Unitymedia Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen.

Diskutiere Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; N'abend ich bin am überlegen, ob ich die TKO widerrufen sollte und mir die Connect Box zustellen lassen sollte, hab noch 4 Tage widerrufsfrist...
  • Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #1

Gast

Gast
N'abend

ich bin am überlegen, ob ich die TKO widerrufen sollte und mir die Connect Box zustellen lassen sollte, hab noch 4 Tage widerrufsfrist.
Wir haben die Option nur gebucht, um unsere Fritzfone weiter nutzen zu können.

Das weiß ich schon:
Einfach so ein Kabel nehmen, die F!B Box an den Telefonanschluss der CB stecken und der Fritze sagen, dass sie jetzt an einem Festnetzanschluss ist. Dann die Fritz Fone verbinden und fertig. So einfach geht das (?).

Hingegen gibt es drei Sachen, die ich dabei noch nicht weiß:

1) Kennt ihr irgendwelche Einschränkungen, wenn ich das so wie oben beschrieben mache.
2) Können wir das Telefonbuch und den AB der F!B nutzen
3) Wir wechseln zu UM, Rufnummernportierungsformular mit drei Rufnummern wurde gerade abgeschickt. Darunter unsere vierstellige Festnetznummern und noch zwei weitere Nummern, die wir eigendlich nicht benötigen. Unsere vierstellig Tel-Nr. dürfen wir nicht verlieren. (Wie) können wir sicherstellen, dass wir die behalten?

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #2
Ich verstehe gar nichts mehr:
Eine Rufnummernportierung von so viel Rufnummern ohne Fritzbox kann gar nicht gehen.
Wenn du nur 1 Rufnummer portieren willst, bin ich drausen. So was geht bei diesem Verein garantiert schief.

Die entscheidende Frage hast du übrigens noch nicht gestellt: Geht das mit meiner Fritzbox?
Wenn es geht, kannst du alle Telefonfeatures der Fritzbox nutzen.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #3
Ich verstehe gar nichts mehr:
Eine Rufnummernportierung von so viel Rufnummern ohne Fritzbox kann gar nicht gehen.
Wenn du nur 1 Rufnummer portieren willst, bin ich drausen. So was geht bei diesem Verein garantiert schief.

Die entscheidende Frage hast du übrigens noch nicht gestellt: Geht das mit meiner Fritzbox?
Wenn es geht, kannst du alle Telefonfeatures der Fritzbox nutzen.

F!B 7490 (hab ich noch vom DSL) sollte das können. :D

Bei den normalen Anschlüssen wird immer nur eine Nummer portiert. Wir buchten die TKO, damit wir unsere Fritzfone weiternutzen können. Da drei Nummern inklusive sind, wollten wir auch drei portieren, "wieso denn nicht" dachten wir. Jetzt haben wir einen einfacheren Weg gefunden (F!B hinter Connect Box), das dann ohne TKO und wir können wir nur eine Nummer mitnehmen. TKO können wir noch widerrufen.

Worum es mir jetzt geht ist, dass wir unsere vierstellige Nummern behalten wollen, die anderen einfach nicht mitportiert werden sollen. (weil im Paket nur eine Nummer inklusive ist)

Wenn wir das jetzt so machen, können zwei Fälle eintreten:
1) Alles läuft gut
2) Es bricht ein totales Chaos bei UM aus, irgendetwas geht schief und wir stehen später mit einer neuen Telefonnummer da.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #5
1) Alles läuft gut
Ihr habt 5 FritzFon's, das kann garnicht gut laufen. :traurig:

Nun ja er wohnt auf nem Dorf oder zumindest einer ländlichen Gegend :D

wegen der vier stelligen Rufnummer :glück:

Und Nein, die würde ich auch nicht hergeben wollen :streber:

Er bekommt meines Wissens keine SIP Daten, die Connect Box kann mit Fritz Fon‘s nicht umgehen.

Daher Tippe ich auf 2 :kafffee:

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #6
1) Alles läuft gut

Nun ja er wohnt auf nem Dorf oder zumindest einer ländlichen Gegend :D

wegen der vier stelligen Rufnummer :glück:

Und Nein, die würde ich auch nicht hergeben wollen :streber:

Er bekommt meines Wissens keine SIP Daten, die Connect Box kann mit Fritz Fon‘s nicht umgehen.

Daher Tippe ich auf 2 :kafffee:

Das läuft doch gar nicht über SIP sondern über "Festnetz"
Das Chaos kann höchstens wegen den Portierungsauftrags selbst auftreten.
Es geht also nur darum, den alten Portierungsauftrag zu widerufen und dann einen neuen Auftrag mit 1 Nr zu stellen.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #7
Er bekommt meines Wissens keine SIP Daten,
Nein, die bekommt er nicht :traurig:
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Geschäftspraktiken von UM nicht.
Eventuell sollte mal jemand versuchen, die SIP Creditials über einen Anwalt einzuklagen.
Was ich auch nicht verstehe, warum UM überhaupt 5€ zusätzlich für die Komfort Funktion kassiert, wenn man ne eigene Box hat :kratz:
Der Magenta Riese macht das doch auch nicht, da gibt's standardmäßig 3 Nummern, auf Wunsch sogar bis zu 10 Nummern.
Wenn die 5€ für die Providerbox als Miete kassieren, würde ich das ja noch verstehen, obwohl das Wucher wäre, 3€ würden's auch tun.
Da wird schamlos das Monopol ausgenutzt :wand:

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #8
Das weiß ich schon:
Einfach so ein Kabel nehmen, die F!B Box an den Telefonanschluss der CB stecken und der Fritze sagen, dass sie jetzt an einem Festnetzanschluss ist. Dann die Fritz Fone verbinden und fertig. So einfach geht das (?).
Das geht natürlich, ist aber eine Pfuschlösung.
Durch die mehrfache Digita-Analogog und Analog-Digital Wandlung, bis das Gespräch auf dem FritzFon ankommt, wird's ja nicht besser und HD Telefonie kann'ste damit auch knicken.
Die SIP Daten gehören in die 7490 und nicht in die ConnectBox.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #9
Dieser Weg läuft bei uns schon fast 10 Jahre aus anderen Gründen (eigene SIPS).
Nach dem was man insgesamt hört, funktioniert die HD-Telefonie bei UM sowieso nicht richtig.

Bei einem Aufbau ohne Kabel-Fritzbox ist das der einzig funktionierende Weg.
Sonst kann man alternativ zur UM-Box eine eigene Fritzbox mieten/kaufen. Dann ist aber die vorhandene Fritzbox für den Zweck nicht notwendig.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #10
Aus dem anderen Thread entnehme ich, dass die Portierung noch nicht erfolgt ist.
Da würde ich einmal bei UM nachfragen, was mit dem Auftrag passiert, wenn Du jetzt die TKO stornierst.

Meine Vermutung: Portierungsauftrag stornieren und neu stellen würde zur Verwirrung sorgen (es gibt ja auch noch den alten Anbieter), mglw. werden dann Rufnummern garnicht portiert.
Wenn Du nur die TKO kündigst, aber bzgl. der Portierung nichts änderst, würden mglw. alle drei Rufnummern portiert, aber dann nur eine in der CB provisioniert. Ich denke das sollte "Rufnummer 1" sein, in welcher Reihenfolge auch immer Du die im Portierungsformular eingetragen hast.

Der normale Prozess beim Wegfall der TKO ist, dass man gefragt wird, welche Rufnummer man behalten will.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #11
Andreas schrieb:

Sorry, ich weiß nicht, was du meinst?

(Sorry, komm mit der Zitier-Funktion nicht klar xD)

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #12
  • Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #13
Sorry, ich weiß nicht, was du meinst?
Du kannst nur noch mit 1 Telefon anrufen.
Auch kommt, während Du telefonierst kein 2. Anruf mehr rein.

Man darf bei einer eigenen Fritzbox auch eigene SIPs nutzen.
Selbst bei nur einer Rufnummer kann es Sinn machen, mehrere Telefone mit der gleichen Rufnummer zu bestücken.
Läuft bei meiner Mutter schon seit den 80er so. Der Telefonanschluß ist im Tiefparterre und wenn es klingelt 2 Etagen runterzuhetzen ist schon massiv.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #14
  • Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #15
Das währe kein Problem, wir haben nur so viele Telefone, um intern die Anrufe weiterzuleiten, da wir nicht jedes mal über 4 Etagen laufen möchten, um jemand anderem das Telefon zu geben.
Dann sollte es kein Problem sein.
Hoffen wir mal, daß UM das rafft und die richtige (4 stellige) Nummer portiert. Ein gewisses Restrisiko bleibt, wenn Du einen zweiten Portierungsauftrag stellst und die Komfort Funktion widerrufst.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #16
Wie delegiert man eigentlich die eingehenden Anrufe auf die Connect Box zur Fritz Box weiter?

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #17
Wie delegiert man eigentlich die eingehenden Anrufe auf die Connect Box zur Fritz Box weiter?
Da braucht nichts delegiert zu werden.
Man verbindet den analogen Telefoneingang der Fritzbox (Y-Kabel TAE Stecker) mit dem analogen Telefonanschluss der ConnectBox (RJ11 auf TAE Adapter)
In der Fritzbox konfiguriert man dann die Telefonie als analogen Telefonanschluss.
Technisch gesehen ist das durch die mehrfache digital - analog - digital - analog Wandlung natürlich Mist.
Aber man kommt ja nicht an die SIP Daten. :wand:

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #18
Wir haben das jetzt doch nicht widerrufen, weil uns unsere Telefonnummer wichtiger ist als die 5 EUR/mon.
Wir warten, bis die Portierung durch ist und kündigen dann die TKO, dazu noch eine Frage:

Nehmen wir mal an, es gibt dann neue Tarife.
Wenn ich dann von meinem jetzigen Tarif auf einen neuen Tarif umsteige, kann ich dann gleichzeitig auch dabei auch die TKO kündigen?
Die Laufzeit orientiert sich ja am Telefon-und-Internet-Vertrag. Und bei einem Upgrade, wird der bisherige Vertrag ja sofort beendet, und ein neuer, mit 24 Mon. Laufzeit beginnt.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #19
Wenn ich dann von meinem jetzigen Tarif auf einen neuen Tarif umsteige, kann ich dann gleichzeitig auch dabei auch die TKO kündigen?
Die Laufzeit orientiert sich ja am Telefon-und-Internet-Vertrag. Und bei einem Upgrade, wird der bisherige Vertrag ja sofort beendet, und ein neuer, mit 24 Mon. Laufzeit beginnt.
Ja, das geht natürlich.
Upgrade bedeutet aber bei UM, dass der neue Vertrag teurer, als der alte Vertrag sein muß.
Also muss der neue Vertrag ohne Tel. Komfort teurer, als der alte Vertrag inkl. Tel. Komfort sein, sonst lässt sich kein Upgrade durchführen.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #20
Ich glaube, dass dabei die TKO nicht mitgezählt wird. Und auch ein Upgrade von z.B. 2Play auf 3Play ging früher immer, auch wenn der monatliche Grundbetrag geringer war.

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #21
Ja, das geht natürlich.
Upgrade bedeutet aber bei UM, dass der neue Vertrag teurer, als der alte Vertrag sein muß.
Also muss der neue Vertrag ohne Tel. Komfort teurer, als der alte Vertrag inkl. Tel. Komfort sein, sonst lässt sich kein Upgrade durchführen.

Kann ich auch eine Kündigung zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" für die TKO rausschicken und dann den Vertrag ganz normal durch jemanden bei der Hotline upgraden? Dann endet ja die Laufzeit des alten Vertrags sofort, und, da sich die Laufzeit der TKO sich der des Vertrags anpasst, endet die dann auch?

Passt das so? :D

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #23

Ich wäre mir da nicht so sicher. Das hört sich zwar plausibel an, aber in der Praxis könnte es so aussehen, dass der Hotliner (v.a. wenn es tatsächlich ein einfacher Hotliner und nicht jemand von der Rückgewinnung ist), der den Vertrag erneuert, einfach ein Häckchen bei TKO reinsetzt, weil diese davor auch schon Vertragsbestandteil war. Ist halt UM - wenn etwas schief laufen könnte, dann wird es in vielen Fällen auch schief gehen. :hammer:

• Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. Beitrag #24
Ich würde auch Rahmen des Vertragswechsels explizit darauf hinweisen, dass die TKO nicht mehr gewünscht ist.

Thema:

Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen.

Telefon-Komf.Opt. widderrufen und F!B an CB dranhägen. - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Rufnummernportierung unterbrechen (?) und stattdessen zu Sipgate portieren: Hallo zusammen, wir wechseln gerade von der Telekom (Magenta Zuhause L mit Magenta 1 Vorteil) zu UM (3play JUMP 120 mit TKO). Unsere Laufzeit bei...
Unitymedia Teledat USB 2a/b und Fritzbox 7170: Hi, ich habe mir 3Play bestellt mit TelefonPlus, da ich mein Teledat USB 2a/b ISDN Surfbox weiter nutzen möchte. Weiß hier jemand, ob es mit...
Oben