Unitymedia Nur 1 uploadkanal aktiv?
Diskutiere Nur 1 uploadkanal aktiv? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi,
ich habe ein 200 Mbit / 20 Mbit (10 Mbit + Uploadbooster) Anschluss von Unitymedia und benutze die Fritzbox 6490.
Bei verschiedenen...
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #1
Hi,
ich habe ein 200 Mbit / 20 Mbit (10 Mbit + Uploadbooster) Anschluss von Unitymedia und benutze die Fritzbox 6490.
Bei verschiedenen Speedtest erreiche ich meistens knapp 15 Mbit upload.
Die Fritzbox zeigt dabei nur einen aktiven Uploadkanal.
Kann das richtig sein? Genügt ein Uploadkanal?
Vielen Dank für Info....

-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #2
Theoretisch reicht einer, aber QAM16 ist zu knapp für 20Mbit/s - das ist genau die Bruttodatenrate auf einem 6MHz Kanal, und dann bist Du da ja auch nicht alleine.
Während ordentlicher Funktion sollten aber eigentlich 4 oder 5 Kanäle zur Verfügung stehen.
Starte die Box mal neu, bessert sich das dann?
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #3
Habe die FritzBox seit einer Woche.
Vorher hatte ich das TC7200 Modem. Auch da hatte ich seit Monaten nur einen Uploadkanal und erreichte damit rund 7 Mbit upload bei 10 Mbit Sollwert.
Habe die FritzBox schon mehrmals neu gestartet. Brachte leider keien Erfolg. Immer nur ein Upladkanal aktiv....
Verstehe ich das richtig, daß ein Kanal gar nicht für 20 Mbit ausreicht?
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #4
Qam16 deutet ja schon mal drauf hin, das der Upstream an deinem Node generell nicht ganz sauber läuft. Möglicherweiße sind die anderen Kanälen so dermaßen gestört, das die Box sich garnicht damit syschronisiert.
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #5
Ich würde da eine Störung melden.
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #6
Verstehe ich das richtig, daß ein Kanal gar nicht für 20 Mbit ausreicht?
Jain. Wenn du den Kanal für dich alleine hättest, dann würde das für 20 Mbit ausreichen. Da du aber nicht alleine in deinem Segment bist, so wird die zur Verfügung stehende Bandbreite auch von anderen Kunden mitbenutzt, d.h. zu diesen Zeitpunkten kannst du deine 20 Mbit nicht voll ausreizen.
Ich würde an deiner Stelle, wie addicted bereits sagte, einfach eine Störung melden. 1 Kanal für 20 Mbit (und auch früher für 10 Mbit) ist einfach nicht normal bzw. es ist schon vorprogrammiert, dass du deine bezahlte Leistung nicht vollständig abrufen kannst.
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #7
Alles klar, danke für eure Antworten....
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #8
Ich würde mal erst einen Neustart der FB machen. Vielleicht verbindet sich die Box dann wieder korrekt.
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #9
Ich hatte Anfang Januar eine Störung.
Da half ein Reset der Fritzbox nur für einige Zeit (max 1...2 Stunden), Dann fielen aber der Reihe nach wieder alle Upstream-Kanäle bis auf einen aus.
Irgendwann habe ich die Box dann nicht mehr aus und wieder angeschaltet, wenn ich zu wenige Kanäle gesehen habe. ..
Nach einigen Tagen war der gröbste Spuk vorbei, und eines morgens hatte ich wieder vier Up-Kanäle. Alle aber mit QAM16.
Die zu diesem Zeitpunkt angehäuften nicht korrigierbaren Fehler in den Downstream-Kanälen blieben ab dann konstant (habe mir die Werte notiert).
Ende Januar hat sich die Fritzbox dann aber noch einmal selbst gestartet.
Seitdem keine nicht korrigierbaren Fehler mehr, aber weiterhin nur QAM16 in den vier Upstream-Kanälen (einen fünften gibt es nur sehr sporadisch, genau wie QAM64 auf einigen Kanälen)
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #10
So, habe die "Störung" bei UM gemeldet.
UM erkennt nur einen Uploadkanal aber nicht als Störung an.
Allerdings wurden sie aktiv, weil ich weniger als 75%, also weniger als 15 Mbit, der versprochenen Uploadleistung erreichte.
Jetzt schaffe ich knapp 20 Mbit und bin damit erstmal zufrieden.
Auch wenn das alles auf einem Kanal passiert...
Hoffe das hält ;-)
Danke
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #11
Kannst ja heute Abend nochmal testen, so zwischen 19 und 21 Uhr ...

-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #12
Du hattest recht....
Hat natürlich nicht lange gehalten.
Teilweise nur noch 13 Mbit. UM gestern noch einmal informiert...
Jetzt läuft alles:

-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #13
So, habe die "Störung" bei UM gemeldet.
UM erkennt nur einen Uploadkanal aber nicht als Störung an.
Das ist vollkommener Unsinn. Wenn die Box nur mit einem Rückwegkanal syncronisiert, dann läuft sie im Notbetrieb und das ist immer ein gravierender Störungsgrund.
MfG
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #14
Wenn die Box nur mit einem Rückwegkanal syncronisiert, dann läuft sie im Notbetrieb und das ist immer ein gravierender Störungsgrund.
Vor allem wird es schwierig, die 20 MBIT US zu erreichen, es sind ja noch etliche andere Leutchen im Segment unterwegs. :kratz:
-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #15
War letztens doch einer hier unterwegs, der trotz 1 US Kanal immerhin gute 15MBit/s hatte ...

-
- Nur 1 uploadkanal aktiv? Beitrag #16
War letztens doch einer hier unterwegs, der trotz 1 US Kanal immerhin gute 15MBit/s hatte ...
Jau, sind dann aber sehr wackelige 15MBit/s
Kommt auf die Segmentauslastung an.
Thema:
Nur 1 uploadkanal aktiv?