Unitymedia Live-TV über Fritz-Box

Diskutiere Live-TV über Fritz-Box im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Weiß jemand, ob UM irgendwann die TV-Funktion der 6490 freischaltet ? Funktioniert die Option bei den freien Fritten am UM-Anschluß ? Ich...
  • Live-TV über Fritz-Box Beitrag #1

rallenet

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Weiß jemand, ob UM irgendwann die TV-Funktion der 6490 freischaltet ?
Funktioniert die Option bei den freien Fritten am UM-Anschluß ?

Ich zahle momentan für die Telefonkomfort-Option, nur um einen funktionierenden Router zu bekommen.
Der Technicolor funktionierte selbst mit LAN-Kabel nicht zuverlässig.

Und da auch der Horizon-Receiver ( inzwischen der 3. ) ständig ins Koma fällt, möchte ich gern meinen Vertrag downgraden.
So wenig UM-Hardware wie möglich und 60MBit reichen mir sicherlich auch.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #2
  • Live-TV über Fritz-Box Beitrag #4
Leute, es gibt keinen Zusammenhang zwischen x-play und DVB-C Streaming der Fritzbox.
Es gibt genug Menschen, die einfach nur einen 1(2)-play Vertrag haben und für die Basissender die 20,99 zahlen (bzw. das in den Nebenkosten enthalten ist).
Das bedeutet, dass diese das DVB-C der Fritzbox völlig legal nutzen dürften. 'Mehr als das kommt sowieso nicht.
Es wird nur so begründet, dass man die Funktion nur generell behandeln kann, also ein SAT-Nutzer das DVB-C der Fritzbox illegal nutzen könnte.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #5
die Begründung ist aber quatsch, denn im TV-Modul der Fritzbox wird kein Internet-Streaming als Quelle genutzt, sondern das normale KabelTV über einen DVB-C Tuner im Router empfangen. Da reine Internet(und Telefon) Nutzer einen Sperrfilter am Kabelanschluss eingebaut bekommen, welcher das TV-Signal/Frequenzen blockiert, würde sich nix ändern: nur wer TV-Anschluss bezahlt (=auf die unkodierten Sender zugreifen darf für ein kleines Entgelt von ca 20€/Mon) könnte das Modul der 6490 nutzen, so wie er auch jeden DVB-C tauglichen Fernseher (oder STB) nutzen kann.

Ich habe einen Bekannten, der hat den DVB-C-Repeater von AVM (an einem Kabelanschluss mit freigeschaltetem TV/ohne Sperrfilter), in welchem "das TV-Modul" auch eingebaut ist und genauso funzt wie direkt im Fritzbox-Router. Insbesondere wenn man eh einen Repeater benötigt halbwegs sinnvoll (kost halt ne Mark, so auf die Schnelle würde ich sagen ca 85€). Natürlich braucht dieser Repeater dann auch einen Kabelanschluss zum Empfang der TV-Programme (als reiner WLan-Repeater genutzt natürlich nicht). Also muss hier keine Multimediadose sein und die Dose nicht so exakt eingemessen wie für den Internetzugang nötig, wenn das Signal für "digitale TV-Kanäle empfangen" reicht, ist das völlig ausreichend.
PS: wo ich es gerade lese zum Repeater: Dual Tuner = 2 Programme parallel streamen. Wie es da bei der Fritzbox6490 aussieht weiss ich nicht, würde aber das gleiche erwarten.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #6
Da reine Internet(und Telefon) Nutzer einen Sperrfilter am Kabelanschluss eingebaut bekommen, welcher das TV-Signal/Frequenzen blockier
So etwas wird schon länger nicht mehr gemacht, eher andersrum, wo noch Filter sitzen, werden sie bei einem Technikereinsatz ausgebaut.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #7
warum sollte man das tun ?
ich hab auch kein TV (20€/Mon !!!) und nutze Satempfang. Ohne den Sperrfilter könnte ich das 20€/Mon-teure TV-Programm ebenfalls empfangen, also die unkodierten Sender mit jedem Empfangsgerät, welches einen DVB-C-Tuner beinhaltet. Und der unkodierte Anteil an Sendern ist für einen durchschnittlichen Haushalt doch ausreichend (ich sag mal alle via Sat frei empfangbaren "Hauptsender", ÖR und Privatsender)

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #8
Die Sache ist doch ganz einfach: Ein Provider hat nicht die Pflicht, auf seinen eigenen Geräten den vollen, möglichen Funktionsumfang für den Kunden nutzbar zu machen. Unitymedia kastriert dafür Fritzboxen; die Telekom spielt ihre ganz eigene Firmware auf und nennt die über Hinz und Kunz zugekauften Geräte dann Speedport.

