Unitymedia Welchen Vorteil hat eine freie 6490?

Diskutiere Welchen Vorteil hat eine freie 6490? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe die Komfort - Option bei UM gebucht, da die Horizon Box als Router und Telefonzentrale nie richtig funktioniert hat...
  • Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #1

Crady

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die Komfort - Option bei UM gebucht, da die Horizon Box als Router und Telefonzentrale nie richtig funktioniert hat.
Mit der FritzBox 6490 hatte ich anfangs auch massive Probleme (ständige Neustarts, Verbindungsabbrüche etc.) aber seit einigem Monaten läuft sie soweit gut - nur das Wlan will hier und da nicht immer....

Allerdings ist die (ur-alte) Firmware 6.50 installiert. Ich habe zwar irgendwo unter community Unitymedia gelesen, dass hier und da vereinzelnd einige 6490er auf eine andere Firmware aktualisiert wurden (nachdem sich der Kunde über diverse Probleme beklagt hatte) - aber meine ist seit dem 1. Tag auf 6.50.

Was gibt es denn für Änderungen / Verbesserungen mit der neueren Firmware?

Worin liegt der Vorteil einer "freien" FritzBox - bzw. welche Funktionen fehlen in der UW Version der Firmware?

Ich habe hier mal einiges quer gelesen und mit den "freien" Boxen scheint es ja reichlich Probleme zu geben, sodass ich einen Wechsel nur wagen würde, wenn es "wichtige" Vorteile für mich bringt.
Was bringt mir z.B. eine neue, freie Box, auf der schon die neuste Firmware ist, wenn diese unter UM gar nicht läuft (habe gelesen, dass max 6.80 sein darf - 6.85 wäre aber aktuell...)

Danke!

Oder gibt es ein angepinntes Thema, das ich überlesen habe?

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #2
Es ist halt denn DEINE Hardware, du kannst jederzeit Updates installieren.

Ansonsten fällt mir noch der TV Modus ein, du kannst per VLC und Konsorten TV schauen über die freie Fritzbox.

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #3
Da solche Boxen gerne mit der Zeit kaputt gehen würde ich es überlegen ob ich nicht lieber eine provider Box nehme.

Von 6360 wurden 5 getauscht und von der 6490 hab ich die 2.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #4
meine persönliche meinung ist auch die providerbox nehmen. der einzige nachteil ist sind die updates
alles andere ist mit der provider besser lebenslanger support, mann muss nicht beweisen das die eigen fritzbox an irgendeinem fehler schuld ist.
und die eigen fritzbox wäre auch erst nach 3 jahren finanziert durch die 5€ komfort einsparung also nach der garantie.
Und wie der vorredner schon sagte ich hab nach 2,5 jahren auch eine 2 6490 bekommen weil das wlan weg/kaputt war.

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #5
Dann doch lieber über routermiete.de was nehmen. Da hat man die Vorteile eine freien Box und wenn was kaputt ist, wird getauscht.

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #6
Dann doch lieber über routermiete.de was nehmen. Da hat man die Vorteile eine freien Box und wenn was kaputt ist, wird getauscht.
Ist die Frage wie oft die sich das gefallen lassen der Provider hat keine Wahl.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #7
Ein Thread voller Irrtümer und einseitiger Erlebnisse:
- Bei meiner Mutter läuft die erste 6340 seit sie herausgekommen ist (ca. 2010)
- Bei meinem Schwager läuft die erste 6360 seit er sie 2012 bekommen hat.
- Meine 6360 lief von ca. 2009 bis zu meiner Kündugung 2013 ohne zu murren.

AVM gibt 5 Jahre Garantie und ich habe bisher nur von deutlich problemloserem Austausch wie bei UM gehört.

Bei einer Providerbox darf man keine eigenen SIP-Provider anlegen (In BaWü ist es sogar technisch nicht möglich)
Das allein wäre für mich ein Grund auf eine eigene Fritzbox zu wechseln.

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #8
Vorteil freie 6490 >=6.84 anscheinend keine Puma Bugs mehr.

Die UM Fritzboxen haben wegen völlig veralteter Firmware Sicherheitslücken u.a. badmodems.com und (SIP-)Inkompatibilitäten und mehr :zerstör:

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #9
wie hier schon steht: je nach Bundesland nicht mal möglich, aber generell nicht erlaubt zusätzliche SIP-Provider einzutragen in der Box (hab ich aber auch seit ich bei UM bin = seit 2009, erst in der 7170 und seit 2011 in der 6360). Aber mit einer eigenen Box halt offiziell/legal möglich, wenn ein UM-Update diese Funktion auch in NRW auf UM-Fritten deaktivieren würde, hätte ich zumindest keinen Grund mich zu beschweren.
2. Es kann der DVB-C Streaming-Server der Box genutzt werden (natürlich nur bei unverschlüsselten Sendern, da hilft selbst ein Abo nix).
Ob Softwareupdate jetzt tatsächlich was nutzt... grundsätzlich bin ich mit der UM-Software auf meiner UM-6360 zufrieden, ob neuere Firmware dort tatsächlich was verändern würde bezweifel ich. Puma-Bug hat die Box noch nicht, Test bei mir erfolgreich *g*
Bedenken sollte man: ich denke es ist zwei Jahre her (zumindest vor der freien Routerwahl), als AVM-Boxen gehackt wurden aufgrund eines Software-Bugs (viele mögen sich erinnern, betraf auch UM Kunden). OK, UM hat Ewigkeiten für das Update gebraucht, ein anderes "Problem", wobei UM-Kunden wie bei den meisten Providern (und Provider eigener-Hardware) keinen Schaden hatten, die Telefonkosten wurden nicht berechnet/erstattet. Ob das bei einem privaten Router auch der Fall sein würde, so sich das wiederholt (glaubt doch keiner, dass die Dinger mit dem einen Update 100%ig sicher sind), wage ich zu bezweifeln, denn die Telefonate/Kosten sind ja erstmal angefallen (= kein UM-Fehler). Privater Router = privates Problem, selbst wenn es beim Hersteller liegt - viel Spass beim Klagen (zumindest aufwändig/nervig, (erstmal) mit Kosten verbunden).
Nebenbei: meine 6360 läuft seit Oktober 2009 durch (inklusive Umzug).

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #10

Gefährlich, abgekündigt, keine Sicherheitsupdates mehr seit 2016. https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/ :winken:
Code:
 EOM - End of Maintenance EOS - End of Support
FRITZ!Box 6360 Cable	31.03.2016 01.11.2017

Austauschpflicht für UM gegen 6490.

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #11
Kein Support heißt ja nicht, dass man gleich eine neue Fritz!Box kaufen muss, so hätte es AVM zwar gerne ... :)

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #12
Keine Wartung mehr schon. Sonst lebt man gefährlich.

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #13

Gefährlich, abgekündigt, keine Sicherheitsupdates mehr seit 2016. https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/ :winken:
Code:
 EOM - End of Maintenance EOS - End of Support
FRITZ!Box 6360 Cable	31.03.2016 01.11.2017

Austauschpflicht für UM gegen 6490.

Du träumst.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Verträge mit "ISDN-Option" in NRW noch aktiv sind.
Sie bestanden damals aus einem Modem und einer modifizierten Fritzbox 7170.

Wieviele Jahre gibt es schon kein Support für die heißgeliebten Ciscos mehr ?

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #14
Link zu den abgekündigten ciscos?

Unitymedia haftet dafür!

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #15
Link zu den abgekündigten ciscos?

Unitymedia haftet dafür!

Du erwartest doch nicht im Ernst, dass ich für dich auf die Suche nach einem fast 10 Jahre alten Vorgang suche, in dem Cisco den ganzen Bereich verscherbelt hat.

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #16
Supportbereich von Technicolor?

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #17
  • Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #18
was für eine gefährliche "Ankündigung" ?
die Box tuts seitdem halt problemlos, obs dir passt oder auch nicht
nebenbei: hab ich doch geschrieben, dass ich nicht wirklich glaube, dass mit diesem letzten Update sitens UM sämtliche Probleme gelöst wurden.

gwfährlich ist es, wenn ich sage:
Man kann natürlich schon davon ausgehen, dass der Bestand an 63er Boxen nachgelassen hat, nachlässt und auch in Zukunft nachlassen wird, weil die Provider die Boxen schon nicht mehr bekommen, bestenfalls Bestände haben. Hacks werden nicht für 500 Geräten entwickelt, bestenfalls für >500tsnd *g* = je weniger 63er Boxen s gibt, je "sicherer" werden sie auch ganz ohne Update :)

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #19
... je weniger 63er Boxen s gibt, je "sicherer" werden sie auch ganz ohne Update :)

Dieses Argument zieht nur, wenn ein Gerät wirklich eine komplett "eigenentwickelte" Firmware hat. Die Fritzbox basiert aber auf Linux. Wenn dann alte Versionen von sehr gängigen Modulen, die auch in der Fritzbox zum Einsatz kommen eine Sicherheitslücke haben, sind Angriffe auf diese Module, bei denen dann zufällig Deine Fritzbox zum Opfer wird, nicht mehr ganz so unwahrscheinlich.

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #20
Welchen Vorteil hat eine freie 6490?

Kein Bridge/Modem Mode nutzbar.
Also gar keinen.

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #21

Kein Bridge/Modem Mode nutzbar.
Also gar keinen.
Du hast vollkommen Recht, aber:
Sollte UM mal irgendwann mal'n Update für die 6490 ausrollen, ist's vorbei mit dem Bridge Modus :wand:

Da aber jetzt die 6591 kommt, habe ich die Hoffnung, dass für die 6490 garnix mehr passieren wird und der Stand auf 6.50 eingefroren bleibt. :super:

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #22
Vorteil freie 6490 >=6.84 anscheinend keine Puma Bugs mehr.

Die UM Fritzboxen haben wegen völlig veralteter Firmware Sicherheitslücken u.a. badmodems.com und (SIP-)Inkompatibilitäten und mehr :zerstör:

Hatte die Möglichkeit bei einem Kollegen den Puma 6 Test auf der Freien 6490 auf 6.58 zu Testen und hatte
wenige Pings über 120ms gegenüber meiner UM Fritz da ist es einfach nicht tragbar.
Deswegen kommt jetzt erstmal eine von routermiete her die ich an meinem Anschluss testen werde.

Ich mache dann mal verschiedene Tests mit beiden Boxen um den unterschied möglichst genau dar zu stellen.

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #23
Handelt es sich bei den ping Ausreißern wirklich um den Intel Puma Bug oder drosselt UM einfach die ICMP Pakete?

Wenn UM wirklich keine neuere Firmware mehr bringt, wäre dass wirklich ein Armutszeugnis. Es wurden ja auch anders Bugs gefixt, Features verbessert/hinzugefügt.
Frage mich sowieso warum dass immer so lange dauert eine neue Firmware freizugeben.
Vllt sollte man eine Option im Kundencenter hinzufügen, mit der der Kunde sich in eine Art Beta Programm anmelden kann und so immer die neuste Firmware erhält. Vllt bekommt man so die Firmwares schneller durchgetestet.
Falls es sich wirklich um den Puma Bug handelt, sollte UM vllt doch mal drüber nachdenken eine neue FW zu releasen. Jitter ist halt unschön, auch für voip.
Dass da einige Leute nicht warten wollen und die um provider boxen selber flashen wundert mich da nicht.
Dass UM denen dann auch noch aufn Sack geht. Frechheit

• Welchen Vorteil hat eine freie 6490? Beitrag #25
Naja eigentlich kann es UM doch egal sein.
Man zahlt ja eigentlich Miete an UM jeden Monat für die Box.
Früher könnte man die Hardware nach 2 Jahren dann auch behalten, zumindest bei anderen Providern.
Dann auch noch Briefe zu verschicken, man solle doch bitte Hardware die man vor 5 Jahren oder so im Einsatz hatte zurückschicken, sonst wird der volle Kaufpreis fällig, ist auch alles andere als seriös.
Aber nun gut.

Thema:

Welchen Vorteil hat eine freie 6490? - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 Dualstack IPV6 Nativ Option nicht vorhanden: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Googeln bringt mich anscheinend nicht weiter :-) Ausgangslage: Eigene Fritzbox 6490...
Unitymedia Ich bin potentieller Störer im UM Netz: Moin zusammen, mein erster Post hier! Ich wurde heute von UM kontaktiert, dass in meiner Straße ein Anschluss massiv das Netz von UM...
Unitymedia

Fritzbox 6490 IPV6

Unitymedia Fritzbox 6490 IPV6: Hallo Zusammen Ich wollte meine bekannte bei ThinkBroadband an melden Die Anmeldung hat auch soweit geklappt Nur bei der IPv6 gibts da...
Unitymedia Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722): Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da...
Unitymedia Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM: Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und auch immer mal was passendes gefunden. Aber eine genaue Klärung des Problems und sogar eine Lösung...
Oben