• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Störung und Techniker Termin bezahlen müssen?

Diskutiere Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen! Ich habe laut Vertrag eine 120Mbits Leitung und es kommen teilweise nur 0 bis max. 77 Mbits an...
  • Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #1

Sina18

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen!

Ich habe laut Vertrag eine 120Mbits Leitung und es kommen teilweise nur 0 bis max. 77 Mbits an.
Manchmal geht sogar garnix und die Seiten brauchen sehr sehr lange zum Aufbau.

Vor einiger Zeit war ein Techniker bei mir aufgrund dieses Problems.
Er war über 2 Stunden da, wechselte ein Kabel und zeigte mir dann auf seinem Handy das Problem wäre gelöst: 130Mbits.

Leider hatte ich danach noch genau das selbe Problem.

Heute wurde mir erneut von UM ein Techniker geschickt.
Der war keine 5 Minuten da, zeigte mir auf seinem Handy 130Mbits und meinte dann das liege an meiner Hardware (laptop sowie handy).
Dann sagte er auch noch, ich müsse deshalb den Termin selber zahlen und ich bekäme eine Rechnung und verschwand wieder.

Nun bin ich ehrlichgesagt ziemlich fertig.
Zum einen weil das Problem nicht gelöst ist und ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es an meinem Laptop und auch am Handy liegt.
Zum anderen weil die mir das in Rechnung stellen wollen!

Wollte dort anrufen, aber da erreicht man ja nie jemanden oder wird nach 30 Min Wartezeit aus der Leitung geschmissen.

Unter Google fand ich, dass einer 65 Euro dafür bezahlen mußte....
Das ist wirklich viel Geld für mich und die können mir das doch nicht einfach so ohne das vorher zu sagen einfach in Rechnung stellen!!!
Und das Problem ist auch nicht gelöst.
Fühle mich gerade ehrlichgesagt ziemlich verarscht und alleingelassen.

Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich tun soll und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Bin gerade echt am heulen :heul:

Verzweifelte Grüße,
Sina

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #2
Zunächst einmal prüfen ob es tatsächlich nicht doch an den eigenen Geräten liegt.
Hast du die Möglichkeit dein Notebook direkt via LAN Kabel an den Router zu klemmen und hier einen speedtest (Speedtest.net) zu initiieren? Wenn hier die volle Geschwindigkeit anliegt, ist UM erstmal außen vor und das Problem ist bei dir zu suchen (entsprechend wäre auch eine etwaige Rechnungsstellung, auch wenn es ärgerlich ist, gerechtfertigt).
Was hast du für Endgeräte, welche nur die 70Mbit anzeigen (dauerhaft?). Wenn es vor allem am WOchenende/Abenstunden aufritt, kann es auch eine Segmentüberlastung sein. Das hat dann aber nichts mit deinen Endgeräten oder deiner Hausverkabelung zu tun, sondern ist auf einer höheren Netzeben das Problem von Unitymedia.

Falls das Problem mit Notebook/Lan Kabel weiterhin besteht:
Unitymedia melden, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist (Ticket eröffnen lassen) und darauf hinweisen (in Ticket hinterlegen lassen!) dass auch der zweite Techniker das Problem nicht lösen konnte und dir mit einer Rechnung "gedroht" hat. Nur für den Fall, dass tatsächlich UM etwas abrechnen sollte (automatischer Prozess) - dann könntest du zumindest auf dein Ticket verweisen.

BTW: Fraglich, ob überhaupt eine Rechnung kommen wird, also (vorerst) ruhig Blut....

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #3
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, das habe ich per Lan auch dem Techniker so auf meinem Laptop gezeigt (77Mbits).
Auch auf dem Handy per Wlan, dass es bei mir nicht so ankommt, wie bei ihm.
Er meinte, bei ihm ist es nicht so und das liegt an meinen Geräten.

Kann man den bei einer Verbindung per Lan ausschließen, dass es an den Geräten liegt?

Liebe Grüße!

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #4
Welche Endgeräte (Notebook/Smartphone) verwendest du? (Smartphone 2,4 oder 5 GHZ Netz?)
Welcher Router ist im Einsatz?

Hier können ggf. noch Einstellungen abgeändert werden.
Wenn dein Router direkt mit dem Notebook verbunden ist, wird dir dann im Netzwerkverbindungs-Status 1Gbit oder 100Mbit angezeigt?

Anhänge

• 2017-08-02_13-52-26.jpg
    2017-08-02_13-52-26.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 2.795
  • Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #5
Hallo,

danke für Deine Anwort und Deine Hilfe!

Hier die Daten:

Laptop: Toshiba Satellite L500 1UR
Smartphone: Asus Selfie Frequenz 5 GHz
Lan Verbindung 100 Mbits

Was kann ich da noch wie einstellen?

Liebe Grüße!

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #6
PS: Der Router ist der von UM. Die Connect Box.

