Unitymedia (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan

Diskutiere (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen! Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen mit einem für mich seltsamen Problem: Ich habe Probleme mit meiner Fritz.Box 6490 und dem...
  • (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #1

MrM

Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen!

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen mit einem für mich seltsamen Problem:
Ich habe Probleme mit meiner Fritz.Box 6490 und dem Internetzugang im 2,4 GHz WLan.

Zuerst einmal mein Internetzugang:
3Play plus Telefon-Komfort ( 200 Mbit Down / 20 Mbit Up)

Meine Konfiguration:
Unitimediy-Kabel-Splitter -> Horizon Box v2 & Fritz.Box 6490 Cable
Die Horizon Box wird nur für TV genutzt.
Die Fritz.Box wird als Internetzugangspunkt und Telefonanschluss genutzt.

Ich habe die Fritz.Box so konfiguriert, dass ich 3 Netze nutzen kann: LAN, 2,4 GHz Wlan und 5 GHz Wlan.
=> Sprich jedes WLan hat seine eigene SSID, damit man pro Gerät sein WLAN auswählen kann.
Wie bei Fritz.Box üblich habe ich die Einstellung aktiviert, dass alle Geräte aus den unterschiedlichen Netzen miteinander kommunizieren dürfen.
Ansonsten habe ich die meisten Einstellungen auf Standard gelassen.

Jetzt das Problem:
Seit ca. 6 Monaten habe ich Probleme mit dem Internetzugang im 2,4 GHz Wlan.
Ich habe sehr hohe Latenzen ( Beispiel: ping google.de Spitze: 20 ms Schlechtester Wert: 2000 ms) und dann aber sehr sehr häufig Aussetzer der Internetverbindung, so als ob kein DNS-Server erreichbar wäre.
Die Fritz.Box zeigt mir zu diesem Zeitpunkt aber keine Fehlermeldungen an, weder beim Kabel-Anschluss noch bei den Systemereignissen.
Es ist einfach so, als ob kein DNS-Server erreichbar ist.
Zu diesem Zeitpunkt erreiche ich selbst die Fritz.Box nicht über fritz.box sondern nur über die Netzwerk-IP-Adresse!

Weshalb ich das 2,4 GHz Wlan im Verdacht habe:
Ich habe zum selben Zeitpunkt getestet, was passiert, wenn ich mich mit dem 5 GHz Wlan verbinde => Keine Probleme, sehr niedrige Latenzzeiten. etc. etc.
Ich spiele über meine PS4 online. Früher hatte ich dafür einen DSL Anschluss mit 4 Mbit und diese mit WLan: Ich hatte keine Probleme beim Onlinegaming, stabile niedrige Latenzzeiten, keine Abbrüche.
Mit dem 2,4 GHz Wlan vom Kabel: unspielbar. Sehr hohe Latenzzeiten, viele Verbindungsabbrüche.
Seit kurzem habe ich die PS4 über ein LAN-Kabel an die Fritz.Box angeschlossen: Keine Probleme, sehr niedrige Latenzzeiten, kaum Verbindungsabbrüche.
Sobald ich die PS4 wieder mit dem WLAN verbinde und das selbe Spiel online starte habe ich sehr schlechte Verbindungswerte, Abbrüche etc. Für mich eindeutig:
Das 2,4 GHz Wlan hat ein Problem!

Was ich bisher ausprobiert habe:
- Ich hatte den DNS-Server in der Fritz.Box auf die Google-DNS Server umgestellt => keine Verbesserung, im Gegenteil, teilweise wurde es schlimmer.
- Ich habe sehr häufig die Fritz.Box neugestartet, komplett vom Netz getrennt => keine Verbesserung
- Die WLAN-Umgebung geprüft und den Kanal optimiert: Trotz minimalster Störungseinfluss laut Umgebungsabtastung => keine Verbesserung

Ich bin mit meinem Latein aktuell am Ende.
Ich bin in der IT-Branche tätig und habe sämtliche mir bekannten Schritte abgearbeitet. WLan ist meiner Meinung nach nicht das Problem. In meinem Haus habe ich die WLAN-Verbindung optimal ausgerichtet.
Ich hatte die PS4 mit einer älteren Fritz.Box an einem normalen DSL-Anschluss über WLAN verbunden und hatte 0 Probleme.. daher kann das nicht das Problem sein.
Das Haus ist alt und ich habe keine Chance hier überall LAN-Kabel zu verlegen. Ich bin daher auf ein stabiles WLAN-Netzwerk angewiesen, aber: Nicht jedes meiner Geräte unterstützt das 5 GHz-Wlan. Daher sollte ich es irgendwie schaffen, dass mein 2,4 GHz Wlan ordentlich läuft.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und kann mir Rat geben, was ich vielleicht noch machen könnte?

