Unitymedia [Business] eigener Router hinter UM FB6490

Diskutiere [Business] eigener Router hinter UM FB6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi zusammen, ich bin Unity Media Neukunde aus BW und würde gerne meine Unity Media Fritzbox 6490 als Modem nutzen um dahinter einen...
  • [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #1

der.philipp

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich bin Unity Media Neukunde aus BW und würde gerne meine Unity Media Fritzbox 6490 als Modem nutzen um dahinter einen Mesh-WIFI-Router (FB 7490) zu betreiben.
Aktuell habe ich keine feste IP bestellt.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Grüße aus Karlsruhe

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #2
Schau dir mal dieses Thema an: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338

Ich weiß nur nicht ob dieser "Trick" auch bei Business Anschlüssen funktioniert.

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #3
Ich weiß nucht, ob der Bridge-Modus auch am Business Anschluss in BW mit dynamischer IP läuft, käme halt auf'n Versuch an.
Ansonsten musst Du auf feste IP umstellen.

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #4
Schau dir mal dieses Thema an: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338

Ich weiß nur nicht ob dieser "Trick" auch bei Business Anschlüssen funktioniert.

Danke für die schnelle Antwort. Diesen Beitrag hatte ich schon gesehen. Ich würde nur gerne eine "legale" Option nutzen ohne mit Kommandozeitentools an der Firmaware zu schrauben und dachte, dass das mit den Business Anschlüssen in BW möglich sein müsste.

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #5
Businessanschlüsse bieten das in der Regel schon, aber in BW wohl nicht bei dynamischer IP.
Du kannst aber auch einfach den Support fragen, was Du da machen kannst, wenn Du eh eine offizielle Lösung suchst ;)

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #6
Ich würde nur gerne eine "legale" Option nutzen ohne mit Kommandozeitentools an der Firmaware zu schrauben
An der Firmware schraubst Du ja nicht herum. :traurig:
Es werden lediglich Einstellungen geändert. :winken:

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #7
Hi zusammen,
ich bin Unity Media Neukunde aus BW und würde gerne meine Unity Media Fritzbox 6490 als Modem nutzen um dahinter einen Mesh-WIFI-Router (FB 7490) zu betreiben.
Aktuell habe ich keine feste IP bestellt.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Grüße aus Karlsruhe

Hi aus Offenburg nach KA,

du kannst bei BW Business auf einen Bridgeport umstellen, brauchst auch keine feste IP. Du erhälst eine dynamische für die FB 6490 und eine weitere für deinen Bridge-Port (FB 7490). In BW ist das normal. Betreibe das auch so. Meine FB 6490 am Business 150/10 Anschluss, auf Port 2 hängt eine Mikrotik Firewall.

Gruß Mike

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #8
du kannst bei BW Business auf einen Bridgeport umstellen, brauchst auch keine feste IP. Du erhälst eine dynamische für die FB 6490 und eine weitere für deinen Bridge-Port (FB 7490). In BW ist das normal. Betreibe das auch so. Meine FB 6490 am Business 150/10 Anschluss, auf Port 2 hängt eine Mikrotik Firewall.
Er ist Neukunde, da wird doch nach NRW / Hessen Standard geschaltet :kratz:

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #9
Ernsthaft? Gleichen die die Neuanschlüsse von BW nun doch an?

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #11
Ich hatte das auch mal gehört, aber dann kam die "Meldung", dass es wohl systembedingt nicht möglich sei und die Infrastruktur in BW einfach schon immer anders war und (vll aus Kostengründen) auch so bleibt.

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #12
Noch ist (immer noch nichts) offiziell. Von daher glaube ich dem Thema soviel wie dem Smartcard-Austausch in BW ;)

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #13
Ich hatte das auch mal gehört, aber dann kam die "Meldung", dass es wohl systembedingt nicht möglich sei und die Infrastruktur in BW einfach schon immer anders war und (vll aus Kostengründen) auch so bleibt.
Wenn es noch nicht angeglichen wurde, müsste er ja problemlos den Bridge Port aktivieren können. :kratz:

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #14
Wenn es noch nicht angeglichen wurde, müsste er ja problemlos den Bridge Port aktivieren können. :kratz:

Wo kann ich denn sehen ob ich ihn problemlos aktivieren kann?

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #15
Die erweiterte Ansicht aktivieren.

Internet - Zugangsart - Bridge-Anschlüsse:

Wählen Sie, welche der LAN-Anschlüsse als Bridge geschaltet werden sollen. Datenverkehr über diese LAN-Anschlüsse wird anschließend nicht mehr über den integrierten Router geschickt.
LAN 2
LAN 3
LAN 4

Anhaken, speichern, umstecken:

WAN --- 6490, BridgeAnschluss <---> Router <-----> LAN

Danach muss dein DHCP, GW, DNS, etc. natürlich über den anderen Router laufen. Auf die 6490 kommst du nicht mehr.

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #16
Die erweiterte Ansicht aktivieren.

Internet - Zugangsart - Bridge-Anschlüsse:

Wählen Sie, welche der LAN-Anschlüsse als Bridge geschaltet werden sollen. Datenverkehr über diese LAN-Anschlüsse wird anschließend nicht mehr über den integrierten Router geschickt.
LAN 2
LAN 3
LAN 4

Anhaken, speichern, umstecken:

WAN --- 6490, BridgeAnschluss <---> Router <-----> LAN

Danach muss dein DHCP, GW, DNS, etc. natürlich über den anderen Router laufen. Auf die 6490 kommst du nicht mehr.

Unter "Internet - Zugangsart - " werden mir (in der erweiterten Ansicht) nur 3 Tabs angezeigt:
- IPv6
- LISP
- DNS-Server

Bedeutet das, dass es nicht funktioniert?

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #17
Richtig, dann hast du vielleicht auch eine falsche Config auf der Box. Business Hotline sollte weiter helfen.

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #18
Ich frage da mal an und werde berichten.

Eine Frage noch: brauche ich den Bridge Modus zwingend oder kann ich das auch anderes lösen?

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #19
Nein brauchst du theoretisch nicht. M.w. lässt sich die FB auch als reiner WLAN-Access-Point dahinter betreiben, ob die dann Mesh kann, weiss ich allerdings nicht.

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #20
Du kannst die 7490 hinter der 6490 als reinen AccessPoint betreiben, dann geht kein Mesh da die 7490 nicht der "Master" im Netzwerk ist, sondern nur ein Client der 6490.
Du kannst die 7490 hinter der 6490 im NAT betreiben, was auch nicht grade empfehlenswert ist.

Also ja, für dein Vorhaben ist der Bridge Modus die wahrscheinlich beste Wahl.

• [Business] eigener Router hinter UM FB6490 Beitrag #21
Thema:

[Business] eigener Router hinter UM FB6490

[Business] eigener Router hinter UM FB6490 - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich einen Vodafone Business-Tarif oder einen aus dem Privatkundenbereich abschließe. Standort ist BW...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Fritzbox 6591 "double NAT": Moin zusammen, vermutlich habe ich nur das falsche Suchpattern verwendet, aber ich habe keine wirkliche Lösung für meine Herausforderung...
Oben