Unitymedia UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren

Diskutiere UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin! Ich habe auch den Schritt zu einer eigenen Fritte gewagt. Internet läuft und heute bekam ich auf Nachfrage auch die SIP-Daten per E-Mail...
  • UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #1

betacarve

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich habe auch den Schritt zu einer eigenen Fritte gewagt. Internet läuft und heute bekam ich auf Nachfrage auch die SIP-Daten per E-Mail.

Ich habe eine Sicherung der UM Fritte eingespielt - dies nur als Info, falls es relevant sein sollte.

Ich habe die Rufnummern, die mit der Sicherung importiert wurden gelöscht und dann eine neue Rufnummer eingetragen.

Folgende Daten werden dabei von der Fritte abgefragt (kursiv, was ich eingegeben habe):
Telefonie-Anbieter: Unitymedia (NRW/Hessen)
Rufnummer (2 Felder): Vorwahl - Rufnummer in der Form 01234 (erstes Feld) 56789000 (zweites Feld)
Benutzername: nKundennummer_1
Kennwort: Kennwort
Registrar:ssl72-v4.telefon.unitymedia.de

Die Registrierung ist nicht erfolgreich => Anmeldung der Internetrufnummer nKundennummer_1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 407

Ich habe das Netz schon auf den Kopf gestellt, aber ich konnte keinen roten Faden für die Problemlösung erkennen. Manche müssen als Anbieter Unitymedia (NRW/Hessen) auswählen, Andere Anderer Anbieter

Hier sind doch bestimmt ein paar User aus NRW, die in Ihrer eigenen Fritte erfolgreich die SIP-Daten eingegeben haben und mir unter die Arme greifen können!?

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #2
Den Host ssl72-v4.telefonie.unitymedia.de gibt es nicht. Üblicherweise ist das zweite Segment "telefon", also ssl72-v4.telefon.unitymedia.de, hast Du Dich vielleicht vertippt?
UM hat in der Vergangenheit mehrfach nicht den korrekten Registrar benannt. Versuch ssl72.telefon.unitymedia.de (ohne -v4).

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #3
Registrar:ssl72-v4.telefonie.unitymedia.de
Probier mal "Registrar:ssl73-v4.telefonie.unitymedia.de"

ssl72 scheint ein interner SIP Server für Providerboxen zu sein.
ssl73 ist definitiv ein öffentlicher SIP Server für eigene Boxen.

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #4
Den Host ssl72-v4.telefonie.unitymedia.de gibt es nicht. Üblicherweise ist das zweite Segment "telefon", also ssl72-v4.telefon.unitymedia.de, hast Du Dich vielleicht vertippt?
UM hat in der Vergangenheit mehrfach nicht den korrekten Registrar benannt. Versuch ssl72.telefon.unitymedia.de (ohne -v4).

Da hab ich mich in der Tat verschrieben. Die Fritzbox gibt bei der Auswahl des Anbieters UM NRW/Hessen ja den Suffix vor. lautet also in der Tat telefon.unitymedia.de

Habe es mit ssl72.telefon.unitymedia.de versucht. Die Prüfung dauerte nun wesentlich länger - aber selber Fehler 407.
Registrar:ssl72-v4.telefonie.unitymedia.de
Probier mal "Registrar:ssl73-v4.telefonie.unitymedia.de"

ssl72 scheint ein interner SIP Server für Providerboxen zu sein.
ssl73 ist definitiv ein öffentlicher SIP Server für eigene Boxen.

ssl73-v4.telefon.unitymedia.de hat auch nicht funktioniert - hier auch wieder Fehler 407

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #5
Du kannst mal versuchen, nicht UM Hessen/NRW zu verwenden, sondern "anderer Anbieter".

Ansonsten musst Du Dich nochmal an UM wenden und um Zusendung der korrekten Daten bitten.
Es gibt auch eine Abteilung, die Dir die Daten am Telefon sagen oder via PDF-E-Mail schicken kann. Die meistens Hotliner werden behaupten, dass das nicht ginge, Du musst Dich an der Hotline evtl. eine Weile durchfragen.

