Unitymedia Providerbox 6490 FW6.75

Diskutiere Providerbox 6490 FW6.75 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Lt. Kundenberichten wird anscheinend für die 6490-Providerbox die FW6.75 ausgerollt...
  • Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #1

hajodele

Punkte Reaktionen
49
Lt. Kundenberichten wird anscheinend für die 6490-Providerbox die FW6.75 ausgerollt.
https://community.unitymedia.de/questions/wann-gibt-unity-das-update-fuer-die-fritz-box-6490-cable-auf-fritz-os-6-80-frei?page=2#new_feedback

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #2
Lt. Kundenberichten wird anscheinend für die 6490-Providerbox die FW6.75 ausgerollt.
https://community.unitymedia.de/questions/wann-gibt-unity-das-update-fuer-die-fritz-box-6490-cable-auf-fritz-os-6-80-frei?page=2#new_feedback

Na, dann wollen wir mal hoffen, daß die Bridge dann noch läuft :streber:

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #3
Mal sehen ob auch Buisnesskunden betroffen sind.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #5
Na, schöne Schei....
Die Bridge-Anschlüsse funktionieren nur bis zur FritzOS-Version 6.6x

Der Grund dafür ist, dass mit der 6.8x fast alle Funktionen des FritzOS auf der 6490 vom ARM-Prozessor zum x86-Prozessor „verschoben“ wurden. Vorteil dieser Umstellung war u.a., dass die vorher ziemlich lahme Web-Oberfläche nun wesentlich schneller reagiert.

Leider wurde dabei aber die nützliche Funktion der Bridge-Anschlüsse nicht mit übernommen (wohl auch, weil diese nie offiziell unterstützt wurde). Der Eintrag ist im WebUI zwar noch vorhanden und kann auch geändert werden, intern werden diese Änderungen aber nicht mehr umgesetzt.

Die 6.75 liegt aber genau zwischen diesen beiden Versionen, wie verhält sich das nun :kratz:

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #6
Mal gefragt,
ist das Update ein Einzelfall oder kommt es für alle .... oder was kann mann machen um es zu beschleunigen

Ps ich möchte die neuere Version wegen der Heizkörperthermostat Steuerung die in der neueren Version verbessert sein soll

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #7
Mal gefragt,
ist das Update ein Einzelfall oder kommt es für alle .... oder was kann mann machen um es zu beschleunigen
Eher anders herum, was kann man machen, um es zu verhindern :kratz:
Ich bin mit der 6.50 sehr zufrieden (bis auf den Puma Bug)

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #8
Mal gefragt,
War wohl ein Business Kunde mit statischer IP, der an seinem Vertrag geschraubt hat. :winken:

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #9
Es läßt sich nicht direkt ableiten.
Bisher lief es immer nach dem Schema:
Zunächst werden verschiedene Geräte (per Zufall?) bestückt.
Dann kommt der eigentliche Rollout:
Entweder zuerst Business oder Privat
Rollout pro Bundesland.

Im letzten Rollout war es, wenn ich mich richtig erinnere, Privat - BAWÜ - Hessen - NRW dann Business
Für Hessen und NRW gab es vorher eine Ankündigung, in BAW nichts.
Man konnte nach Ankündigung etwas forcieren, indem man einfach die Fritzbox neu startete. 2 Wochen später kam es dann zum Zwangsupdate.

In welcher Reihenfolge dieses mal gearbeitet wird, steht in den Sternen.

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #10
Von mir aus brauch das Update nicht zu kommen.
Ich persönlich würde lieber bei der 6.50 bleiben, das Risiko, dass der Bridge Mode bei der 6.75 nicht mehr läuft, scheint mir doch recht hoch zu sein.
Hoffen wir mal, daß erst mal alles so bleibt, zumindest bis es freie Eurodocsis Modems zu kaufen gibt.

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #11
Gerade mal einen Neustart der 6490 veranlasst. Hier scheint der Rollout noch nicht zu starten. Komme aus Hessen (65XXX) und bin Privatkunde mit DS-Lite Anschluss.

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #12
Dito hier in BW mit DS

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #15
Hi @ all,

habe ich das richtig gelesen :gsicht: . Die Aussage war vor 4 Monaten. :motz:

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #16
Unitymedia-Kunden klammern sich an jedes Softwareupdatestrohhalmchen.

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #17
Hi @ all,

habe ich das richtig gelesen :gsicht: . Die Aussage war vor 4 Monaten. :motz:

Und dann das hier - auch vor vier(!) Monaten:
Für das Privat-Segment ist "6.75" nicht geplant.
Es befindet sich eine aktuellere Firmware in der Testphase.
Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht dazu sagen

Das kann damals ja eigentlich nur die 6.83 gewesen sein ....

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #18
Bis die "aktuelle" Firmware zu Ende getestet ist, gibt es vermutlich schon wieder etliche neue Updates.

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #19
Bis die "aktuelle" Firmware zu Ende getestet ist, gibt es vermutlich schon wieder etliche neue Updates.
Genau und so zieht sich das durch, wie ein roter Faden.
Die eine ist noch nicht zu Ende getestet uns schpupps ist schon die Neue da.
Also verwirft man die Alte und fängt mit der Neuen von vorne an zu testen.
So ähnlich wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" :D

Irgendwann sind wir bei 9.x.x und UM testet sich weiter zu Tode und wir sind immer noch bei der 6.50 :D

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #20
Irgendwann sind wir bei 9.x.x und UM testet sich weiter zu Tode und wir sind immer noch bei der 6.50 :D

Ein Argument mehr für "KISS" - Keep It Simple and Stupid.

Wenn man nicht möchte, dass die Kunden haufenweise komplett eigene DOCSIS Hardware kaufen, sollte man wieder einfache schneller zu testende Modems als Leih-Geräte anbieten ...

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #21

Wenn man nicht möchte, dass die Kunden haufenweise komplett eigene DOCSIS Hardware kaufen, sollte man wieder einfache schneller zu testende Modems als Leih-Geräte anbieten ...

Vielleicht hat Unitymedia sogar einen Deal mit AVM: "Keine Updates mehr, bis wir unsere Fritz!Box in ausreichendem Maße verkauft haben!"

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #22

Vielleicht hat Unitymedia sogar einen Deal mit AVM: "Keine Updates mehr, bis wir unsere Fritz!Box in ausreichendem Maße verkauft haben!"

Naja, jede beigestellte Box kostet Arbeit - der Aufwand rechtfertigt natürlich nicht das laute Jammern vor dem Ratifizieren des Routerfreiheits Gesetzes, aber ein gewisser Aufwand ist das schon für UM. Von da her würde ich das zumindest nicht ohne Gegenleistung seitens AVM als naheliegend ansehen ...

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #23
Hallo,
ich bin Business Kunde mit statischer IP.
OS 6.50 für AVM 6490

Anruf Technikhotline:
-ja 6.75 gibt es aber nur für Businesskunden mit Statischer IP"
-Prima das bin ich
-Dann müssen Sie 2 Fritzboxen hintereinander hängen. Die erste von UM im Bridge Modus, Die Zweite dann im RIP Modus und mit 6.75
-Nein danke

Was soll ich dazu sagen.?

Kann mal jemand Bridge und RIP Modus erklären?

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #24
Dann müssen Sie 2 Fritzboxen hintereinander hängen. Die erste von UM im Bridge Modus, Die Zweite dann im RIP Modus und mit 6.75
So ein Quatsch, ich weiß echt nicht, was da für Leute an der Hotline sitzen :kratz:
Bäcker, Friseure, keine Ahnung...

• Providerbox 6490 FW6.75 Beitrag #25
Sag nix gegen Bäcker und Fleischer!
Von Friseuren hab ich keine Ahnung ;-)

Thema:

Providerbox 6490 FW6.75

Providerbox 6490 FW6.75 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Fritz OS 7.50 - release: AVM verteilt die 7.50 (via ftp) - "bald" auch über die Updatefunktion...
Oben