Unitymedia SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM

Diskutiere SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich betreibe eine eigene Fritzbox 7362sl über den Bridge Mode an einer 6490 von UM. Die 6490 ist daher reines Modem, und aber...
  • SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM Beitrag #1

nicx

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine eigene Fritzbox 7362sl über den Bridge Mode an einer 6490 von UM. Die 6490 ist daher reines Modem, und aber auch noch für VoIP zuständig. Das würde ich gerne ändern.

Ist es möglich irgendwie bei Beibehaltung des Bridge Mode irgendwie die SIP Rufnummern von UM auch in der 7362 zu registrieren?

Ich habe Office & Phone 150, also einen Business Vertrag.

• SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM Beitrag #2
Das ganze wohl in BaWü (wg. Bridge).
Wenn die 6490 genau so reagiert, wie in den Privat-Tarifen sieht es ziemlich düster aus.
Du kannst bei "eigene Rufnummern" wohl auch keine SIPS wirklich verwalten?
Sonst könnte mal versuchen, einen Export mit Passwort zu machen und in der 7362 einen import nur der Telefondaten anzustoßen.
Das kann aber nur dann was bringen, wenn die Daten dauerhaft aus der 6490 verschwinden.
Ansonsten gibt es nur Möglichkeiten mit der direkten Übergabe, wobei es immer zu Einschränkungen kommt:
Mit LAN/WLAN kann man weniger als 10 Rufnummern übertragen. Zudem funktionieren einige Features nicht mehr.
Mit ISDN, falls das die 7362 überhaupt kann, können nur 2 Telefonate gleichzeitig geführt werden. (Festnetz-Ersatz)

Andere Techniken sind mir leider nicht bekannt

• SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM Beitrag #3
Geschäftskunden bekommen doch mit fester IP immer den Pseudo-Bridgemode auf der Fritzbox aktiviert.

Gibt's einen Grund, weshalb Du die 6490 nicht als alleiniges Gerät einsetzt?

• SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM Beitrag #4
ich wechsle in einigen monaten zu vdsl, da möchte ich vorab gerne eine möglichst grosse provider unabhängikeit erreichen. d.h. meine telefoni möchte ich komplett über meine eigene 7362 abhandeln. daher kommt für mich z.b. auch nicht in frage sipgate rufnummern in der um fb zu registrieren, falls dies möglich wäre (ja ich bin in bawü).

meine idee: ich portiere jetzt meine richtige rufnummer von um zu sipgate, dann registriere ich diese auf der 7362. ankommende anrufe sind damit gelöst. nun würde ich gerne abgehend halt die sip nummern von unitymedia nutzen, da hier ja ne flatrate dabei ist. gleiches gilt zukünftig auch bei vdsl.

mit solche einem konstrukt kann ich jederzeit die provider wechseln wie ich will, und meine infrastruktur ist unabhängig von provider hardware, provider sip nummern, eben von jedem provider.

isdn kann die 7362 nicht, daher keine option. 10 rufnummern brauch ich nicht, daher könnte ich mir mal die lan/wan option anschauen. danke für den hinweis.

ob generell sinnig oder nicht, dürft ihr meine sorge sein lassen. ich möchte das einfach so :) ihr dürft mich und meinen wunsch gerne "seltsam" nennen ;)

• SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM Beitrag #5
So, ich kann vollen Erfolg melden, mein Wunsch ist umgesetzt :)

Für alle interessierten: Man kann (eventuell nur in BW und mit Business Tarif?) die im Kundencenter als "Zur Info" hinterlegten SIP Daten auf Fremdhardware nutzen! HIerzu ist lediglich der passende SIP Server herauszufinden, eine super Liste ist hier zu finden: https://johann-es.de/unitymedia-registrar-tabellen/

Ich habe einfach alle BW Server durchprobiert. In meinem Fall musste ich weder DNS anpassen, noch sonst irgendwelche "Kniffe" durchführen. Auch IPv6 ist bei mir weiterhin ausgeschaltet. Die Rufnummern liessen sich mit dem passenden Server einfach zusätzlich auf der 7362sl registrieren, nun klingeln die Telefone an beiden Fritzboxen. Damit kann ich die 6490 von UM quasi als reines Modem nutzen, alle anderen Funktionen inkl. VoIP/SIP laufen komplett über die am Bridge Port hängenden FB7362sl.

Ich bin begeistert, Rufnummernportierung zu SIPGate habe ich bereits angestossen, DECT und alle Telefoniegeräte auf der UM Fritzbox sind deaktiviert :)

Gruss

• SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM Beitrag #6
Kann es sein, dass die SIP-Daten erst mit dem neuen Kundencenter rausgerückt werden?
Nach meinem Kenntnisstand hatte man in BaWü genau die Probleme, dass man nicht offiziell an die SIP-Daten kam und eine Doppelanmeldung auch nicht ging.
Gut zu wissen, dass UM doch etwas lernfähig ist.

• SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM Beitrag #7
Ich weiss nicht mehr wie es im alten KC war, im neuen sind die Daten allerdings ersichtlich. Es steht lediglich der HInweis dabei: "Rein informativ stellen wir Ihnen die aktuell verwendeten Telefonie-Anmeldedaten zur Verfügung."

Und als "aktives Gerät" ist die Fritzbox von Unitymedia hinterlegt mit MAC-Adresse und Seriennummer.

Thema:

SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM

SIP bei eigener FB per Bridge an 6490 von UM - Ähnliche Themen

Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Oben