Unitymedia Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor

Diskutiere Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; "Es wird kein Kabelmodem mehr integriert sein"...
  • Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #1

articfox

Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
"Es wird kein Kabelmodem mehr integriert sein"

https://www.golem.de/news/angacom-unitymedia-stellt-virtuelle-neue-horizon-box-vor-1706-128174.html

Mal schauen was daraus wird :kafffee:

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #2
Erstmal ja GUT, dass kein Modems mehr drinn ist... aber generell ist ne eigene Box keine gute Idee... man sollte lieber einfach einen Stick rausbringen.. fertig. Android HDMI Stick ala Amazon Stick und gut. Weit billiger und gibts auch in 4K schon. Vorteil wäre das man eh schon Android Apps dann hätte.

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #3
"Es wird kein Kabelmodem mehr integriert sein, stattdessen soll die Connect Box die zukünftige Plattform für den Internetzugang sein. Natürlich können die Kunden auch ein eigenes Kabelmodem wählen."

Warum nimmt UM nicht die Fritzbox als zukünftige Plattform für den Internetzugang :kratz:
Das wäre doch ein echter Mehrwert für den Kunden.
Ich kann die Entscheidung nicht so richtig nachvollziehen, die ConnectBox dafür zu nehmen.

Interessant ist auch die zweite Aussage mit dem eigenen Kabelmodem. :kratz:
Es gibt doch gar keines am Markt. :wand:

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #4
Warum nimmt UM nicht die Fritzbox als zukünftige Plattform für den Internetzugang :kratz:
Ich kann die Entscheidung nicht so richtig nachvollziehen, die ConnectBox dafür zu nehmen.

Wäre man wirklich daran interessiert, dass die Kunden keine eigene Hardware einbringen, würde man bei den Leih-Geräten wirklich mehr Auswahl lassen, und auch die Fritzboxen ohne Aufpreis zur Wahl stellen.

Hier lag aber wohl ein deutlicher Kostenvorteil der Connect-Box ggüb. den Fritzboxen vor, was dann die Entscheidung für uns negativ beeinflusst hat, aber zumindest ein nachvollziehbarer Grund wäre ...

Interessant wäre ein Vergleich von durchschnittlichem Service/Support - Aufwand für die Connect-Box und die Fritz-Boxen. Da könnte der Vorteil beim Einkaufspreis auf längere Sicht aufgefressen werden.
Prinzipiell scheint die CB aber deutlich weniger Ärger zu machen, als TC7200 ...

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #5
Interessant wäre ein Vergleich von durchschnittlichem Service/Support - Aufwand für die Connect-Box und die Fritz-Boxen. Da könnte der Vorteil beim Einkaufspreis auf längere Sicht aufgefressen werden.
Hempari hat irgendwo hier im Forum mal die Aussage getroffen, dass die TC7200 und Connect Boxen einen sehr geringen Serviceaufwand seitens UM produzieren. Angeblich sind die Dinger seitens UM also gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #7
umso weniger der Kunde dran fummeln kann, umso weniger unnötige Technikereinsätze.

Und die hier hochgelobte Fritzbox ist deutlich anfälliger für Störungen als nen einfaches Modem und es sind nicht nur Benutzerfehler. Der Weg weg vom All in one Gerät ist zumindest der richtige, die Horizon war und ist Elektroschrott.

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #8
Und die hier hochgelobte Fritzbox ist deutlich anfälliger für Störungen als nen einfaches Modem
Na, dann fehlt ja nur noch ein "einfaches Modem" in der Produktpalette von UM. Mal schauen, wann sie es dann anbieten.

Ich stelle mir das dann folgendermaßen vor:

1. Standardmäßig wird ein "einfaches Modem" für alle Anschlußvarianten ausgeliefert.

2. Auf Wunsch wird für den gehobenen Anspruch die ConnectBox ausgeliefert.

3. Und für höchste Ansprüche inkl. Telefon Komfort wird auf Wunsch die Fritzbox ausgeliefert.

Das wäre doch wohl mal was :D

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #9
joa, jetzt nach etlichen Jahren sterben die Netzteile der Cisco Modeme... Oftmals ist die Connectbox ein Mehrwert für den Kunden.

Die F!B ist im Netz vom UM oftmals überfordert, schmiert bei NAS ab, einseitige Telefonie, verarbeitung ist mehr als fragwürdig...

Die Connect Box ist ja nun das "einfache" Modem, und ja, das Ding läuft besser als jede Fritz oder Horizon.

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #10
Die Connect Box ist ja nun das "einfache" Modem,
Unter einem "einfachen Modem" verstehe ich aber etwas Anderes. Die ConnectBox hat in keinster Weise etwas mit einem Modem zu tun.
Ausnahme: UM würde auf den Boxen den Modem Modus freigeben. Ansonsten ist das Dingen nur billiger Elektroschrott. :winken:

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #11
Fritz box läuft sauber. Keine Probleme damit gehabt. Wie kommst Du drauf, dass die CB besser läuft als die FB? Klar, dass die CB besser läuft, kann schließlich nichts. Bei einem 2er Golf kann nicht viel kaputt gehen, kann und hat nix im Vergleich zum 7er. Dadurch ist der 2er Golf nicht automatisch besser.

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #12
Warum nimmt UM nicht die Fritzbox als zukünftige Plattform für den Internetzugang
Das wird eine Geldfrage sein:

Eine ConnectBox wird UnityMedia bei Abnahme einer entsprechend großen Stückzahl (Mengenrabatt) vielleicht 30 Euro/Stück kosten, die FritzBox wird selbst mit Mengenrabatt nicht deutlich unter 100 Euro/Stück liegen.
Angeblich sind die Dinger seitens UM also gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Was die ConnectBox angeht, habe ich - im Gegensatz zum TC7200 und zum uBee - bisher noch keine Beschwerden gelesen. Wieso sollte die ConnectBox einen schlechten Ruf haben?
Kaum Funktionen ---->> kaum Fehlfunktionen
Ich selbst besitze keine ConnectBox, aber nach den Screenshots, die ich gesehen habe, sind die Funktionen, die jeder Router hat (Firewall etc.), bei der ConnectBox recht gut ausgebaut. Ganz im Gegensatz zum TC7200 (Firewall ganz ein oder ganz aus).

Und "Zusatzfunktionen" wie VPN-Server, Fileserver, Anrufbeantworter, Toilettenputzroboter ... hast du nicht im Vertrag stehen, weswegen du nicht erwarten kannst, dass du einen Router hingestellt bekommst, der solche Funktionen hat.
Unter einem "einfachen Modem" verstehe ich aber etwas Anderes. Die ConnectBox hat in keinster Weise etwas mit einem Modem zu tun.
Was ist der Unterschied, ob du bei einem DS-Lite-Anschluss ein reines Modem oder eine ConnectBox dran hast?

Laut einem Foreneintrag vom November scheint die ConnectBox inzwischen Prefix Delegation zu können. Du kannst also hinter einer ConnectBox einen eigenen Router mit B4-Element hängen und hast dann 1:1 dasselbe, als wenn du ein reines Modem vor dem Router hättest - außer dass das Präfix halt nicht /57, sondern nur z.B. /62 lang ist, was dich als Privatkunden aber wohl eher weniger interessieren dürfte. (Annahme: Auch ein "reines Modem" würde die VoIP-Funktion für die Telefonie übernehmen - so wie es bei mir ist.)

Was IPv4-Anschlüsse angeht, wird sich UM keine Gedanken mehr machen: Die planen mit 5 Jahren Vorlauf und für 2022 gehen viele Experten davon aus, dass sogar IPv6-only-Internetanschlüsse bereits so normal sein werden, wie heute IPv4-only-Anschlüsse.

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #13
Was ist der Unterschied, ob du bei einem DS-Lite-Anschluss ein reines Modem oder eine ConnectBox dran hast?
Ganz einfach, bei der Providerbox kommt man nicht an die SIP Creditials.
Ich möchte die aber gerne direkt auf meinen eigenen Endgeräten verwenden. :winken:
Das lässt sich aber mit einem Trick umgehen, sodass die SIP Creditials auch trotz Providerbox im Kundencenter sichtbar sind. :D

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #14
Und "Zusatzfunktionen" wie VPN-Server, Fileserver, Anrufbeantworter, Toilettenputzroboter ... hast du nicht im Vertrag stehen,
Auf UM bezogen ist das richtig.
Allerdings gehört so etwas bei anderen Anbietern zum Standard. :winken:

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #15
Ganz einfach, bei der Providerbox kommt man nicht an die SIP Creditials.
Aus diesem Grund habe ich ja geschrieben, dass sich meine Frage auf Kabelmodems mit Telefonfunktion bezieht.

Wenn du so ein Modem hast, wirst du auch keine SIP-Credentials bekommen - oder sogar gar keinen SIP-Account, wenn das Modem (so wie meines) VoC anstatt SIP verwendet.

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #16
Aus diesem Grund habe ich ja geschrieben, dass sich meine Frage auf Kabelmodems mit Telefonfunktion bezieht.

Wenn du so ein Modem hast, wirst du auch keine SIP-Credentials bekommen - oder sogar gar keinen SIP-Account, wenn das Modem (so wie meines) VoC anstatt SIP verwendet.

Bekommt man nicht bei einem eigenen Endgerät, egal welcher Art, generell die SIP Creditials mitgeteilt :kratz:

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #17
Hallo ihr

Unitymedia zeigt erstmalig Horizon-Nachfolger

https://www.teltarif.de/unitymedia-horizon-tv-box-nachfolger/news/68813.html

MfG
Mops21

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #18
Kompakter hört sich schon gut an ^^.

Da bin ich aber echt gespannt. Hoffe auch, dass UM gelernt hat. Boquets wären auch mal endlich geil.
Wäre es sogar möglich, dass UM Android drauf packen wird?

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #19
Ich bin nur gespannt ob Unitymedia an der Plattform Horizon festhalten werden sonst wäre es sehr schade wenn nicht und ob die alten Boxen dann auch die neue Software bekommen werden

MfG
Mops21

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #20
Hallo ihr

Könnte hier reinpassen

Unitymedia to roll out Horizon 4K in Germany

https://www.broadbandtvnews.com/2017/11/02/unitymedia-to-roll-out-horizon-4k-in-germany/

Da ist auch die Rede von schnelleren Updates ob das auch für die Vorgängermodellen betrifft

MfG
Mops21

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #22
Der deutsche Artikel ist im wesentlichen eine Übersetzung. Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, von UM einen eigenen Kommentar oder eine Bestätigung einzuholen. Eine Pressemitteilung zur 4k Horizon gibt es nämlich nicht.

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #23
Hallo ihr

Ich kann mir gut vorstellen das Unitymedia vor der Einführung einen OFT Operational Field Trail Test macht

MfG
Mops21

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #24
Das würde mich mehr jucken als diese connect box

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor Beitrag #25
Schauen wir mal die Connectbox 2 wird ja getestet

MfG
Mops21

Thema:

Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor

Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor - Ähnliche Themen

Vodafone beendet öffentliches Peering: https://www.golem.de/news/inter-link-vodafone-deutschland-beendet-public-peering-2511-201922.html Wer nicht für Peering zahlt ist aus dem...
Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Oben