Unitymedia [6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID

Diskutiere [6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, nutzt Ihr für das 2,4- und 5GHz Netz die selbe SSID oder trennt Ihr diese? Wenn die gleiche genutzt wird, funktioniert das Umschalten...
  • [6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID Beitrag #1

articfox

Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Hi,

nutzt Ihr für das 2,4- und 5GHz Netz die selbe SSID oder trennt Ihr diese?

Wenn die gleiche genutzt wird, funktioniert das Umschalten zuverlässig?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Müssen die Geräte selber auch das umschalten beherrschen?

Gruß

• [6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID Beitrag #2
Ich verwende unterschiedliche SSIDs damit die Geräte eben nicht umschalten.
Das produzierte Verbindingsabbrüche und langsame Verbindungen.

Bspw sollte mein TV immer 5 Ghz-Netz nehmen damit das Streaming vom NAS zuverlässig funktioniert. Da er (tw. ohne erkennbaren Grund) auf die bei mir überlaufenen 2.5Ghz Frequenzen gewechselt ist habe ich das geändert und eine gesonderte SSID mit gleichem PW vergeben.

Die Idee mit der gleichen SSID war gut, aber praktisch bei mir untauglich.

Wenn man viele Geräte hat und unterschiedliche Abdeckungen dann macht es ggf. Sinn, aber man kann es dann eben nicht mehr steuern.
Die Geräte verhalten sich dann aber höchst unterschiedlich teilweise wird eben 5GHz bevorzugt teilweise das stärkere Signal oder oder ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• [6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID Beitrag #3
Ich habe die FB 6490, die per WLAN verbunden ist mit eine 7490 und 7390 (Repeater)
Die SSID und Kanäle sind bei mir auf allen Boxen gleich, mit dem Zusatz 2.4 und 5.0.
So kann ich sofort sehen ob das Gerät mit 2,4 oder 5,0 verbunden ist.

• [6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID Beitrag #4
Ich verwende die gleiche SSID und einen WiFi-Controller, der Band Steering macht.

• [6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID Beitrag #5
Danke schon mal für eure Antworten ;)

Ist es bei einer Einrichtung per WPS zu steuern mit welchen WLan das Gerät verbunden wird?
Weiß das jemand?

• [6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID Beitrag #6
  • [6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID Beitrag #7
Ich verwende die gleiche SSID und einen WiFi-Controller, der Band Steering macht.
Mit der 6.8 geht ja Band Steering auf der 7490... Aber bis die 6490 die bekommt...

Nur weiß ich nicht ob das Band Steering so zuverlässig funktioniert. Um Ehrlich zu sein habe ich jetzt nicht die Lust das selber hier zu probieren.
Deswegen dachte ich das hier jemand seine Erfahrungen zu Band Steering hier erwähnen könnte.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass fast dann nur 2,4GHz genutzt wird.

• [6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID Beitrag #8
Wie aufwändig kann das sein, dass eben zu testen?
Leg auf 2.4GHz eine Kopie des 5GHz Netzes an, starte ein Gerät neu und guck wo es landet.

Bedenke auch: 2.4GHz ist energieeffizienter. Manche Controller pushen daher erst dann die Geräte nach 5GHz, wenn sie auch Traffic machen.
Am Besten wäre natürlich, wenn man's im Detail einstellen könnte, aber das geht selbst mit den Ubiquity Geräten nicht. Da brauchst Du vermutlich Aruba oder so.

Thema:

[6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID

[6490/6590] WLan eine oder getrennte SSID - Ähnliche Themen

WLAN-Durchsatz bei Gigabit-Anschluss verhältnismäßig langsamer?: Hallo zusammen, ich habe eine Beobachtung gemacht, die etwas merkwürdig erscheint und wollte Euch mal fragen, ob es bei Euch ähnlich ist. Here wo...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Business Cable Max 1000 WLAN 2,4gHz 60 -80 Mbit / dauerhaft: Hallo Forumgemeinde, wie haben einen Business Cable Max 1000 Vertrag. Per Lan sehe ich auch die 1000 Mbit per WLAN im 5Ghz auch Werte größer...
Unitymedia WLAN - Seperate SSID oder identische?: Moin, kurze dumme Frage: Was ist sinnvoller: Die SSID für 2,4 GhZ und 5Ghz seperat oder identisch? Hintergrund: Habe aktuell für beide...
Unitymedia Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591: Guten Tag miteinander, seit wenigen Wochen bin ich auch Nutzer des Tarifes Cable Max 1000 mit einer Fritzbox 6591 von Unitymedia /Vodafone. Die...
Oben