Unitymedia Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme

Diskutiere Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, seit gestern habe Ich die Kombination Horizon Recorder und FritzBox 6490, da Ich von meinem alten Vertrag auf die 400 aufgestockt...
  • Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme Beitrag #1

Diggiman

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
seit gestern habe Ich die Kombination Horizon Recorder und FritzBox 6490, da Ich von meinem alten Vertrag auf die 400 aufgestockt habe.
Davor hatte Ich nur die FritzBox 6490, sprich, gestern wurde die Horzion Box dazu geliefert.
Jetzt ist mir aufgefallen, das all die Geräte wie z.B. Handy, Tablet die sich vorher im 5ghz netz befanden nur nooch in das 2,5ghz einlogen.
habe es mehrere male mit meinen Handy versucht, das sich davor auch immer schon in das 5ghz netz von der Fritzbox eingelogt hat, leider ohne erfolg, geht immer in das 2,5 ghz netz rein.

Muss dazu sagen, das Ich nix groß eingestellt habe bei der Horizon Box, sprich, einfach alles mit "OK" bestätig und fertig.
Gibt es eine einstellung die Ich machen muss, damit Ich wieder in das 5ghz netz von der FritzBox komme?
An der Fritzbox habe Ich keine keinstellungen verändert. Nur nach der Umstellung neu gestartet.
Kann es sein das die 5ghz von der Fritzbox und Horizon Box sich stören?
Irgendwelche einstellungen falsch gemacht oder Übersehen?

Wenn noch Infos gebraucht werden, bitte fragen, ansonsten hoffe Ich alles soweit verständlich erklärt zu haben.

Danke
Gruß
Tom

• Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme Beitrag #2
Kann es sein das die 5ghz von der Fritzbox und Horizon Box sich stören?
Warum hast Du das WLAN an der Horízon denn überhaupt aktiviert :kratz:
Schalte es doch einfach aus, da über die Horizon sowieso kein Internet kommt. :winken:

• Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme Beitrag #3
Der gedanke war, das Ich die Horizon als zweiten zuganpunkt benutze, da diese nun zentral in der Wohnung steht und die FritzBox im Arbeitszimmer.
Ist das der fehler das, das Wlan aktiv ist?
Und wenn ja, wie schaltet man es ab?

• Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme Beitrag #4
Hast du Horizon überhaupt via LAN an die Fritzbox angeklemmt? Über die Koaxleitung ist diese nämlich nicht für das Internet provisioniert = erhälst du dann so oder so via WLAN keine Internetverbindung.
Generell - lass nur die 6490 das WLAN Netz verteilen. Diese sendet ja sowohl auf 2,5ghz wie auch auf 5ghz.

Ignoriere doch in den jeweiligen Geräteeinstellungen (Smartphone/Tablet etc.) das "falsche" Netz, dann verbindet sich das Gerät eben nur noch mit dem anderen vorhandenen....

• Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme Beitrag #5
Nein die Horizon habe ich nicht mit der FritzBox verbunden via Lan-Kabel, da die Fritzbox in einem anderen raum steht.
wenn Ich das Wlan an der Horizon aus mache, geht dann noch Maxdome etc.?
Und wie schalte Ich es aus?

• Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme Beitrag #6
  • Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme Beitrag #7
Danke, werde es mal testen, ist aber schon komisch, das es trotzem sich nicht mehr in das 5ghz netz einlogt und nur in das 2,5ghz
woran das wohl liegen mag

• Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme Beitrag #8
Meist an einer etwas höheren Signalstärke des 2,4Ghz Netzes. Diese ist zwar höher, relativiert sich dann aber wieder durch eine langsamere Übertraungsgeschwindigkeit, weil das Netz auch meist deutlicher ausgelastet ist.

Thema:

Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme

Horizon Box und FritzBox 6490 Wlan Probleme - Ähnliche Themen

Unitymedia Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?: Hallo Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt. Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so...
Unitymedia Connect Box: Abbrüche im Minutentakt - FritzBox 7590: Keine Probleme: Hi zusammen, ich habe eine einmonatige Odyssee bei Unitymedia hinter mir: vier Technikerbesuche, drei Connect-Boxen und keine Lösung des...
Oben