Unitymedia Horizon als Client an Fritzbox

Diskutiere Horizon als Client an Fritzbox im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen. Nachdem ich nun etliche Stunden und Telefonate mit dem Kundendienst verbracht habe, die Frage hier an die Community. Wie bekomme...
  • Horizon als Client an Fritzbox Beitrag #1

SKrull

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Nachdem ich nun etliche Stunden und Telefonate mit dem Kundendienst verbracht habe, die Frage hier an die Community.
Wie bekomme ich die Horizon-Box im bestehnden Netzwerk über Wlan an die Fritzbox.
Bisher wurden die versuche nach Neustart bei ca 31% mit dem Hinweis "Fehler Netzwerkauthentifizierung" beendet.

Einstellmöglichkeiten habe ich keine weiteren gefunden. Auch gibt die Box ja nun mal keinen genaueren Einblick über ihr Konfiguration, sodass ich letztendlich vermute das es überhaupt keinen ClientModus gibt für Wlan. Meiner Meinung nach verhält sich die Box wie ein dominanter Gateway...wobei das hier zu vermenschlicht wäre.
Ist das evtl. ein bekannter Fehler in der Software? Per Kabel geht im Moment nicht da die Horizon in einem anderen Raum als dir Fritz steht.

Hoffe es kann mir geholfen werden.

• Horizon als Client an Fritzbox Beitrag #2
Hallo,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt und aufgegeben und der Horizon das Netzwerkkabel abgezogen.

Im Client-Modus zieht die Horizon immer etliche IP-Adressen aus dem DHCP-Pool der Fritzbox und richtet sich dann selber mit einer dieser IPs als Gateway ein.
Ich frage mich, was das soll. Logischerweise kann die Horizon dann nicht auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen und ich kann zb keine Medien meiner NAS nutzen.
Der Entwickler, der sich diesen Schrott ausgedacht hat, sollte sein Lehrgeld zurückgeben.

Man kann zwar per Webbrowser ein paar Änderungen an der Konfig der Horizon machen, aber das bringt nichts.

• Horizon als Client an Fritzbox Beitrag #3
Hallo,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt und aufgegeben und der Horizon das Netzwerkkabel abgezogen.

Im Client-Modus zieht die Horizon immer etliche IP-Adressen aus dem DHCP-Pool der Fritzbox und richtet sich dann selber mit einer dieser IPs als Gateway ein.
Ich frage mich, was das soll. Logischerweise kann die Horizon dann nicht auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen ..

Wenn das Netzwerk richtig konfiguriert ist, kann die Horizonbox auch auf andere Netzwerkgeräte zugreifen, z.B. per DLNA auf den Mediaserver der Fritzbox. An der Horizonbox angeschlossene Geräte können natürlcih auch auf andere Geräte oder das Internet zugreifen.
Meine Horizonbo habe ich allerdings per Ethernetkabel mit der Fritzbox verbunden. Per Wlan habe ich es noch nicht versucht. Ich würde die Einrichtung aber direkt über die Weboberfläche vornehmen:
Horizonbox auf Werkeinstellunge zurücksetzten (Gilt dann aber nicht nur für das Netzwerk, sondern du verlierst eventuell auch TV-Einstellungen und Favoriten).
Dann PC per Kabel an die HorizonBox anschliessen und die Weboberfläche aufrufen und dort die Netzwerkkonfig vornehmen.

