Unitymedia Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion
Diskutiere Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
ich habe die Fritzbox 6360, Komfortfunktion und den alten, weißen Receiver.
Bin soweit zufrieden, nur die neue Fritzbox 6490 kann WLAN 2,5...
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #1
Hallo,
ich habe die Fritzbox 6360, Komfortfunktion und den alten, weißen Receiver.
Bin soweit zufrieden, nur die neue Fritzbox 6490 kann WLAN 2,5 und 5 Ghz gleichzeitig (habe alte Geräte, die kein 5 GHZ können) und ich benötige nicht wirklich die zweite Leitung. Ich möchte also 5,- pro Monat sparen und mir die neue Fritzbox selber kaufen. Kündigungsfrist für die Komfortfunktion LEIDER grade um 4 Wochen verpasst.
Ich möchte nun keine groben Fehler machen, aber ich kann die Funktion doch jetzt schon für nächstes Jahr kündigen und mir selber die neue Fritzbox kaufen, kann bis nächstes Jahr noch die zwei Leitungen nutzen und ab dann mittels Sipgate mir eine zweite Leitung einrichten.
Die neue Fritzbox ist doch sehr gut, oder? Habe noch ein NAS dran, welches von außen erreichbar sein soll und IP4, sehr alter Vertrag (Threeplay irgendwas).
Übersehe ich irgendetwas oder gibt es einen tollen Tipp?
Vielen Dank!
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #2
Ich würde an Deiner Stelle auf die 6590 warten, die wird dann wohl USB3 Anschlüsse haben und einen ordentlichen Datendurchsatz bei VPN Verbindungen liefern. :super:
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #3
Es ist durchaus möglich, dass du beim Vertragswechsel eine Horizon bekommst
Wahrscheinlich musst du noch einen Vertragsupdate machen, damit du überhaupt eine eigene Fritzbox verwenden kannst.
Die Verträge müssen nach 3/2013 abgeschlossen sein.
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #4
Ich würde an Deiner Stelle auf die 6590 warten, die wird dann wohl USB3 Anschlüsse haben und einen ordentlichen Datendurchsatz bei VPN Verbindungen liefern. :super:
Der Prototyp hat jedenfalls noch USB2.0
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #5
Der Prototyp hat jedenfalls noch USB2.0
Wenn das wirklich so sein sollte, würde ich lieber warten, bis ein DOCSIS Modem, welches den UM Spezifikationen entspricht, auf dem freien Markt verfügbar ist
und die FritzBox 7580 dahinterhängen.
Ich dachte nämlich bis dato, die 6590 wäre die Kabelvariante der 7580. :wand:
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #6
Ich bin jetzt nicht der Poweruser und so einen hohen Datendurchsatz per WLAN benötige ich nicht. Habe überall LAN liegen und bin damit sehr zufrieden.
Besser geht natürlich immer, aber ca. 280 Euro für die 7590 sind mir zuviel. Die 6490 für ca. 150-180 geht grade noch, mehr ist es mir auch nicht wert. Wg. meinem NAS benötige ich auch keinen USB 3.0 Anschluss.
Muss ich sonst noch was beachten, Vertragsseitig oder so?
Und kann ich auch irgendeine gebrauchte 6490 (z.B. von Vodafone ect.) in der Bucht kaufen?
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #7
Und kann ich auch irgendeine gebrauchte 6490 (z.B. von Vodafone ect.) in der Bucht kaufen?
Nein, davon würde ich Dir dringend abraten.
Die bokommst Du zu 99% nicht provisioniert.
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #8
Wie bereits geschrieben:
Das Vertragsdatum beachten.
Ich habe im Vorfeld bei UM angerufen und mir bestätigen lassen, dass ich eine eigene Fritz!Box betreiben kann.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir eine 6490 als vermeintliches Auslaufmodel kaufen würde.
Hast du dir schon mal überlegt eine freie F!B bei Routermiete.de zu mieten?
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #9
Warum Auslaufmodell?
Wenn ich überlege, ich habe meine 6390 jetzt bestimmt 5 Jahre oder länger, so lange werde ich die neue bestimmt auch nutzen, bis es zu eng an Funktionen ect. wird.
Nochmal die Frage, warum kann ich keine gebrauchte provisionieren lassen?
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #10
Weil 90% der Bestände/Auktion meist aus Providerboxen bestehen, die den Kunden zur Miete bzw. während der Laufzeit als Überlassung ausgegeben wurden. Diese dürften gar nicht weiterverkauft werden.
Der Provider (UM aber auch Vodafone) weigert sich somit seine "eigenen" Boxen, die über Ebay etc. verkauft wurden als kundeneigene Geräte freizuschalten.
Wenn du eine Box erwischst, die ursprünglich als frei verkäufliche Version erworben wurde, wird sie freigeschaltet.
Wobei bei letzterem Szenario auch Stress/Probleme auftreten könnten, wenn die Box schon einmal bei einem anderen Kunden unter der gleichen SN/CMAC aktiviert war...
Ergo - Stressfreier ist eine Neue Box!
-
- Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion Beitrag #11
Ergo - Stressfreier ist eine Neue Box!
Da besteht zumindest kein Risiko :nein:
Thema:
Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion