Unitymedia Eigene 6490 startet ständig neu

Diskutiere Eigene 6490 startet ständig neu im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Ich habe seit sechs Wochen eine eigene 6490! Seit letzter Woche startet die FB 6490 zu gewissen Zeiten ständig neu! - Eine Regel ist nicht...
  • Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #1

Sundance1968

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit sechs Wochen eine eigene 6490!
Seit letzter Woche startet die FB 6490 zu gewissen Zeiten ständig neu! - Eine Regel ist nicht erkennbar!
6.39 Uhr - dann um 12.07 Uhr und um 12.34 Uhr- dann wieder um 17.30 Uhr und zwischen 19 Uhr und 22 Uhr wirds ganz besonders stark! - Heute zwischen 21 Uhr und 22 Uhr sechsmal neugestartet! - Hoffentlich nicht jetzt während ich das schreibe!

U-Service kommt am Dienstag zum Gucken und Entstören!

Hab an der FB - koaxkabel getauscht - Werksreset geladen - keine Besserung!

Hier ein Bild über die Kanäle meiner FB - aktuell gemacht ! Kennt sich damit jemand aus ?
6490_kabelInfo.jpg

• Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #2
Die Werte im US sind nicht berauschend, bzw. sehr niedrig.
Das wird wohl die Ursache sein.
Den Techniker hast Du ja schon bestellt, nach dem Einpegeln des Anschlusses wird´s wohl laufen.

• Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #3
  • Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #5
US = Upstream. Er meint also die Senderichtung (in der AVM Wortwahl).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #6
Überlebt irgendwas an Log-Meldungen im Reiter "Weitere Informationen" die Restarts, oder gibt es dort nur Log-Meldunge für die Zeit NACH dem letzten Restart...

• Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #7
QAM16 - das sollte QAM64 sein

• Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #8
QAM16 - das sollte QAM64 sein

Ein weiterer Hinweis, daß die Up-Signalqualität grenzwertig ist: Der CMTS steuert ja, ob er vom Modem QAM16 oder QAM64 erwartet, und steuert auf QAM16 herunter, wenn die Störungen für QAM64 zu groß werden.

Bei mir sind aber auch meist nur 2 ... 3 von 5 Kanälen QAM64 und der Rest QAM16....
Die Fritzbox läuft aber teilweise über 100 Tage durch. Der letzte Neustart ist auch schon wieder einen Monat her ...

• Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #9
Daten bleiben drin ! - auffallend ist, dass wenn kein Gerät an der FB aktiv ist, auch kein Absturz ist - heute morgen war niemand zu Hause!
Letztesmal : 7.10 Uhr - dann wieder 12.38
AVM habe ich jetzt mal die Supportdaten geschickt!

Das Blöde: Unitymedia hat mir gesagt, wenn die Schuld an der FritzBox liegt berechnen Sie für den Besuch 99 Euro! :( - Aber ich hoffe auf Eure Aussage, dass der Fehler an der Leitung und nicht an der FB liegt! ;)

28.04.17 14:01:48 No Ranging Response received - T3 time-out

28.04.17 14:01:47 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:16 No Ranging Response received - T3 time-out

28.04.17 13:58:31 TCS Partial Service

28.04.17 13:58:31 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted

28.04.17 13:58:31 Ranging Request Retries exhausted

28.04.17 13:58:29 No Ranging Response received - T3 time-out

28.04.17 13:58:09 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out

28.04.17 13:58:06 No Ranging Response received - T3 time-out

28.04.17 13:58:05 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:14 No Ranging Response received - T3 time-out

28.04.17 12:41:46 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:07 No Ranging Response received - T3 time-out

28.04.17 12:38:28 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:08 No Ranging Response received - T3 time-out

28.04.17 07:10:13 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out

28.04.17 07:10:01 No Ranging Response received - T3 time-out

28.04.17 07:10:00 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

• Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #10
So sah es auf meiner UM 6490 auch aus, als diese sich alle Nasen lang resettete

Die Zeit von 1970 weist auch auf einen kompletten Neustart der Box hin.

Ursache habe ich nie gefunden. Irgendwann war das Ganze nach einem Gewitter letztes Jahr im Mai verschwunden.