Vielen Dank!

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #2
Betrifft das Problem im 2,4 GHZ Wlan nur die PS4?
Hast Du es mit andere Geräten versucht?
Wenn Du der PS4 eine statische IP-Adresse gibst und dort den DNS-Server explizit vorgibst, hast dann das gleiche Problem?

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #3
Betrifft das Problem im 2,4 GHZ Wlan nur die PS4?
Hast Du es mit andere Geräten versucht?
Wenn Du der PS4 eine statische IP-Adresse gibst und dort den DNS-Server explizit vorgibst, hast dann das gleiche Problem?

Zu erstens: Nein, betrifft ALLE Geräte im 2,4 GHz WLan.
Ja, habe sämtliche Geräte durchgetestet.
Smartphones, Windows-PCs, Konsolen, Chromecast-Sticks.
Alles im 2,4 GHz WLan hat diese Probleme.
Geräte die ich im 5 GHz WLan anmelden kann, haben diese Probleme dann nicht mehr.

Und das mit der PS4, statische IP und DNS-Server explizit habe ich so noch nicht ausprobiert, werde ich mal testen.

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #4
Wenn es bei Funkkanal - erweiterte Einstellungen die Option "Coexistenz" gibt, deaktiviere diese.

Die Fritzbox bietet ja von Haus aus schon viele schöne Graphiken. Ist da im kritischen Bereich die Auslanstung sehr hoch?
Wenn da kein Zusammenhang erkennbar ist, kommt die Störung von irgendwo anderst her.

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #5
Also die Einstellung WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) hatte ich auch schonmal im Verdacht.
die ist bei mir deaktiviert.

Hier mal eine Übersicht meiner Einstellungen:
7dad78657574ef2fa21933fc4ad05c0b.png

Das einzige was mir heute zum ersten mal auffällt: Das 5 GHz -WLAN läuft auf Autokanal, das 2,4 GHz steht auf Kanal 11.
Kanal 11 wählte ich, weil das laut Umgebungsabtastung die geringste Einstrahlung andere Signale hatte.

Macht es Sinn, den Kanal auf Autokanal zu stellen? Ich sehe darin irgendwie keine Problematik...
Was die allgemeine Umgebung betrifft, so habe ich die Probleme tagsüber, abends, morgens... und da fällt mir jetzt keine Signalquelle ein, die mir ständig dazwischen"funken" sollte... bzw. sporadisch..

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #6
Kanal 1 oder 11-13 ist eigentlich immer gut. Du kannst es mal spaßeshalber auf auto probieren. Ich glaube aber nicht, dass da was großartiges passiert.
Wieviel Fremdnetze sind eigentlich etwa sichtbar. Bei mir sind es Netto (ohne Gast u.Ä.) ca. 8 Nachbarn.
Du kannst im WLAN-Standard auf N+G gehen. "B"-Geräte hast du ja hoffentlich nicht mehr im Einsatz und dann hätten wir womöglich den Übeltäter.

Um Treiberprobleme auszuschließen: Hast du mal eines deiner 5GHz-Geräte mit 2,4 probiert?

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #7
Kanal 1 oder 11-13 ist eigentlich immer gut. Du kannst es mal spaßeshalber auf auto probieren. Ich glaube aber nicht, dass da was großartiges passiert.
Ich werde es die Tage mal testen nur um sicherzugehen. Aber ich erwarte da auch keine wirkliche Änderung.
Wieviel Fremdnetze sind eigentlich etwa sichtbar. Bei mir sind es Netto (ohne Gast u.Ä.) ca. 8 Nachbarn.
Ich zähle bei mir ca. 7 in der Nachbarschaft, davon sind aber 3 "außer Reichweite" und 5 haben 1 von 5 Punkten in der Signalstärke... also wirkliche Störquellen sind das meiner Meinung nach nicht.
Du kannst im WLAN-Standard auf N+G gehen. "B"-Geräte hast du ja hoffentlich nicht mehr im Einsatz und dann hätten wir womöglich den Übeltäter.
B-Geräte habe ich tatsächlich nicht mehr im Einsatz. Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber in der Tat hatte ich auch schon dies im Bewusstsein.
Was meinst du mit Übeltäter? Dass ich das B-Protokoll noch aktiviert habe oder falls ein B-Geräte im Netz sein sollte?
Um Treiberprobleme auszuschließen: Hast du mal eines deiner 5GHz-Geräte mit 2,4 probiert?
Ja, ich dachte, dass hätte ich bei meinen Erklärungen erläutert, aber das war wohl missverständlich.
Aktuell habe ich das ganze Szenario nachstellen können mit einem Windows-PC, einem Android-Smartphone und einem Chromecast (2.Generation).
Alle 3 Geräte unterstützen neben dem 5 GHz-Wlan logischerweise auch das 2,4 GHz Wlan. Und nach der Umstellung auf 5 GHz sind die Probleme verschwunden, der Wechsel auf 2,4 GHz bringt die Probleme wieder.