• Horizon als Client an Fritzbox Beitrag #4
Hallo !
Wenn man die Horizon per WLAN an die Fritz!Box anhängen möchte, gibt es einiges zu beachten. In der Regel wird man versuchen die Horizon als WLAN-Client über die TV oberfläche einzurichten. Dabei konfiguriert sich die Horizon (scheinbar) wie ein Repeater. Da sie aber ein eigenes WLAN netz aufspannt mit der SSID der Fritz!Box kommt es immer wieder zu Verbindungsabrüchen im WLAN sobald sich ein Endgerät mit der Horizon verbindet.
Viele Endgeräte (Smartphone/Tablet) versuchen sich mit dem "stärksten" Netz zu verbinden. Da die Horizon etwas stärker sendet als die Fritz endet man dann oft im Nirwana. Das liegt daran, das die Horizon zum einen ein komplett eigenes WLAN mit eigenen IP Adressen, die nicht mit der Fritz zusammenpassen, aufspannt, und das die DHCP und DNS der Horizon nicht zur Fritz!Box passen. So findet man auf dem Smartphone bei einer bestehenden VErbindung mit der Horizon in den WLAN Informationen zB die Suchdomain "net" statt "fritz.box". Damit laufen alle Anfragen nach Webseiten ins leere und die Suchanfragen/DNS können nicht aufgelöst werden. Da hat man dann eine schöne starke WLAN Anzeige oben auf dem Handy, aber die Anfrage nach der Webseite geht ins grosse Nichts und die Webseite lädt nicht.

Übrigens eine Konfiguration der Horizon über den LAN-Anschluss und die Admin-Oberfläche hilft da auch nicht viel, weil man nicht an die notwendigen Einstellungen herankommt.
Eigentlich bleiben bei der Kombination Fritz!Box und Horizon WLAN nur zwei Lösungen. Entweder oder. Entweder nur Horizon Wlan oder nur Fritz!Box Wlan. Die Horizon ist als Repeater völliger Quark und funktioniert in dem Modus schlichtweg nicht wie sie sollte. SIe frisst nur Bandbreite, da Repeater sich die Hälfte der vorhandenen WLAN Bandbreite reservieren.
(PS. Das WLAN lässt sich an der Horizon über den LAN-Kabel Zugang und der admin Oberfläche ausschalten. Sich mit dem Laptop über Wlan verbinden ist nicht so doll, da man nach dem ausschalten des einen WLAN zb 2,4 GHz sich selber abhängt und dann das 5GHz nicht mehr ausschalten kann.)

Wenn man den Mediaserver der Fritz!Box nutzen will, dann am besten über eine LAN Kabel Verbindung zwischen der Horizon und der Fritz.

• Horizon als Client an Fritzbox Beitrag #5
Wenn die Horizon-Box als Client an der Fritzbox eingerichtet ist, sollte man per WLAN oder LAN an die Horizon-Box angeschlossenen Geräte mit statischer IP-Adresse konfigurieren und dabei die IP-Adresse der Fritzbox als Gateway und als DNS-Server eintragen.

Thema:

Horizon als Client an Fritzbox

Horizon als Client an Fritzbox - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon Fehler 1090 - das ewige Spiel...: Moin, moin, Frage: Welche Mac Adresse muss Vodafone/UM in ihrem System eintragen, damit die Horizon läuft? Auf dem Aufkleber stehen: STB Mac, CM...
Unitymedia 1 Jahr lang mangelhaftes Internet - Jetzt mit Fritzbox-Umstellung die Lösung gefunden: Servus zusammen, Ich hatte ein Jahr lang massive Internetprobleme... Paketverluste, jeden Tag die Unitymedia/Vodafone-Station neugestartet, ein...
Unitymedia Lan/Wlan in der Horizon-Box deaktivieren: Tach zusammen. Ich möchte gerne in der Horizon Box Wlan und Lan ausschalten. Meine Box ist mit der Fritzbox per Kabel verbunden. am PC über die...
Unitymedia Setup mit eigener FB unklar: Hallo, ich versuche mittelfristig, die Horizon Box zu ersetzen für anständiges WLAN. alles mit einem Vertrag 3play FLY400 inkl. Maxdome (Hessen)...
Unitymedia Download bricht ein - Fritzbox defekt oder Internetstörung?: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Download und auch schon das zweite mal den Techniker da (weiter unten mehr). Das Problem ist aber...
Oben