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #7
Wenn dein notebook nur eine 100 Mbit Verbindung anzeigt, dann sind es Netto etwa um die maximal 80 Mbit. Sprich dann liegt hier das Problem tatsächlich bei dir vergraben.

Dein Notebook ist im übrigen auch nicht in der Lage eine Gigabit-Verbindung aufzubauen:

Drahtgebundene Kommunikation Topologie : Fast Ethernet LAN
Datenübertragungsrate : 10BASE-T/100BASE-TX

= 100Mbit.

Dein Smartphone hat via WLAN meist nicht die volle Bandbreite...das kann an den örtlichen Gegebenheiten liegen (Wände, Standort Router, Überlastung einzelner Kanäle bei dichter Besiedelung etc.), aber auch technische haben (Smartphone selbst).

Wenn du die Möglichkeit hast von einem Freund(in) ein Notebook mit Gigabit Netzwerkschnittstelle zu leihen würde ich es noch damit probieren. Dann hast du absolute Sicherheit das es an deinen Gerätschaften liegt.

Zur Lösung:

Zumindest beim Notebook hilft wohl nur die Anschaffung eines neueren Geräts. Ein USB-Ethernetadapter würde nur bedingt etwas bringen, da dein notebook auch "nur" eine USB 2.0 Schnittstelle hat.

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #8
Shit... :heul:

Das mit den Geräten scheint wohl dann leider so zu sein :heul:

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe! :kiss:

Hast Du trotzdem in Sachen Techniker-Kosten noch einen Tip für mich?
Was kann ich den jetzt mit den wohl kommenden Techniker Kosten machen?
Ich meine, die können ja nicht einfach ein Techniker vorbeischicken und dann einfach sagen, ich soll jetzt für nicht mal 5 Min 65 Euro zahlen!
Vor allem dachte ich, dass das nichts kostet!
Ich habe nicht soviel Geld das ich einfach mal 65 Euro zahlen kann... :heul:
Vor allem hätten die mich doch vorher auch darauf hinweisen müssen, dass da Kosten anfallen können! :heul:
Und davor war ja schon mal ein Techniker da, über 2 Stunden.
Ich dachte, dass der einfach das Problem nicht richtig lösen konnte.

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #9
Wie gesagt würde ich erst einmal warten ob überhaupt eine Rechnung kommt. Ggf. wollte der Techniker mit der Aussage auch nur etwas "Angst" machen, damit nicht nochmal ein Technikereinsatz direkt avisiert wird :)

Falls eine Rechnung kommt findet sich bestimmt über die Hotline eine Lösung bzw. können diese bestimmt auch die Rechnung wieder stornieren..

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #10
Gut... dann muß ich wohl warten und hoffen, das nix kommt bzw. sich das über die Hotline dann klären lässt.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe und Unterstützung!
Ich habe mich mit dem Problem alleingelassen gefühlt und Du warst für mich da! Danke! :kiss:
Da ich weiß, dass es leider nicht üblich ist, dass sich jemand die Mühe macht und Fremden einfach so mal hilft, vor allem auch so schnell, würde ich mich gerne bei Dir wenigstens mit einer Kleinigkeit bedanken. Ich schreibe Dir eine private Nachricht.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #11
Hier hilft jeder Jedem. Das bedarf keinen Zuwendungen :)

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #12
Welche Endgeräte (Notebook/Smartphone) verwendest du? (Smartphone 2,4 oder 5 GHZ Netz?)
Welcher Router ist im Einsatz?

Hier können ggf. noch Einstellungen abgeändert werden.
Wenn dein Router direkt mit dem Notebook verbunden ist, wird dir dann im Netzwerkverbindungs-Status 1Gbit oder 100Mbit angezeigt?

2017-08-02_13-52-26.jpg

hallo

Habe da mal 1 Frage dazu bei mir steht da Übertragungsrate bei Lan 1,0 GBit/s obwohl Ich nur 2 Play 25 habe,ist das so richtig.Und mein Laptop ist auch schon 10 Jahre Alt.

gruss kalle

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #13
hallo

Habe da mal 1 Frage dazu bei mir steht da Übertragungsrate bei Lan 1,0 GBit/s obwohl Ich nur 2 Play 25 habe,ist das so richtig.Und mein Laptop ist auch schon 10 Jahre Alt.

gruss kalle

Das ist nur die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung zwischen deinem Laptop und dem Router und ja 1 GBit/s ist da richtig :D

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #14
hallo

OK Danke und bei Wlan heißt es Übertragungsrate 54,0 MBit/s das ist jetzt bescheiden oder wenig ?

gruss kalle

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #15
  • Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #16
hallo

OK Danke und bei Wlan heißt es Übertragungsrate 54,0 MBit/s das ist jetzt bescheiden oder wenig ?

gruss kalle

kalle62

Nach mehr als 6 Jahren hier und 4.647 Beiträgen? :kratz:

E.L.G.

