• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Frage zu 8db Dämpfung

Diskutiere Frage zu 8db Dämpfung im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich hoffe die versammelten Experten können helfen. Ich bin von einer "8 db Dämpfung in einem Knotenpunkt" betroffen und habe seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #1

Fridolin12

Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,
ich hoffe die versammelten Experten können helfen.
Ich bin von einer "8 db Dämpfung in einem Knotenpunkt" betroffen und habe seit 4 Tagen weder Internet noch Telefon (Modem bekommt keinen US Kanal).

Mein Modem bekommt seit 4 Tagen keinen US Kanal. Laut Hotline liegt eine "8 db Dämfung am Knotenpunkt" vor.
Dazu passt, dass ich vor 4 Tagen einen Unitymedia Transporter an einem Verteilerkasten in der Nähe von unserer Adresse geparkt gesehen habe. Ein Techniker hat an dem Kasten gearbeitet.
Ich gehe also davon aus, dass er dort diese Dämpfung "eingebaut" hat.
Und deshalb bekommt mein Modem jetzt keine Verbindung mehr. Vorher lief alles perfekt. :wand:
Alle Störungsmeldungen an Unitymedia sind bislang erfolglos geblieben.

Wäre es denkbar, dass man das Problem vielleicht damit lösen kann, indem man den Rückkanal-Pegel im Verstärker bei uns im Keller verändert?
Oder wird das nichts bringen?
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #2
  • Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich sehe nur einen einzigen DS Kanal. Der SNR liegt hier bei 37db. Das sollte in Ordnung sein.
Upstream findet er keinen einzigen Kanal. Die US Leuchte blinkt die ganze Zeit.
Insofern finde ich gar keinen Wert für den Upstream.
EDIT:
Der DS Powerlevel liegt bei 4,5 db. Also auch in Ordnung.

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #4
Ich sehe nur einen einzigen DS Kanal. Der SNR liegt hier bei 37db. Das sollte in Ordnung sein.
Upstream findet er keinen einzigen Kanal. Die US Leuchte blinkt die ganze Zeit.
Insofern finde ich gar keinen Wert für den Upstream.
Das ist schlecht, da hilft nur abwarten, bis die Störung behoben wurde. :kafffee:

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #5
Im Keller hängt ein TRIAX GHV 830C Verstärker.
Da kann mit Jumpern die Verstärkung einstellen.
Wäre es nicht einen Versuch wert, den US Pegel einmal zu verändern?

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #7
Wenn Du mit PADs Dämpfungsglieder meinst, dann benötige ich diese nicht.
Am Verstärker kann man durch die Position der Jumper (also durch bloßes Umstecken) unterschiedliche db Werte erreichen.
Ich habe mal ein Foto angehängt.
Die Frage ist jetzt aber, ob mehr oder weniger db im Rückkanal etwas bringen würden?
Hintergrund ist ja, dass die 8db Dämpfung nach meinem Verständnis dazu führt, dass die Modems jetzt mit 8 db mehr senden.
Und das macht mein Modem offenbar nicht mehr mit.
Also mehr oder weniger db im Rückkanal...?

Anhänge

• thumbnail_IMG_6235.jpg
    thumbnail_IMG_6235.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.913
  • Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #8
Den Jumper 6dB bei Att. RC input um 90 Grad drehen.
Dann haste 6 dB mehr Verstärkung, bzw. 6 dB weniger Dämpfung.
Mehr geht nicht.

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #9
Mein Verstärker (siehe auch bild) hat im Rückkanal (Eingang) den Jumper bei der Dämpfung von 6 dB gesetzt.
Hier könnte ich jetzt beispielsweise die Dämpfung durch Umstecken der Jumper um weitere 3 dB vergrößern oder auf 3 dB oder sogar 0 dB verringern.
Wäre das einen Versuch wert?

EDIT:
Da war ich zu schnell.
Vielen Dank für die Antwort.
"Kaputt machen" kann ich da nichts, oder?

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #11
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Ich werde es heute Abend ausprobieren.

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #12
So, gestern Abend alle möglichen Verstärkungseinstellungen zum Rückkanal am Verstärker durchgeführt.
Leider ohne Erfolg.
Das Modem bekommt weiterhin keinen DS Kanal.
Und Unitymedia stellt sich tot. Keine Reaktion auf meine Störungsmeldungen...

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #13
Also weiter abwarten :kafffee:

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #14
Habe jetzt weitere Infos zur Störung.
Es liegt eine Einstrahlung vor. Unitymedia hat rigoros die ganze Linie "dichtgemacht".
Jetzt muss ein Techniker den Ort bzw. die Ursache der Einstrahlung finden und dann auch in das betreffende Haus reingelassen werden.
Mir schwant böses... Das wird bestimmt länger dauern.
Und was mich am meisten ärgert ist, dass bis zum "Abschalten" durch Unitymedia alles perfekt funktioniert hatte.
Modemwerte waren perfekt, Download und Upload waren gut...
Und jetzt ist alles tot...

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #15
Die 8DB werden durch das Modem/Router vollautomatisch beaufschlagt, sobald ein Ingress/Störung im Netz vorliegt. Das hat weniger etwas direkt mit UM zu tun, sondern mit der Gesetzgebung (Elektroemission).
Es gibt bei euch einen "Störer" im Segment, durch den dann alle Router im Gleichen ihren Sendepegel bzw. die Bedämpfung um 8db anheben. Wenn dann der Pegel über 57/58 raus geht ist bei vielen Geräten keine Verbindung mehr möglich.

