Unitymedia Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken?
Diskutiere Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo Forum,
wir sind nun schon seit über 20 Jahren Kabelkunde bei UM in NRW.
Vor vielen Jahren habe ich einen ersten Receiver bei UM gekauft...
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #1
Hallo Forum,
Vor vielen Jahren habe ich einen ersten Receiver bei UM gekauft und bekam eine Smartcard dazu.
Später gab es einen weiteren Receiver (Samsung) bei der Umstellung zu Digital TV dazu. Zusätzlich mietete die Echostar Box.
Den Echostar Rekorder habe ich Ende letzten Jahres gekündigt und mir bei Ebay einen Gebrauchten gekauft.
Den Gemieteten habe ich brav zurück geschickt. Damit war es für mich erledigt.
Vor vier Wochen bekam ich dann wieder Post von UM, sie hätten gerne den Samsung Receiver zurück.
Ich habe nach langem Warten in der Kundenhotline dann telefonisch klären können, das ein Mitarbeiter wohl etwas falsch eingetragen hätte, den Receiver dürfte ich behalten.
Den hatte ich nicht gekündigt, er kostet auch keine Miete.
Dennoch habe ich ihn zurück geschickt.
Nun habe ich wieder Post bekommen, sie hätten nun gerne die SmartCard zurück, unter Androhung von Strafgeld bei nicht fristgerechtem zurück schicken.
Die Karte aber möchte ich gerne behalten, es sind zufällig noch ein paar andere Programmpakete darauf freigeschaltet, die ich gerne behalten möchte.
Ist nicht so wichtig als das ich sie kostenpflichtig abonnieren würde, aber eben ganz nett. ;-)
Hat UM recht und kann die Karte zurückfordern? Offiziell ist kein zusätzliches Programmpaket darauf aktiv?
Gekündigt ist lediglich der weiße Rekorder.
Warum machen die das? Vor allem, warum bekomme ich drei verschiedene Briefe dazu?
Wer kann mich bitte aufklären?
Danke
Mary
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #2
hallo
Du hast eine UM Karte auf der zufällig einige TV Pakete freigeschaltet sind (welche ?),für die Du aber nichts Bezahlst.
Du weis aber schon das man eine UM Karte nur für Pay TV braucht,und die müssen Gebucht und Bezahlt werden.
gruss kalle
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #3
...natürlich ist mir das klar...
Die Frage eigentlich ist aber:
Muss ich bei Kündigung des Festplattenspeichers alle andere erhaltene Hardware zurückschicken?
Vor allem alle vier Wochen etwas Anderes? Der Kabelanschluß bleibt bestehen.
LG Mary
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #4
hallo
Ist den die UM Karte den Echostar zugewiesen worden ? wenn ja muss man in der Regel die Box mit der Karte zurückschicken.
Den UM denkt was will Er mit einer Karte,wenn man keinen UM Receiver hat,und besonders wenn Offiziel keine PayTV Pakete gebucht sind.
Aber Ruf doch einfach An und Sage Du möchtest die Karte behalten und mit den Samsung weiter betreiben,weil Du vil Sky auf die Karte buchen möchtst.
Aber ohne Anzurufen kommst Du aus der Sache erstmal nicht raus.
gruss kalle
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #5
Hallo Forum,
Danke
Mary
Wie man 20 Jahre lang Kunde sein kann bei einem Unternehmen, welches es erst seit 12 Jahren gibt, ist mir schleierhaft. Aber nun gut.
Du hast Programme mit der Karte offen, die Du nicht bezahlst? Das nennt man ausnutzen eines Fehlers im System. Da ja UM offiziell nichts weiß, hast Du offiziell auch kein Abo, somit muss die Karte zurück.
Könntest auch behalten, sind halt 35 EUR fällig...
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #6
Wie man 20 Jahre lang Kunde sein kann bei einem Unternehmen, welches es erst seit 12 Jahren gibt, ist mir schleierhaft. Aber nun gut.
Er hatte das damals sicherlich bei der Telekom gebucht
Die Telekom hatte die Kabelnetze ja erst in den Jahren von 2000 -2003 schrittweise verkauft :winken:
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #7
Ja, Telekom, aber eben nicht UM.
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #8
Kannst dich gerne mal bei mir melden

Ich schau mir mal an, was wirklich zurück muss, und was nicht.
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #9
Das war vlt. Falsch ausgedrückt.
Wir sind seit 1995 Kabelkunde. Vor unitymedia war es ish. Tut aber nichts zur Sache.
Mich ärgert eigentlich nur, dass zum einen keine Kündigungsbestätigung gekommen ist, sondern nun schon drei Briefe, alle vier Wochen einer, was zurück muss.
Hätte man wunderbar in einen Brief packen können, hätte Arbeit und Nerven gespart.
Die Karte wird wohl mit dem ersten receiver geliefert worden sein....
Ich verstehe nicht, warum die nun zurück muss? Könnte doch völlig egal sein. Der Kabelanschluss bleibt.
Und ja, ich müsste anrufen. Aber diese Warterei in der Hotline macht mich irre.
Ich habe nun geschrieben.
Jetzt weiss ich, warum ich dort kein Internet buche. Bei 1 und 1 klappt die Hotline deutlich besser..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #10

Wie denn?
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #11
es sind zufällig noch ein paar andere Programmpakete darauf freigeschaltet, die ich gerne behalten möchte.
Eigentlich nur fox, letzt zufällig bemerkt und nur für walking dead interessant.
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #12
hallo
Es ist jetzt mal egal ob da PayTV Pakete drauf sind die Du nicht extra Bezahlst,vermutlich hat das UM auch nie bemerkt oder nicht Überprüft.
Aber wenn Offiziel nichts Gebucht ist geht die Karte zurück,weil man keine mehr braucht für die Freien Sender.
Die UM Karte ist kein Eigentum und ist normal einem Receiver zu gewiesen,aber wenn Du jetzt Wellen machst.Wird es vermutlich bemerkt das da PayTV Pakete drauf sind,die Du nicht Bezahlst und werden dann vermutlich Gesperrt.
Es ist vermutlich auch noch eine Alte I12 Karte oder.
Und er meint Du kannst Ihm eine PN oder Nachricht schicken,das ist aber allein deine Sache wenn Du Daten raus gibst.
gruss kalle
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #13
Schon sehr komisch. Jetzt wird alles zurück gefordert. Steht jahrelang als elektroschrott im Keller und jetzt wird so ein Aufwand betrieben. Das verstehe ich nicht. Die entsorgen das doch auch nur, oder?
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #14
Ansich ja, aber es ist und bleibt deren Eigentum. Was UM damit macht, ist deren Sache.
Böse Zungen behaupten, dass UM sich damit eine zusätzliche Einnahmequelle generiert. Ein Schelm der Böses denkt...
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #15
Und ja, ich müsste anrufen. Aber diese Warterei in der Hotline macht mich irre.
Ich habe nun geschrieben.
Jetzt weiss ich, warum ich dort kein Internet buche. Bei 1 und 1 klappt die Hotline deutlich besser..
Mag sein, aber bei 1&1 reagiere ich allergisch. Ich war drei Jahre bei denen Kunde. Nie wieder! Bin dann zur Telekom gewechselt und hatte seitdem keine Probleme mehr.
MfG
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #16

Wie denn?
Um-Mitarbeiter - hat er sich daletzt dazu geäußert. :zwinker:
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #17
Zur Klarstellung jedoch, ich bin hier hauptsächlich privat unterwegs.
Ich liefer' also keinen Support auf Anfrage.
Wenn ich jedoch einen Fall selbst entdecke, bei dem ich mit den mir gegebenen Möglichkeiten helfen kann, dann mach' ich das gerne

-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #18
Ist verständlich

Privat sollte Privat bleiben.
In anderen Foren (OK z.B.) tummeln sich ja z.B. auch etliche Telekom(er), die zum Teil auch auf Probleme eingehen. Ich seh es als Bereicherung :smile:
-
- Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken? Beitrag #19
Noch eine Frage:
Wir sind auch sky Kunde. Derzeit noch mit extra receiver von sky.
Sollte ich nun die UM Karte zurück schicken, dann kann ich Sky in Zukunft nicht auf die UM Karte schalten lassen. Einen Echostar HD rekorder habe ich noch immer, bei ebay gekauft.
Könnte ich mit diesem Gerät dann sjy Programme aufnehmen?
Danke für eure Hilfe
Mary
Thema:
Muß ich bei Kündigung des Festplattenrekorders auch die Smartcard zurück schicken?