Unitymedia Welche Fritz!Box brauche ich?

Diskutiere Welche Fritz!Box brauche ich? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; :confused: Hallo, ich weiss nicht so recht weiter. Habe die weisse Connect Box von Unitymedia, 50.000 Anschluß. Ich will nichts Besonderes, nur...
  • Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #1

HDS

Punkte Reaktionen
0
:confused: Hallo,
ich weiss nicht so recht weiter. Habe die weisse Connect Box von Unitymedia, 50.000 Anschluß.
Ich will nichts Besonderes, nur WLAN und Telefonieren.
Brauche nun Ersatz. Ich mache keine Spiele, nur Standardfernsehen.
Welche Fritz!Box wäre für mich die Richtige?
Für die Hilfe bereits vielen Dank im voraus.
HDS

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #3
Die 6430 würde reichen, wenn man nicht unbedingt 5 ghz wlan brauch. Ansonsten hätte ich die gleiche Frage, wie mein Vorposter.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #4
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Hab ich vergessen zu erwähnen: Ein einfaches, stabiles Heimnetzwerk auf Funkbasis solls werden.
Es gibt so viele verschiedene Fritz!Boxen, da wußte ich nicht welche denn nun reicht. 6430 ist doch schon eine Angabe. Nochmals Danke.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #5
Was sind denn deine Probleme mit der ConnectBox? Nicht daß du am Ende die gleichen Probleme mit einr Fritz hast.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #6
Also mit der ConnectBox habe ich kein Problem.
Aber mit meinem TPLINK AC1350 :hammer: .
Schon nach 5-6 m mit freier Sicht ist mein WLan-Signal nur noch halb so groß.
Deshalb suche ich was Neues.
Ich hoffe, das wird dann besser.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #7
Nachtrag: 50.000er Kabelanschluß - gemessen meist (54.000 - 55.000) egal mit welchem Programm,
Signalstärke gemessen mit Wifi-Analyser-App.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #8
Und warum willst du dann die Connect Box gegen ne Fritzbox austauschen? Dadurch wird der TP Link auch nicht besser.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #9
Was man aus den Aussagen entnehmen kann, Anschluss / Leitung ist in Ordnung.

Werksreset des Router hat auch nicht geholfen?

Äh warum reicht das WLAN der Connect Box nicht aus?

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #10
Ich hab eine zum testen und die Box ist ausreichend aber weit hinter der 6490/6590 was wlan und Möglichkeiten betrifft.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #11
:cool: Hallo conscience,
als Nichtfachmann bin ich jetzt ganz durcheinander!
Ich wollte eigentlich der/die/das TPLINK AC1350 gegen ein anderes Model (Tip 6490) tauschen um stärkere Signale in der Wohnung zu haben.
Das TPLINK hat mir ein Vermittler von Unitymedia damals für ca. 40 Euro verkauft.
Jetzt hört sich das so an, als wenn ich diesen Apparat garnicht brauche? Ist das richtig?

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #12
  • Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #13
Also erstmal, es macht keinen Sinn, das Teil gegen eine Kabelfritzbox zu tauschen. Du kannst dafür jeden beliebigen Router nehmen. Und die Frage, ob du es brauchst, können wir nicht beantworten. Die Connect Box hat auch Wlan, welches ja möglicherweiße für deine Wohnung völlig ausreicht.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #14
Jetzt wird mir langsam schlecht.
Auf Anhieb im Netz die Bedienungsanleitung für die connect Box gefunden.
Und das erste Mal gesehen!!!
Für meinen Fachmann war das nur ein Modem und den Router bräuchte ich zusätzlich.
:sauer: War ja Clever, mir das Ding zusätzlich zu verkaufen.
Dank an alle für die Hilfe. Werde dann mal nach Anleitung installieren.
Melde mich dann noch einmal.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #16
Also bei mir nehmen sich die FB 6490 und die CB vom WLAN her nix. Beide gleich schlecht. Im Schlafzimmer schon kaum noch Empfang. Mein Archer C5 dagegen hatte dort prima Empfang noch. Daher hoffe ich mal dass das mit dem Modem bald klappt, dann kann ich den Archer wieder aufstellen.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #17
Also bei mir nehmen sich die FB 6490 und die CB vom WLAN her nix. Beide gleich schlecht. Im Schlafzimmer schon kaum noch Empfang. Mein Archer C5 dagegen hatte dort prima Empfang noch. Daher hoffe ich mal dass das mit dem Modem bald klappt, dann kann ich den Archer wieder aufstellen.

