Unitymedia Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox?

Diskutiere Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Unitymedia hat zur Zeit wieder eine Aktion, bei der sie die Anschlusskosten für den Kabelanschluss übernehmen. Daher überlege ich auf...
  • Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #1

Peacecamper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Unitymedia hat zur Zeit wieder eine Aktion, bei der sie die Anschlusskosten für den Kabelanschluss übernehmen. Daher überlege ich auf 2play 400 wechseln. Aktuell bin ich bei der Telekom in einem Hybridvertrag (16 Mbit DSL und 100 Mbit LTE). Dieser läuft noch bis Januar 2018, allerdings übernimmt Unitymedia ja für bis zu ein Jahr die eigenen Vertragskosten, sodass ich bis dahin nur den alten Telekom-Vertrag weiterbezahlen muss. Die Telefonnummer der Telekom möchte ich gerne behalten, diese kann aber natürlich erst nach Vertragsende portiert werden. D.h. bis dahin muss ich parallel fahren.

Meine Geräte-Situation sieht aktuell wie folgt aus:

Telekom-Anschluss im Keller (dort kommt wohl auch der Unitymedia-Anschluss hin)
Im Keller ist außerdem ein Patchfeld
Der Speedport Hybrid steht im 1. Stock, das Signal wird über das Patchfeld dort hingeführt.
Hinter dem Speedport hängt im gleichen Raum eine Fritzbox 7490, die für WLAN und Telefon zuständig ist. Der Speedport ist also quasi nur Modem und DHCP-Server.
Im Wohnzimmer ist eine Fritzbox 7390, die per Powerline an der 7490 hängt (hier wurden vom Vorbesitzer des Hauses leider keine Netzwerkkabel gelegt). Diese dient einmal als Switch für diverse Geräte rund um den Fernseher sowie als DECT- und WLAN-Repeater.

Den Speedport Hybrid habe ich gemietet und würde ihn der Telekom zurückschicken, um die 9,95 € im Monat zu zahlen.
Nur wie verteile ich jetzt die verbleibenden Fritzboxen sowie den Unitymedia-Router (bzw. es wird wohl eine Fritzbox 6490 Cable), damit ich im ganzen Haus weiterhin WLAN und DECT habe?

Die 6490 Cable muss ja vermutlich direkt an den Anschluss im Keller, da ich in diesem Raum keine Coax-Anschlüsse liegen habe, um das Signal in einen anderen Raum weiterleiten zu können. Jetzt würde ich am liebsten die 7490 und 7390 an ihren jetzigen Standorten lassen. Wenn ich das Telekom-Signal für Telefon wie gehabt in den ersten Stock leite und dort in den DSL/TEL-Port der 7490, dann kann ich über diese ja die Telefonie laufen lassen und auch DECT. Kann ich jetzt parallel in LAN 1 der 7490 das Internet-Signal von Unitymedia aus der 6490 führen und sie quasi als Switch nutzen oder kann ich nicht zwei verschiedene Signale von der gleichen Fritzbox bearbeiten lassen? Wenn das ginge, wäre ja eigentlich alles wie vorher.
Ansonsten müsste ich die 7490 zum reinen Telefondienst delegieren (eventuell noch als WLAN-Repeater für die 6490) und im ersten Stock noch einen Netzwerkswitch installieren, um die Geräte dort zu versorgen. Die 7390 kann ich ja per Powerline hinter die 6490 schalten, mit der Telefonie hat sie ja nur als DECT-Repeater zu tun, was ja kein Problem sein sollte.

Hat da jemand Erfahrung mit? Übersehe ich irgendetwas?

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #2
Wenn du kein Kabel-TV hast, legen sie dir ein Kabel dahin, wohin du es willst, solange es irgendwie geht.

Ansonsten sind mir das viel zu viele Geräte, um das ohne malen zu begreifen.

Wenn du eine UM-Fritzbox nimmst und aus BaWü kommst, kannst du keine eigene SIP-Provider aufnehmen.

Deine Übergangsphase verstehe ich nicht. Vielleicht mal alle nichtrelevanten Teile weglassen.

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #3
Die Telefonnummer der Telekom möchte ich gerne behalten, diese kann aber natürlich erst nach Vertragsende portiert werden.
Du kannst die Rufnummer schon vorher portieren lassen. Auf dem Telekomanschluss erhälst Du dann eine andere, neue Rufnummer.

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #4
Du kannst die Rufnummer schon vorher portieren lassen. Auf dem Telekomanschluss erhälst Du dann eine andere, neue Rufnummer.

Echt? Die Hotlines haben beide was anderes gesagt.

@hajodele: Ich kürze es morgen nochmal ein bisschen ein, damit es etwas verständlicher wird.