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #6
Du kannst mal versuchen, nicht UM Hessen/NRW zu verwenden, sondern "anderer Anbieter".
Hab ich auch schon probiert - Fehler 407
Ansonsten musst Du Dich nochmal an UM wenden und um Zusendung der korrekten Daten bitten.
Es gibt auch eine Abteilung, die Dir die Daten am Telefon sagen oder via PDF-E-Mail schicken kann. Die meistens Hotliner werden behaupten, dass das nicht ginge, Du musst Dich an der Hotline evtl. eine Weile durchfragen.
Ebenfalls gemacht - sollen richtig sein. Hab ich ja heute morgen schon per Mail bekommen, als ich mit einem Mitarbeiter gechattet hab. Hab vorhin nochmal mit einen gechattet - der hat sie kontrolliert - wären korrekt.

Ich hab aber auch schon einige Seiten gefunden, wo User gesagt haben, dass sie mehrfach Zugangsdaten bekommen haben, weil die Primärdaten falsch waren. Es gab dann wohl immer wieder neue, die dann auch niht gingen, dann wieder neue und irgendwann hat's gefunzt.

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #7
Was für einen Anschlusstyp hast Du denn ?
IPV4 oder DSLITE :kratz:

Bei DSLITE eventuell mal das -v4 gegen ein -v6 tauschen.

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #8
Wo seh ich das? Tippe aber auf IPv4

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #10
:brüll: Ist schon klar - nur wo

Internetverbindung
IPv4: verbunden seit 10.11.2017, 08:40 Uhr, IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XX

Also v4 :D

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #11
  • UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #12
Werde ich wohl machen müssen.

Ist das eher ein Thema für den Kundenservice oder die Technik?

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #13
Ich habe diese Konfig mit der 6490:
ssl85-v4.telefon.unitymedia.de

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #14
Danke für den Tipp.

Habe ich probiert - geht leider auch nicht. Also müssen wirklich - warum auch immer - die Zugangsdaten falsch sein :gsicht:

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #15
Hallo, das Problem hatte ich auch. Ich brauchte definitiv neue Zugangsdaten zur Telefonie. Dann ging’s sofort und problemlos.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren Beitrag #16
Re: UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren [gelöst]

<r>Moin,<br/>
<br/>
dann gebe ich mal eine finale Rückmeldung, nachdem das SIP-Problem gelöst ist.<br/>
<br/>
Kernproblem war wohl, dass im System für mich drei Seriennummern hinterlegt waren:
<LIST type="decimal"><s>
  1. </s><LI>Die von der UM Fritte.</LI>
    <LI><s>
  2. </s>Eine von mir, bei der ich eine falsche Seriennummer durchgegeben hatte. Die Seriennummer fängt immer mit einem Buchstaben an, ich hatte aber - aus welchen Gründen auch immer - eine Ziffer durchgegeben.</LI>
    <LI><s>
  3. </s> Die korrigietr Serienummer.</LI>
    <e>
</e></LIST>