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #8
Stell mal fix auf Kanal 6.

Deine SSid unterscheidet sich aber schon von denen der Nachbarn?

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #9
zumindest testweise kann man mal die Option "WLan Koexistenz aktivieren" einschalten (bei den alten 6360er Boxen heisst es hier noch "Für 300MBit/s optinieren"), was die Bandbreite auf 20MHz (und damit auf die Hälfte) reduziert. Damit läuft mein WLan zu Hause unterm Strich deutlich besser und bei mehreren Bekannten hat dies ebenfalls geholfen

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #10
zumindest testweise kann man mal die Option "WLan Koexistenz aktivieren" einschalten (bei den alten 6360er Boxen heisst es hier noch "Für 300MBit/s optinieren"), was die Bandbreite auf 20MHz (und damit auf die Hälfte) reduziert. Damit läuft mein WLan zu Hause unterm Strich deutlich besser und bei mehreren Bekannten hat dies ebenfalls geholfen

Ich hatte es eine Zeit lang aktiv. Und getestet habe ich es ausführlich. Die Option zu aktivieren hat die Situation weder verbessert noch verschlechtert.
Also kann ich die Option als Hilfe ausschließen. Weder ist Sie das Problem, noch die Lösung.

Auf meinem Rechner mit 2,4 GHz WLan-Karte habe ich eine saubere 300 MBit/s Verbindung. 4 von 5 Signalstärke.
Wenn es die DNS-Aussetzer nicht gibt, dann läuft das hier auch richtig flott. Downloads, Uploads entspricht meistens den Erwartungen.
Nur was bringt mir eine 200 MBit Leitung, wenn die Latenz beim Verbinden manchmal so extrem hoch ist?

P.S:
Bevor ich überhaupt darauf gestoßen bin, dass es am WLAN liegen könnte, hatte ich übrigens eine ganze Zeit lang Unitymedia im Verdacht.
Da mein 3Play Vertrag vom letzten Jahr ist, habe ich natürlich nur IPv4 DS-Lite... mein Verdacht war daher, dass die Latenzen vor allem auf dieses DS-Lite zurückzuführen sind... Nach einigen Foreneinträgen die ich hier gelesen habe, ist es zumindest nicht auszuschließen.

Könnt ihr Erfahrungswerte geben, wie die Latenzen bei euch sind, solltet ihr auch IPv4 DS-Lite haben?
Was für Latenzen haben Business-Kunden bei Unitymedia? Bringt reales IPv4 etwas?

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #11
Bringt reales IPv4 etwas?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein IPV4 only Anschluss Deine WLAN Probleme im 2,4 GHz Bereich behebt, zumal es im 5 GHz Bereich und im LAN diese Probleme nicht gibt.

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #12
Bringt reales IPv4 etwas?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein IPV4 only Anschluss Deine WLAN Probleme im 2,4 GHz Bereich behebt, zumal es im 5 GHz Bereich und im LAN diese Probleme nicht gibt.

Ja und Nein.
Also Ja: Die Probleme im 2,4 GHz WLan sind nicht von der Hand zu weisen.
Aber Nein: Wenn ich die Probleme im 2,4 GHz Bereich gelöst habe, steht ja immer noch im Raum, dass meine PS4 und das Sony Netzwerk vor allem auf IPv4 laufen.

