Unitymedia Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron

Diskutiere Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, zuerst die Fakten: Horizon Box (Version weiß ich leider nicht) per HDMI an Samsung LED-Fernseher angeschlossen, keine separate...
  • Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron Beitrag #1

kaltuna

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zuerst die Fakten: Horizon Box (Version weiß ich leider nicht) per HDMI an Samsung LED-Fernseher angeschlossen, keine separate Audio Ausgabe. Der Ton wird ebenfalls vom Fernseher ausgegeben.

Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich die Box einschalte, sind Ton/Bild zufriedenstellend synchron. Zufriedenstellend deswegen, weil schon da nicht ganz perfekt. Mit längerer Betriebszeit der Box vergrößert sich diese Asynchronität dermaßen, dass ich spätestens nach 1-2 Stunden den Fernseher aus- und wieder einschalten muss. Dann ist alles wieder wie gehabt und der Spaß beginnt von vorne. Ein einfacher Senderwechsel bringt nichts und es liegt auch nicht an einzelnen Sendern.

Ich glaube fast, es liegt gar nicht an der Box, sondern am Fernseher. Aber bis November 2016 hatte ich eine andere Horizon-Box, bei der mit dem gleichen Fernseher alles supi war.

Zur Asynchronität: Sie ist auch nicht mit den Box-Einstellungen anzupassen. Mit der Box kann man nur in eine Richtung anpassen. Ich bräuchte genau die andere Richtung. Ich hoffe, ihr wisst, wovon ich spreche :D

Weiß jemand Rat ?
Viele Grüße,
Kent

• Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron Beitrag #2
Schade, scheinbar bin ich der Einzige, der dieses Problem hat...

• Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron Beitrag #3
Hi du. Ne . Du bist nicht der einzigste . Bei mir das selbe . Bild ist deutlich vor ton . Korrigieren geht nur in die falsche richtung . Lösung hab ich leider auch nicht . Würde mich aber freuen , wenn jemand etwas weiß.
Gruss malaria .

• Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron Beitrag #4
Hab Euch mal ins Horzion-Forum verschoben, vielleicht sehen es dort die richtigen Leute :)

• Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron Beitrag #5
An der Box kannst Du erst einmal nichts ändern.
Auch wenn es mit deiner anderen Box störungsfrei funktioniert hat, kann es trotzdem an TV oder Kabel liegen. Bauteile altern manchmal, Kontakte können oxidieren...
Wenn man die Toneinstellungen am TV anpassen könnte, hättest Du es vermutlich schon versucht.
Einen anderen HDMI-Eingang am TV wählen. Kabel wechseln.

• Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron Beitrag #6
Kabel würde ich mal ausschließen, es ist eine digitale Verbindung, entweder es geht oder es geht ni, aber ni sowas. Ich würde an der Horizon erstmal die Audioverzögerung abschalten, bzw. auf 0ms einstellen. Optionen -> erweitere Einstellungen -> Audio Optionen. Dann im TV auch schauen, wird es bestimmt auch eine Möglichkeit geben. Selbst wenn jetzt ein Versatz sein sollte würde ich erst einmal schauen ob der Versatz wieder größer wird. Wenn ja würde ich die Box an einem anderen TV testen, wenn möglich. Ansonsten einen Tausch der Box bei UM beantragen, solltest du keine Möglichkeit haben die alte Box an einem anderen TV zu testen.

• Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron Beitrag #7
Hallo !

Sind denn alle Sender davon betroffen, oder nur die verschlüsselten ?

Du könntest ( zum Testen der freien Sender ) das (Koax)Kabel direkt an den Fernseher
anschließen ... wenn es Deine Ausrüstung erlaubt ... :zwinker:

Weiterhin viel Erfolg !

Gruß, Martin

• Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron Beitrag #8
Nö, bist du nicht, aber bei mir ist es nur zeitweise mal der Fall, wenn die Box länger lief und dann auch nur auf einzelnen Programmen - ich tippe auf ein thermisches Problem bei der Horizon, die wird arg warm.
Es reicht auch immer ein Umschalten auf einen anderen Sender und wieder zurück und das Problem ist behoben.

Meist betroffen waren die ÖR wie "das Erste" oder "WDR".

Konstellation: Horizon per HDMI an Samsung-TV, Ton-Ausgabe am TV ( Fehler tritt damit schon auf ) und per optischen Kabel weiter zum AV-Receiver.

Schaue ich die ÖR direkt per TV ohne Horizon gibt es keine Probleme.

• Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron Beitrag #9
Nö, bist du nicht, aber bei mir ist es nur zeitweise mal der Fall, wenn die Box länger lief und dann auch nur auf einzelnen Programmen - ich tippe auf ein thermisches Problem bei der Horizon, die wird arg warm.
Es reicht auch immer ein Umschalten auf einen anderen Sender und wieder zurück und das Problem ist behoben.

Meist betroffen waren die ÖR wie "das Erste" oder "WDR".

Konstellation: Horizon per HDMI an Samsung-TV, Ton-Ausgabe am TV ( Fehler tritt damit schon auf ) und per optischen Kabel weiter zum AV-Receiver.

Schaue ich die ÖR direkt per TV ohne Horizon gibt es keine Probleme.

Welchen AV-Receiver hast du? Oder nur einen Audio-Verstärker?

Wenn es ein AV-Receiver ist, weswegen gehst du dann via HDMI direkt zum TV und nicht alle Geräte via HDMI an den AV Receiver und von hier mit einem Kabel an den TV...

• Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron Beitrag #10
Welchen AV-Receiver hast du? Oder nur einen Audio-Verstärker?

Wenn es ein AV-Receiver ist, weswegen gehst du dann via HDMI direkt zum TV und nicht alle Geräte via HDMI an den AV Receiver und von hier mit einem Kabel an den TV...
Ich nutze den AVR garnicht mehr, der ganze Kram fliegt gerade bei mir raus ( AVR und Lautsprechersystem ), deswegen sind alle Gerät am TV angeschlossen.

Ich hab das Problem ja auch am TV

Thema:

Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron

Horizon HDMI - Ton/Bild asynchron - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon Fehlermeldung 2040 - wie beheben?: Der Horizon Recorder meines Freundes zeigt seit dem Wochenende jedes Mal nach dem Start aus dem Stand-by-Betrieb die Fehlermeldung 2040 "Hoppla...
Unitymedia Horizon: immer wieder kein Ton+Bild: Hallo, Leute, vielleicht hat jemand Hinweise zur möglichen Ursache: Vor einigen Tagen nachmittags (ca. 15 Uhr) fiel wohl die Horizon-Box aus, da...
Unitymedia

Ton Asynchron

Unitymedia Ton Asynchron: Mein Ist-Zustand Horizon Recorder - HDMI Anschluß an Fernseher + Optischer Anschluß an Suround Anlage. Wenn in den Einstellungen der Horizon Box...
Manchmal kein Ton über HDMI am TV: Folgendes Problem: Ich habe seit ca. 2Jahren meine Horizon-Box mit dem TV verbunden.In Abständen von einigen Wochen bis Monaten habe ich nach dem...
Unitymedia Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401): Hallo zusammen, ich bin seit kurzem wieder bei UM und habe nun den Horizon Recorder (v2 = SMT-G7401) in mein Netzwerk integriert. Negativ...
Oben