Unitymedia 4er Haushälfte und UM Verfügbarkeit

Diskutiere 4er Haushälfte und UM Verfügbarkeit im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Morgen, ich bin vor einer Woche in ein 4er Hausviertel gezogen. Die Hausnummern haben die Bezeichnung 66 und dann A, B, C und D. Vor meinem...
  • 4er Haushälfte und UM Verfügbarkeit Beitrag #1

mok81

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin vor einer Woche in ein 4er Hausviertel gezogen. Die Hausnummern haben die Bezeichnung 66 und dann A, B, C und D.
Vor meinem Umzug habe ich in der Wohneinheit A über die Unitymedia Website einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt und musste daraufhin damit leben, dass UM dort nicht verfügbar ist. Also gekündigt und Telekom beauftragt. Im Zuge dessen habe ich herausgefunden, dass ein Nachbar im selben Haus jedoch einen Kabelanschluss hat. Also habe ich erneut bei UM geprüft, diesmal jedoch nur die Hausnummer 66 ohne Zusatz und festgestellt dass 3Play bis 400 möglich ist, was mich jetzt sehr stutzig macht. Bei einem Telefonat mit der Hotline konnte man mir jetzt auch nicht weiterhelfen, ich solle mal mit dem Nachbarn sprechen. Wenn er wirklich Kabel hat, könnte es vielleicht möglich sein, dass man mein Hausviertel auch anschließen kann. Das ganze sieht von oben so aus:
Code:
<i>
</i>| | |||||||||||||||
| | || || ||
| | || A || B ||
| | || || ||
|Str.| |||||||||||||||
| | || || ||
| | || C || D ||x Kabel
| | || || ||
| | |||||||||||||||

Ist etwas verrutscht aber ich hoffe ihr könnt euch trotzdem was drunter vorstellen.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit sowas? In unserem Haus liegen auch so Dosen mit 2 Anschlüssen. TV empfangen wir über Satellit, das Kabel von der Schüssel ist jedoch extra ins Haus gelegt und ist nicht mit den Dosen verbunden. Wäre toll wenn ich jetzt vielleicht doch mit relativ wenig Aufwand weiterhin UM nutzen könnet, da das Internet mit der Telekom dort quälend langsam ist. DSL 16000 vs. UM 200, was ich vorher hatte. Ist wie ein Schritt in grau Vorzeit, wenn man plötzlich wieder mit Downloads unter 1 MB/s leben muss.

• 4er Haushälfte und UM Verfügbarkeit Beitrag #2
Als erstes würde ich mal testen, was es mit den vorhandenen Dosen auf sich hat.
Dazu einen TV anschließen und einen Analog oder DVB-C Sendersuchlauf starten.
Wenn da irgendenwelche Sender kommen, liegt ein Signal an, das man evtl. verwenden kann.
Sonst musst du mal schauen, wohin die Kabel führen und ggf. mit den Nachbarn reden.

• 4er Haushälfte und UM Verfügbarkeit Beitrag #3
Das mit dem Anschließen werde ich heute Abend mal versuchen, danke für den Tipp. Ich denke ja auch, dass die aus irgendeinem Grund da sein müssen. Ich erinnere mich, dass wir im Keller einen Kasten von der Post haben, aber der muss ja nicht direkt was mit dem Fernsehen zu tun haben. Daneben kommt auch noch ein weiteres Kabel aus der Wand.

• 4er Haushälfte und UM Verfügbarkeit Beitrag #4
Das mit dem Anschließen werde ich heute Abend mal versuchen, danke für den Tipp. Ich denke ja auch, dass die aus irgendeinem Grund da sein müssen. Ich erinnere mich, dass wir im Keller einen Kasten von der Post haben, aber der muss ja nicht direkt was mit dem Fernsehen zu tun haben. Daneben kommt auch noch ein weiteres Kabel aus der Wand.
Wenn das Haus schon etwas älter (80er) ist, kann es sich durchaus um einen HÜP handeln. Bei meiner Mutter wurde der Anschluß Mitte der 80er noch durch die Post gemacht.
Mach vielleicht ein Foto. Dann können die Techniker bestimmt was dazu sagen.

• 4er Haushälfte und UM Verfügbarkeit Beitrag #5

Wenn neben dem Kabel, welches zu dem Kasten von der Post geht, noch ein Zweites aus der Wand kommt, handelt es sich dabei zu 99% um ein Breitbandkabel.
Somit sollte das Gebäude dann auch versorgt sein. :zwinker:
Schau doch mal, wo das zweite Kabel hinläuft, daß müßte dann im HÜP enden. :super:

Gruß Andreas

• 4er Haushälfte und UM Verfügbarkeit Beitrag #6
In solchen Fällen ist es oft so, dass nur die Grundhausnummer angelegt ist. Man muss den Auftrag dann unter der Hausnummer 66 stellen.

MfG

Thema:

4er Haushälfte und UM Verfügbarkeit

4er Haushälfte und UM Verfügbarkeit - Ähnliche Themen

Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Unitymedia Vorgehensweise Kabelanschluss legen lassen?: Hallo Allen, wie gehe ich vor um in meiner neuen Eigentumswohnung in einem 3 Familienhaus einen Kabelanschluss zu bekommen, der nur bis zur...
Unitymedia Gigabit in 63477 Maintal-Dörnigheim?: Erstmal ein Hallo an alle hier im Unitymedia-Forum, wir ziehen demnächst nach Maintal Dörnigheim und dort werden wir dann zum ersten Mal einen...
Unitymedia SKY Q und Horizon parallel nutzen: Hallo zusammen. Folgendes Problem (vielleicht hat ja jemand eine Übergangslösung): Wir haben bis vor kurzem Sky über UM gebucht. Allerdings...
Unitymedia Neuvertrag Techniker-Termin: Hallo, Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand Rat, oder eigene Erfahrungen. Wir sind vor kurzem umgezogen. Ein großes Mehrfamilienhaus, welches...
Oben