Sprich: Was meine Spielerfahrung betrifft, könnte es hier durchaus einen Dopplereffekt geben.
Obwohl ich mit dem LAN-Kabel jetzt eine stabilere Verbindung als mit dem WLAN habe, habe ich aber immer noch Latenzen von 60 ms beim Online-Gaming.
Diese sind wesentlich besser als mit dem 2,4 GHz Wlan ( Latenzen von 100-200 ms, viele Verbindungsabbrüche).
Aber meiner Meinung nach könnte die Verbindung besser sein. Mit meiner DSL-Leitung hatte ich Latenzen von 15 - 30 ms.
Bei meinem DSL-anschluss handelte es sich eben um einen reinen IPv4-Anschluss.
Die Frage war eben:
Bringt der Business-Anschluss von Unitymedia hier etwas? Oder bleibe ich doch lieber bei dem 3Play-Tarif und versuche das Problem mit der Fritz.box und dem 2,4 GHz in Griff zu bekommen?

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #13
In wie weit IPv6/DS-Lite Probleme mit den Spielen macht, solltest du besser in entsprechenden Spieleforen eruieren.
Nach dem, was man so hört, soll sich da einiges getan haben. Allerdings anscheinend bei Sony nicht.

Spielen sollte man grundsätzlich wg. der Lags möglichst über GBit-Lan.
Mein Sohn war schon öfters mit LAN-Kabel aus meinem Fundus bei seinen Kumpels. Es war dabei egal, um welchen Provider oder welche Box es sich handelt.
Nur mein Neffe ist da ignorant. Er müßte nur 1 Löchlein durch 1 Wand im eigenen Häuschen bohren.

Mal saudumm gefragt: Brauchst du die Tel-Nummern von Comfort oder warum hast du die 6490?
Mit der Horizon pur hättest du noch IPv4 und wg. besserem WLAN wäre ein Router deiner Wahl als Accesspoint zu empfehlen gewesen.
Ob sich da jetzt noch was drehen läßt, weiss ich nicht.

Was ist eigentlich dein derzeitiges primäres Problem im WLAN?
Ist es die Geschwindigkeit oder sind es die Lags?
Und von welcher Geschwindigkeit reden wir überhaupt?
Meine einfachen Geräte (Tablet und mein Smartphone) kommen beim Messen gerade mal auf ca. 30Mbit,
Das ältere Notebook kommt mit 2,4 auf 40 Mbit. Mit einem USB-Wifi-Adapter wäre über 5GHz mehr drinn, aber das ist einfach unpraktisch.

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #14
Spielen sollte man grundsätzlich wg. der Lags möglichst über GBit-Lan.

Sorry, dieser Aussage muss ich widersprechen, genauso wie bei den meisten meiner Bekannten.
Das LAN-Kabel an der PS4 ist jetzt das erste mal seitdem ich einen eigenen Internetanschluss habe, dass ich ich überhaupt eines meiner Geräte mit dem Internet mit einem LAN-Kabel verbinde.
Angefangen habe ich mit WLAN bei AOL, weil wir in dem alten Haus damals keine Möglichkeiten hatte, ein LAN-Kabel zu verlegen.
Das hat so gut funktioniert, dass ich von da an immer nur Fritz.Boxen mit WLan eingesetzt und genutzt hatte.
Zu meiner persönlichen Historie kommt hinzu: Ich bin als Jugendlicher mit meinen Eltern sehr viel umgezogen, habe also sehr oft den Wohnsitz gewechselt.
Ich habe WLan-Erfahrungen in vielen Wohnungen gesammelt.
Ich habe als Jugendlicher auch lange und oft genug mit Online-Games verbracht. Wenn ich da Probleme hatte, dann meistens wegen meinen Internetprovidern, sprich tageszeiten-Abhängig von der Leitung, nie wegen dem WLan. Wenn die Internetverbindung stabil war, war mein Ping / Latenzen / Reaktionszeiten jederzeit auf dem höchsten Niveau. Kein Grund mir jemals ein Lan-Kabel an den PC zu schließen.

Mit meiner Konsole war es genauso. Als ich mit der PS3 damals ins Online-Gaming eingestiegen bin, hatte ich immer nur WLan-Verbindungen.
Mit der Zeit hatte ich auch immer neuere und bessere Hardware von AVM (Fritz.Box). D.h. das WLan-Netz hat sich stetig verbessert und damit auch Verbindungsleistungen.

Und jetzt kommt das schlagenste Argument:
Ich bin erst vor einem Jahr in das neue Haus gezogen. Durch den Umzug musste ich noch meinen alten DSL-Provider mitnehmen, da Umzug kein Sonderkündigungsrecht bietet.
Aber am neuen Ort habe ich kein VDSL, nur einfaches DSL (Geschwindigkeit: 4 Mbit!). Daher habe ich mir als neuen Provider Unitymedia mit Kabel herausgesucht, weil das die beste Verbindungen hier versprochen hat.

D.h. ca. 12 Monate hatte ich jetzt einen DSL-Anschluss sowie einen Kabel-Anschluss.
Vor ca. 6 Monaten fingen dann die Probleme an mit meinem WLan. Ich habe zuerst gedacht, dass irgendwelche neue Störquellen hinzugekommen sind. Sind Sie aber nicht. Die Konfiguration ist gleich, in der Umgebung gibt es keine neuen Geräte. Einstellungen die ich geändert hatte, hatte ich zurückgespielt.
Aber: Online-Gaming war unspielbar geworden. Gleichzeitig fingen die Probleme an mit meinen Windows-PCs... Ständig Verbindungsabbrüche als ob der DNS-Server nicht verfügbar ist oder zumindest die Antwortzeiten zu lange waren.

Eines Abends beim Online-Gaming mit Freunden war es mir zu bunt... ich habe meine DSL-Fritz.box angeschlossen und mich mit dem 2,4 GHz Wlan verbunden.
Die Probleme waren alle verschwunden! Latenzen von 15 - 30 ms maximal... keine Verbindungsabbrüche, keine Lags!
=> Zuerst habe ich den Verdacht gehabt, das liegt am DS-Lite des Kabel-Anschlusses, weil mein DSL sich ja mit IPv4 verbindet.

Dann habe ich mich weiter auf Fehlersuche im eigenen Netzwerk gemacht und habe festgestellt, das mein Chromecast 5 Ghz so gar keine Probleme macht.
Also habe ich Stück für Stück Geräte, die das 5 GHz Wlan unterstützen umgestellt
=> Die Probleme waren wie verschwunden! Zeitgleich konnte ich nachstellen, wie mein Smartphone beim Zugriff auf das 2,4 GHz Netzwerk keine Verbindung herstellen konnte, als ob kein Internetzugriff da war oder kein DNS-Server antwortet, umgestellt auf 5 GHz: Keine Probleme! Wieder zurück auf 2,4 Ghz: Keine Verbindung zum Internet!

Das ist der heutige Stand. Da mein DSL-Vertrag mittlererweile ausgelaufen ist, kann ich nicht mehr darauf zurückgreifen beim Online-Gaming... deshalb habe ich jetzt das LAN-Kabel ausprobiert und somit meine Vermutung mit dem 2,4 GHz Wlan bestätigt.
Jetzt kennst du die ganze Geschichte.
Mehr als das konnte ich bisher nicht identifizieren. Ich habe mich an dieses Forum gewendet, in der Hoffnung dass hier jemand der sich schon länger mit Unitymedia und deren Hauseigenen Fritz.Box herumschlägt das Problem kennt und vielleicht eine Lösung hat.
Mal saudumm gefragt: Brauchst du die Tel-Nummern von Comfort oder warum hast du die 6490?
Mit der Horizon pur hättest du noch IPv4 und wg. besserem WLAN wäre ein Router deiner Wahl als Accesspoint zu empfehlen gewesen.
Ob sich da jetzt noch was drehen läßt, weiss ich nicht.
Ja, vor allem wegen den Tel-Nummern.
Aber: Bevor ich das 3Play-Paket bestellt hatte, habe ich mich über Unitymedia informiert, und hier wurde bei Internetproblemen vor allem die Horizon als Problem ausgemacht wird. Da ich persönlich seit Jahren überzeugter AVM-Kunde bin, kam mir die Comfort-Option in doppelten Sinne Recht.
Eigentlich hatte ich mir davon mehr versprochen.
Das ich ohne die Comfort-Funktion reines IPv4 bekommen hätte, wäre mir neu? Ich bin Neukunde seit 2016 und Neukunden bekommen doch alle IPv6 mit DS-Lite?
Was ist eigentlich dein derzeitiges primäres Problem im WLAN?
Ist es die Geschwindigkeit oder sind es die Lags?
Und von welcher Geschwindigkeit reden wir überhaupt?
Meine einfachen Geräte (Tablet und mein Smartphone) kommen beim Messen gerade mal auf ca. 30Mbit,
Das ältere Notebook kommt mit 2,4 auf 40 Mbit. Mit einem USB-Wifi-Adapter wäre über 5GHz mehr drinn, aber das ist einfach unpraktisch.
Meine Geräte verbinden sich alle mit hoher Geschwindigkeit mit dem WLan. Wie gesagt, ich habe das eigentlich optimal ausgerichtet hier.
Das ist aber nicht das Problem.
Ist die Verbindung mit einem Server erstmal hergestellt, läuft alles flott. Gerade die Upload-Werte im Wlan sind krass.
Aber:
Der Verbindungsaufbau dauert zu lange, teilweise kann gar keine Verbindung hergestellt werden, oftmals kommt die Meldung, dass die Verbindung gar nicht aufgelöst werden kann (=> DNS-Fehler), oder eben: Sehr hohe Latenzzeiten!
Und das alles im 2,4 GHz Wlan.
Im Lan: keine Probleme..
Im 5 Ghz Wlan: keine Probleme..