Wenn der auch als Accesspoint tut, musst du nicht so lange warten

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #18
Hallo zusammen,

na das war doch alles ganz einfach mit der CONNECT BOX. Jetzt habe ich eine AC1350, ein Ladegerät und ein gelbes Kabel übrig.
Was hats gebracht? Ich merke keinen Unterschied. Die Signalstärke wird mit der Entfernung genauso schlapp.
Hat schon jemand zur CB einen WLAN-Repeater eingesetzt ???
Damit kenn ich mich auch nicht aus.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #19
Was hats gebracht? Ich merke keinen Unterschied. Die Signalstärke wird mit der Entfernung genauso schlapp.
Auch nach 5-6 m Entfernung :kratz:
Die ConnectBox hat eigentlich ein ordentliche starkes WLAN Signal.
In was für einem Gebäude wohnst Du denn, Industriegebäude mit Blechwänden ???

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #20
Das Haus ist aus Gitterziegeln, Holztüren alles "normal".
Also bei ca. 11 m freie Sicht (Arbeitszimmer-Flur-Küche) sinkt die Signalstärke von -24dBm auf -63 dBm. Um Ecken wird es noch schlimmer.
Da werden dann schon einige Fremdnetze stärker angezeigt.
Mein Problem: Ich möchte also über ein Tablet an unserem Fernseher (1080) um eine Wandecke, beständig - einfach nur ruckelfrei schauen können.
Das hat auch schon über Monate einwandfrei funktioniert. Auf einmal kommen diese Schwierigkeiten.
Meine Idee ist nun einen WLAN-Repeater in eine Steckdose im Flur zu stecken. An dieser Steckdose habe ich eine Signalstärke von -51 dBm.
Wird das helfen?
PS: Als Laie glaubte ich diese Probleme mit der Anfrage "Welche Fritz!Box brauche ich" einfach lösen zu können.

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #21
Hallo,

weiß eigentlich jemand, ob oder inwieweit die Fritz!Box 6430 von UM unterstützt wird?
Muss ich damit rechnen, dass mir die Freischaltung verweigert wird?

Auf der Info-Seite von UM https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/
heißt es dazu vielsagend "... sollte ihr Gerät ... 24 Download- und 8 Upload-Kanäle haben" :kratz:

Für einen 2play jump sollte die 6430 doch eigentlich locker reichen oder?

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #23
Super, danke für die schnelle Antwort!

Ich hab hier auch schon ein wenig gesucht, aber konkret eigentlich nur gefunden, wo sie wohl nach langem Hin und Her (was aber wohl nichts mit der 6430 an sich zu tun hatte) freigeschaltet wurde.

Also - sorry, wenn ich nochmal nachfrage - du meinst, da brauche ich mir keine Sorgen zu machen?
Ich hab nämlich heute eine bestellt, die ich evtl. (eher nicht!) noch stornieren könnte und statt dessen eine 6490 nehmen könnte, würde ich aber aufgrund des Preisunterschiedes eigentlich ungern tun, zumal die 6430 ansonsten auch alles hat, was ich bräuchte.

PS: Link eingefügt

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #24
Also - sorry, wenn ich nochmal nachfrage - du meinst, da brauche ich mir keine Sorgen zu machen?
Nein, brauchst Du nicht.
Was in Zukunft kommt, weiß man zwar nie, aber aktuell schaltet UM auch HW mit weniger, als 24 DS Kanälen frei.

PS: Die freie Fritzbox 6490 hat ja im Prinzip auch nur 20 DS Kanäle, da 4 Kanäle für das DVB-C Streaming reserviert sind. Die würde ja dann theoretisch die Mindestanforderungen auch nicht erfüllen. :winken:

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #25
Wären immerhin noch 4 mehr als bei der 6430 (16 Downloadkanäle), aber dann ist ja erst mal alles gut! :)

Bei der Hotline, die stellen natürlich auf stur! Vorhin angerufen (aber überraschend schnell durchgekommen!), mal höflich nachgefragt ... "nein, tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, aber ich kann Ihnen die Telefonnummer von AVM geben, wenn Sie möchten ..."
Na ja, kann man aber auch irgendwie verstehen, irgendwo muss halt die Grenze bei "Fremdhardware" gezogen werden.

Thema:

Welche Fritz!Box brauche ich?

Welche Fritz!Box brauche ich? - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben