Unitymedia 6490 verbindet ständig IPv6 neu

Diskutiere 6490 verbindet ständig IPv6 neu im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, bei meiner eigenen, gekauften Fritzbox 6490 verbindet sich nach einem Neustart immer automatisch IPv6 erneut. Ich deaktiviere es...
  • 6490 verbindet ständig IPv6 neu Beitrag #1

ZitterOpa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meiner eigenen, gekauften Fritzbox 6490 verbindet sich nach einem Neustart immer automatisch IPv6 erneut. Ich deaktiviere es händisch und bin dann per IPv4 verbunden.

Nach dem Neustart ist die Verbindung wieder über IPv6 und die vorher getätigte Einstellung ist weg :sauer: . IPv4 ist zusätzlich verbunden. Woran kann das liegen? Aktuell hab ich das OS 6.63 drauf.

Grüße

• 6490 verbindet ständig IPv6 neu Beitrag #2
Ich vermute mal, es handelt sich um einen DSLITE Anschluss :kratz:

• 6490 verbindet ständig IPv6 neu Beitrag #3
Ich habe einen 3Play Plus 100 Tarif. Die alte 6340 von Unitymedia selbst hatte immer brav IPv4 genutzt...

• 6490 verbindet ständig IPv6 neu Beitrag #4
Vermutlich haben die Dich bei den Wechsel auf eigene Hardware "versehentlich" auf DSLITE umgestellt :D

• 6490 verbindet ständig IPv6 neu Beitrag #5
Poste doch mal ein Bild von der Verbindungsübersicht der Fritzbox.

• 6490 verbindet ständig IPv6 neu Beitrag #6
Aktiviert die Fritz dann eigenständig wieder IPv6 obwohl ich es deaktiviere? Das finde ich schon sehr merkwürdig... :kratz:

fritz.jpg

• 6490 verbindet ständig IPv6 neu Beitrag #7
Glückwunsch zu Dual Stack :)

Ist doch bestens, du hast beides. Andere würden dafür sogar noch zahlen um das zu bekommen.

Warum beschwerst Du dich noch mal?

• 6490 verbindet ständig IPv6 neu Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

In erster Linie geht es mir darum, warum es diese Einstellung nicht speichert sondern sich dann einfach verändert?

Zusätzlich habe ich Probleme mit VPN usw die mit IPv4-only nicht auftreten...

• 6490 verbindet ständig IPv6 neu Beitrag #9
Zusätzlich habe ich Probleme mit VPN usw die mit IPv4-only nicht auftreten...
Das ließe sich recht einfach dadurch beheben, dass du dein VPN-Tool dazu bringst, IPv4 zu verwenden.

Notfalls dadurch, dass du IPv4 am PC (!) deaktivierst.

• 6490 verbindet ständig IPv6 neu Beitrag #10
Klingt aber wie ein Bug in der AVM Firmware. Die setzt scheinbar die Einstellung vom Benutzer zurück, wenn das Config File sagt, dass v6 verfügbar ist.

Die anderen haben aber recht: Du solltest Dein System ordentlich konfigurieren, nicht Deinen Router in seiner Funktion beschneiden.

Wenn Dein VPN nur v4 kann, musst Du halt gucken, was Du mit v6 Traffic machen willst, während Du VPN Verbindungen nutzen willst.

Thema:

6490 verbindet ständig IPv6 neu

6490 verbindet ständig IPv6 neu - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia FritzBox 6490 + DualStack: ipv6 kann nicht deaktiviert werden: Guten Tag zusammen, ich hatte als ehemaliger Unitymedia-Kunde einen 2Play-Jump 150 Vertrag. Anschlußtyp laut Kundencenter: ipv4 Heute wurde bei...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Oben