Unitymedia Welche Fritz!Box brauche ich?

Diskutiere Welche Fritz!Box brauche ich? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hey, nochmal eben eine Frage am Rande, wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen ... Gibt's bei der eigenen Fritz!Box bei der...
  • Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #26
Hey, nochmal eben eine Frage am Rande, wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen ...

Gibt's bei der eigenen Fritz!Box bei der Einrichtung was zu beachten, Stichwort "DS Lite"?

Ich kenne das nur von den DSL-Fritz!Boxen, da ist es so, dass diese erst mal nur im IPv4-Modus starten und wenn man zusätzlich IPv6 haben will, muss man das erst aktivieren und dann hat man wiederum die Auswahl zwischen verschiedenen Modi, bzw. Tunnel-Protokollen.
steht dazu nur:
a. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
b. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".

Demnach handelt die FB die Anschlussart automatisch aus (ob IPv4 only oder DS-Lite)?

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #27
Demnach handelt die FB die Anschlussart automatisch aus (ob IPv4 only oder DS-Lite)?
Nein, das wäre ja zu schön, dann würden alle IPV4 aktivieren und UM wären unlängst die Adressen ausgegangen :D
Die Anschlussart wird der Fritzbox beim Provisionieren per Docsis Configfile mitgeteilt / aufgedrückt. :winken:
Das kann man selbst nicht beeinflussen, das kann nur der Provider. :winken:

• Welche Fritz!Box brauche ich? Beitrag #28
Ah, okay. :super: Ja, das mit der IPv4-Problematik ist mir bekannt (da habe ich auch schon vor ein paar Jahren einige Stunden am Telefon verbracht, in der Hoffnung, doch noch irgendwie auf IPv4 wechseln zu können ...).
Ich dachte nur, man müsste der FB das vielleicht trotzdem manuell vorgeben (natürlich nur bei der eigenen). So wie man den DSL-Boxen geg. IPv6 manuell einstellen muss, was dann natürlich auch nur klappt, wenn der Netzbetreiber das anbietet (z.B. o2 macht es m.W. nicht, Telekom schon).
So ähnlich, dachte ich, wäre das dann evtl. bei den Kabel-Boxen auch. Würde man "versehentlich" das falsche auswählen, hätte man halt keine Verbindung. Da ja aber bei so einer Aktivierung (auch aus eigener Erfahrung mit UM Gerät) viel schief gehen kann, und man oft nicht weiß, woran es liegt, wollte ich schon mal mögliche Fehlerquellen im Vorfeld ausschließen, zumal ich dann, wenn's soweit ist, offline bin und schlecht recherchieren kann ...

Thema:

Welche Fritz!Box brauche ich?

Welche Fritz!Box brauche ich? - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben