• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia NRW/Essen Ausfälle

Diskutiere NRW/Essen Ausfälle im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Seit ca. 1. Woche habe ich in kurzen Abständen (teilweise 5-10 Minuten) kein Internet mehr. Die Unity-Fritzbox 6490 startet in diesen Fällen...
  • NRW/Essen Ausfälle Beitrag #1

muzzle

Punkte Reaktionen
0
Seit ca. 1. Woche habe ich in kurzen Abständen (teilweise 5-10 Minuten) kein Internet mehr. Die Unity-Fritzbox 6490 startet in diesen Fällen selbsttätig neu. Zwischendurch läuft auch mal stundenlang alles, dann gehts aber wieder los.
Ich habe vor kurzem von 50mbit auf 120mbit erhöhen lassen und soweit ich mich erinnere, hatte ich diese Ausfälle vorher nicht.
Kann jemand Ausfälle in meiner Nähe bestätigen?

LOG:
26.03.17 16:17:32 TLV-11 - unrecognized OID
26.03.17 16:17:31 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
26.03.17 16:15:18 No Ranging Response received - T3 time-out
26.03.17 16:15:18 Lost MDD Timeout
26.03.17 15:44:59 Service Add Response rejected - Invalid transaction ID
26.03.17 15:43:37 Service Add Ack rejected - Invalid transaction ID
26.03.17 15:41:57 TLV-11 - unrecognized OID
26.03.17 15:41:57 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
26.03.17 15:39:31 Lost MDD Timeout
26.03.17 15:06:31 TLV-11 - unrecognized OID
26.03.17 15:06:31 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
26.03.17 15:04:19 No Ranging Response received - T3 time-out
26.03.17 13:07:34 Lost MDD Timeout
26.03.17 13:06:08 TLV-11 - unrecognized OID
26.03.17 13:06:08 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
26.03.17 13:04:01 No Ranging Response received - T3 time-out
26.03.17 13:03:13 Lost MDD Timeout
26.03.17 13:02:51 Service Change Response rejected - Invalid transaction ID
26.03.17 13:02:35 Lost MDD Timeout
26.03.17 12:57:39 Service Add Ack rejected - Invalid transaction ID

Danke.

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #2
Was zeigt denn die Box an bei Kanal Info was deine Fehler angeht?
Wichtig ist vor allem das bei "nicht korrigierbare Fehler" immer nur ne 0 steht

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #3
Hab dir eine PN zukommen lassen ;)

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #4
@Red-Bull
Gestern gab es jede Menge nicht korrigierbare Fehler. Heute ist aber alles auf 0. Meine Familie sagt, dass es heute auch noch keine Ausfälle gab. Jetzt warte ich mal den Abend ab... da gab es immer die meisten Ausfälle.

@Vermillion
PM zurück... Danke !!!

Ich beobachte und schreibe später nochmal.

um_fehler.jpg

Viele Grüße
Peter

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #5
Den ganzen Tag war alles ok, die Ausfälle fangen jetzt wieder an (ca 21:40 Uhr). Router macht einen Neustart und dann dauert es, bis alles wieder läuft. Kurze Zeit später wiederholt sich das. Manchmal geht das über mehrere Stunden so.
Jetzt sieht man auch, dass nichtkorrigierbare Fehler auftreten.

um_fehler_2.jpg

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #6
Musst ne Störung melden - am besten Abends wenn das Problem auftritt. Wird irgendwo im Haus oder so was sein. Techniker MUSS kommen!

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #7
Upstream scheint doch etwas schlecht zu sein. Störung auf je
jeden Fall melden

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #8
also ich hab auch hin und wieder Probleme.

und zwar wenn ich bei youtube n längeres Video oder in der ARD Mediathek nen längeren (90 min) Film anschaue
und erst recht, wenn ich dann noch dreister Weise währenddessen eine Seite aufrufe (vorzugsweise mit vielen Bildern oder dicken Javascript.js-Dateien´, die nachgeladen werden.)

Dann, muß ich den Router resetten, oder 10 Minuten warten.
Kann auch schon mal passieren, daß ich dann das ganze UM Modem zusätzlich neu starten muß und das nach einer halben Stunde wieder funktioniert.

und wenn ich nen guten Server erwische und aus der Mediathek lade, und der Pegel ~2.54 MByte/s erreicht - is *ZACK!* - die Leitung getrennt.
Wenn ich den Speed drossele und da drunter bleibe, kann das nochmal gut gehn ...
aber wehe, ich lade mit max. Speed (2,5 MB/s). (z.B. Linux-LiveCD) - "also Highspeed laden - das geht gar nicht, unter Freunden ..." (32er, tripple)

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #9
Immer im Modem schauen unter http://192.168.100.1 und dann unter Kanäle - da ist wichtig, dass jeder Downstream Kanal mind. >33dB hat bei dem Wert "SNR" - drunter gibts Störungen

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #10
Danke.
hatte das mit dem Modem ganz vergessen.