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #5
  • Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #6
IMHO nein, DHCP kann nur ein Router.
Ja, und das sollte man beim Hybrid Anschluss besser dem Speedport überlassen.
Die Hybridtechnik, welche die Telekom verwendet, beruht auf dem Prinzip der Bündelung. Dabei wird der Datenstrom in einem sogenannten multichannel VPN Router (virtual private network) verschlüsslt und auf mehrere physikalische Verbindungen aufgeteilt. Solange die Bandbreite einer Verbindung (DSL) ausreicht, werden alle Datenpakete über diesen Kanal geschickt. Wird die Kapazität sozusagen überschritten, wird ein Teil der Datenpakete über den zweiten Kanal (LTE) geschickt und von diesem Bandbreite dazuaddiert. Um diesen zerhackten Datenstrom wieder brauchbar zu machen, muss auf der Gegenseite der Datenstrom über einen virtuellen multichannel Hub wieder zusammengesetzt werden, bevor er über das Backbone zum Ziel geleitet wird. Der Vorteil: Die Bündelung ist unabhängig von der Zahl der Verbindungen. Auch eine einzelne schnelle Verbindung kann so aufgeteilt werden.

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #7

Echt? Die Hotlines haben beide was anderes gesagt.
Die Portierung während des Vertrags ist nur im Mobilnetz gesetzlich festgelegt.
Hierzu Linke ich immer wieder gerne zur Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html

Nun mal zum Rest:
Dir ist hoffentlich klar, dass du bei UM IPv6/DS-Lite bekommst.
Da muss man sich dann vor allem für den Zugriff von außen richtig reinknien.

Kann man eigentlich mit den Sipdaten der Telekom auch von anderen Netzen zugreifen?
Wenn ja, brauchst du "nur" das Telekomgateway durch die 6490 ersetzen.
Das machst du, wenn mögliich, am gleichen Ort. Du musst halt nur zum Technikertermin zuhause sein.
Ich traue da meiner "besseren Hälfte" keinen Millimeter

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #8
IMHO nein, DHCP kann nur ein Router.

Lutz

Das ist ja nur Status quo und funktioniert aktuell auch gut.
Die Portierung während des Vertrags ist nur im Mobilnetz gesetzlich festgelegt.
Hierzu Linke ich immer wieder gerne zur Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html

Okay, schade. Wäre auch zu schön gewesen. *g*
Nun mal zum Rest:
Dir ist hoffentlich klar, dass du bei UM IPv6/DS-Lite bekommst.
Da muss man sich dann vor allem für den Zugriff von außen richtig reinknien.

Ja, ist mir bewusst. Allerdings benötige ich aktuell keinen Außenzugriff und vielleicht schafft es die Telekom ja in ein paar Jahren auch hier endlich Glasfaser zu verlegen. Wenn ich dann wirklich Außenzugriff benötigen sollte, kann ich ja immer noch (wieder) wechseln.
Kann man eigentlich mit den Sipdaten der Telekom auch von anderen Netzen zugreifen?
Wenn ja, brauchst du "nur" das Telekomgateway durch die 6490 ersetzen.
Das machst du, wenn mögliich, am gleichen Ort. Du musst halt nur zum Technikertermin zuhause sein.
Ich traue da meiner "besseren Hälfte" keinen Millimeter

Ne, das geht wohl leider nicht. War auch meine erste Idee.

Um meinen Eingangspost noch einmal einfach zu formulieren (habe es oben auch nochmal hervorgehoben):
Die Fritzbox 6490 verteilt das Internetsignal von Unitymedia über den LAN1-Port an meine Fritzbox 7490, die im IP-Client-Modus konfiguriert ist. Außerdem ist die 7490 für das WLAN zuständig. Kann ich gleichzeitig die Fritzbox 7490 über den DSL/TEL-Port mit dem Telekom-Signal füttern und diese für Telefonie verwenden? Kann also eine Fritzbox zwei Signale getrennt verarbeiten, einmal Telefonie über den DSL/TEL-Port und nebenbei als Switch über die LAN-Ports agieren?

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #9
Die Fritzbox 6490 verteilt das Internetsignal von Unitymedia über den LAN1-Port an meine Fritzbox 7490, die im IP-Client-Modus konfiguriert ist. Außerdem ist die 7490 für das WLAN zuständig. Kann ich gleichzeitig die Fritzbox 7490 über den DSL/TEL-Port mit dem Telekom-Signal füttern und diese für Telefonie verwenden? Kann also eine Fritzbox zwei Signale getrennt verarbeiten, einmal Telefonie über den DSL/TEL-Port und nebenbei als Switch über die LAN-Ports agieren?
Das können die Fritzboxen leider nicht. Entweder Zugang über Provider oder über genau 1 externes Gerät.
Dafür gibt es professionellere Geräte, die dann aber klassisch für andere Zwecke (Backup-Line und/oder mehr Speed) eingesetzt werden. Ich glaube, das wäre Overdressed.

Gibt es LAN-technisch keine Möglichkeit, nur für die Telefonie das Telekom-Netz zu lassen wie es ist und nur die PCs über UM laufen zu lassen? Wenn man nirgends über einen Switch muss, sollte das eigentlich gehen.

Übrigens wird man bis in ein paar Jahren auch bei der Telekom kein IPv4 mehr bekommen. Allerdings sind bis dahin wohl auch die Vorraussetzungen in der Welt anderst

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #10
Also es wird auch irgendwie anders gehen, allerdings muss ich dann wohl noch einen zusätzlichen Switch installieren. Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #11
Wenn man eine DSL-Fritzbox als DSL-Router konfiguriert und DHCP abschaltet, hat man doch genau das, was gewünscht ist, oder? Die Fritzbox stellt telefonie bereit, und dient mit den vier LAN-Ports als Switch, der DSL-Anschluss wird nur von der Box selbst genutzt, die anderen Geräte ziehen sich DHCP und Internet vom Unitymedia-Gerät. Oder geht das nicht?

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #12
Das ist ja genau die Frage. :D

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #13
Sollte so funktionieren. :winken:

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #14
Ihr meint das so?
Kabel-Fritzbox hat die 192.168.178.1/24
DSL-Fritzbox hat die 192.168.178.2/24
DHCP-Bereich in der Kabel-Fritzbox 20-200
DHCP in der DSL-Fritzbox aus
Default-Gateway (auch für feste IPs) ist die 192.168.178.1
Falls das nicht sowieso so eingetragen wird, muss man wahrscheinlich den DNS-Server in der DSL-Fritzbox auf ihn selbst (192.168.178.2) legen.

Alternativ kann man evtl. unterschiedliche Adressranges und Routing testen.

Ich hoffe, da spielen nicht noch irgendwelche IP-Telefone mit.

Ach war das bei mir in der Wohnung einfach:
DSL-Fritzbox lief ohne LAN-Geräte einfach weiter und wurde zur Telefonie-Verwaltung einfach über WLAN gesteuert.

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #15
Ach war das bei mir in der Wohnung einfach:
DSL-Fritzbox lief ohne LAN-Geräte einfach weiter und wurde zur Telefonie-Verwaltung einfach über WLAN gesteuert.

Würde ich ja auch so machen, aber dann bräuchte ich aufgrund der Geräteanzahl noch einen zusätzlichen Switch und das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Außerdem soll sie nach Möglichkeit auch das WLAN aufspannen oder zumindest repeaten.

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #16
Sollte so funktionieren.

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #17
  • Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #18
Habe auch mal bei AVM über Facebook angefragt und auch eure Variante mit dem abgeschalteten DHCP-Server vorgeschlagen. Darauf gab es leider noch keine Antwort, wohl aber auf meine erste Idee, die 7490 im IP-Client-Modus laufen zu lassen:

"Wenn die FRITZ!Box 7490 als IP-Client eingerichtet ist, wird das Modem abgeschaltet. Du kannst die Telefonie also nicht weiter über den Telekom-Anschluss laufen lassen."

Bleibt also nur die Variante mit dem abgeschalteten DHCP-Server (sofern das denn klappt) oder aber ich muss die beiden Netzwerke komplett trennen.

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #19
Bleibt also nur die Variante mit dem abgeschalteten DHCP-Server (sofern das denn klappt) oder aber ich muss die beiden Netzwerke komplett trennen.
Das klappt so.
Du musst der Box dann nur eine Adresse aus dem Bereich der Hauptbox, auf der der DHCP-SERVER läuft, geben, aber ausserhalb des DHCP-BEREICHS.

Beidpiel:
DHCP Bereich 192.168.0.20 - 192.168.0.100
dann gibst Du der Box z.B. die 192.168.0.10
Dann ist die Oberfläche im Netzwerk von jedem PC ganz normal unter dieser Adresse erreichbar.

Gruß Andreas

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #20
Und dann richte ich den Telekom-Anschluss ganz normal an der 7490 ein, aber da die Clients die IPs von der 6490 bekommen, läuft das Internet dann über die, oder wie? Oder was stelle ich in der 7490 in den Interneteinstellungen ein?

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #21
  • Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #22
Super, danke. Ich melde mich dann noch einmal, wenn alles soweit ist. Wird noch ein wenig dauern, der Kabelanschluss muss ja erst noch gelegt werden.

• Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? Beitrag #23
So, nach langem Hin und Her ist mein Anschluss jetzt seit gestern auch eingerichtet und alles funktioniert so, wie ihr es vorgeschlagen habt. 6490 DHCP an, 7490 DHCP aus und ich kann die 7490 als Switch nutzen. :)

Thema:

Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox?

Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox? - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia Migration Internet von Telekom zu Vodafon: Hilfe für die Migration Internet von Telekom zu Vodafon gesucht. Ich betreibe am Telekom DSL-Anschluß 16Mbit/s eine Fritzbox 7490 für den...
Unitymedia

Fritzbox hinter VS

Unitymedia Fritzbox hinter VS: Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Oben