Unitymedia [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar?

Diskutiere [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe mir heute eine statische IP als Business-Kunde geben lassen. Die Funktionen WLAN, DHCP, NAT und Firewall meiner Unitymedia Fritzbox 6490...
  • [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #1

asmo

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir heute eine statische IP als Business-Kunde geben lassen. Die Funktionen WLAN, DHCP, NAT und Firewall meiner Unitymedia Fritzbox 6490 werden dadurch deaktiviert. Dafür übernimmt mein Mesh-Router nun alles und soweit habe ich bereits alles erfolgreich eingerichtet und alle Geräte an meinem Router funktionieren einwandfrei.
Zwei Rechner waren bisher direkt an der Fritzbox angeschlossen, ich kriege sie nun aber partout nicht mehr ins Netz, außer ich schließe sie direkt an meinen Mesh-Router an.
Meine Frage: Sind die restlichen LAN-Anschlüsse an der Fritzbox nun dadurch unnütz geworden? Gibt es eine Möglichkeit Geräte daran anzuschließen, die dann in meinem Netzwerk eingebunden werden können? Oder ist die Fritzbox nun ausschließlich zum stumpfen Weiterleiten des Internetsignals degradiert?

Ich hatte gehofft, dass meine Geräte über den DHCP-Server meines Mesh-Routers eine IP zugewiesen bekommen, wenn ich sie an die Fritzbox anschließe.
Kann ich dieses Problem mit einem Switch lösen?

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #2
Naja, du hast jetzt eine statische IP. Die bekommt dein Router. Der Port der Box, wo dein Router dran hängt, läuft nicht mehr über die Fritzbox sondern quasi direkt ins Kabelmodem. Die anderen drei LAN-Anschlüsse können sich da nicht "einmischen". Wie soll das funktionieren? Dein Router hat auf dem Interface ne statische IP, da kann der nicht auch noch DHCP machen dort.

Statische IP bedeutet, die Fritzbox wird Modem, und du musst alles über deinen Router machen.

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #3
OK, verstehe...das ist insofern blöd, weil ich die Fritzbox mit zwei Rechnern in Raum 1 direkt an der Kabeldose habe und bisher meinen Router 10 Meter weiter in einem anderen Raum hatte, wo ich alle weiteren Geräte angeschlossen habe.
Das Einfachste wäre dann als Problemlösung, wenn ich meinen Router direkt neben meine Fritzbox anschließe, dort die beiden Rechner und 10 Meter weiter einen Switch anschließe, sehe ich das richtig?

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #4
Das Einfachste wäre dann als Problemlösung, wenn ich meinen Router direkt neben meine Fritzbox anschließe, dort die beiden Rechner und 10 Meter weiter einen Switch anschließe, sehe ich das richtig?
Ja, das wäre wohl die einfachste Lösung ohne neue LAN-KABEL zu verlegen. :super:

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #5
Ein Switch (mit beiden Rechnern) ZWISCHEN meinem Router und der Fritzbox würde nicht funktionieren, oder?
Irgendwelche anderen kreativen Ideen?
Mir geht es darum, dass mein Mesh-Router möglichst zentral im Haus stehen soll, weil mein Mesh-Netzwerk sternförmig ist und jetzt muss er direkt an meiner Fritzbox stehen, welche genau in einer Ecke des Hauses ist :(

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #6
Ein Switch (mit beiden Rechnern) ZWISCHEN meinem Router und der Fritzbox würde nicht funktionieren, oder?
Nein, das funktioniert nicht.
Die beiden Rechner müssen auf die LAN Seite des Routers und nicht auf die WAN Seite

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #7
Irgendwelche anderen kreativen Ideen?

Naja, wenn du ein weiteres LAN-Kabel parallel zum jetzigen (den zwischen der FB und dem eigenen Router) verlegen kannst, dann könntest du den Switch direkt neben der FB platzieren und wärst im Netz deines eigenen Routers. Oder gleich 2 Kabel verlegen und auf den Switch verzichten :D

Also eben das oder den Router direkt neben der FB und am anderen Ende den Switch. Was anderes geht halt nicht, du kannst jetzt nur noch Geräte hinter deinem eigenen Router anschließen (ob LAN oder WLAN - egal), damit sie sich in deinem Netz gegenseitig sehen können.

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #8
Mit VLANs geht's auch. Brauchst halt die Hardware dazu.

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #9
OK, Dankeschön!
Dann werde ich mich damit abfinden müssen und die Mesh-Antennen anders im Haus verteilen...
Ein zweites Kabel wäre ziemlich ätzend, weil ich alles so schön gebohrt, gespachtelt und verkleidet habe, das möchte ich nicht nochmal aufreißen...

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #10
Dann vielleicht nochmal detaillierter:

Mit VLANs kannst Du das durch ein Kabel abbilden. Du brauchst dazu an beiden Enden des Kabels je einen entsprechenden Switch, zwischen denen alle VLANs ausgetauscht werden (wird oft "Trunk" genannt).

Die bisherigen Fritzbox-Geräte kommen in einen Switch (VLAN 2), die Fritzbox kommt an den selben Switch (VLAN 1).
Auf der anderen Seite kommt ein Kabel vom dortigen Switch zum WAN-Port vom Mesh-Router (VLAN 1) und ein weiteres Kabel vom selben Switch zu einem LAN-Port des MESH-Routers (VLAN 2).

So ein Switch mit VLANs kostet so ab ~50 Euro aufwärts. Du brauchst insgesamt zwei.

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #11
  • [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #12
@addicted: ja, VLAN ginge auch, aber 2 Switches kosten schon etwas (es gibt sie übrigens ab knapp 34€ - 8 Port, 5 Port noch günstiger). Für das Geld +/- könnte man evtl. schon einen kompatiblen AP kaufen und hätte mehr davon, bei weniger Kopfschmerzen um die ganze VLAN Geschichte.

@asmo: ja, oder eben die TP-Link Alternative https://www.amazon.de/TP-LINK-TL-SG108E-Gigabit-lüfterloses-Passivkühlkonzept/dp/B00N0OHEMA%3Fie=UTF8%26hl=de%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB00JKB63D8&tag=salesonfilm-21?th=1
Evtl. nimmst du an einer Seite einen 8 Port Switch, kostet ja nur 2-3€ mehr (zumindest der von TP-Link).
Wie gesagt, schau mal was dich ein kompatibler AP kosten würde.

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #13
Ich kann zumindest von den TP-Links abraten, die sind (oder waren es zum. vor 2 Jahren) nur über eine wirklich schreckliche Software konfigurierbar.

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #14
Ich kann die Geräte von Netgear empfehlen.
Habe hier mittlerweile vier Stück im Einsatz und bisher nie Probleme damit.
GS105E
GS108E (2x)
GS108T

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #15
Ich kann die Geräte von Netgear empfehlen.
Habe hier mittlerweile vier Stück im Einsatz und bisher nie Probleme damit.
GS105E
GS108E (2x)
GS108T

Mein Favorit Preis / Leistung ist der Netgear GS108E-300PES (managebar, kann auch VLANS)
Den gibt´s im Mediamarkt für 37,99€
Hab da schon mehrere von verbaut, speziell bei Leuten mit Telekom Entertain TV mit mehreren Receivern. Läuft super das Dingen.

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #16
Ich kann zumindest von den TP-Links abraten, die sind (oder waren es zum. vor 2 Jahren) nur über eine wirklich schreckliche Software konfigurierbar.

Ab HW-Revision 2.0 sind diese über das WebUI konfigurierbar, also alles gut.

• [Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? Beitrag #17
Danke für die Info, un1que!

Thema:

[Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar?

[Business] Statische IP, Fritzbox als Router noch nutzbar? - Ähnliche Themen

Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Oben