Unitymedia Aus- und eingehende Anrufe besetzt

Diskutiere Aus- und eingehende Anrufe besetzt im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Liebe Forenmitglieder, ich habe lange google bemüht, bin auch immer wieder auf dieses Forum gelenkt worden, habe allerdings noch nichts passendes...
  • Aus- und eingehende Anrufe besetzt Beitrag #1

bademeister

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,

ich habe lange google bemüht, bin auch immer wieder auf dieses Forum gelenkt worden, habe allerdings noch nichts passendes gefunden. Folgende Situation beschäftigt mich seit vielen Stunden: Ich habe die Fritz Box 6490 Cable. Internet funktioniert wunderbar. Wenn ich mein analoges Telefon mit der "Fon1"-Buchse verbinde, klappt es auch prima.

Nun nutze ich Internet und Telefon geschäftlich. In den Räumlichkeiten gibt es solche Säulen, die mit Telefondosen, LAN-Ports usw ausgestattet sind. Der Techniker meinte, wenn ich ein Telefonkabel von der Fritzbox in die Telefondose der Säule lege, werden alle Säulen (in jedem Raum gibt es so eine Säule) aktiviert. Leider wurde das Telefon zwar gefunden, das war es aber auch. Sowohl aus- als auch eingehende Anrufe sind besetzt.

Muss ich da noch einen NTBA zwischenschalten? Das Sonderbare ist, dass ich die Telefonie in den Einstellungen auf Internet umstellen kann, dann funktioniert es. Aber ich möchte Telefon und Fax schon über die Telefonleitung laufen lassen. Wie gesagt, wenn ich das Telefon direkt an die Box anschließe, funktioniert es auch. Möglicherweise kann mir jemand helfen oder hat Ideen.Ich bin für alles dankbar.

Ich wünsche euch einen wunderbaren und sonnigen Sonntag!

• Aus- und eingehende Anrufe besetzt Beitrag #2
Das ist schon etwas konfus, was Du da beschreibst. Versuchen wir mal, das aufzudröseln.

1. Du hast eine FB6490 von Unitymedia gestellt bekommen
2. Wenn Du ein analoges Telefon an "Fon1" anschließt, kannst Du telefonieren

Danach wird's schwammig:
Was sind das für Telefondosen?
Mit was für einem Kabel schließt Du eine Dose an die Fritzbox an?
Sind die Dosen untereinander verbunden?
Was ist mit "alle Dosen sind aktiviert" gemeint?
Was sind denn das für Leitungslängen, über mehrere Räume hinweg? Über wieviele Räume/Dosen reden wir hier?

Zum Testen der Telefondosen "an den Säulen" nimmst Du das gleiche Telefon?

Du brauchst keinen NTBA. Das ist ein ISDN-Gerät. Du redest von analogen Telefonen.

• Aus- und eingehende Anrufe besetzt Beitrag #3
Der Techniker meinte, wenn ich ein Telefonkabel von der Fritzbox in die Telefondose der Säule lege, werden alle Säulen (in jedem Raum gibt es so eine Säule) aktiviert.
Das ist Kappes, würde ja bedeuten, daß alle Telefondosen parallel geschaltet sind.
wenn ich ein Telefonkabel von der Fritzbox in die Telefondose der Säule lege
Was sind das denn für Dosen in den Säulen :kratz:
TAE oder RJ45 ?
Und wo enden die, bzw. wo ist das andere Ende der Leitung, gibt es da einen Netzwerkschrank?

• Aus- und eingehende Anrufe besetzt Beitrag #4
Guten Abend ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin leider technisch -wie sicherlich bereits von euch gemerkt- nicht vollends ausgebildet. Ich versuche eure Nachrichten zu beantworten.
Du hast eine FB6490 von Unitymedia gestellt bekommen

Genau so ist es.
Wenn Du ein analoges Telefon an "Fon1" anschließt, kannst Du telefonieren

Auch das ist richtig.
Was sind das für Telefondosen?

Insgesamt gibt es vier Räume, die sogenannte Versorgungssäulen haben. In den Säulen gibt es Steckdosen, LAN-Anschlüsse und eben die Telefondosen. Anschlussart ist TAE.
Mit was für einem Kabel schließt Du eine Dose an die Fritzbox an?

Ich habe den "FON1" Anschluss der FB mit einem TAE-Kabel mit der Säule verbunden. Im Nebenzimmer habe ich dann das analoge Telefon (das ich zuvor direkt mit der FB verbunden hatte) ebenfalls mit einem TAE-Kabel mit der Säule verbunden. Wenn ich nun im Menü der FB die Verbindungsart "Internet" auswähle, kann ich telefonieren, sonst leider nicht. Der Mitarbeiter der Hotline hat mir versichert, dass die Verbindungsart "Internet" nicht zwangsläufig eingestellt sein muss. Wenn ich diese deaktiviere,ist es besetzt. Das Telefon wurde also erkannt, kann aber keine Verbindung herstellen. Ich werde wohl auf ein anderes Telefon ausweichen müssen.
Sind die Dosen untereinander verbunden?

Laut dem Techniker, der die FB angeschlossen hat, ist das der Fall. Leider hatte ich an dem Tag mein Telefon noch nicht vor Ort, das wäre sicherlich hilfreich gewesen.
Was ist mit "alle Dosen sind aktiviert" gemeint?

Es soll wie bei einer Powerline sein. Das Signal wird quasi durch den Anschluss mit der FB über die Säulen an alle anderen Säulen weitergeleitet. Hier endet dann mein technisches Verständnis. Leider weiß ich auch nicht, wo die Leitungen enden. Einen Netzwerkschrank habe ich nicht. Nur in der Abstellkammer eine Telekomdose (TAE) und zwei TAE-Kabel, die dort einfach aus der Wand kommen, aber nirgendwo angeschlossen sind.

Das Telefon zu ersetzen ist nicht das Problem. Das nächste Problem ist schon etwas unangenehmer. Verbinde ich die FB mit der LAN Buchse der Telefonsäule und im Nebenraum den PC ebenfalls mit dem LAN-Anschluss, wird das Internetsignal nicht weitergeleitet. Bei direktem Anschluss Computer - FB, ist das kein Problem. An den LAN-Kabeln liegt es daher wohl nicht. Bevor ich mal den Fluss der LAN-Buchsen von einem Fachmann checken lasse, wäre es gut zu wissen, ob ich möglicherweise eine Einstellung im Menü der FB aktivieren / umstellen muss. Dazu habe ich nichts gefunden. Funktionieren soll es wie eine Powerline, meinte wiederum der Techniker, der die FB angeschlossen hat. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich geschrieben habt. Falls nicht, verzeiht bitte. Dann solltet ihr euch nicht weiter damit beschäftigen. Es gibt zur Not für alles Alternativen. Aber bevor ich nun Geld für Powerline-Adapter ausgebe, möchte ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und noch einmal vielen Dank für eure Antworten :smile:

• Aus- und eingehende Anrufe besetzt Beitrag #5
Ah, Du schließt die FB an einer der Telefondosen anstatt eines Telefons an.
Könnte sein, dass die parallel geschaltet sind. ISt ja erstmal nicht schlimm, nur extrem ungewöhnlich. Ist an allen Dosen dann nur eine einzige Telefonleitung.

Die FB ist von UM, d.h. die Telefoniedaten sind auch von UM eingespielt. Ich verstehe nicht ganz, wieso Du da überhaupt etwas konfigurieren kannst (Verbindungsart), aber wenn es mit "Internet" geht, dann nimm das doch. Telefonie über die Fritzbox ist immer VoIP, eine "Telefonleitung" ist da quasi nur virtuell vorhanden – es gibt eine priorisierte Verbindung innerhalb der Fritzbox.

Mich wundert, dass es funktioniert, wenn das Telefon direkt an der FB hängt. Kann vielleicht jemand erklären, der sich mit den Fritzen besser auskennt.

• Aus- und eingehende Anrufe besetzt Beitrag #6
Das nächste Problem ist schon etwas unangenehmer. Verbinde ich die FB mit der LAN Buchse der Telefonsäule und im Nebenraum den PC ebenfalls mit dem LAN-Anschluss, wird das Internetsignal nicht weitergeleitet.
Das ist logisch.
Irgendwo müsste ja noch ein Switch installiert werden.
Mit Powerline hat das überhaupt nichts zu tun, da hat Dir der Techniker absoluten Mumpits erzählt. :wand:

• Aus- und eingehende Anrufe besetzt Beitrag #7
Ich danke euch Beiden sehr. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn der Techniker tatsächlich Recht behalten hätte.
Irgendwo müsste ja noch ein Switch installiert werden.

Und so einen Switch kann ich als Laie wahrscheinlich nicht selbst installieren, oder? Da muss ich mich definitiv mal schlau machen.

In meinem "Technikschrank" hängt noch ein Lan-Kabel aus der Wand. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Könnte ich das für einen Switch nutzen?

Ich danke euch jedenfalls sehr. Das Forum ist richtig gut. Da können einige andere was lernen.

Ich wünsche euch einen wunderbaren und erholsamen Abend.

• Aus- und eingehende Anrufe besetzt Beitrag #8
Normalerweise macht man für sowas Sternverkabelung, d.h. von jedem Port an der Dose kommt irgendwo an zentraler Stelle ein Kabel an. Mit nur einem einzigen Kabel insgesamt kann das nicht klappen.

Bitte lass Dir mal vom Vermieter oder Vorbesitzer die Info geben, wie dort verkabelt ist. Ohne das wirst Du die Dosen nicht sinnvoll nutzen können. Solang wirst Du separate Kabel oder das WLAN verwenden müssen.

Einen Switch kannst Du am Ende selbst installieren. Aber erstmal musst du die Kabel finden ;)

Thema:

Aus- und eingehende Anrufe besetzt

Aus- und eingehende Anrufe besetzt - Ähnliche Themen

Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Kein telefon mehr nach Upgrade auf 2play PREMIUM 100: Hallo, ich bin hier ziemlich am verzweifeln. Nach erfolgreichem umzug im gleichen ort u. der verbundenen erteilung einer neuen kundennummer...
Unitymedia FritzBox 7390 hinter Unitymedia-Modem mit Analog Telefon-Ans: Guten Abend! Ich bin blutiger Anfänger, was die ganze Kabel/FritzBox/Telefon-Geschichte angeht und habe folgendes Problem: Ich betreibe die...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Telefonie: 2. Anrufer bekommt kein Besetzt-Ton: Hallo, mich nervt schon eine ganze Weile lang folgendes Problem: Ich habe 3Play (32.000) von Unity Media. Mein Telefon hängt am Motorola...
Oben