Unitymedia Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi

Diskutiere Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi @ all, ich bin mit meiner Wlan Performance nicht ganz zufrieden bzw. möchte doch mal Wissen ob Verbesserungspotenzial besteht. Aufbau ist...
  • Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #1

obi76

Punkte Reaktionen
56
Hi @ all,

ich bin mit meiner Wlan Performance nicht ganz zufrieden bzw. möchte doch mal Wissen ob Verbesserungspotenzial besteht.

Aufbau ist folgender:

Fritz Box ( Provider ) 6490
Fritz Repeater 1750E ( ca. 4-5 Meter ) ohne Wand entfernt in Wlan Brücke angeschlossen.
Fritz Repeater 300E im Kinderzimmer ( eigene SSID ) als LAN Brücke angeschlossen.

Übertragungsraten sind einigermaßen o.k. 1750E zeigt 702 MBit/s in 5 GHz an und 194 MBit/s in 2,4 GHz an. Wenn wir als Familie ( 3 Personen ) jedoch online gehen als Beispiel: PS4 zocken und 2 Personen YouTube habe ich als gelegentlich schlechte Verbindungen ( ruckeln bei der PS4 ) Ist definitiv nur wenn die IPads auch auf den 1750E zugreifen. Ich dachte vielleicht gibt hier das Orbi System von Netgear einfach mehr her.

P.S. die PS4 habe ich per Lan angeschlossen ( d.h. der Lan Anschluss vom 1750E abgehend )

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand schon praxisnahe Erfahrungen mit dem Orbi System von Netgear und kann mir davon berichten ?

Dank euch schon einmal im Voraus für eure Bemühungen.

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #2
Das Problem ist meist dann, wenn du den Repeater sowohl per Wlan an die Fritzbox anbindest ( was ja Sinn macht ) und gleichzeitig ihm noch das WLan für die Geräte verteilen lässt.
Dann belastest du die WLan - Bandbreite doppelt und das für zu gravierenden Einbrüchen und mit einem 2. Repeater im selben Wlan noch mehr.

Mit 702 MBit/s im 5 Ghz Band hast du schon verdammt gute Wert.

Versuche mal folgendes:

- Das Wlan kreuzweise zu nutzen, das kann der 1750:
wenn der Client über 2,4 Ghz kommt, dann geht die Verbindung zur Fritzbox über 5 Ghz und umgekehrt

- nutze den 1750 mal nur für die Wlan-Brigde und lasse ihn keine WLan selber verteilen, sondern die Geräte direkt mit der Fritzbox verbinden. Das funktioniert bei mir über 2 Etage wunderbar und die Wlan-Bridge des 1750 ist dennoch stabile genug, darüber HD-Filme zu streamen und parallen zu surfen ( per Lan angeschlossen ).

Ich wage zu bezweifelm, das der NEtgear mehr bringt, eher im Gegenteil.

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #3
Hi @Tuxtom007,

vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.Ich habe jetzt den Repeater auf Crossband Repeating gestellt.Mal schauen wie er sich jetzt verhält.

Dank Dir für deine schnelle Hilfe.Werde wieder berichten. SSID sind vom Repeater und Fritz Box die gleichen. Nur habe ich jeweils eine SSID für das 5GHz Band und für das 2,4GHz Band eine andere SSID.

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #4
Ok, lass mal hören, was draus geworden ist, gerade Crossband wird von AVM empfohlen.

SSID für Repeater und FritzBox sollten gleich sein, die übernimmt der Repeater ja auf Wunsch automatisch von der FB.

Ich nutze den Repeater bei mir nur noch als WLan-Bridge und habe die Geräte per LAN angeschlossen daran ( mit einem kleinen Switch dazwischen ), weil ich bei aktivem WLAN Accesspoint im Repeater auch Probleme mit der Bandbreite hatte. Zudem habe ich hier in der Nachbarschaft eine extreme WLan-Dichte, das jeder weitere AP nur mehr Probleme macht.

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #5
Ok, lass mal hören, was draus geworden ist, gerade Crossband wird von AVM empfohlen.

SSID für Repeater und FritzBox sollten gleich sein, die übernimmt der Repeater ja auf Wunsch automatisch von der FB.

Ich nutze den Repeater bei mir nur noch als WLan-Bridge und habe die Geräte per LAN angeschlossen daran ( mit einem kleinen Switch dazwischen ), weil ich bei aktivem WLAN Accesspoint im Repeater auch Probleme mit der Bandbreite hatte. Zudem habe ich hier in der Nachbarschaft eine extreme WLan-Dichte, das jeder weitere AP nur mehr Probleme macht.

