Unitymedia Multimediadose ändern

Diskutiere Multimediadose ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Ich habe den 120 MBit/s Kabelanschluss von Unitymedia mit der FritzBox 6490. Alles funktioniert, nun soll aber der Router in dem Haus um...
  • Multimediadose ändern Beitrag #1

luk99

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe den 120 MBit/s Kabelanschluss von Unitymedia mit der FritzBox 6490. Alles funktioniert, nun soll aber der Router in dem Haus um ein Stockwerk nach oben verlegt werden. Das Haus besitzt in jedem Zimmer eine Multimediadose, welche aber einzeln an dem Sat-Multiswitch im Keller angeschlossen ist. Nur die Dose an der der Router angeschlossen ist wurde von dem Techniker an das Kabelnetz angeschlossen und vom Multiswitch getrennt. Kann man nun einfach die Kabel im Keller (natürlich mit einem anderen Stecker) und die Multimediadosen oben tauschen? Gibt es durch die etwas längere Kabellänge (ein Stockwerk und ein Raum, also ca 15m) Probleme und sollte man Leiber einen Techniker rufen?

Viele Dank im Voraus

luk99

• Multimediadose ändern Beitrag #2
Du kannst es zumindest versuchen - solange die Kabel nicht die ganze Zeit in der Luft rumhängen kann da ansich nix passieren.

Der interessante Teil ist, wie dann die Signalwerte an der oberen Dose sind - einfach mal auslesen.
Wenn die Kabel gut sind passiert auf 15m nicht so viel ;)

• Multimediadose ändern Beitrag #3
Hallo,

als der Ostkotentrupp mit Hilti bewaffnet 2015 hier im Haus versucht hat, die alten Kabel durch die Leerrohre zu erneuern, ist das ordentlich schief gegangen. Die haben dann halt Aufputz Alles in die 45 Wohnungen geknallt und jede Partei hat jetzt ein eigenes Kabel. Eingemessen haben die gar nichts. Ich bin dann bei der nächsten Renova Aktion hergegangen und habe die Schlitzfräse mit extra großem Distanzstück angeschmissen und deren ihr Kabel bestellt und eine baugleiche Dose und die Dose von UM als Durchgangsdose benutzt und den Widerstand in die baugleiche Dose im Büro installiert, mein Labor. Das hat auch immer alles funktioniert, bis auf das ich an beiden Dosen nur eine Signalstärke von 50 % habe. Modem Telefon, Internet, alles funktioniert.

Nach zwei Jahren ging mir plötzlich die Signalstärke aufn Sack. Ich Störung gemeldet und es kam ein Techniker mit fettem Messgerät, der mir die Dosen durch welche mit weniger Dämpfung getauscht hat, (8dB statt 14,5 sagte er) astreine SNR und zu hoch dürfen wir nicht inne SIgnalstärke, sonst flippt der Horizon Receiver aus, so seine Aussage. Er sagte auch, das das Kabel extrem dünn sei. Ich so, jetzt machen Sie aber mal einen Punkt, vor zwei Jahren hat ihr Bautrupp mir das mit der Hilti durch den Wohnzimmerschrank gebohrt. Er so, der SIgnal-Rausch-Abstand ist wunderbar und jetzt auch die Signalstärke ausreichend, auf der Horizon und der Connect Box, waren beide grenzwertig. Ich habe 15 % mehr SIgnalstärke auf dem Vu+ Uno4k 8 fach FBC-Tuner. Den Horizon Receiver, den habe ich irgendwie kaum mal angeschmissen, ich bin Raucher und brauche Timeshift. Der wird auch viel zu heiss und dann hat der Rochen auch noch nen Lüfter, wenns ihm zu heiss wird. Der frisst bestimmt mehr Strom als ein Toaster und kann von der Software her gar nichts. Als ich den Neu hatte, habe ich mal eine Festplatte angeschlossen mit Filmen drauf, nix. Hmmhmmm habe ich mir gedacht, dann schaltest Du Wichsdingen mit 6 Tunern auch noch voll lahm um. Multiroom sollte ja kommen, kam aber nicht und ich hasse Festplatten, ich mag SSDs, deswegen auch kein HD-Rekordz. Inne Miete lacke ich schon 20 Dinger für Kabelfernsehen, weswegen ich jetzt von 3-Play zu Phone 150+Netz gewechselt bin für den selben Kurs.

Faktum. Die 15 Meter Erweiterung vom Wohnzimmer in mein Büro durch mich haben den gar nicht gejuckt. Er hat ausm Auto neue Dosen geholt und die in 20 Minuten angeschlossen. Job Done :)

Vielleicht hilft das, einfach andere Dosen mit weniger Dämpfung !

Thema:

Multimediadose ändern

Multimediadose ändern - Ähnliche Themen

Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia Kabel liegt im Keller am Verstärker. Anschluss Frage?: Ich hab ein verrücktes Anliegen..... sehr wahrscheinlich auch, weil ich mich nicht so auskenne. Ich hoffe ich bin hier richtig... Wir haben seit...
Unitymedia Sind die Werte so noch in Ordnung?: Hallo, ich baue bei mir gerade um und trenne einen Teil des Wohnzimmers für ein neues Büro ab. In das Büro soll dann auch die Fritzbox mit...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Oben