Die SIP-Daten waren wohl für die falsch durchgegebene Serienummer im System hinterlegt - das soll wohl das Problem gewesen sein.<br/>
<br/>
Nachdem ich, seit ich die SIP-Daten am 07.11. erhalten habe, und die nicht funktionierten, wirklich jeden Tag bei UM angerufen habe, ist mir irgendwann der Kragen geplatzt und ich habe mich am 08.11. mit einer Beschwerde an die Presseabteilung von UM gewandt. Am 14.11. hatte ich das Glück, per Chat an dieselbe Mitarbeiterin zu kommen, mit der ich schon die Tage zuvor Kontakt hatte und die sich noch an mich erinnern konnte. Sie hat sich dann mit einer Kollegin kurzgeschlossen und die Daten direkt korrigieren lassen. Ob dies nun wirklich der Grund für die endgültige Lösung war, oder dass sich das Beschwerdemanegement - Aufgrund meiner E-Mail an die Pressestelle - eingeschaltet hat, ist klar.<br/>
<br/>
Fakt ist, dass ich gestern Morgen einen Anruf vom Beschwerdemanagement erhielt, der mit mir alle Daten noch mal durchgegangen ist, mir die ZUgangsdaten nannte und ich sie nach dem Telefonat natürlich sofort ausprobierte. Was soll ich sagen; sie funktionierten wieder nicht. <br/>
<br/>
<B><s></s>ABER:<e></e></B><br/>
Da ich mich im Vorfeld zu dem Thema ja schon ein bisschen hier eingelesen hatte, habe ich mir gedacht, ich ändere das v6 mal gegen ein v4 und schwupps; schon liefen die Telefone wieder. Am Angang war nicht klar, wo der Fehler lag, denn die Daten hatte ich ja nur telefonisch erhalten und ob im Passwort jetzt ein kleines L oder ein großes i stand - da war sich der Mitarbeiter auch nicht sicher. Zum Glück standen mir die Zugangsdaten 5min später in meinem Kundenkonto zur verfügung und ich konnte die Unklarheiten beim Passwort per copy & paste ausschließen. Also änderte ich einfach mal den ssl-suffix und es lief.<br/>
<br/>
Alles in allem hat die Umstellung auf eine eigene Fritte jetzt fast drei Wochen und mich extrem viele Nerven und Anrufe gekostet. Ob die Probleme allein dem Umstand geschuldet sind, dass ich beim ersten mal einen Vertipper in der Serienummer hatte - wer weiß. Fakt ist aber, dass UM nicht in der Lage war, dass Problem in unzählichen Gesprächen oder Chats zu lösen. Die habe ich beim Anruf der Beschwerdemanagements genauso bemängelt, wie die extrem schlechte erreichbarkeit des telefonischen Support. Ob dies freilich was bewirken wird...<br/>
<br/>
Zum Abschluss jetzt noch mal, wie ich die SIP-Daten eingetragen habe:<br/>
<B><s></s>Telefonie-Anbieter<e></e></B> => Unitymedia (NRW/Hessen)<br/>
<B><s></s>Rufnummer <e></e></B>(2 Felder) => Vorwahl - Rufnummer<br/>
<B><s></s>Benutzername <e></e></B>=> Benutzername (vom Schreiben oder Kundenkonto)<br/>
<B><s></s>Kennwort <e></e></B>=> Benutzername (vom Schreiben oder Kundenkonto)<br/>
<B><s></s>Registrar <e></e></B>=> ssl73-v4.telefon.unitymedia.de (vom Schreiben oder Kundenkonto) Hier war aber v6 angegeben. Ich verfüge aber nicht über einen IPv6 Anschluss, also habe ich den Wert geändert - mit v6 an einem v4 Anschluss geht es nicht!)<br/>
<B><s></s>Proxy <e></e></B>=> unitymedia.de - den habe ich aber nicht eingetragen bzw. eintragen müssen/können</r>

Thema:

UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren

UM NRW - eigene 6490 Cable SIP richtig konfigurieren - Ähnliche Themen

Unitymedia 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert: Hallo zusammen, ich schaffe es mit meiner eigenen Fritzbox 6490 nicht, meine Internetrufnummer zum Laufen zu bringen. Ich war schon in regem...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Nach Routertausch kein Telefon mehr: Hallo. Nachdem mein alter UM-Router (6390 Cable) das zeitliche gesegnet hat, hat mir Unitymedia einen neuen zugeschickt (6490 Cable). Internet...
Unitymedia TC-4400 und 7590 telefonie läuft nicht: Hallo, ich habe heute erfolgreich mein TC-4400 in betrieb genommen. Dahinter hängt eine Fritzbox 7590. Internet läuft einwandfrei, nur die...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben