Unitymedia Gechwindigkeit plötzlich langsamer
Diskutiere Gechwindigkeit plötzlich langsamer im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
ich habe die 6490 an die mein PC angeschlossen ist. Habe an der Hardware und Verkableung nichts geändert, trotzdem ist die Geschwindigkeit...
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #1
Hallo,
ich habe die 6490 an die mein PC angeschlossen ist. Habe an der Hardware und Verkableung nichts geändert, trotzdem ist die Geschwindigkeit laut test nur bei ca 150MBit/s. Laut Test kommen an der Box 450MBit/s an.( Habe den 400 Vertrag). Woran kann das liegen? Habe es auch schon mit Firewall und Virenscanner "aus" probiert. Hat aber nichts gebracht. Hatte vorher die volle Geschwindigkeit am PC anliegen. Box habe ich auch schon neu gestartet. Bin im Moment ratlos

-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #2
Hallo,
ich habe die 6490 an die mein PC angeschlossen ist. Habe an der Hardware und Verkableung nichts geändert, trotzdem ist die Geschwindigkeit laut test nur bei ca 150MBit/s. Laut Test kommen an der Box 450MBit/s an.( Habe den 400 Vertrag). Woran kann das liegen? Habe es auch schon mit Firewall und Virenscanner "aus" probiert. Hat aber nichts gebracht. Hatte vorher die volle Geschwindigkeit am PC anliegen. Box habe ich auch schon neu gestartet. Bin im Moment ratlos
Dann zeig uns doch mal die Modemwerte.
Was für ein Anschluß (IPV4 oder DSLITE)
trotzdem ist die Geschwindigkeit laut test nur bei ca 150MBit/s. Laut Test kommen an der Box 450MBit/s an
Das verstehe ich jetzt nicht, was denn nun, kommen 150 oder 450 an :kratz:
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #3
An der Box kommen 450 an, am PC aber nur 150(Laut Unitymedia geschwindigkeittest)
Mache gleich mal n Screenshot
Anschluß müsste IPV4 sein
-
Test.JPG 59,6 KB · Aufrufe: 1.338
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #4
Probiers doch mal mit einem anderen Speedtest
z.B. http://speedtest.net/de/
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #5
Hallo
vielleicht weit hergeholt aber bei mir (ich hatte ein ähnliches Problem) lag es an der Netzwerkkarte die hatte sich von 1000 auf 100derter Geschwindigkeit nach einem Treiber update zurückgestellt und die Geschwindigkeit ins INet brach ein und die Geschwindigkeit zum Server im Netzwerk dümpelte dahin.
Also ich würde die Geschwindigkeitseinstellungen in der Fritz und auf dem Rechner überprüfen.
vielleicht hilft es.
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #6
Hab ich alles schon nachgesehen. steht alles auf max. Treiberupdate habe ich gestern gemacht, hat aber nix gebracht.
P.S. Andere Tests zeigen ähnliche Geschwindigkeiten an :wand:
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #7
Hallo Zusammen,
dieses Problem habe ich auch.
Nach dem Umzug habe ich mir ebenfalls den 400er Vertrag zugelegt und und seit dem nur noch Probleme.
Bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Screenshot von "habichauch". Von der Wand bis zum Modem kommen um die 400MB an, aber am PC nicht mal mehr 100MB. Upload etc ist jedoch alles im grünen Bereich.
Die Fritzbox ist die selbe wie in der alten Wohnung, mit der hatte ich meine 200MB immer durchgängig und nie Probleme.
Bin ehrlich überfragt da ich mich auf dem Gebiet null auskenne aber auch Unitymedia blickt da wohl nicht so durch...
Habt ihr nen Rat?
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #8
Ich komme gerade (immer noch) nicht wirklich mit was "Direkt am Router" und "am PC" bei euch heißt....?
Wie ist euer Aufbau/Verkabelung etc. genau?
MMD-->Router(6490)-->LAN-Kabel-->PC
oder ist ggf. noch ein Switch dazwischen?
Wie ist der Rechner, mit dem "nur" die 150Mbit beim Geschwindigkeitstest ankommen, am Router angebunden?
Hoffentlich mit einem Lan-Kabel, ansonsten ist es logisch, dass hier unter Umständen mit WLAN nicht die volle Geschwindigkeit anliegt.
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #9
Von der Wand bis zum Modem kommen um die 400MB an,
Du Meinst von der MM-DOSE bis zum Modem :kratz:
Wie hast Du das denn gemessen :kratz:
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #10
Laut FritzBox und dem Speedtest von Unitymedia liegen an der FritzBox ca 450MBit/s an.
Am PC kommen aber nur ca 150MBit/s an.
Kann mir aber nicht genau erklären warum, da ich vor ca 2Monaten diesen Test schonmal gemacht habe und die volle Leistung am PC anlag.
Hardware wurde nicht verändert . Das Lan Kabel hab ich mal gegen ein anderes getauscht, selbes Ergebnis.(Ist für 1000Mbit/s)
Kann es sein das die Leistung nicht an der FritzBox trotz gegenteiliger Meldung anliegt
Aufbau ist wie oben beschrieben:
MMD ->FritzBox->LanKabel-> PC
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #11
Jetzt verstehe ich erst, was du mit "anliegen" meinst.
Die Box ist halt mit dem 450Mbit (Brutto) Profil provisioniert.
Ob die Geschwindigkeit ankommt hängt nicht nur von deiner Hardware ab, sondern auch wie stark dein Node ausgelastet ist, sprich wieviele Leute parallel Datenverkehr verursachen (Shared Medium).
Hast du Nachts auf gleichbleibend immer nur die 150 Mbit?
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #12
Hab es auch mal Nachts mitten in der Woche getestet. Werte pendeln sich immer so bei ca 150MBit/s ein.
Will ja nicht sagen das es zu langsam ist, aber würde halt gerne die volle Leistung haben und abrufen können bei Bedarf
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #13
Dann ist es schomal kein Auslastungsproblem.
-
- Gechwindigkeit plötzlich langsamer Beitrag #14
Versuch doch mal eine Linux Live cd zu booten und darüber den speed zu testen.
Thema:
Gechwindigkeit plötzlich langsamer