Unitymedia UM-Glasfaserausbau in Dortmund

Diskutiere UM-Glasfaserausbau in Dortmund im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hatte gestern einen Termin in Dortmund-Wellinghofen. In der Durchstraße legt Unitymedia nach Aussage des Besuchten Interessierten Kostenlos(!)...
  • UM-Glasfaserausbau in Dortmund Beitrag #1
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
609
Anbieter
Vodafone
Hatte gestern einen Termin in Dortmund-Wellinghofen. In der Durchstraße legt Unitymedia nach Aussage des Besuchten Interessierten Kostenlos(!) Glasfaser bis in den Keller ...

Kann es in diesen Glasfaser-Netzen auch Ingress auf dem Rückweg aus den Hausverteilungen über die Glasfaserleitungen geben, oder wird der Rückweg in diesen Netzen so übertragen, dass es keinen Ingress geben kann, weil es bereits in der Glasfaser-Anschlussbox des Hauses eine Wandlung des Rückwegsignales gibt, sodass nur Störer im eigenen Haus von Interesse wären?

• UM-Glasfaserausbau in Dortmund Beitrag #2
50m weiter, im Sindernweg, ist UM auch durch gute Worte nicht zu überreden, Kabel zu verlegen. Dabei würde sich das vermutlich lohnen, da die Telekom als Monopol hier nur 6 Mbit anbietet.
Das ist typisch für den chaotischen, weil nicht geregelten, "Breitband"-Ausbau in Deutschland.
Um den zu erleben, muss man nicht aufs oft zitierte Land fahren, sondern oft nur in die nächste Nebenstrasse. :wut:

• UM-Glasfaserausbau in Dortmund Beitrag #3
Kann es in diesen Glasfaser-Netzen auch Ingress auf dem Rückweg aus den Hausverteilungen über die Glasfaserleitungen geben

Ich bin nicht sicher, würde aber vermuten, dass dort tatsächlich ein Docsis-Signal (also "einfache" DA-Wandlung) aufgelegt wird.
Meine Vermutung stützt sich darauf, dass die Geräte, die dort verbaut werden, sehr klein sind – ich kann mir nicht vorstellen, dass die benötigte Technik für eine Transformation des Signals da rein passt.
Es dürfte immernoch ein großes Netz bestehen, in dem jeder an seinem Ende einstrahlen kann.

Deswegen kann man auch nicht einfach einen richtigen Glasfaseranschluss bestellen (wo die Faser direkt auf einen Router geht und dort Ethernet bietet), obwohl man ja ansich Glas schon im Gebäude hätte.

• UM-Glasfaserausbau in Dortmund Beitrag #4
Hier ein Artikel der zum Thema passt, aber etwas Ratlos zuückbleiben lässt...

https://www.golem.de/news/r-phy-und-r-macphy-kabelnetzbetreiber-muessen-sich-nicht-mehr-festlegen-1710-130715.html

Es wäre ja schön, wenn man nach Glasfaserausbau, und einer eigenen r-phy oder r-macphy Box im Keller ein eigenes Kabelsegment hätte .....

• UM-Glasfaserausbau in Dortmund Beitrag #5
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe (was bei weitem nicht sicher ist), dann ist das genau bei R-MACPHY der Fall.

• UM-Glasfaserausbau in Dortmund Beitrag #6
Hatte gestern einen Termin in Dortmund-Wellinghofen. In der Durchstraße legt Unitymedia nach Aussage des Besuchten Interessierten Kostenlos(!) Glasfaser bis in den Keller ...

Kann es in diesen Glasfaser-Netzen auch Ingress auf dem Rückweg aus den Hausverteilungen über die Glasfaserleitungen geben, oder wird der Rückweg in diesen Netzen so übertragen, dass es keinen Ingress geben kann, weil es bereits in der Glasfaser-Anschlussbox des Hauses eine Wandlung des Rückwegsignales gibt, sodass nur Störer im eigenen Haus von Interesse wären?

Ist das ein Pilot mit DOCSIS 3.1 oder warum macht UM das? Liegt dort noch gar kein Coax?

• UM-Glasfaserausbau in Dortmund Beitrag #7
Näherers weiß ich nicht. Mein Bekannter hat auch nur einen 120er Vertrag unterschrieben...
Derzeit liegt dort noch kein Kabel soweit ich weiß. Wie ein weiterer Leser hier mitteilt scheinen die Hinterlieger-Straßen nicht erschlossen zu werden ....

Ich denke nicht, dass man da sofort DOCSIS 3.1 ausrollen wird. Vermutlich wird aber die Hardware auf 3.1 schon vorbereitet sein. Die werden jetzt nichts mehr in neuen Glasfasernetzen verbauen, was dann innerhalb kürzester Zeit wieder ersetzt werden muss...

• UM-Glasfaserausbau in Dortmund Beitrag #8
Ist das ein Pilot mit DOCSIS 3.1 oder warum macht UM das? Liegt dort noch gar kein Coax?

Die Bauarbeiten sind fertig. Es war doch keine Glasfaser. Der Bekannte hat ein Koaxial-Kabel ins Haus gelegt bekommen.

Ich vermute, "Glasfaser" war nur ein Verkaufstrick des Unitymedia-Klinkenputzers. Wahrscheinlich kann der "Koax-Glasfaser" so aussprechen, dass beim Gesprächspartner nur "Glasfaser" ankommt ... Alles Roßtäuscher ...

Im Asphalt des Bürgersteigs ist nun ein mit Sand gefüllter Schlitz ... durch den Vorgarten hat man das Koaxialkabel "Geschossen". Nur direkt an der Hauswand hat man gegraben.

• UM-Glasfaserausbau in Dortmund Beitrag #9

Die Bauarbeiten sind fertig. Es war doch keine Glasfaser. Der Bekannte hat ein Koaxial-Kabel ins Haus gelegt bekommen.

Ich vermute, "Glasfaser" war nur ein Verkaufstrick des Unitymedia-Klinkenputzers. Wahrscheinlich kann der "Koax-Glasfaser" so aussprechen, dass beim Gesprächspartner nur "Glasfaser" ankommt ... Alles Roßtäuscher ...

Im Asphalt des Bürgersteigs ist nun ein mit Sand gefüllter Schlitz ... durch den Vorgarten hat man das Koaxialkabel "Geschossen". Nur direkt an der Hauswand hat man gegraben.

Danke für die Info. Schade, ich dachte UM fängt endlich mit Glasfaser an. Und dann noch in Dortmund :) Naja.

• UM-Glasfaserausbau in Dortmund Beitrag #10
Danke für die Info. Schade, ich dachte UM fängt endlich mit Glasfaser an.
Die kochen auch nur mit Wasser und verzapfen den selben Schei.... wie die T-Kom, immer schön auf Kupfer setzen :wand:

Thema:

UM-Glasfaserausbau in Dortmund

UM-Glasfaserausbau in Dortmund - Ähnliche Themen

Unitymedia Angebot für Hausanschluss bekommen... Und nun?: Hallo! Vor zwei Jahren sind wir in ein Haus gezogen, welches nicht an das Unity Netz angeschlossen ist. Das Kabel liegt aber auf der...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Erst nicht verfügbar, dann doch, dann wieder nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Problem. Aber der Reihe nach: Letztes Jahr im Januar bin ich in eine neue Wohnung umgezogen. In dieser neuen Wohnung...
Unitymedia Ingressfrage an Techniker mit viel Erfahrung Fall schwierig: Hallo Forum, Sorry Leute erstmal für soviel Text, aber der Fall ist so dermaßen verzwickt, dass ich mich einfach nicht Kurz fassen kann, ich freue...
Unitymedia Der Wechsel zu Unitymedia. Ein Erfahrungsbericht.: Einleitung: Die Leute die bei sich kein Glasfaser zu Hause liegen haben werden es wahrscheinlich kennen. Das DSL liefert nur 16 Mbit/s und mit...
Oben