Hi,

nach der Umstellung habe ich schon nach einem Speedtest gemerkt das die Bandbreite nicht mehr so stark ist. Hatte im WLan über den Repeater beim Ipad Pro 10.5 ca. 130 Mbit/s über AC Wlan. Jetzt nach dem Cross Banding sind es nur noch ca. 80 Mbit/s. Nachbarnetze habe ich fast keine. Beim 5Ghz Band bin ich sogar alleine. Ohne den Repeater ( also dirket auf die 6490 per WLan ) komme ich im 2,4 GHz Band auf ca. 100Mbit/s und mit dem 5GHz Band auf ca. 400 Mbit/s. Also der Repeater ist der Flaschenhals. o.k. dann werde ich wohl damit leben müssen. Ich hoffe das hier AVM noch etwas neues bringt. Der 1750E ist ja auch schon einige Tage alt ;-). Ich dachte das eben hier das Orbi System Vorteile bringt wegen der Mehrantennentechnik ( sodass die Bandbreite wegen der mehreren Antennen besser verteilt wird ). :heul:

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #6
Hast du im 5ghz Mal nebeneinander anderen Kanal versucht?

Und bei WLAN koexistenz muss hacken weg.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #7
Hast du im 5ghz Mal nebeneinander anderen Kanal versucht?

Und bei WLAN koexistenz muss hacken weg.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Hi,

ja Haken ist weg. Obwohl das ja nur für das 2,4 GHz gilt. Kanalwechsel ( 5GHz ) bringt nicht viel da ich alleine im 5GHz Band bin.

Trotzdem vielen Dank für den Tip. Obwohl ich jetzt wirklich mit meinem "Latein" am Ende bin. Ich wollte eigentlich nur das ich über Wlan die 400 Mbit/s über eine erträgliche Entfernung übertragen kann. Darum hatte ich den Gedanken mit dem Orbi System von Netgear. Hatt eigentlich nur gute Rezesionen bekommen. Aber das Problem mit der Reichweite habe ich auch mit den DECT Telefon C4 von AVM. Da sind die Siemens Gigaset um Welten besser ( Reichweite ). :traurig:

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #8
Auf vier bis fünf Meter schon Probleme mit DECT?

Also da kann etwas nicht stimmen. Was stehen denn bei dir sonst noch für Geräte rum?

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #9
Auf vier bis fünf Meter schon Probleme mit DECT?

Also da kann etwas nicht stimmen. Was stehen denn bei dir sonst noch für Geräte rum?

Hi,

nein das nicht. Aber nach ca. 10 Metern. Und wie gesagt Siemens Gigaset null Probleme.

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #10
Wenn Du Crossbanding aktivierst, erreichst Du immer maximal die Bandbreite vom 2.4GHz Band.

Im Notfall kannst du Backhaul über 5GHz machen, aber auf 2.4GHz würde ich den nie ziehen, das bringt ja nichts.
Aber das einzig sinnvolle ist, alle WLAN Stationen via Kabel zu verbinden.

Kabellos wurde erfunden, damit man mobil verbunden ist, nicht damit man keine Kabel mehr zu stationären Geräten ziehen muss, weil das irgendwem nicht hübsch ist oder man zu faul ist ein Loch in eine Wand zu bohren.

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #11
Wenn Du Crossbanding aktivierst, erreichst Du immer maximal die Bandbreite vom 2.4GHz Band.

Im Notfall kannst du Backhaul über 5GHz machen, aber auf 2.4GHz würde ich den nie ziehen, das bringt ja nichts.
Aber das einzig sinnvolle ist, alle WLAN Stationen via Kabel zu verbinden.

Kabellos wurde erfunden, damit man mobil verbunden ist, nicht damit man keine Kabel mehr zu stationären Geräten ziehen muss, weil das irgendwem nicht hübsch ist oder man zu faul ist ein Loch in eine Wand zu bohren.

Hi @ addicted,

das eben ist mein erster Gedanke gewesen. Das Ding auf 5 GHz fest einzustellen. ALso wenn ich 702 Mbit/s manchmal auch 526 Mbit/s vom Repeater zur Fritte habe und ich das ganze geteilt durch 2 mache komme ich ja immer noch auf ca. 350 Mbit/s bzw. ca. 250 Mbit/s Bandbreite. Optimal wäre doch dann wenn die Verbindung vom Repeater zur Fritte nur im 5 GHz Band laufen würde. Aber das kann man ja nicht einstellen oder ?

