Quad9 Altenative zu Google DNS

Diskutiere Quad9 Altenative zu Google DNS im Telekommunikation allgemein Forum im Bereich Offtopic; Als Alternative zum Google DNS "8.8.8.8" gibt es jetzt Quad9 "9.9.9.9" https://quad9.net PS: über 9.9.9.10 läuft das Ganze ungefiltert.
  • Quad9 Altenative zu Google DNS Beitrag #1
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Als Alternative zum Google DNS "8.8.8.8"
gibt es jetzt Quad9 "9.9.9.9"
https://quad9.net

PS: über 9.9.9.10 läuft das Ganze ungefiltert.

• Quad9 Altenative zu Google DNS Beitrag #2
Mit filternden Systemen kann ich gar nicht. Ansonsten begrüße ich das.

• Quad9 Altenative zu Google DNS Beitrag #3
Anfängerfrage: Wenn ich DNS-Server mit 9.9.9.9 eintrage im FritzBox-Router muss ich dann nochmal in "Netzwerk und Interneteinstellungen" unter Windows die 9.9.9.9 eintragen?
Ich meine nicht. Wenn es im Router eingetragen ist, holt jedes Gerät (WLAN oder LAN), dass mit der Fritzbox verbunden ist (PC, handy, etc.) sich auch automatisch von Quad9.
Oder habe ich einen Denkfehler?

• Quad9 Altenative zu Google DNS Beitrag #4
Wenn im Betriebssystem nicht schon ein Server eingetragen ist wird der in der Fritzbox hinterlegte genommen.

• Quad9 Altenative zu Google DNS Beitrag #5
Anfängerfrage: Wenn ich DNS-Server mit 9.9.9.9 eintrage im FritzBox-Router muss ich dann nochmal in "Netzwerk und Interneteinstellungen" unter Windows die 9.9.9.9 eintragen?
Ich meine nicht. Wenn es im Router eingetragen ist, holt jedes Gerät (WLAN oder LAN), dass mit der Fritzbox verbunden ist (PC, handy, etc.) sich auch automatisch von Quad9.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Der Denkfehler ist nur klein :glück:
In den Clients ist als DNS-Server die Fritzbox eingetragen, die dann wiederum den dort eingetragenen DNS-Server benutzt.
Man muss also an den Clients nichts tun.

Es kommt auch immer darauf an, was man erreichen möchte:
Um auf die Schnelle einen möglichen Fehler des Standard-DNS der Fritzbox zu testen, kann man auch nur den DNS-Server auf einem Client eintragen. Der geht dann vor.

Für eine dauerhafte Lösung schließe ich mich addicted an. Die 4.4.4.4, 8.8.8.8, 9.9.9.9 kann sich der Mensch zwar wunderbar merken, es gibt aber oft bessere Server.
Es gab (oder gibt noch) Programme, die den best möglichen Server finden können. Der Name fällt mir leider gerade nicht ein. Als Ergebnis kommt oft ein Uni-Server oder ein freier Server (z.B. vom CCC) raus.

• Quad9 Altenative zu Google DNS Beitrag #6
Ich habe mal DNS-Bench ausprobiert. Siehe anliegendes Bild.
Dort sind viele US-Server (wenn ich es richtig sehe).
US-Server nehmen, wenn man in Deutschland surft? Ist dass sinnvoll? Also kein Einfluss auf Internetgeschwindigkeit?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.118
  • Quad9 Altenative zu Google DNS Beitrag #7
Ich habe mal DNS-Bench ausprobiert. Siehe anliegendes Bild.
Dort sind viele US-Server (wenn ich es richtig sehe).
US-Server nehmen, wenn man in Deutschland surft? Ist dass sinnvoll? Also kein Einfluss auf Internetgeschwindigkeit?

Diese DNS Server stehen nicht direkt in den USA .. stichwort ANYCAST .. USA dort bedeutet nur das es ein US unternehmen ist.

• Quad9 Altenative zu Google DNS Beitrag #8
hast du auch mal die Custom-List generiert?
hast du auch mal die 9.9.9.9 hinzugefügt?

• Quad9 Altenative zu Google DNS Beitrag #9
Anbei mal der aktuelle Test mit 9.9.9.9

Anhänge

• dnsbenchmark.png
    dnsbenchmark.png
    156,7 KB · Aufrufe: 1.006
Thema:

Quad9 Altenative zu Google DNS

Quad9 Altenative zu Google DNS - Ähnliche Themen

Unitymedia

DNS Einstellungen

Unitymedia DNS Einstellungen: Hallo ich habe die Fritzbox 6591 und habe da in den DNS Einstellungen Quad9 hinterlegt siehe Bild. Als Handy nutze ich ein Samsung Note 10 Plus...
Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone: Ich würde gerne von NetCologne DSL (also über Telefonleitung) auf Vodafone Kabel 1000mbit umsteigen. Dieser Tarif wird auch an meiner Adresse...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW): Es ist nun möglich DOCSIS-Endgeräte selbst zu aktivieren. So funktioniert's: 1. Halte Deine Stammdaten, die MAC-Adresse & die Seriennummer...
Oben