• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen.

Diskutiere Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Vorgeschichte: - Hier war alles 30 Jahre mit Analogfernsehen Störungsfrei. Da analog abgeschafft wurde, haben wir frühzeitig vor einem Jahr auf...
  • Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #1

Electro

Punkte Reaktionen
0
Vorgeschichte:
- Hier war alles 30 Jahre mit Analogfernsehen Störungsfrei. Da analog abgeschafft wurde, haben wir frühzeitig vor einem Jahr auf das heilige Digitalfernsehen umgestellt. Katastrophe, alles war verpixelt. Ich bin begeistert.

- Es kam ein Subunternehmer zum Messen und stellte eine Störung von draußen fest. Tage später kommt jemand direkt von Unity, misst wo die Störung ist, fertig. Wieder Tage später Bautrupp, der den Verteiler wechselt, der unter Wasser steht. Es geht alles - für 2-3 Stunden.

- Alles von vorne ein zweites Mal, weil der Verteiler nicht ordentlich abgedichtet war. Diesmal macht der Bautrupp Fotos von seiner Baustelle.

- Ein halbes Jahr später wieder das selbe weil ein anderer Verteiler abgesoffen ist. Danach ist das Signal so gut, wie nie zuvor, also Qualität überall 100% und Signalstärke überall 80%.

Aktuell:

- Wieder die bekannte Störung seit 1-2 Wochen vor dem Change Day. Naja, abwarten vielleicht macht der die Störung weg, indem die anfälligen Sender die Frequenz wechseln (n-TV, alle RTLs, VOX). Pustekuchen, genau die behalten die Frequenz.
Ich erwarte das selbe Prozedere wie immer erneut. Aber, der erste Messer, der Subunternehmer behauptet, das Signal von draußen wäre OK. Der am schlimmsten gestörte Sender (n-TV) hätte 63 dingens. Sehen konnte ich das auf dem Messgerät nicht, da standen überall Zahlen mit 37 aber nicht in der Einheit db.

Angeblich kann es sein, dass das Signal schwächer wurde wenn z.B. in Vorbereitung auf den Change Day extern Teile ausgetauscht wurden und ich bräuchte nun einen Verstärker. Am TV kommt n-TV mit 47 db an, das konnte ich sehen und es bräuchte mindestens 53.

Kann es sein, wenn das Fernsehen wunderbar geht, solange keine Verteiler abgesoffen ist, dass ich plötzlich einen Verstärker brauche? Der wollte mir einen gebrauchten für 120 Euro andrehen. Bei der Verwandschaft hat das 50 Euro gekostet.

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #2
Im Regelfall kommen am HÜP 65db an. Wenn Du da noch längere Leitungen hast, ist ein Verstärker notwendig.

Das es bei Analog früher ging, kein Wunder. Analog verzeihte Probleme mit dem Signal, quittierte es ggf mit Schlieren oder Geisterbildern. Hat die meisten ja auch nicht gestört, wenn man auf dem 65 Zoll Flatscreen die analoge miese Bildqualität betrachtet hat. Es lief ja, und die paar Bildstörungen, wen juckts...

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #3
Ja gut, aber Digital ging ja ein Jahr mit Unterbrechungen, die nichts damit zu tun hatten, dass ich keinen Verstärker hatte.

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #4
hallo

Hab Ihr im Haus überhaupt keinen Verstärker angeschlossen und vermutlich auch noch keine MM Antennendosen in der Wohnung.

gruss kalle

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #5
Hab Ihr im Haus überhaupt keinen Verstärker angeschlossen und vermutlich auch noch keine MM Antennendosen in der Wohnung.
Genau, beides nicht vorhanden, da nie gebracht. Digital ging ja schon ein ganzes Jahr ohne.

Was mich eben besonder ärgert ist, dass da am Display von seimem Messgerät was mit 37 stand und er sagt es wären 63 db. War auch ein neuer Sub aus Miltenberg statt wie sonst Heilbronn.
Und natürlich der gebrauchte Verstärker für 120 Euro, wo mir Unity mal gesagt hat, von ihnen kosten die 89,-.

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #6
hallo

Also hat auch keiner im Haus PayTV oder Telefon oder Internet von UM im Haus ?

Nun stellt sich die Frage ob vil Neue Antennendosen für vil alle Mieter etwas bringt,oder doch nur erstmal nur ein Verstärker.
Und das ist etwas für die Profis hier,aber bei einem 2 Play oder 3 Play Vertrag macht den Umbau UM kostenlos. :zwinker:

gruss kalle

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #7
Ich frag mich immer wieder, ob es bei sowas eigentlich eine offizielle Anweisung von UM gegenüber allen Subs gibt. Bei uns heißt es seit Jahren, egal welche Dienste der Kunde gebucht hat, also auch nur KabelTV, darf alles gemacht werden um ihn zu entstören. Also Verstärkertausch, Anlage erneuern, Wohnungszuleitung erneuern usw... Das rechnen wir hier seit Jahren mit UM ab und es geht immer durch. Vorher war es allerdings auch, bei reinen TV Kunden nur ÜP Signal messen, alles andere Kostenpflichtig.

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #8
  • Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #9
hallo

Dann würde Ich mich auf die Aussage berufen weiter oben,da Du wohl auch langjähriger Kunde bist und einen Kostenlosen Verstärker einfordern.

gruss kalle

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #10
  • Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #11
Alternativ gibt es Humax Verstärker bei Elektronikmärkten schon ab 69 eu mit +30 dB reicht für Verteiler für 5 Dosen. Natürlich kein Rückkanal bei dem Preis.
Was mich eben besonder ärgert ist, dass da am Display von seimem Messgerät was mit 37 stand und er sagt es wären 63 db.