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #18
hallo

Ganz genau Ich bin froh wenn mein Internet läuft und dies tut es ja schon seit 2011,mit den Cisco und meinen eigenen Router.
Da Wissen halt andere mehr wie zbs Andreas1969 und das ist auch Gut so.

gruss kalle

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #19
hallo

gruss kalle

Das bedeutet nur, dass über die Netzwerkkarte theoretisch eine Übertragung mit maximal 1 GBit/s möglich ist. Wie viel tatsächlich über die Leitung geht, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom gebuchten Tarif.

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #20
hallo

OK :super: gruss kalle

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #21
Shit... :heul:

Das mit den Geräten scheint wohl dann leider so zu sein :heul:

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe! :kiss:

Hast Du trotzdem in Sachen Techniker-Kosten noch einen Tip für mich?
Was kann ich den jetzt mit den wohl kommenden Techniker Kosten machen?
Ich meine, die können ja nicht einfach ein Techniker vorbeischicken und dann einfach sagen, ich soll jetzt für nicht mal 5 Min 65 Euro zahlen!
Vor allem dachte ich, dass das nichts kostet!
Ich habe nicht soviel Geld das ich einfach mal 65 Euro zahlen kann... :heul:
Vor allem hätten die mich doch vorher auch darauf hinweisen müssen, dass da Kosten anfallen können! :heul:
Und davor war ja schon mal ein Techniker da, über 2 Stunden.
Ich dachte, dass der einfach das Problem nicht richtig lösen konnte.

Hallo,

so leid es mir tut, aber jetzt möchtest Du wissen, wie Du Kosten für einen Techniker umgehen kannst, obwohl es augenscheinlich Dein Verschulden ist?
Ich finde das, gelinde gesagt, nicht in Ordnung.

UM weist überall hin, dass Kosten anfallen könne, wenn das Problem nicht an UM liegt

Z.b. heißt es auf HP
[offtopic]Stellt sich heraus, dass die Störung nicht von Unitymedia zu verantworten ist, können wir die uns entstandenen Aufwendungen (Personalkosten nach Zeitaufwand, Fahrkosten und etwaig verbrauchtes Material) von Ihnen (bzw. ggf. dem Verursacher) ersetzt verlangen.[/offtopic]

Jetzt, im Nachhinein sich drücken zu wollen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

UM kann man für vieles verantwortlich machen, aber nicht dafür, dass man veraltete Hardware benutzt.

Sieh es als Lehrgeld an, und beim nächsten Mal erst mal zu Hause sicherstellen, dass es nicht an einem selbst liegt. Erspart Kosten und Nerven.

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #22
so leid es mir tut, aber jetzt möchtest Du wissen, wie Du Kosten für einen Techniker umgehen kannst, obwohl es augenscheinlich Dein Verschulden ist?
Mag sein, aber so eindeutig ist die Sache mMn trotzdem nicht.
UM weist überall hin, dass Kosten anfallen könne, wenn das Problem nicht an UM liegt
Die TE sagt aber, dass sie vom Hotliner darauf nicht hingewiesen wurde. An der Stelle würde ich einfach mal von Falschberatung ausgehen (sofern es natürlich stimmt).
Ich meine, wenn du schon die Hotline anrufst und Hilfe bekommen möchtest, gehst du davon aus, dass du entsprechend über alles aufgeklärt wirst. Wenn es nicht geschehen ist, dann ist es ein Problem des Unternehmens, nicht des unwissenden Kunden.

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #23
Sehe ich nicht so, aber gut. Lehrgeld, Thema erledigt. Beim nächsten Mal einfach mal die veraltete Hardware entsorgen...

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #24
Kann man den bei einer Verbindung per Lan ausschließen, dass es an den Geräten liegt?

Nein, das kann man nicht. ich bekommen als Techniker auch hin und wieder solche Tickets und in den allermeisten funktioniert die provisionierte Geschwindigkeit. Wenn meine Geräte das anzeigen, dann ist logischerweise mit dem Anschluss alles in Ordnung. was die Kundengeräte dann hinterher damit machen, ist nicht das problem des Technikers und auch nicht von UM. Manche LAN-Module können einfach nicht schneller, parallel hängen noch ein par Kids mit ihren Smartphones im wWLAN oder manche Virenscanner bremsen enorm ab.

MfG

• Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? Beitrag #25
Entgelt bei Störungen?

Wäre mir jetzt neu.

Nur bei Installationen oder Einrichtung von privaten Endgeräten!!

Thema:

Störung und Techniker Termin bezahlen müssen?

Störung und Techniker Termin bezahlen müssen? - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone: Moin, seit zwei-drei Monaten ist normale Nutzung des Internets nicht möglich. Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können...
Unitymedia Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload: Servus, ich habe seit 5 Monaten eine Störung bei der man mir einfach nicht helfen kann. Der Tarif: Unitymedia Business 200/20, Fritzbox 6490 die...
Unitymedia Seltsame Internetverbindungsabbrüche: Hallo zusammen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Post in diesem Bereich richtig ist, oder ob er eher ins Forum mit der FritzBox gehört. Ich...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Oben