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #12
Hi @ addicted,

habe mir heute Nacht mal Gedanken gemacht wie ich es in meinem relativ neuen Neubau ein Kabel verlegen kann. So wie du schon sagst, kabelgebundene Geräte mit Kabel verbinden und die mobilen mit WLan versorgen. Ich denke ich habe eine gute Lösung gefunden über Nacht. Für was so Nachtgrübbeln allles gut ist, die auch optisch erträglich ist :zwinker: . :kratz: :schnarch: :kratz:

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #13
Hi @ addicted,

habe mir heute Nacht mal Gedanken gemacht wie ich es in meinem relativ neuen Neubau ein Kabel verlegen kann. So wie du schon sagst, kabelgebundene Geräte mit Kabel verbinden und die mobilen mit WLan versorgen. Ich denke ich habe eine gute Lösung gefunden über Nacht. Für was so Nachtgrübbeln allles gut ist, die auch optisch erträglich ist
Verscuhs mal mit PowerLan ( AVM oder Devolo, wobei ich AVM empfehlen würde, wenn schon ne Fritzbox da ist ).

Beim Bekannten von mir der ein recht grosse Haus mit angebauten Bürobereich hat, haben wir 6 Wlan-Accesspoints verbaut ( aber Leistung reduziert ) um alles ordentlich auszuleuchten - je einer im Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Bürobereich, Terasse vorne, Garten hinten ( damit seine Roboterrasenmäher funktionieren ).
Aber soweit irgentwie möglich sind alle stationären Geräte per Kabel angeschlossen ( TV, Computer, Drucker usw. )

Wlan ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #14
Hi @ all,

Kabel ist verlegt. Auch erledigt. Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Würdet Ihr jetzt den 1750E auf Wlan Brücke lassen oder Ihn als Access Point ( LAN Brücke ) umschalten. Und wenn als Access Point ( LAN Brücke ) dann mit der gleichen SSID wie die Fritz Box ? Oder stört sich dann die SSID gegeneinander ( Fritte bzw. Repeater 1750E ).

Danke euch schon im Voraus.

Gruß
Obi

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #15
Ohne jetzt den gesamten Thread durchzulesen - als LAN-Repeater konfigurieren. Dann sendet er bzw. übernimmt der 1750E das WLAN Netz deiner Fritzbox. Habe ich hier auch so, zwecks besserer Ausleuchtung 2x im Einsatz.

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #16
Hi @ all,

Kabel ist verlegt. Auch erledigt. Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Würdet Ihr jetzt den 1750E auf Wlan Brücke lassen oder Ihn als Access Point ( LAN Brücke ) umschalten. Und wenn als Access Point ( LAN Brücke ) dann mit der gleichen SSID wie die Fritz Box ? Oder stört sich dann die SSID gegeneinander ( Fritte bzw. Repeater 1750E ).

Danke euch schon im Voraus.

Gruß
Obi
Ich würde Ihn als Accesspoint betreiben, mit gleicher SSID und Schlüssel, aber auf einem anderen Kanal mit genügend Abstand zu dem Kanal der FB.

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #17
Ich würd's auch wie Andreas machen, das ist besser, wenn mehrere Clients gleichzeitig WLAN benutzen.
Allerdings ist eine Einschränkung dabei, dass dann vermutlich kein "seamless handover" geht, falls Dir sowas wichtig ist.

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #18
Hi @ all,

danke euch für die Wissensweitergabe :super: .

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #19
Hi @ all,

kurzer Zwischenstand:
dank der Lan verlegung alles i.o. System läuft sehr stabil. Leider habe ich aber immer noch die Probleme mit der Fritte und der Switch, weil AVM leider keine automatische Anpassung hat 100Mbit/1000Mbit. Ist laut AVM aber mit dem höherem Fritz OS gefixt. Leider bringt UM keine neuen Updates, sodass ich hier mehrere LAN Kabel verlegen musste. Jetzt geht mir UM langsam auf den Keks mit Ihrer Updatepolitik. Die sollen endlich auch die eigenen Fritz Boxen ( Komfort Option ) für die neuesten Updates von AVM freischalten lassen ( so wie die gekauften ). Ich frage mich immer noch warum die das machen. Mehrarbeit für UM und mit den Updates kommen die auch nicht hinterher.

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #21
Ich frage mich immer noch warum die das machen.
Weil'se die Box bzw. die neu FW doch erst noch kastrieren müssen. :winken:

Hi @ Andreas,

aber eben warum kastrieren Sie diese. Die gekauften Boxen sind ja auch nicht kastriert.

