Unitymedia Updates von AVM Repeatern

Diskutiere Updates von AVM Repeatern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ist bei den UM Fritzboxen die Updatepolitik bezüglich AVM Zusatzgeräten geändert worden? Letztes Jahr musste ich die AVM Repeater und Fritz!Fons...
  • Updates von AVM Repeatern Beitrag #1
wwerner

wwerner

Punkte Reaktionen
19
Ist bei den UM Fritzboxen die Updatepolitik bezüglich AVM Zusatzgeräten geändert worden?
Letztes Jahr musste ich die AVM Repeater und Fritz!Fons noch einem Arbeitskollegen mit ner Fritzbox am TelekomDSL zum Updaten mitgeben da es mit meiner UM Fritzbox nicht ging.
Jetzt hat meine UM Fritzbox (mit Stand 6.50) den Repeatern die Version 6.92 draufgespielt! in dem Hilfstext steht noch was von sicherem WLAN durch dieses Update.
Gruß
Wolfgang

• Updates von AVM Repeatern Beitrag #2
bei einer Mietfritzbox bist du darauf angewiesen, dass UM ein Update heraus gibt, was leider nur sehr selten geschieht. Anders wäre es bei einer 6490er-Kaufbox, da wird das Update von AVM bezogen und dort gibt es wesentlich häufiger neue Versionen, aktuell ist man glaube ich bei FritzOS 6.85
Die Repeater (per se nicht zu bekommen über UM als Leihgerät) holen sich die Updates ebenfals direkt von AVM, bzw bieten ein Update-Menü, über welches manuell geladene Updates eingespielt werden können. Anders als bei den FritzFONs werden die FritzRepeater also nicht "über die Fritzbox upgedated" sondern greifen direkt auf das Internet zu (und je nach Update-Einstellung mag das auch automatisch ausgeführt werden), wofür die Repeater natürlich die WLan-Verbindung zur Basisstation nutzen können, so wie jedes über den Repeater verbundene Gerät ebenfalls vollen Internetzugriff hat. Persönlich hab ich die 6.92er Version manuell auf meinen Repeater1750 gespielt, funzt auch korrekt mit der Fritzbox6360/FritzOS 6.52.
Das Update für den Repeater war schon sinnvoll, die Fritzboxen selber, ausgestattet mit reine Wlan-Accesspoints, sind von dem Sicherheitsproblem nicht betroffen und benötigen WLan-mässig kein Update.
Die FritzFONs hingegen nutzen eine DECT-Verbindung zur FritzBOX, das ist zwar auch Funk, aber kein WLan und selbst wenn Internetinhalte grundsätzlich transportiert werden können (RSS-Feeds, Emails glaube ich auch usw) ist es die Basisstation welche die Daten holt, auf DECT umsetzt und dann an das Telefon schickt. Daher die direkte Abhängigkeit von der FritzOS-Version auf der Box, wobei hier sicherlich auch AVM seine Schuld hat. Es stellt sich aber vielleicht die Fragem wie weit eine aktuelle FritzFON-Softwareversion störungsfrei mit einer alten FritzBOX-Softwareversion zusammen arbeitet und ob alle Features wirklich nutzbar sind. Zumindest sehe ich hier den Grund, dass AVM solche "Probleme" bereitet beim Updaten der Telefone.

• Updates von AVM Repeatern Beitrag #3
AVM steuert die Updates der angeschlossenen AVM-Geräte IN Abhängigkeit von dem OS Stand der FB. Dabei kann der Zusammenhang zwischen FB-OS und des OS des Periferiegerät wohl durch AVM geändert werden.

UM hat damit nix zu tun, sondern nur mit Stand des OS der FB.

Dumm ist nur wenn ein bestimmt FB-OS das Update der angeschlossenen Geräte verhindert und kein manuelles Update möglich ist (bspw bei den Telefonen).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Updates von AVM Repeatern Beitrag #4
  • Updates von AVM Repeatern Beitrag #5
Steht doch da, wenn du den Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest.

Edit: Habe es aber mal klar gestellt.

Edit2: Die Update Poltik ist aber genau fer Grund wieso der ganze UM scheiß jetzt rausfliegt bei mir.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Thema:

Updates von AVM Repeatern

Updates von AVM Repeatern - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Regelmäßig Totalabsturz der Fritzbox 6591 Cable nach Update auf 7.22 (Providermodell von Vodafone/UNitymedia): Hallo zusammen, Seit dem Update seitens Vodafone am 15.03.2021 auf die Fritz OS Version 7.22 habe ich etwa alle 2-3 Tage einen kompletten...
Oben