Messbuchse am HÜP/Verstärker hat ein Dämpfer, so werden am Messgerät Werte -20/-25 oder weniger angezeigt. D.h. er hat vermutlich alles richtig gesagt.

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #12
Naja, der Wert am HÜp ist, wenn man den Schalter richtig stellt, genauso wie er ankommt. Wenn da also 63dB ankommen dann sollte er da nichts anderes Messen als 63dB. Vielleicht war das was du gesehen hast der MER der etwas über die Signalqualität aussagt. Bei 37 ist das dann schon ganz Ok. Ich kenne die aktuellen Einmessvorschriften nicht aber erfahrungsgemäß sollte der Signalpegel bei QAM256 so um die 60 dBuV liegen. Wobei 54dB an der Dose von den meisten Tunern noch fehlerfrei dargestellt werden.Es sei denn es sind ältere Humax Sky Reciever die schon bei 59db nichts mehr gefunden haben(beim Sendersuchlauf). Bei Pegelproblemen am HÜP sollte der Tk sich auch mal das Frequenzspektrum anschauen. Sollten untere Kanäle nahe am Mindestpegel liegen, und solche mit höheren Frequenzen deutlich stärker sein, liegt ein Fehler vor z.B ein Innenleiter-rückzieher. Kann passieren wenn die Temperaturen sinken, und das Kupfer sich zusammenzieht. Die Verbindung ist in den Muffen nur gesteckt. Jedenfalls hörte sich das was der Tk vor hatte nicht allzu schlüssig an. Gruß aus Oberhausen

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #13
Ich frag mich immer wieder, ob es bei sowas eigentlich eine offizielle Anweisung von UM gegenüber allen Subs gibt. Bei uns heißt es seit Jahren, egal welche Dienste der Kunde gebucht hat, also auch nur KabelTV, darf alles gemacht werden um ihn zu entstören. Also Verstärkertausch, Anlage erneuern, Wohnungszuleitung erneuern usw... Das rechnen wir hier seit Jahren mit UM ab und es geht immer durch. Vorher war es allerdings auch, bei reinen TV Kunden nur ÜP Signal messen, alles andere Kostenpflichtig.

Ich kenne es so (über zwei UM-Subs verteilt), dass es dazu nie eine dauerhaft geltende klare Aussage gab, mal galt wieder, dass generell alles gemacht werden darf und muss, dann wieder nur für Kunden mit bestimmten Produkten, dann wieder überhaupt nicht (sogar bei kunden mit UM-Endgeräten wie dem weißen HD-Recorder), dann dass man einfach so alles machen durfte, dann wieder dass man jeden Fall individuell mit dem Mehraufwand absprechen muss (der dann auch bei jedem Anruf was anderes gesagt / genehmigt hat), dann hieß es wieder, dass nur der Fehler festgestellt wird und die Reparatur kostenpflichtig wird, dann hieß es, dass der Fehler nicht gesucht werden soll sondern nur am ÜP gemessen und was weiß ich nicht noch alles :zwinker: .
Mir war das aber eigentlich alles eher egal. Mein Ziel war einfach nur, dem Kunden in irgendeiner Form zu helfen, wenn ich schon zu ihm raus geschickt werden.

Entweder scheint das nicht klar geregelt zu sein oder es ändert sich wirklich dauernd. Ich habe nämlich sogar schon mal für reine TV-Kunden sogar Kabel ausgetauscht (ließ sich auch ohne Mehraufwandsanruf problemlos abrechnen), obwohl das eigentlich auch nicht vorgesehen sein soll...

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #14
Natürlich wissen wir alle besser wir man KabelTV installiert als ein Techniker :)

Falls es TO hilft, ich kenne in Umfeld ~20 Haushalte mit KabelTV und jeder hat ein Verstärker. In diesem Sinne...

• Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. Beitrag #15
Man braucht prinzipiell immer einen Verstärker, sobald dämpfende Bauteile eigesetzt werden.
Also im Prinzip immer. Der Pegel am ÜP muss nur für den Direktbetrieb eines Endgerätes reichen.
Dass es in gewissen Grenzen auch ohne Verstärker funktionieren kann weil der ÜP einen deutlich höheren Pegel liefert als er minimal müsste ist zwar schön, aber keine Pflicht (und auch keine Garantie dass dieser hoge Pegel immer so bleiben wird).

Thema:

Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen.

Störung im TV: plötzlich soll ich einen Verstärker brauchen. - Ähnliche Themen

Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Empfangsstörungen / Defektes Kabel ?: Hallo allerseits, habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Digitalempfang. Seit Monaten habe ich die übliche Klötzchenbildung bei vielen...
Unitymedia Optionen bei wiederkehrender Störung: Moin UM-Forumleser! Ich weiß, es ist Wall-of-Text, also nehmt Euch Proviant mit für den Beitrag! Ich habe letztes Jahr im Juli einen 3Play...
Unitymedia TV-Digital Störung (Privatsender weg) im Raum Bochum: Hallo, bin jetzt fast 1 Jahr Kunde bei Unitymedia und hatte bisher noch keine größere Störung. Leider hat sich das gestern Abend geändert. Als ich...
Unitymedia Störungen im Digital-TV die zu bestimmter Zeit einsetzen: Hallo, ich haben Digital-TV und einen HD-Receiver von Technisat (HD8-C). Hatte schon längere Zeit Probleme mit dem Empfang, starke Störungen...
Oben