Unitymedia Analog abgeschaltet - und jetzt?

Diskutiere Analog abgeschaltet - und jetzt? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, bin seit Tagen am googeln und suchen, habe aber noch nirgends meine Fragen beantwortet bekommen,deshalb die Anmeldung hier. Ich...
  • Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #1

Trainspotter01

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin seit Tagen am googeln und suchen, habe aber noch nirgends meine Fragen beantwortet bekommen,deshalb die Anmeldung hier.

Ich habe bis zuletzt analogen Kabelempfang gehabt, der ja kürzlich auch hier im Rhein Maingebiet/Hessen abgeschaltet wurde. Zu meinem Fernsehverhalten wäre zu erwähnen, dass ich nur 3-4 Sender schaue und wenn ich im Monat auf 3 Stunden Fernsehen komme ist das schon viel (Nein, ich bin keine Oma, sondern eher noch jung;) ) Da das ja nun nicht mehr geht habe ich mich schlau gemacht und erfahren, dass man einen Digital Receiver braucht und selbigen bei Ebay gekauft. Überall lese ich, dass man als Kabelkunde (UM) dann sofort die ÖR Sender in digital empfangen kann, dem ist aber nicht so, es wird eine Smart Card verlangt. Der Ebayverkäufer schreibt, dass man die Smartcardabfrage umgehen kann, wenn man ein neues Antennenkabel anschliesst. Habe also ein neues Antennenkabel gekauft, sowie ein Koaxkabel (Was auch immer das ist) Hilft beides nicht.....

Hier erstmal die vorhandenen Geräte:

Flachbildfernseher Samsung LE26B350F1W mit HDMI Anschluss

Receiver Kaon HD/H264

Alte, analoge Antennendose

Wenn ich nun den Tv mit dem Receiver verbinde funktioniert erstmal alles bestens. Ein Sendersuchlauf wird gestartet und es werden hunderte TV Sender sowie Radiosender gefunden,die Signalstärke ist sehr gut. Um die Sender einschalten zu können wird jedoch nun eine Smart Card verlangt und zwar immer, egal welches Kabel ich wo anstöpsele. Daher nun folgende Fragen:

Brauche ich für digitalen Kabelempfang zwingend eine Multimediaantennendose,oder genügt die alte, normale? (Es werden ja hunderte Sender gefunden trotz alter Dose)
Was kann ich sonst tun um die Smartcardabfrage zu umgehen (Mir reichen wie gesagt ARD,ZDF und das3. Programm)

Ich würde gern zusätzliche Kosten, wie z.B. für den Kauf eines neuen Fernsehers mit integriertem DVB-C Tuners vermeiden, da mein alter ja noch einwandfrei funktioniert.

So,das wars erstmal. Hoffe,dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Andernfalls erledige ich das bisschen fernsehen, was ich brauche in Zukunft halt am Laptop und kündige meinen Kabelvertrag;)

Mfg Trainspotter01

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #2
Der Ebayverkäufer schreibt, dass man die Smartcardabfrage umgehen kann, wenn man ein neues Antennenkabel anschliesst.
Das ist totaler Quatsch, habe selten so eine "Hohle" Aussage gehört. :wand:
Fast schon zum Lachen. :D

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #3
Es gibt keine analogen oder digitalen Antennendosen, das digitale Signal liegt immer überall an.

Bitte versuche es erstmal ohne den Receiver: Verbinde den Fernseher mit dem bisherigen Anschlusskabel mit der Kabeldose. Stelle ggf. Deinen Fernseher auf digitalen Empfang um (oft "DVB" oder "DVB-C") und starte damit einen Sendersuchlauf.

Nur falls der Fernseher keinen digitalen Tuner hat, brauchst Du einen Receiver. Ob derjenige geeignet ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Dass er ohne Smartcard nicht startet klingt aber schonmal grauenvoll, und mit dem Anschlusskabel hat das keinesfalls zu tun. Den würde ich direkt zurückgeben (sofern möglich) und dem Verkäufer kein Wort mehr glauben.

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #4
hallo

Diese Abfrage mit der Smartkarte kommt doch nur bei Verschlüsselten PayTV Sendern,wie zbs RTL HD oder Sat1 HD aber nie bei Freien Sendern wie ARD oder ZDF HD auch die Privaten in SD sind frei.

Entweder bis Du nur auf Verschlüsselte Sender gegangen oder bist in der falschen Senderliste vil HD Liste oder verschlüsselte Sender.Schau mal ob es eine Senderliste Alle gibt,und normal erkennt mann verschlüsselte Sender in der Sendeliste an einem kleinen Schloss/Schlüssel Zeichen.

Und hast Du beim Automatischen Sendesuchlauf auch auf Alle Sender gestellt,also Freie und Verschlüsselte Sender.
Wo bei bei Dir besser wäre nur Freie/FTA Sender zu Suchen.

PS es werden um die 555 Sender gefunden normalerweise in Hessen.
Und diese Kiste muss wirklich nicht der Hit sein laut Amazon Kunden Aussagen,10 mal 1 Stern :nein:

gruss kalle

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #5
Flachbildfernseher und analoges Fernsehen geschaut bisher. Kopf > Tisch.

Aber manche fahren ja mit einem Ferrari nur kurz um die Ecke zum einkaufen...

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #6

Was soll der Blödsinn? Er hat nen winzigen alten Fernseher ohne DVB-C Tuner, bei dem man wahrscheinlich kaum nen Unterschied zwischen Digital und analog erkennen würde. Was spricht jetzt also dagegen, die 3 Stunden die er das Teil im Monat an hat, analog zu schauen?

Wenn der Receiver tatsächlich auf sämtlichen Sendern, also auch auf den öffentlich-rechtlichen, eine Smart Card verlangt, dann ist das Teil einfach Schrott.

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #7
Laut Produktinfos muss der Receiver die ÖR-Programme auch ohne Smartcard empfangen. Bei den Amazon-Kundenbewertungen habe ich auch eine gefunden, bei der derjenige den Receiver auch erst vor kurzem wegen der Analogabschaltung gekauft hat. Der hat zwar einiges kritisiert, das mit der Smartcard aber nicht.

Strotti

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #8

hallo

Ich war grade erst gestern bei einem Bekannten der auch Gefragt hat,wie das jetzt ist mit einem extra DVB C Receiver ist.
Und dieser Mensch hat einen Alten Loewe Flachbildschirm etwa 70cm Bildschirm an der Wand hängen,der keinen Digitaltuner eingebaut hat.Die Kiste hat nicht mal HDMI und ist etwa 13-15 Jahre Alt,und wäre mal sehr Teuer gewessen.

Und dieser Bekannt will umbedingt das Teil weiter benutzen,so Kauft er sich jetzt einen DVB C Receiver mit Scart.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :zwinker: :winken:

gruss kalle

Bei einem normalen Sendesuchlauf tauchen schon fast am Anfang die Privaten in HD auf,Er wird einfach in den Senderlisten nicht richtig geschaut haben.

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #9
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten bisher! Ich habe fast den gesamten Samstag bisher mit Einstellungen, Sendersuchläufen & Co verbracht, leider ohne Erfolg...

@Andreas1969: Deinen Vorschlag habe ich als erstes versucht. Auf dem Bildschirm erscheint ein Infobild von UM mit folgendem Hinweis: Flachbildfernseher: digitalen Suchlauf starten (Wobei nicht erwähnt wird,ob der nen integrierten DVB-C Tuner haben muss) und Röhrenfernseher: Kabelbox (Receiver) anschliessen.

Habe dann den Fernseher lt.Bedienungsanleitung auf Digitalempfang umgestellt und den digitalen Sendersuchlauf gefühlte 30 Mal vollzogen. Es bleibt dabei...Er findet 69 Kanäle, aber 0 digitale Sender. K.A., ob man hier Bilder anhängen kann, hab's sogar fotografiert.

@ReinerZufall: Ich entschuldige mich vielmals dafür, dass ich ein anderes Fensehverhalten habe als du und meine Freizeit lieber anders verbringe. Auch dafür,dass ich ein kleines Fachwerkhaus mit ebenso kleinem Wohnzimmer gemietet habe, wo man kein riesiges Homekino an die Wand hängen kann. Und sogar dafür, dass mir die bisherige Bild/Tonqualität völlig gereicht hat^^

So ganz von gestern bin ich übrigens nicht. Sämtliche anderen Geräte wie Laptop, Tablet und Smartphone sind bei mir von der neuesten Generation. Nur bin ich halt nicht die grösste Fernsehguckerin vor dem Herrn, was bei manchen Zeitgenossen zwar zu Kopfschütteln führt, womit ich aber ganz gut leben kann^^

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe

VG

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #10
hallo

Dein TV hat KEINEN Digitalen DVB C Tuner eingebaut,also brauchst Du einen DVB C Receiver zwingend.
Also geht es nur noch um deinen Kabelreceiver.

gruss kalle

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #11

Was soll der Blödsinn? Er hat nen winzigen alten Fernseher ohne DVB-C Tuner, bei dem man wahrscheinlich kaum nen Unterschied zwischen Digital und analog erkennen würde. Was spricht jetzt also dagegen, die 3 Stunden die er das Teil im Monat an hat, analog zu schauen?

Eben, es ist das gute Recht eines jeden Menschen, sich nicht für Technik interessieren zu dürfen. Genau so wie es mein gutes Recht ist, mich nicht für z.B. amerikanische TV-Serien interessieren zu dürfen :winken: .

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #12
Es ist sein gutes Recht, aber man sollte sich eben für gewisse Dinge schon interessieren, wenn man etwas nutzt. Wenn ein Dieselfahrer seinen DPF nicht regelmäßig auf der Autobahn ausbrennt, dann verstopft das Ding, weil man nur Kurzstrecke gefahren ist. Im Regelfall ist das Geschrei danach groß, wenn es dann heißt, macht 2500 EUR bitte. Man muss nicht jedes einzelne Detail kennen, aber ein wenig auseinander setzen sollte man sich mit den Sachen, die man so benutzt, schon. Ein Blick in die Anleitung reicht meistens dazu aus. Man sieht doch, wie es, nicht nur hier, mit meist ein und denselben Fragen geflutet wird. Auf Facebook verbreiten ein paar ganz Schlaue Gerüchte wie, dass man nach der Umstellung zwingend 3play braucht, kostet mehr, nur noch PayTv etc.

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #13
Auf Facebook verbreiten ein paar ganz Schlaue Gerüchte wie, dass man nach der Umstellung zwingend 3play braucht, kostet mehr, nur noch PayTv etc.
Wie groß muss wohl die Dunkelziffer Derer sein, die darauf anspringen und drauf los bestellen :kratz:
Ein schönes Zusatzgeschäft für UM :smile:

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #14
Und dieser Mensch hat einen Alten Loewe Flachbildschirm etwa 70cm Bildschirm an der Wand hängen,der keinen Digitaltuner eingebaut hat.Die Kiste hat nicht mal HDMI und ist etwa 13-15 Jahre Alt,und wäre mal sehr Teuer gewessen.

Und dieser Bekannt will umbedingt das Teil weiter benutzen,so Kauft er sich jetzt einen DVB C Receiver mit Scart.

Diese Geräte hatte zwar noch keine HDMI-Buchse, aber in aller Regel bereits eine DVI-Buchse. Da gibt es Adapter zu HDMI und das ist auf jeden Fall bessel, als eine FBAS-Verbindung über Scart.

MfG

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #15
hallo

Ja habe Ich gesehen und Ich meine auch einen YUV Anschluss aber so weit reicht meine Freundlichkeit nicht,um mich darum zu kümmern.Um Ihm das alles noch zu Erklären und dann soll Ich mich vil auch noch um den Kauf kümmern :nein:

gruss kalle

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #16

Flachbildfernseher mit HDMI Anschluss

Der hat laut Produktbeschreibung bei Samsung (siehe obigen Link) immerhin einen digitalen Tuner, aber nur für DVB-T eingbaut, also fürs Antennenfernsehen, was aber nach der Umstellung vom klassischen DVB-T auf DVB-T2 auch nichts mehr bringt.
Receiver Kaon HD/H264

Der müßte eigentlich passen. Aber in diesem Angebot bei Amazon steht: "Nicht geeigent für Kabel BW und Kabeldeutschland" -- hä? kann das sein? Drüber steht "für Free-TV & freie HD-Sender ".

Hier runterladen.

Darin lese ich auf Seite 81 unter "Fehler-Diagnose":
Das Gerät funktioniert nur mit der hinterlegten SmartCard. Wenn die SmartCard gewechselt wird, muss dies über den Kundenservice des Kabelnetzbetreibers angepasst werden.
Meine Hervorhebung

Hoffe,dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Andernfalls erledige ich das bisschen fernsehen, was ich brauche in Zukunft halt am Laptop und kündige meinen Kabelvertrag;)

Tja, die Hilfe kam, ist aber nicht erfreulich.

Erste Möglichkeit: Rückgabe an den eBay-Verkäufer mit Rückerstattung von mindestens einem Teil des Kaufbetrages.

Zweite Möglichkeit: einen wirklich freien DVB-C-Receiver kaufen. Oder einen neuen Flachfernseher mit DVB-C-Tuner.

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #17

Flachbildfernseher mit HDMI Anschluss

Der hat laut Produktbeschreibung bei Samsung (siehe obigen Link) immerhin einen digitalen Tuner, aber nur für DVB-T eingbaut, also fürs Antennenfernsehen, was aber nach der Umstellung vom klassischen DVB-T auf DVB-T2 auch nichts mehr bringt.
Receiver Kaon HD/H264

Der müßte eigentlich passen. Aber in diesem Angebot bei Amazon steht: "Nicht geeigent für Kabel BW und Kabeldeutschland" -- hä? kann das sein? Drüber steht "für Free-TV & freie HD-Sender ".

Das bezieht sich auf die Entschlüsselung. NDS/Nagra..... wahrscheinlich kann der Receiver eben keine Unitymedia/KD Karten (zumindest nicht alle) entschlüsseln. Für FreeTV Empfang (SD/Öffentlich Rechtliche in HD) spielt das aber keine Rolle. Die sind ja FTA.

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #18
Receiver Kaon HD/H264
[...]
Aber in diesem Angebot bei Amazon steht: "Nicht geeigent für Kabel BW und Kabeldeutschland" -- hä? kann das sein? Drüber steht "für Free-TV & freie HD-Sender ".

Das bezieht sich auf die Entschlüsselung.

Ich empfehle, in meinem vorigen Beitrag etwas weiterzulesen und das Handbuch zu diesem Receiver von Telecolumbus zu konsultieren: der funktioniert nur mit der eingelegten Karte von Telecolumbus.

Googeln nach der Gerätebezeichnung fördert auch einige Forumsdiskussionen zutage, wie man diese Barriere umgehen könnte.

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #19
Voraussetzung für UM ist einen digitaleanschluß. Jetzt wenn analog sowieso abgeschaltet und alles nur digital ist warum muß ich jeden Monat 17,99 für diese bezahlen?

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #20
warum muß ich jeden Monat 17,99 für diese bezahlen?
Das ist die Kabelgrundgebür für TV (egal, ob analog oder digital) jetzt eben nur noch digital.
Fälschlicherweise scheint das auf der Homepage noch als analoger Kabelanschluss hinterlegt zu sein.
Um die Gebühr kommst Du bei einem TV Produkte nicht drumherum. :winken:

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #21
Also wenn ich den TV zum DVB-T2 wechsele bin ich davon los?

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #22
Also wenn ich den TV zum DVB-T2 wechsele bin ich davon los?

Korrekt.
Du musst dabei aber die Kündigungsfrist bzw. Restlaufzeit beachten. Sofort kommst Du da nicht raus.
Für die Privaten werden bei DVB-T2 allerdings auch 5-6€ / Monat fällig.

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #23
Voraussetzung für UM ist einen digitaleanschluß. Jetzt wenn analog sowieso abgeschaltet und alles nur digital ist warum muß ich jeden Monat 17,99 für diese bezahlen?

hallo

Ich finde das immer Lustig beim Analog Schauen war die Kabelgebühr in Ordnung,jetzt geht aber nur noch Digital dann ist der Kabelanschluss nicht mehr Notwendig. :wand:
Aber das Du schon viel Früher Digital TV hättest schauen können,das wusstest Du aber doch bestimmt. :schnarch:

gruss kalle

• Analog abgeschaltet - und jetzt? Beitrag #24
Ggf. wurde zuvor eben keine Gebühr entrichtet.....

Thema:

Analog abgeschaltet - und jetzt?

Analog abgeschaltet - und jetzt? - Ähnliche Themen

Unitymedia Beratung Unitymedia Tarif: Hallo Zusammen, ich benötige bitte Eure kompetente Unterstützung: Aktuell habe ich bis Dezember 2019 diesen Tarif: Wir können jetzt kündigen...
Unitymedia Fernsehen auf dem PC: Hallo, mein Thema ist wohl für alle ein Uralt Thema mit Bart, jedoch nicht für mich. Wir sehen seit Jahrzehnten nur Kabelfernsehen - (Röhren-TV...
Unitymedia Privatsender weg - Change Day abwarten?: Hallo liebes kompetentes Forum, ich würde mich über jeglich hilfreiche Problemlösungstips sehr freuen! Vielen Dank im voraus. :smile: Change...
Unitymedia Head Digital SD 7200 Black Panther geignet?: Hallo, habe hier leider bisher nichts zu gefunden. Habe bis vor kurzem noch analoges Fernsehen mit einer alten Röhre geschaut. Da nun das Signa...
Unitymedia Zweiten digital Receiver anschließen?: Hallo, bei uns worde nun das analoge TV abgeschaltet. Wir haben das TV-Paket Start Paket 1 mal gekauft. Der Receiver ist nun im Wohnzimmer...
Oben