Unitymedia Speedtest

Diskutiere Speedtest im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen ich glaube UM will den Kunden veräppeln. Über Ookla teste ich und über den Speedtest ( Server) von UM komme ich auf...
  • Speedtest Beitrag #1

Rentner-Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich glaube UM will den Kunden veräppeln.
Über Ookla teste ich

und über den Speedtest ( Server) von UM komme ich auf
Download-83,9-Upload-19,8-Ping 18ms
Die Techniker von UM haben mir auf einer SMS mitgeteilt das der Fehler
an meiner Fritzbox liegt,und ich die Fritte über ein analoges Telefon
in den Werkzustand zurücksetzen soll :wand: aber vorher eine Sicherung der Fritte durchführen soll.
Die Messungen beziehn sich auf LAN
seltsamer weise kommt mein Nachbar bei Messungen über die UM-Seite auch auf sehr schlechte werte
und über Ookla auf gute Werte.
Was haltet Ihr davon.
gruß
ein Rentner

• Speedtest Beitrag #2
Die Speedtests von UM sind alle Mist.
Denen kannst du nicht trauen und die Techniker machen es auch nicht.

Eigentlich ist es gut wenn der Speedtest zu geringe Werte anzeigt.
So können wir immer sagen der Hauseigene Speedtest zeigt immer zu wenig an.
Direkt die ID des Tests notieren und der Hotline das mitteilen.

• Speedtest Beitrag #3
Deine Geschwindigkeit hängt nicht nur von deinem Anschluss ab, sondern auch vom Server, auf den du zugreifst (auch beim Speedtest).

Hast du eine 400Mbit Leitung und der Speedtest-Server ist gut ausgelastet, kann dieser entsprechend auch die Leistung unter Umständen nicht bereitstellen. Ebenso verhält es sich bei deinen Routing-points. Wenn auf der Route, die deine Datenpakete nimmt ein Punkt überlastet ist, kann ebenso die Geschwindigkeit beeinflusst werden.

Finde Ulm/Frankfurt (Vodafone) bei speedtest.net meist recht zuverlässig...

• Speedtest Beitrag #4
Etwas Off-Topic.

Dieses Einbinden der ookla-Grafik-Url der Speedtest-Ergebnisse in die eigenen Postings (Am besten in der Signatur) wäre ja ein recht gutes Schmiermittel für potentielles User-Tracking durch Ookla.

Gibt es Hinweise in den Terms of Use, AGBs oder ähnlichem, ob Ookla sich tatsächlich da irgendwie bedient?

Verwendet man die gleiche Grafik in verschiedenen Foren als Signatur, kann Ookla z. B. schon einmal schließen, dass das ein und derselbe User ist...

• Speedtest Beitrag #5
Das mit den Speedtests ist so eine Sache.
Mich stört z.B. am meisten, daß sie praktisch alle sehr stark Browser-abhängig sind. Im übrigen lohnt es sich doch nur gegen einen ISP-Server zu testen, denn nur die Bandbreite steht im Vertrag. Alles andere zeigt doch nur, wie schnell das INet an sich ist bei allen Einflußfaktoren und Unwägbarkeiten. Umso beschämender ist es, wenn der UM-eigene Speedtest nicht funktioniert.
Ich hab mal die aktuellen Werte meiner 120er-Leitung angehängt:

Damit ist wohl eher wenig anzufangen.
Deshalb habe ich z.B. mit https://www.cnlab.ch/de/performance/speedtest-apps rumexperimentiert; Ergenis:

Mit den Werten ist wohl mehr anzufangen; aber -ich weiß- nicht gegen einen ISP-Server getestet.
Gruß ervau

Anhänge

• Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 832
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 832
Thema:

Speedtest

Speedtest - Ähnliche Themen

Unitymedia

Speedtest

Unitymedia Speedtest: Tach zusammen. Ich habe als Vertrag die 1000er Leitung bei Unitymedia,jetzt Vodafon,also 1000 Download und 50 Upload. Anstehend Fritzbox 6591...
Unitymedia Speedtest Fritzbox 6490: Hallo ich habe da mal eine Frage Speedtest gemessen über Ookla Lan.10/100/1000 435 im Download-20 im Upload bei einer 3Fly 400 Leitung über den...
Unitymedia Internetgeschwindigkeit: Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Fritzbox 6490 Cable von UM, in der Fritzbox werden u.a. folgende Werte angezeigt...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Download bricht ein - Fritzbox defekt oder Internetstörung?: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Download und auch schon das zweite mal den Techniker da (weiter unten mehr). Das Problem ist aber...
Oben