Unitymedia Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert?

Diskutiere Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Ende Juni ist es bekanntlich vorbei mit den unseligen UM-Laufbändern in den Fernsehsendungen, aber leider auch mit den analogen Sendeplätzen (im...
  • Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #1

Bully

Punkte Reaktionen
0
Ende Juni ist es bekanntlich vorbei mit den unseligen UM-Laufbändern in den Fernsehsendungen, aber leider auch mit den analogen Sendeplätzen (im Verbreitungsbereich von UM).
Aber was bringt es dem Normalkunden, dass UM jetzt die "Hoheit" über alle Kanäle und Frequenzen der öffentlich-rechtlich nutzbaren Frequenzbänder hat?

Kommen neue deutschaprachige und extra-kosten-freie Sender?
Etwa die österreichischen oder schweizer Sender?

Nix gehört. Oder?

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #2
Was will man mit Schweizer und Össi Sender in Deutschland?

Wir haben genug Sender wo Schrott läuft. Sollen lieber die Datenrate für HD Sender hochdrehen damit HD aussieht wie HD und nicht wie SD.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #3
Östterreich/Schweiz (wenn du auf ORF/SRF abzielst) - wird vermutlich, außer in ggf. Grenzgebieten nichts kommen.

Die frei werdenden Frequenzen werden für weitere HD-Sender (unter anderem auch freie) genutzt, sowie (hauptsächlich) auch für weitere Downstreamkanäle/Frequenzen.

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #4
Naja, die frei werdenden analogen Kanäle sollen zukünftig für noch mehr "digitales Angebot" genutzt werden.
Was auch immer das heißen mag. Verbessern wird sich die Qualität der dargebotenen Sendungen sicherlich nicht.
Ich befürchte sogar das Gegenteil.

Hatte mir mal einen HD-Recoder geleistet. Nun habe ich das Problem, das es nichts gibt, was sich lohnen würde,
aufgenommen zu werden.... ;-)

Gruß

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #5
Zusätzlich der Horizon zwang.

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #6
Horizon Zwang? Wie, wo, hä? Hab ich was verpasst?

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #8
Bei 3-Play....bei 2-Play + TV Digital (Standalone) kommste drum rum und erhälst eine Smartcard.

Aber ich geb dir recht, einen "einfachen" Weg gibt es nicht um Horizon zu "umgehen".

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #9
Nur durch zusätzliche Kosten verbunden. Ne ich habe eine andere Box zählt nicht bzw fällt die smartkarte außerdem nicht in das 3play Angebot und kostet wohl extra, wo wir wieder beim zwang sind.

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #10
Aus meiner Sicht ist lineares Fernsehen eh seit Jahren überholt. Bevor es Streamingdienste und Online-Videotheken gab gab es Videorekorder, Videotheken und VOD auf gesonderten Kanälen.

Der Mehrwert der Analogabschaltung entsteht schon dadurch, dass die momentane Doppeleinspeisung in analog und digital entfällt. Selbst wenn man nichts weiter mit den frei werdenden Frequenzen machen würde: Es spart Kosten und Energie.

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #11
Aber was bringt es dem Normalkunden, dass UM jetzt die "Hoheit" über alle Kanäle und Frequenzen der öffentlich-rechtlich nutzbaren Frequenzbänder hat?

Solche "Frequenzbänder" gibt es nicht. Wenn die analogen Sender abgeschaltet werden, dann sind einfach nur Kapazitäten frei geworden. Geplant ist, eine Reihe der digitalen Programme auf die unteren Frequenzbereiche umzuschalten und im oberen Frequenzbereich Kapazitäten für DOCSIS 3.1 freizumachen. Darüber hiaus gibt es Platz für weitere Programme, da ja mehrere digitale Sender auf einen Kanal moduliert werden können.

MfG

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #12
Naja, die frei werdenden analogen Kanäle sollen zukünftig für noch mehr "digitales Angebot" genutzt werden.
Was auch immer das heißen mag. Verbessern wird sich die Qualität der dargebotenen Sendungen sicherlich nicht.
Ich befürchte sogar das Gegenteil.

Getretener Quark wird breit, nicht stark.

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #13
Was will man mit Schweizer und Össi Sender in Deutschland?

Gucken.

Die Berichte über Bau und Inbetriebnahme der NEAT waren und sind immer noch (die NEAT ist noch nicht fertig) im Schweizer Fernsehen wesentlich ausführlicher.

Entsprechendes erwarte ich aus Östererich für den neuen Semmeringtunnel und den Brenner-Basis-Tunnel.

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #14
Die Berichte über Bau und Inbetriebnahme der NEAT waren und sind immer noch (die NEAT ist noch nicht fertig) im Schweizer Fernsehen wesentlich ausführlicher.

https://www.nzz.ch/schweiz/deutschland-neat-ausbau-zubringerstrecke-finanzierung-1.17521377

Ich wollte gerade ohne mich zu versichern, daß das stimmt, sagen, daß da bestimmt noch nicht begonnen worden ist zu bauen, aber siehe da:

https://www.karlsruhe-basel.de/

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #15

https://www.nzz.ch/schweiz/deutschland-neat-ausbau-zubringerstrecke-finanzierung-1.17521377

Ich wollte gerade ohne mich zu versichern, daß das stimmt, sagen, daß da bestimmt noch nicht begonnen worden ist zu bauen, aber siehe da:

https://www.karlsruhe-basel.de/

Die NEAT ist die Neue Eisenbahn-Alpen-Transversale, ein Projekt der Schweizer Eidgenossenschaft2. Die Rheintalbahn führt nicht durch die Alpen, liegt nicht in der Schweiz und gehört derselben auch nicht und ist nicht Bestandteil der NEAT.

Von der NEAT sind der LBT (Lötschberg-Basis-Tunnel) der BLS und der GBT (Gotthard-Basis-Tunnel der SBB) schon im Betrieb, es fehlt nur noch der .

Die Zulaufstrecken in den Nachbarländern sind für die NEAT wichtig, aber kein Bestandteil dieses Schweizer Projekts.

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #16
Die NZZ ist schon im verlinkten Artikel schon der Meinung, dass das Projekt im Rheintal im Zusammenhang mit dem NEAT - Gesamtkonzept steht....

Ohne leistungsfähige Zulaufstrecken wird das NEAT - Projekt die positive Wirkung durch signifikante Verlagerung von Güterverkehr vom LKW auf die Schiene nicht entfalten können.

Aber wir schweifen vom Thread-Thema ab ....

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #17
Österreich und die Nordschweiz sind ja irgendwie (sagen Manche) das bessere Süddeutschland und Informationen aus diesen Nachbar- und Urlaubsregionen sind interessanter als Solche aus Dschibutistan. Insbesondere aber sind sie deutschsprachig ..., irgendwie jedenfalls, :super:
Insoweit wäre es ein deutlicher Mehrwert für rd. 80 Mio. Deutsche, wenn sie Programme aus diesen Regionen sehen könnten.

• Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? Beitrag #18
Insoweit wäre es ein deutöcher Mehrwert für rd. 80 Mio. Deutsche, wenn sie Programme aus diesen Regionen sehen könnten.

Was sind das denn für 80 Millionen Deutsche?

1. Sicherlich ist die Zahl deutscher Staatsbürger, die aktiv TV sehen, deutlich geringer als 80 Millionen.
2. Unitymedia beliefert nur BW, Hessen und NRW. Das sind nochmal deutlich weniger Menschen.
3. Ganz abgesehen davon, dass es auch einen deutlichen Prozentsatz gibt, der sich wirklich nicht für irgendwelche Eisenbahntunnel in der Schweiz interessiert.

Wenn es für diese Sender keine Must-Carry Regel gibt, wird es sie nur bei entsprechend großem Interesse geben. In BW sicherlich vorstellbar, aufgrund der geografischen Nähe, aber für NRW gibt's wohl eher nen Holländer.

Ansonsten würde ich, wie die meisten anderen hier ja auch, eher mit mehr PayTV rechnen. Da gibt's ja durchaus noch das ein oder andere, worauf einige schon sehnsüchtig warten.

Und dann kommt, wie wir spätestens seit der Angacom wissen, nächstes Jahr 4K. Könnte durchaus sein, dass das keine Docsis Kanäle (mit IP + Multicast) sind, sondern klassische DVB-C Kanäle, auf die die Sender dann gelegt werden.

Thema:

Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert?

Analogabschaltung: Wo bleibt der Mehrwert? - Ähnliche Themen

TV (ÖR) via PC - Problem mit Geoblocking: Hallo zusammen, bin mir nicht sicher, ob das Thema in diesem Forum richtig ist, falls nicht, bitte gern verschieben! Ich wohne in BW (in...
Unitymedia Völlige Abschaltung des AnalogTV zum 30.06.2017: Unitymedia hat heute per Pressemitteilung das Ende vom analogen TV bis zum 30.06.2017 angekündigt...
Digitalisierung 2007 - mein Fazit: Nun ist das Jahr 2007 fast vorbei(nur noch knapp über nen Monat). Es wird Zeit, das bald vergangene Jahr bzgl. der Digitalisierung zu beleuchten...
Oben