Du meinst diese Werte da? (die anderen Reiter lassen sich nicht anzeigen; Grund: "This feature has not been enabled in your cable modem.")

morqw64y.png

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #11
Der Transmit Power Level ist mit 55 dB viel zu hoch.
Der sollte idealerweise 10 dB niedriger sein.
Bei 55 dB läuft der Anschluß instabil und Störungen sind vorprogrammiert.

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #12
wie lautet nochmal die IP wenn man vom Browser aus auf das Cisco Modem kommen will?
Wie habt Ihr das Log im ersten Post gemacht?

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #14
Zu meiner Sache:

Ich habe gestern den Router aus der 1. Etage ins Erdgeschoss gebracht und dort angeschlossen. Abbrüche gab es keine und nichtkorrigierbare Fehler traten auch nicht auf. Ich beobachte weiter.
Letzten Samstag hatte ich Unitymedia per Onlineformular benachrichtigt, ich warte da auch noch auf Antwort.

Kann es tatsächlich sein, dass nach der Umstellung 50/120Mbit die Leitung in der 1. Etage empfindlicher ist? Denn die Fehler hatte ich bei 50Mbit nicht.
Der Versorgungsraum mit dem Unitymedia Verstärker ist im Erdgeschoss.

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #15
Nein. Sofern das Endgerät (Router) das selbe ist, ändert sich ja nichts an der Kanalanzahl etc.
Im Prinzip wird ja nur ein anderse Config-File vom Router heran gezogen, das eben die höhere Bandbreite freigibt.

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #16
@heftCD
liest sich ein bisschen wie bei mir. Kannst Du dann telefonieren bei so einem Absturz oder ist alles tot?
Hast Du auch ein Cisco Modem?
Vermutung bei mir evtl. ein defektes Netzteil. Mein Netzteil wird auch reichlich warm. Evtl. verursacht es ein Modem-Ausfall.

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #17
Bei heftCD sieht es ein bisschen so aus, als ob da noch ein Docsis2 Modem am Werk ist.
Wenn er doch nur den Namen des Firmware-Images nicht ausgewischt hätte... (Wieso eigentlich)

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #18
In meiner Sache:

Heute morgen war ein Techniker da und hat meine Anlage geprüft. Anschließend war er noch am Hauptübergangspunkt vorm Haus.
Ergebnis: Ein Kanal schwankt zwischen 26 und 35 und zwar direkt am HÜP. Also das Signal, was von UM am Verteiler ankommt. Das Problem liegt also nicht im Haus.
Der Techniker hat alles notiert und gibt das an UM weiter. Ich soll jetzt 14 Tage warten und bei Problemen nochmal anrufen und die Infos an UM weitergeben.

Ich muss ja mal loben... Techniker und Hotline Mitarbeiterin waren sehr freundlich und wirklich sehr bemüht mein Problem zu lösen. Muss ich mal eMails schreiben... Lob kommt zu selten...

Ich warte jetzt mal ab, was weiter passiert.

Viele Grüße an euch alle!!!

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #19
Interessant wäre mal zu sehen, wo dass alles ist: Stadtteil bzw. PLZ
ich hatte vor gut vier Wochen Abbrüche und einseitige Verbindungen, PLZ 45138
Jetzt sind die Fehler wieder verschwunden.

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #20
45356

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #21
Gestern war ein anderer Techniker ohne Voranmeldung da und hatte den Auftrag vom 1. Techniker dabei. Er sollte also am HÜP die Störung beseitigen. Nachdem meine Frau ihm erklärt hat, wo der Kasten draußen steht, stellte er fest, dass er keinen Schlüssel dafür hat. Weg war er wieder. Ohne Info, ob und wann er wieder kommt.

Dann warte ich mal weiter...

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #22
Gestern waren beide Techniker am Kasten vorm Haus und haben dort gearbeitet. Ausfälle gab es bis jetzt nicht mehr. Scheinbar ist das Problem gelöst. Ich hoffe :smile:

Viele Grüße an euch alle und störungsfreien Betrieb!!!

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #23
Zeig nochmal jetzt die Kanalübersicht bitte :super:

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #24
Sorry... konnte erst jetzt antworten.
Ein oder auch mal zwei Kanäle schwanken immer noch zwischen 30 und 33... aber ich habe keine Abbrüche mehr.

um_fehler_3.jpg

• NRW/Essen Ausfälle Beitrag #25
Kanal 9 und 12 haben ein Problem. Da ist noch was faul.
Ausserdem ist der Power Level in Senderichtung etwas niedrig.

Thema:

NRW/Essen Ausfälle

NRW/Essen Ausfälle - Ähnliche Themen

Unitymedia Hallo, kann mir jemand diese Logdaten erklären? :): Hallo Liebe Leut :). Ich bin einfach nur neugierig. Kann mir vielleicht jemand erklären was diese Logdaten zu bedeuten haben? Und dieses Config...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Unitymedia 41515 Internet bei max. 100kb/s - Kabelinformationen zeigt Fehler bei Fritz!Box 6490: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Oben