Sprich UM muss die Störung finden und lösen - jenes kann mal schneller, aber auch mal langsamer gehen. Insbesonders dann kann es lange dauern, wenn die Störung z.B. in einem Haushalt liegt, der keinen Einlass gewähren möchte oder ein temporäres Problem (Netzteil), das z.B. nur in den Abendstunden auftritt. Es kann aber z.B. auch ein deutlich versteller Rückwegeverstärker sein, den ein Nachbar im Zuge des letzten Changedays z.B. verstellt hat, weil er dachte das er dadurch einen besseren Empfang erhält.

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #16
Bei uns in Hessen gab es (zum Glück?) noch keinen Change Day.
Wurde auf den 12.09. verschoben.

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #17
Ich bin von einer "8 db Dämpfung in einem Knotenpunkt" betroffen und habe seit 4 Tagen weder Internet noch Telefon (Modem bekommt keinen US Kanal).

Dann liegt wohl eine masssive Störung vor. Die 8 dB mehr Dämpfung haben eigentlich einen positiven Effekt und führen dazu, dass die Kabelmodems ihre Sendepegel um 8 dB erhöhen und so die Störeinstrahlung überlagern sollen. Manchmal funktioniert das aber leider nicht.
Mein Modem bekommt seit 4 Tagen keinen US Kanal. Laut Hotline liegt eine "8 db Dämfung am Knotenpunkt" vor.

An welchem Knotenpunkt? Die 8 dB Dämpfung werden vor die Eingangsstufe des Rückwegverstärkers am C-Linienverstärker geschaltet.
Dazu passt, dass ich vor 4 Tagen einen Unitymedia Transporter an einem Verteilerkasten in der Nähe von unserer Adresse geparkt gesehen habe. Ein Techniker hat an dem Kasten gearbeitet.
Ich gehe also davon aus, dass er dort diese Dämpfung "eingebaut" hat.

Mit Sicherheit hat er das nicht. Die 8 dB Dämpfung werden von der Netzüberwachung per Fwrnwartung zugeschaltet.
Und deshalb bekommt mein Modem jetzt keine Verbindung mehr. Vorher lief alles perfekt. :wand:
Alle Störungsmeldungen an Unitymedia sind bislang erfolglos geblieben.

Dein Modem bekommt keinen Rückweg, weil eine Störung dies verhindert und nicht, weil da zusätzliche 8 dB Dämpfung zugeschaltet wurden. Diese 8 dB sollen ja gerade dafür sorgen, dass die Modems trotz der Einstrahlung, weiter funktionieren. Ist der Stöhrpegel aber sehr hoch, reichen die 8 dB nicht. Höher ist aber wegen der dann zu hohen Elektroemmissionswerte nicht gestattet und die meisten Modems sind auch technisch gar nicht in der Lage.
Wäre es denkbar, dass man das Problem vielleicht damit lösen kann, indem man den Rückkanal-Pegel im Verstärker bei uns im Keller verändert?

Nein, genau das darf man gerade nicht! Durch die 8 dB werden doch die Rückwegpegel schon definiert erhöht.
Oder wird das nichts bringen?

Ob es etwas bringt, wenn du die Dämpfung noch weiter erhöhst, steht nicht zur Debatte. Mehr als die schon aufgeschalteten 8 dB sind nicht gestattet. Du kannst unkontrolliert zu hohe elektromagnetische Wellen freisetzen, die zum einen vorhandene Technik, wie Funkdienste stören können und sogar gesundheitlich problematisch sein können.

MfG

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #18
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Störung ist zwischenzeitlich behoben worden und alles Funktioniert wieder.
Natürlich läuft der Verstärker weiterhin mit den ursprünglichen Einstellungen.

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #19
Die 8DB werden durch das Modem/Router vollautomatisch beaufschlagt, sobald ein Ingress/Störung im Netz vorliegt. Das hat weniger etwas direkt mit UM zu tun, sondern mit der Gesetzgebung (Elektroemission).

Nein! Die 8 dB werden manuell per Fernwartung auf den C-Linienverstärker geschaltet. Mit irgendeinem Router oder Kabelmodem hat das nichts zu tun. Die Kabelmodems stellen ihren Sendepegel immer automatisch so ein, dass am C-Lienienverstärker ein Pegel von genau 15 dB anliegt und das von allen Kabelmodems. Die Kabelmodems erhöhen also automatisch ihren Pegel um 8 dB, wenn auf Grund einer Ingressabwehr die Dämpfung auf der C-Linie um eben diese 8 dB angehoben wird.

MfG

• Frage zu 8db Dämpfung Beitrag #20
Ich seh jetzt erst, dass Du das in zwei Threads behandelt hast. Ich mach den hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu 8db Dämpfung

Frage zu 8db Dämpfung - Ähnliche Themen

Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Passen die Modemwerte nach Komponentenaustausch noch?: Hallo, wir hatten Störungen mit der Vodafone GigaTV Cable Box. Ständig hat sie sich aufgehangen und war erst nach dem Neustart wieder für...
Unitymedia Störung des Uploads seit 5 Tagen: Servus, ich wollte mich mal hier umhören, ob jemand im Bereich 51069 ebenfalls Probleme mit dem Upload hat? Bekomme hier seit 5 Tagen nur 2...
Unitymedia Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer: Hallo, ich habe in PLZ 76327 Vodafone-Kabel 500/50 mit DS gebucht. Nachdem letztes Jahr mein Segment ständig überlastet war, wurde es im November...
Oben