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #15
Die Horizon werden immer noch mit IPv4 ausgeliefert, obwohl die neuere Horizon2 von Haus aus IPv6/DS-Lite kann.
Das ist jedenfalls noch Status von Anfang des Jahres.

Die Lags und die fehlende DNS-Auflösung hängen vermutlich zusammen. Aufgrund des Lags funktioniert auch die DNS-Auflösung nicht
Ursachenforschung:
Sind irgendwelche Elektrogeräte in der Nähe der Fritzbox?
Evtl. einfach mal alles ausschalten, was nicht unbedingt benötigt wird.

Wenn du noch einen älteren Router hast, diesen mal als Accesspoint definieren und ihn via LAN (Wurfverkabelung) weit von der Fritzbox wegstellen. (evtl. mit einer anderen SSID).
Für so eine Aktion muss man oft der Göttergattin schwören, dass es sich nur um einen Test handelt.

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #16
Zwar keine saubere Lösung, aber zum testen wäre es sehr interessant....tritt das Problem im 2,4GHz auch auf, wenn du einen Accesspoint (z.B. von AVM) an die 6490 anklemmst und dich auf das dazugehörige 2,4Ghz verbindest?

• (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan Beitrag #17
Die Horizon werden immer noch mit IPv4 ausgeliefert, obwohl die neuere Horizon2 von Haus aus IPv6/DS-Lite kann.
Das ist jedenfalls noch Status von Anfang des Jahres.
Puh, das wäre mir neu... hätte ich das mal vorher gewusst.
Oder könnte das daran liegen, dass ich in BW lebe? Kann es sein, dass es Ortsabhängig ist, ob man überhaupt noch einen IPv4-Anschluss bekommen kann?
Die Lags und die fehlende DNS-Auflösung hängen vermutlich zusammen. Aufgrund des Lags funktioniert auch die DNS-Auflösung nicht
Ursachenforschung:
Sind irgendwelche Elektrogeräte in der Nähe der Fritzbox?
Evtl. einfach mal alles ausschalten, was nicht unbedingt benötigt wird.
Das werde ich mir notieren und bei Gelegehnheit ausprobieren. Es stehen schon ein paar Geräte in der Ecke des Routers, aber die sind meistens alle ausgeschaltet... vor allem wenn ich dabei bin in meinem Büro das Internet zu nutzen.
Wenn du noch einen älteren Router hast, diesen mal als Accesspoint definieren und ihn via LAN (Wurfverkabelung) weit von der Fritzbox wegstellen. (evtl. mit einer anderen SSID).
Für so eine Aktion muss man oft der Göttergattin schwören, dass es sich nur um einen Test handelt.
Da dieser Vorschlag innerhalb von kurzer Zeit gleich zweimal aufkam, muss ich das mal direkt ausprobieren.
Ich wollte das eigentlich vermeiden, da es tatsächlich ein sehr ungewöhnliches Konzept ist und ich eigentlich auf ein Single-Accesspoint gehen wollte.
Ich werde mir das Konzept aber trotzdem einmal sauber durch den Kopf gehen lassen.

Thema:

(Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan

(Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Merkwürdiges Problem im Fritzbox - WLAN: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich die Seite "iobroker.net" mit dem Smartphone nicht erreichen kann. Nachdem ich das WLAN im Smartphone...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Business Cable Max 1000 WLAN 2,4gHz 60 -80 Mbit / dauerhaft: Hallo Forumgemeinde, wie haben einen Business Cable Max 1000 Vertrag. Per Lan sehe ich auch die 1000 Mbit per WLAN im 5Ghz auch Werte größer...
Unitymedia eazy - Paketverlust in Microsoft Teams Konferenzen: Hi zusammen, ich nutze seit Anfang des Jahres beruflich Microsoft Teams und musste feststellen, dass meine eazy Leitung immer wieder für extreme...
Oben