Vielleicht war Zeus mir damals gewogen, und hat auf den Störer im Kabelsegment einen Blitz geschleudert ;-)

• Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #11
Vielleicht war Zeus mir damals gewogen, und hat auf den Störer im Kabelsegment einen Blitz geschleudert ;-)

Gar nicht so unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hat eine kleine Spannungsspitze schon ausgereicht das defekte Gerät zu vernichten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #12
Hallo,

ich habe z.Z. auch das Problem, dass sich meine Fritz!Box 6490 sporadisch neu startet. Die Pegel stimmen. Ich habe
bereits:

- Netzteil getauscht
- Gerät hochkant montiert (Wärmeabfuhr)
- 5 GHz WLan deaktivtiert
- Fritz!Box durch AVM abtauschen lassen!

Besonders ärgerlich: Teilweise bootet das Gerät einfach während eines Telefonates. Ich habe am 25.4 erneut ein Ticket
bei AVM aufgemacht. Bei der Unitymedia 6490 ist das Problem nicht aufgetreten.

Mfg

Hans

• Eigene 6490 startet ständig neu Beitrag #13
Hallo zusammen,

mit dem Problem habe ich vor ein paar Monaten auch schon meine Erfahrungen machen dürfen ... Angefangen hat das ganze nach dem ein Techniker im Nachbarhaus etwas gemacht hat (bei uns läuft hier alles über die Verkabelung im Nachbarhaus).
Die FB startete ständig neu (locker 5-15 mal am Tag, allerdings ohne erkennbares Muster), manche Tage lief sie dann aber auch ohne irgendeinen Neustart durch. Nach 1 Woche habe ich dann bei Unitymedia angerufen, die mir sagten ich müsse zunächst die FritzBox händisch neustarten/auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hat natürlich nichts gebracht ;) Beim zweiten Anruf wurde dann die Technik beauftragt die Werte der FB per Fernwartung zu kontrollieren. Dazu habe ich nie eine Rückmeldung erhalten... deswegen der dritte Anruf, bei dem mir gesagt wurde, ich solle die FritzBox doch bitte noch ein mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen bevor ein Techniker rausgeschickt werden kann :gsicht: Paar Tage später immer noch das gleiche Problem gehabt und wieder bei UM angerufen und dann ging alles ganz schnell: Techniker kam ein paar Tage später, hat sich bei uns und im Nachbarhaus die Verkabelung angesehen und keine Probleme feststellen können.

Als letzte Maßnahme hat er dann die FritzBox direkt ausgetauscht und seit dem sind die ständigen Neustarts der FritzBox komplett weg. Hilft natürlich nichts, wenn's nicht die UM FB ist sondern eine eigene ...

Von den Logmeldungen her waren es die gleichen wie die hier im Thread schon beschrieben. Allerdings habe ich nach anfänglicher Recherche herausgefunden, dass diese Logmeldungen leider nicht sonderlich viel aussagen.

Gruß

Thema:

Eigene 6490 startet ständig neu

Eigene 6490 startet ständig neu - Ähnliche Themen

Unitymedia Connectbox instabil/startet neu: Hallo Forum! Ich habe seit einiger Zeit und zunehmend Probleme mit meiner Connectbox. Das Gerät verliert sporadisch die Internetverbindung -...
Unitymedia FritzBox 6590 startet sich in unregelmäßigen Abständen neu: Hallo zusammen, ich habe seit November 2018 eine eigene Fritzbox 6590 und 2 Play Fly 400 mit Dual-Stack. Zuvor hatte ich die UM FB 6490 und 2...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Eigene FritzBox 6490 über Nacht kein Internet mehr: Hallo zusammen, leider mache ich heute den kompletten Unity Media Wahnsinn mit. Zum Hintergrund: Meine eigene FritzBox betreibe ich seit Mai...
Unitymedia Fritzbox seit 4.4. nicht mehr mit dem Netz verbunden?: Hallo, da ich gerade nicht mehr weiter weiß, kann mir ja hier eventuell jemand Rat geben. Kurz zum Hintergrund: Seit etwas über einer Woche...
Oben