Unitymedia VPN funktioniert nicht - 6490 (Client) zu 7590 (Server)

Diskutiere VPN funktioniert nicht - 6490 (Client) zu 7590 (Server) im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich verzweifle total an dem nicht funktionierenden VPN. Ich habe eine freie 6490 mit DS-Lite bei Unitymedia (LAN 192.168.20.x). In der...
  • VPN funktioniert nicht - 6490 (Client) zu 7590 (Server) Beitrag #1

Gigi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich verzweifle total an dem nicht funktionierenden VPN.
Ich habe eine freie 6490 mit DS-Lite bei Unitymedia (LAN 192.168.20.x). In der anderen Wohnung habe ich eine 7590 an VDSL mit IPv4 (LAN 192.168.0.x). Bisher hatte ich das so verstanden, dass das eine völlig problemlose Konfig sein soll, wenn die 6490 nur Client ist und sich bei der 7590 einwählt. Dem scheint aber nicht so zu sein?!
Bei einem LAN-LAN VPN kommt es gar nicht erst zur Verbindung, ich bekomme nur den IKE 2027 Fehler (Timeout) im Log der 6490.
Mache ich eine reine Client-Einwählverbindung, sehe ich auf der 7590 im Log, dass die Verbindung auf und sofort wieder abgebaut wird, angeblich durch den Client. Auf der 6490 steht nur "Verbindung wird aufgebaut", aber keine Fehler im Log.
Diese letzte Konstellation, mit einer reinen Clientverbindung, hat aber funktioniert, als ich noch die Connect Box am laufen hatte und eine 7490 als Client dahinter. Da lief das VPN, ich konnte es nur wgegen doppeltem NAT nicht richtig nutzen. Deswegen dann die 6490 in der Annahme, dass die direkte VPN Verbindung dann keine Probleme mehr macht. Und jetzt geht gar nichts mehr?
Hat irgendwer den rettenden Tipp für mich? Danke schon mal im Voraus für alle Hinweise und Bemühungen.

Grüße,
Gigi

• VPN funktioniert nicht - 6490 (Client) zu 7590 (Server) Beitrag #2
Kurz und knapp, das funktioniert nicht.

Dass das aber bei dir hinter der ConnectBox mit einer 7490 geklappt hat, bestätigt meine Annahme, dass die 6490 bei DSLITE die IPV4 MTU falsch interpretiert, also ist es ein Bug der 6490 in Verbindung mit DSLITE
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23195&p=379646&hilit=Vpn+mtu&sid=1c18f486d85420e00dfc324222361295#p379556

• VPN funktioniert nicht - 6490 (Client) zu 7590 (Server) Beitrag #3
Ok, danke für die Antwort. Habe mir den anderen Thread auch mal durchgelesen. Wurde das denn jetzt mal an AVM gemeldet?
Ich mache auf jeden Fall mal ein Support-Ticket bei denen auf. Verkaufen ja eine Leistung, die nicht funktioniert.

• VPN funktioniert nicht - 6490 (Client) zu 7590 (Server) Beitrag #4
  • VPN funktioniert nicht - 6490 (Client) zu 7590 (Server) Beitrag #5
Ich mache auf jeden Fall mal ein Support-Ticket bei denen au

Naja, versuchen kann´ste es mal, viel Glück.
Meiner Erfahrung nach bringt das aber nichts, denn bei AVM sitzen genau solche Hohlbirnen im Support, wie wir es von Unitymedia schon zu genüge kennen.
Da kommen nur irgendwelche zusammengeklickte Textbausteine zurück, verstehen tut das Problem aber niemand.
Da wird dann nur der schwarze Peter zwischen UM und AVM hin und hergeschoben.
Einen Kontakt zum Second Level bei AVM bekommt man leider nicht, habe damals in der Richtung schon alles probiert.

Wenn AVM das Problem aber fixen sollte, bringt es nur den Kunden mit einer freien Fritzbox etwas, ich meine nur, wie lange soll es dauern, bis UM eventuell
mal die aktuellste FW (mit VPN-Bux fix) auf die Providerboxen ausrollt :kratz: 3 Jahre, 5 Jahre oder vielleicht nie :kratz:

Thema:

VPN funktioniert nicht - 6490 (Client) zu 7590 (Server)

VPN funktioniert nicht - 6490 (Client) zu 7590 (Server) - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten: Hallo liebe Gemeinde, ein Freund von mir hat über Unity Media einen Businessvertrag abgeschlossen und diverse Probleme bei der Einrichtung. Da...
Unitymedia Keine Verbindung ins Internet bei Nutzung von VPN zur FRITZ!Box: Hallo! Ich habe für meine Fritz!Box 6490 eine VPN-Verbindung eingerichtet. Sobald ich ein VPN-Verbindung von meinem Client (z.B. Android) zur...
Unitymedia FritzBox 7590 die am Bridge der 6490 hängt, bekommt plötzlich andere externe IP: Hallo, seitdem ich meine UM Anschluss mit der FB 6490 Cable habe, habe ich auf dieser die Bridge Option freigeschaltet. Seitdem hängt an dem...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Site-to-Site-VPN mit FB 6490 funktioniert nicht richtig: Hallo zusammen! Ich habe ein kurioses Problem. Hier die Ausgangslage: 2 Unitymedia Business Anschlüsse, Office Internet&Phone 200/20 Beide haben...
Oben