- 6490 (lgi) - Magic Paket / Synology DS214Play Beitrag #26
johnripper
Start/Stop-Zyklen (ungleich Lade-/Entladezyklen) werden leider bei den WD Reds (und vielen anderen Platten) nicht mehr angegeben. Entweder habe ich es selbst mal in einem Datenblatt gelesen oder in einem Beitrag, dass früher Werte von durschnittlich 20k Start/Stop-Zyklen angebenen waren. Beweisen kann ich das leider nicht und inwiefern sich diese Zahl nach unten oder oben verschoben hat, kann ich nur vermuten.
Bei NAS Festplatten gehe ich mal davon aus, dass diese höhere Start/Stop-Zyklen abkönnen als bspw. reine Server Festplatte (wie bspw. Seagate Enterprise Serie).
5000 Zyklen pro Jahr erscheint wir aber ein wenig viel. Dies sind 13,7 Pro Tag. Das heißt, dass im Durchschnitt alle 3,5 Stunden das System einmal hoch und wieder runterfährt.
Bei NAS Festplatten gehe ich mal davon aus, dass diese höhere Start/Stop-Zyklen abkönnen als bspw. reine Server Festplatte (wie bspw. Seagate Enterprise Serie).
5000 Zyklen pro Jahr erscheint wir aber ein wenig viel. Dies sind 13,7 Pro Tag. Das heißt, dass im Durchschnitt alle 3,5 Stunden das System einmal hoch und wieder runterfährt.