Unitymedia Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr
Diskutiere Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; guten Morgen, wir haben seit knapp einer Woche kein Telefon mehr. Wir haben den Tarif gewechselt zu 2Play 400 mit der Fritzbox 6490 und die...
-
- Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr Beitrag #1
guten Morgen, wir haben seit knapp einer Woche kein Telefon mehr. Wir haben den Tarif gewechselt zu 2Play 400 mit der Fritzbox 6490 und die Telefon Komfort Option. Nach unzähligen anrufen beim Support, soll jetzt einen Techniker vorbeikommen.
Aber erstmal zum Anfang.
Wie gesagt haben wir den Tarif gewechselt, hatten vorher ein normales Modem von UM dort funktionierte das Telefon. Nach dem Wechsel nicht mehr. Fritzbox angeschlossen, aber die Telefonnummern werden in der Fritzbox nicht eingetragen. Dann sagte man mir ich solle das Modem auf Werkseinstellun setzen und eine knappe Stunde warten, gemacht getan, nichts passiert. Internet ist Faber kein Telefon. In den Logs steht das die Daten erfolgreich an die Fritzbox gesendet worden sind. Aber keine Telefonnummern.UM meinten an ihnen liegt es nicht.
-
- Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr Beitrag #2
Wenn es eine 6490 von Unitymedia geht (gehe davon aus, da du die Telefon Komfort Option gebucht hast), muss diese von UM komplett provisioniert werden, sprich inklusive Telefon. Ggf. lief bei der Erstellung des Provisioning-Files falsch, weswegen nun die Telefonie nicht registriert werden kann.
Das Problem sollte somit definitiv bei UM liegen. Normalerweiße sollte hier eine Störungsmeldung an das Provisioning-Team rausgehen mit der Bitte das Config-File zu prüfen/neu zu erstellen.
Der Techniker wird sich bedanken, wenn er bei dir ankommt

-
- Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr Beitrag #3
Es hieß seitens UM das alles ordentlich portiert worden ist. Sie meinten das die modemwerte zu schlecht sind.
-
- Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr Beitrag #4
Der Power Level ist in der Tat in Senderichtung sehr, sehr niedrig.
-
- Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr Beitrag #5
Aha, das soll der Fehler sein?? Es funktionierte doch mir dem alten Modem.
-
- Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr Beitrag #6
Die Modem/Router können mit den Pegeln zum Teil unterschiedlich umgehen. Das eine Modell verzeiht ggf. mehr als das andere.
Das kann aber nichts mit dem Telefon zu tun haben - Gesprächsqualität kann ggf. schlecht sein auf gestörtem Rückweg, aber die Anmeldung/SIP sollte dennoch funktionieren, wenn die Internetverbindung aktiv ist.
-
- Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr Beitrag #7
Der SNR ist aber sehr gut (teilweise >38), und die Signalstärke im DS auch deutlich über 0, daher denke ich dass der niedrigere US Pegel schon OK sein wird.
Da es sich um eine UM-FB handelt, ist der Fehler klar ausserhalb Deines Einflussbereiches. Du solltest täglich anrufen oder/und Dich schriftlich (per E-Mail reicht) beschweren - mindestens eine Gutschrift sollte man Dir für den unverschuldeten Ausfall der Telefonie auch zugestehen.
Falls der Techniker wirklich kommt, bitte ihn, das Problem telefonisch dem UM-Support zu erklären. Vielleicht hört die Technik mehr auf die Partner als auf die Kunden...
-
- Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr Beitrag #8
Jetzt gerade noch mal bei Unitymedia angerufen Problem geschildert. Der Typ an der Hotline sagte mir im sind die Hände gebunden SIPDaten sind eingespielt und mehr konnte er nicht machen. Nächste Woche Dienstag kommt der Techniker raus und würde die es SIP Daten neu aufspielen :sauer:
Thema:
Nach Tarifwechsel kein Telefon mehr