Unitymedia Koaxialkabel für Fritzbox 6490

Diskutiere Koaxialkabel für Fritzbox 6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag, ich hoffe, hier finde ich Hilfen zu meinem Kabelproblem. Die Mitarbeiter von Unitymedia können mir irgendwie nicht weiterhelfen. Ich...
  • Koaxialkabel für Fritzbox 6490 Beitrag #1

Peterlustig333

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich hoffe, hier finde ich Hilfen zu meinem Kabelproblem. Die Mitarbeiter von Unitymedia können mir irgendwie nicht weiterhelfen.
Ich habe einen Anschluss von Unitymedia installiert bekommen. Die Connect Box steht im Moment an einem 5m langen Technetix RLA++ Kabel im Keller.
durch einen kürzlich entdeckten Schacht möchte ich das Kabel aber nun ins Erdgeschoss legen, die Connect Box wegen meiner FritzFons gegen die Fritzbox 6490 austauschen und
in dem Zuge auch ein längeres Koaxialkabel verweden, damit ich die Fritzbox vernünftig aufstellen kann.

1. Kann ich anstelle des 5m Kabels auch ein ca 10m Kabel verwenden ohne, dass es zu Störungen kommt?
2. Wo kann ich ein qualitativ mindestens gleichwertiges Kabel erwerben und welche Stecker müssen an diesem Kabel sein? Die Auswahl an Kabeln ist ja auch preislich sehr groß.
Zu billig sollte es ja sicher nicht sein...

Über gute Tipps wäre ich dankbar!

• Koaxialkabel für Fritzbox 6490 Beitrag #2
Die Länge des Kabels beeinflusst die Signalqualität - durch zusätzliche Kabelwege erhöht sich die Dämpfung des Signals, die Signalstärke sinkt. Kommt beim Endgerät zu wenig Signal an, leidet die Verbindnung darunter.

Insbesondere wenn Du einen ordentlichen Kabelweg verlegen willst ist die Dose am Ende Pflicht. Durch Dosen entsteht zusätzliche Dämpfung, so dass das Signal mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ausreichen wird. Dann muss entweder der Verstärker neu eingepegelt werden, oder (falls es die gibt) Dämpfungsglieder entfernt werden.
Damit das Signal korrekt eingestellt ist, benötigt man die richtigen Messwerkzeuge.

UM hat ein Pauschalangebot, für €99,- installiert man Dir eine neue Dose am Wunschort inkl. Einmessung und Material.

Fazit: Vielleicht hast Du Glück mit Deiner Installation. Wenn Du Dir den Ärger nicht machen willst, lass Dir eine neue Dose legen :)

• Koaxialkabel für Fritzbox 6490 Beitrag #3
Warum genau ist am Ende des Kabels eine Dose Pflicht?
Im Moment hängt die Connect Box auch nicht an einer Dose sondern an einem 5m langen Kabel, welches ich gegen ein längeres tauschen möchte.

Wenn das neue Kabel gegebenfalls noch hochwertiger ist als das schon installierte Kabel müssten doch dann ein paar Meter mehr möglich sein, oder nicht?
Kann jemand zu solchen Kabeln einen Tipp geben?

• Koaxialkabel für Fritzbox 6490 Beitrag #4
Ich hab Dir ein paar allgemeine Infos dazu geschrieben, weil ich vom Angebot bei Koaxialkabeln keine Ahnung habe.

Es ist aber aber durchaus denkbar, dass die Verlängerung nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn sie z.B. nur wenige Meter beträgt oder ein höherwertigeres Kabel (=niedrigere Dämpfung pro Meter oder bessere Schirmung) verwendet wird.

• Koaxialkabel für Fritzbox 6490 Beitrag #5
Hab mein kabel auch gestauscht dabei ist es 10 meter länger geworden obwohl es ein hochwertiges kabel ist musste ich die dose auch wechseln und bin dort um 3 db in der dämpfung runter gegangen damit alles wieder passt.

• Koaxialkabel für Fritzbox 6490 Beitrag #6
  • Koaxialkabel für Fritzbox 6490 Beitrag #7
Der Austausch einer Koaxialleitung von 5 m Länge gegen eine mit 10 m ist absolut unkritisch und 3 dB mehr oder weniger braucht man nicht zu berücksichtigen.

MfG

• Koaxialkabel für Fritzbox 6490 Beitrag #8
Davon mal abgesehn, das mit einem vernünftigem Kabel auf 5m Länge keine nennenswerte Dämpfung entsteht, würde mich das mit der Dose auch mal interessieren.
Das jetzige Anschlusskabel wird ja wohl kaum direkt am Verteiler oder Verstärker angeschlossen sein?
Davon ausgehend, das eine Anschlussdose vorhanden ist, kannst du das ins EG verlaufende Kabel einfach dran anschließen. Ob die Dose im Keller oder EG sitzt ist völlig egal, hauptsache es ist eine da.

• Koaxialkabel für Fritzbox 6490 Beitrag #9
Kann ich anstelle des 5m Kabels auch ein ca 10m Kabel verwenden ohne, dass es zu Störungen kommt?
Das sollte problemlos möglich sein.
Wenn es wirklich wegen 1-2 dB mehr Dämpfung zu Problemen kommen sollte, war vorher am Anschluss schon was faul, bzw. lief er dann schon im kritischen Grenzbereich.

Thema:

Koaxialkabel für Fritzbox 6490

Koaxialkabel für Fritzbox 6490 - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzboxen für Telefonie einrichten: Ich nutze in unserem Haus eine eigene Fritzbox 6490 als Kabelmodem. Diese ist im Keller angeschlossen und läuft für das Internet auch sehr stabil...
Oben