P.S. hier auch mal eine super Erklärung von AVM zum Thema Mesh.

https://www.youtube.com/watch?v=CKHSBesOHL8

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #22
aber eben warum kastrieren Sie diese. Die gekauften Boxen sind ja auch nicht kastriert.
Einerseits muss das DVB-C Streaming deaktiviert werden, damit sich ein 2play Kunde nicht unberechtigter Weise die TV Funktion der Box erschleicht.
Andererseits wird die neue FW monatelang von UM auf Stabilität getestet, bevor die ausgerollt wird.
Nach Abschluss des Tests hat AVM aber schon ne neue FW in der Pipeline, also rollt man die gerade im Test befindliche garnicht mehr aus, sondern konzentriert sich auf die jetzt Aktuelle :D

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #23
Hey,

ich hatte das Orbi System. Von der Verbindung her war es echt super. Es stellt vom Sender zum Empfänger eine Seperate Wlan Verbindung auf.
Speed war über 2 Etagen super.

Habe es nur wegen mangelnden Einstellungen zurückgeschickt.
Allerdings kann sich bis jetzt auch die Firmware erweitert haben.

Es ist definitiv besser als ein "normaler" Repeater.

Powerline z.B. wäre keine Option?

• Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #24
Einerseits muss das DVB-C Streaming deaktiviert werden, damit sich ein 2play Kunde nicht unberechtigter Weise die TV Funktion der Box erschleicht.
Andererseits wird die neue FW monatelang von UM auf Stabilität getestet, bevor die ausgerollt wird.
Ich habe mich vor einigen Wochen mit einem Bekannten unterhalten, der u.a. auch die Abnahmen der FritzBoxen für einen Kabelprovider ( nicht UM ) macht.
Der sagte mir, das die Firmware überhaupt nicht verändert wird, sondern nur auf Kompatibilität zum Netz unter allen möglichen Bedingungen getestet wird um Probleme von vorne rein auszuschliessen.

Die Einstellungen, das einige Funktionen wie z.b. DVB-C Streaming deaktivietr sind, ist eine riene Konfigsache des Providers und wird mit der Provisionierung der Box aufgespielt.
Deswegen ist es auch möglich, mit ein Hacking-Eingriffen die Funktion auch wieder zu aktivieren, nur versuchen die Provider das natürlich auch zu verhindern.

Ich würde mal noch ein paar Wochen warten, dann soll die neue FritzBox Firmware kommen, welche die Mesh-Funktion unterstützt. Das kann mit den Repeatern einiges bringen.

Aber immer dran denken, der Repeater ist auch ein Wlan-Gerät und reduziert die verfügbare Gesamtbandbreite, im Extremfall um 50%.
Deswegen sollte man immer die Überkreuz-Funktion nutzen ( Client auf 2,4, Repeater zur FB auf 5 Ghz ). Das bringt natürlich auch nur dann was, wenn die Reichweite zur Fritzbox optimal ist.

Ich habe aktuell 2 1750E bei mir im Einsatz, da meien FritzBox im Arbeitszimmer steht und das Wohnzimmer eine Etage tiefer ist und noch auf der anderen Hausseite.
Hier meine Bandbreiten - der obere Repeater sitzt im Flur unten bei offenem Treppenhaus, der ander im Wohnzimmer hinter einem Sideboard am TV.
( PowerLan währe noch viel schlechter )

Der Repeater im Flur verteilt das Wlan unten, der anderen hat eine versteckte SSID mit anderem Namen und anderem Passwort, so das sich iPhone/iPad nicht verbinden können. Der versorgt nur TV, Apple-Tv usw. über den Lan-Anschluss als Funkbrücke zur FritzBox.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-08-21 um 11.30.59.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-21 um 11.30.59.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 1.922
  • Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi Beitrag #25
Nach Abschluss des Tests hat AVM aber schon ne neue FW in der Pipeline, also rollt man die gerade im Test befindliche garnicht mehr aus, sondern konzentriert sich auf die jetzt Aktuelle :D

Hi,

bei den gekauften Boxen muss ja auch UM nicht das DVB-C Streaming deaktivieren oder ? Stabilitätsgründe ? Wie sieht es da z.B. bei der Telekom aus? Die machen ja auch nicht monatlelange Tests. AVM gibt etwas frei und gut ist. Und falls mal etwas schief laufen würde könnte z.B. AVM auch downgrades bereitstellen oder ?

Thema:

Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi

Fritz 1750E Repeater vs. Netgear Orbi - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben