• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite

Diskutiere Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, seit zwei Monaten habe ich ein Bandbreitenproblem. Der Download beträgt zu normalen Tageszeiten 1,5 bis 20 MBit. Nachts hatte ich...
  • Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite Beitrag #1

Carsh

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit zwei Monaten habe ich ein Bandbreitenproblem. Der Download beträgt zu normalen Tageszeiten 1,5 bis 20 MBit. Nachts hatte ich auch schon mal wieder 120MBit, in der Regel sind es um 3 Uhr morgens aber höchstens 75 MBit. Gebucht habe ich eine 120er Leitung. Wenn ich ein Störungsticket bei Unitymedia öffnen lasse, wird das immer geschlossen sobald ich die SMS erhalte das bei hoher Auslastung Kapazitätsbeschränkungen auftreten und Unitymedia an dem Problem arbeitet. Die Telefonhotline kann mir keinen Termin nennen, bis wann das Problem behoben werden könnte. Auf meine Nachfrage ob wir da von Tagen, Wochen oder Monaten sprechen meinte der Hotline-Mitarbeiter das es wohl eher Monate werden.

Ich habe das Produkt 3 Play Plus. Kann ich evtl. fristlos kündigen wenn ich Ihnen jetzt eine Frist von zwei Wochen setze?

Es ist grausam das mich jeder Anruf bei denen mindestens 45 Minuten in der Warteschleife kostet und ich habe keine Lust länger auf schnelles Internet zu verzichten. Selbst eine VDSL 100 Leitung ist schneller und stabiler.

• Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite Beitrag #2
Der Speed hängt auch ein bisschen von Deinem Endgerät ab. Welches hast Du denn?

Ich würde das so handhaben:
Eine Woche lang regelmäßig (zwei bis drei Mal täglich) Speedtests machen bei speedtest.unitymedia.de. Dort werden die vergangenen Tests auch gespeichert. Gut ist, wenn es immer ungefähr die selben Uhrzeiten sind.
Für diese Speedtests ausrechnen, wieviel Prozent der Bandbreite Du gesehen hast. Bei den prozentualen Werten gibt es "Vorgaben" von UM, die sie eigentlich liefern können wollen. Wenn Du regelmäßig unter 60% bist, sollte es schon ausreichen, dass das nicht eingehalten wird.
Dann Frist zur Behebung setzen, 14 Tage sind eigentlich fair. Auf die Speedtests hinweisen (z.B. einen Screenshot übermitteln oder die IDs nennen).
Dann kündigen wegen Nichterfüllung. Auf die Speedtests hinweisen, mit Nennung der IDs.

Die Hotline ist morgens wohl besser erreichbar. Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit 21-22 Uhr gemacht (Mo-Fr bis 22 Uhr besetzt).

• Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite Beitrag #3
Hab mir mal die PLZ angeschaut. Der Node ist schon heftig überbucht und dementsprechend ausgelastet. Wochentags zwischen 19 und 0 Uhr nahezu komplett dicht und Wochenende zwischen 12 und 0Uhr.
Das du aber auch früh morgens nur 75 Mbit hast, ist schon etwas seltsam. Welches Gerät von UM hast du?

• Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite Beitrag #4
Ich habe den TC7200. Morgens erreiche ich über LAN auch nicht mehr als 75 MBit. Ich habe es nur Nachts gegen 4 Uhr einmal geschafft auf 125 MBit zu kommen. Das war aber auch das einzige Mal in der letzten Zeit.

Ich werde denen jetzt mal eine Frist von 14 Tagen setzen. Vielleicht können die mir dann einen Termin nennen, wann das behoben wird. Oder ich muss wirklich zur Telekom wechseln.

Kann der TC7200 denn etwas damit zu tun haben?

• Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite Beitrag #5
Jein. Einerseits kann das TC nur 8 Kanäle im Downstream, bereitgestellt werden aber in der Regel 22. Heißt, wenn die Last sehr hoch ist, wäre es sinnvoll wenn das Gerät alle Kanäle nutzen könnte. Als Beispiel, es sind Abends noch 5Mbit pro Kanal frei. Mit dem TC würdest du dann 40Mbit schaffen, mit einem aktuellen Gerät 110Mbit. Dein Node ist aber so brechend voll, das die Nutzung aller Kanäle das Problem zwar lindern, aber nicht ganz beheben würde. Wäre aber immerhin ein Anfang.

• Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite Beitrag #6
Dein Node ist aber so brechend voll, das die Nutzung aller Kanäle das Problem zwar lindern, aber nicht ganz beheben würde.
Warum packt UM überhaupt so viele Kunden auf einen Node und reagieren nicht schon im Vorfeld ab einer bestimmten Anzahl von Kunden mit einem Nodesplit :kratz:
Ist das die reine Geldgier :traurig:

• Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite Beitrag #7
Wer weiß, vielleicht hat sich der Node durch irgendwelche Umstände einfach sehr schnell gefüllt und der Split lässt sich jetzt nicht so auf die Schnelle realisieren.

Thema:

Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite

Störung 59757 Arnsberg - Geringe Bandbreite - Ähnliche Themen

Unitymedia Seit Monaten Überlastung des Knotenpunktes - Keine Hilfe von UM: Guten Abend, auch wenn dies kein offizielles UM Forum ist, möchte ich euch meine / unsere Odisse mit UM schildern. In die Offizielle Community...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Umstieg VDSL100 o2: Hallo zusammen, da ja hier sehr gern über die Unfähigkeit von Unitymedia gelästert wird, jetzt mal meine aktuelle "Leidensgeschichte". Nein...
Unitymedia Versprechungen auf Unitymedia Website fehl interpretiert?: Einen schönen guten Tag zusammen, ich hatte am 3.3.2015 premium 2play 200 (Aktivierungsgebünr 49,99€) online bestellt. Inkl. Telefon...
Unitymedia Plötzlich falsche Bandbreite (KabelBW / 3play 150 / FB): Hallo alle zusammen, langsam bin ich echt verzweifelt, da sich auf Kabel-Seite in meinem Fall nichts mehr bewegt, aber vielleicht hat ja der eine...
Oben