches Entgelt, versteht sich

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #21
Naja, dann frag halt einfach bei UM an. Ich hab selbst keinen Tarif, der TV beinhaltet, aber nach allen hier geposteten Berichten werden die im 3Play Tarif >=120 enthaltenen TV Programme nur auf der Horizon aktiviert.

Natürlich kannst Du den Router austauschen, aber die Box bleibt für TV verantwortlich.

Wenn Du eine Smartcard hinzu buchst, musst du die TV Pakete jeweils auch nochmal extra darauf buchen.
Das ist also das gleiche wie bei 2Play.

Die Kostenersparnis vom 3Play mit inkludierten Senderpaketen gibt es nur mit der Horizon. Daher sind diese Alternativen idR nicht das was die Leute haben wollen.

Siehe auch :
Wird es ab dem 1. August eine Möglichkeit geben, statt der Horizon Box wieder ein CI+ Modul zum Fernsehen zu nutzen?
Die neue gesetzliche Regelung betrifft nur die freie Wahl des Routers. Die Hardware für den Fernsehempfang bleibt davon unberührt. Bei unseren 3play-Kombiprodukten mit Internetgeschwindigkeiten von 120 Mbit/s und mehr stellen wir unsere TV-Dienste auch weiterhin über den Horizon HD Recorder zur Verfügung. Für Internet und Telefon könnt ihr in diesem Fall aber gerne einen eigenen Router nutzen. [...]

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #22
Da mir dieses Teil nicht ins Haus kommt, ist mir das völlig wurscht, was diese Box verbraucht. Von mir aus auch 2500 Watt, mir doch egal.

Bei 2500 Watt sollte man dann aber eine eigene Stromleitung vom Sicherungskasten zur Box legen :D

Gruß Andreas

• Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon Beitrag #23
hallo

Aber im Winter spart man dann vermutlich die Heizung. :zwinker:

Aber Garv3 stellt Dir doch mal vor was bei UM los wäre,wenn jeder die Horizon zurückgeben wollte der nicht zufrieden mit der Box ist.

Deshalb wird doch hier oft genug Gepredigt genau zu Überlegen wie es zbs bei Vertragänderungen ist.
Ob man sich bei einen zbs Vertrags Update nicht schlechter stellt als vorher.

Oder halt alles nochmal Extra Buchen und auch Bezahlen.

gruss kalle

Thema:

Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon

Hilfe benötigt: Abschiednahme von Horizon - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia SKY Q und Horizon parallel nutzen: Hallo zusammen. Folgendes Problem (vielleicht hat ja jemand eine Übergangslösung): Wir haben bis vor kurzem Sky über UM gebucht. Allerdings...
Unitymedia Horizon Recorder SMT-G7401/XEN als Router funktioniert nicht: Hallo zusammen, irgendwie bekomme ich meinen Horizon Recorder nicht als Router zum Laufen. Angeschlossen ist er über das mitgelieferte...
Unitymedia SMT-G7401 - Keine Verbindung über WLAN ins Internet: Hallo zusammen, irgendwie bekomme ich meinen Horizon Recorder nicht als Router zum Laufen 😭 Angeschlossen ist er über das mitgelieferte...
Oben