Wenn jemand scharf auf Fernseh-Streaming ist und sich dafür nicht eine eigene Fritbox leisten möchte, der kann auch Geräte nutzen, die das unabhängig vom Router machen und wirklich nur ein Appel und ein Ei kosten. Aber wozu eigentlich? Man kann auch auf den Kabelanschluss ganz verzichten, nur 2Play nutzen und sich das Fernsehen direkt über einen RaspberryPI mit Hilfe eines Streaming-Anbieters auf den Fernseher holen, ohne das Signal von Unitymedia dabei schwarz nutzen zu müssen.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #9
Danke für die Antworten.
Dann will ich mal versuchen, bei der Hotline ein passendes Downgrade zu buchen.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #10
Die UM-Fritzbox 6490 lässt sich mit einem einfachen Hack für DVB-C freischalten, einfach mal danach googlen, auf Wunsch schicke ich Dir den Link per PM. Läuft auf meiner Fritte einwandfrei, gestreamed wird an mehrere Macs & PCs, sowie über die Software DVBlink TV-Server an einen älteren DLNA-fähigen LCD-TV. Das Ganze läuft über eine m3u-Datei, welche die Box bereitstellt und die das Endgerät bzw. die Software lesen können muss. Als Software kommt auf den Rechnern KODI zum Einsatz, DVBlink TV-Server stellt DLNA-fähigen Endgeräten den Stream der Fritte zur Verfügung. Die Fritte selbst stellt bis zu 4 HD-Streams bereit. Updates seitens UM sind kein Problem.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #11
Meine 6490 (eigene) läuft im Prinzip sehr gut.

Zwei Probleme gibt es aber noch:

1. Live TV über DVB-C der Box geht nicht. Den Sendersuchlauf habe ich durchlaufen lassen und mir die M3U auf den Rechner gezogen. Leider wird kein Bild angezeigt (VLC, KODI). Auch die Fritz!App TV App zeigt an, dass kein TV Empfänger gefunden wurde.

Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

2. Ich habe meinen HiDrive Zugang unter "Heimnetz", "Speicher (NAS)" (online Speicher) eingerichtet. Leider kommt die Meldung "Fehler: Server nicht erreichbar".
Mit der UM 6490 ging dies. Die Zugangsdaten habe ich nochmal gecheckt, aber die sind okay.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #12
2. Ich habe meinen HiDrive Zugang unter "Heimnetz", "Speicher (NAS)" (online Speicher) eingerichtet. Leider kommt die Meldung "Fehler: Server nicht erreichbar".
Mit der UM 6490 ging dies. Die Zugangsdaten habe ich nochmal gecheckt, aber die sind okay.

Läuft das über SMB? Früher hat UM die Ports dafür blockiert. Versuch es erstmal an einem Rechner, wo Du die verschiedenen Protokolle testen kannst.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #13
Das läuft über WebDAV.
Am Rechner geht es. Und bei der 6490 die ich vorher von UnityMedia hatte auch.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #14
WebDAV sollte nicht eingeschränkt werden. Frag mal bei AVM nach, ggf. kann auch Strato helfen, das zu debuggen.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #15
Die UM-Fritzbox 6490 lässt sich mit einem einfachen Hack für DVB-C freischalten, einfach mal danach googlen, auf Wunsch schicke ich Dir den Link per PM. Läuft auf meiner Fritte einwandfrei, gestreamed wird an mehrere Macs & PCs, sowie über die Software DVBlink TV-Server an einen älteren DLNA-fähigen LCD-TV. Das Ganze läuft über eine m3u-Datei, welche die Box bereitstellt und die das Endgerät bzw. die Software lesen können muss. Als Software kommt auf den Rechnern KODI zum Einsatz, DVBlink TV-Server stellt DLNA-fähigen Endgeräten den Stream der Fritte zur Verfügung. Die Fritte selbst stellt bis zu 4 HD-Streams bereit. Updates seitens UM sind kein Problem.

Hallo,

aber läuft die Telefonie dann, nach dem das Branding entfernt wurde, auch ohne Probleme?
TW findet man, dass die Telefonie nicht mehr geht.

LG
onlinefan99

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #16
Bei mir läuft die Telefonie auch nach dem Hack einwandfrei. :)

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #17
Bis UM wieder abmahnt....

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #19
Es gibt diesen ewig langen Firmware-Upgrade Thread, dort haben einige Leute ein Schreiben erhalten.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #21
Ich schätze Mal das in deren System die Mac Adresse plus Version hinterlegt ist und das wenn deine Box eine alte bzw eine neuere Version verwendest die das Automatisch gemeldet bekommen. Vielleicht ist auch eine Checksumme in der Firmware und sollte da was nicht stimmen wissen die das auch.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #22
Deswegen empfehle ich, wenn überhaupt nur das Branding zu entfernen (für DVB-C-Funktion), und die Firmware von UM updaten zu lassen.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #23
Das würde eine eventuelle Checksumme verändern 50/50 Chance das es unendeckt bleibt.

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #24
Warum kauft Ihr euch denn keine eigene Fritzbox oder eventuell den DVB-C Repeater, wenn Ihr so einen Wert auf das Streaming legt :kratz:
Dann ist's legal und Euch kann keiner an den Karren fahren. :super:

• Live-TV über Fritz-Box Beitrag #25
Ich würde das nur nutzen wenn es einen einfach bedienbaren HDMI Adapter dazu gibt aller Horizon multiroom was leider gestrichen wurde.

Thema:

Live-TV über Fritz-Box

Live-TV über Fritz-Box - Ähnliche Themen

Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Hinzubuchen von Horizon TV zu 2play200: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Horizon TV für 9,99€ monatl. zu meinem bereits vorhandenen 2play Treueplus 200 hinzugebucht. Bislang hatte...
Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Umzug in UM Gebiet, Fritz!Box Anschluss?: Hallo zusammen, ich habe aktuell in meiner bisherigen Wohnung einen Unitymedia 3play Anschluss inkl. der Telefon Komfort Option und der Fritz!Box...
Oben