Unitymedia Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-(

Diskutiere Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich weiss, das Thema ist weder neu noch besonders spannend, aber vielleicht findet sich ja eine sowohl kenntnisreiche als auch...
  • Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #1
fkuebler

fkuebler

Punkte Reaktionen
0
Ich weiss, das Thema ist weder neu noch besonders spannend, aber vielleicht findet sich ja eine sowohl kenntnisreiche als auch geduldig-nachsichtige, und vor allem derzeit etwas gelangweilte Seele... :schnarch:

Mein Macbook läuft unter der neuesten 10.13.3 Beta, aber das Grundproblem ist viele viele Monate alt und deshalb sicher nicht Beta-bezogen.

Ich habe ein UnityMedia Abo mit 120mbps und Fritzbox 6490 Kabelmodem/Router. Von äusserst seltenen Ausnahmen abgesehen bekomme ich auf demjenigen von meinen Macs, der direkt per Ethernetkabel am 6490 hängt, die 120mbps.

Alles andere hängt am WLAN (insgesamt ca. 20 Devices), und dort ist die Situation zum Teil richtig grausam. Meistens geht es einigermassen mit um die 60mbps (was für mich sehr gut ausreichend ist), aber mehrmals am Tag hängt das Internet dann entweder völlig fest oder geht nach Unitymedia-Testprogramm auf etwa 5..10mbps runter (daraufhin misst das Programm immer automatisch irgendwie auch die Bandbreite am Modem und kommt jedesmal auf 120mbps). Die 5..10mbps sind schon ziemlich unangenehm, aber manchmal geht es noch weiter runter und ist dann praktisch ein Stillstand.

Als Laie habe ich in den Fritzbox-Einstellungen nachgesehen, und manchmal hilft ein Neustart des 6490, und manchmal auch eine neue Funkkanal-Belegung, die man per "Autokanal aktualisieren" automatisch anstossen kann. Aber nie auf Dauer. Wir wohnen in einer Reihenhäuschen-Siedlung, wo es sicher viele andere "störende" WLAN-Benutzer gibt, aber nicht extrem viele, und die Fritzbox 6490 ist ja nicht so alt, dass sie damit nicht zurechtkommen sollte...

Jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Speedcheck-App auf meinem iPhone selbst dann, wenn auf meinem Macbook nur 5..10 oder noch weniger mbps ankommen, immer noch um die 15..30 oder bis zu 60mbps liefert, und nur ganz selten auch mal nur 2..5mbps (aber vorkommen tut es auch, halt nur sehr selten).

Gaaaanz langer Rede kurzer Sinn: könnte es sein, dass nur auf meinem Macbook irgendetwas mit dem WLAN nicht in Ordnung ist? NVRAM-Reset habe ich schon gemacht, aber das hat nichts geändert.

Ersatzweise auch ein andere Frage: falls es unwahrscheinlich ist, dass mein Macbook auf der Bremse steht, wäre es dann eventuell zu empfehlen, von der Fritzbox 6490 nur das Modem zu verwenden und irgendeinen Ultra-Super-Duper-Router daran zu hängen? Falls Ja, welche Alternativen wären aus Eurer Erfahrung dafür zu bevorzugen?

• Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #2
WLAN ist ja auch so etwas, wie ein shared Medium.
Zum Einen mit der Nachbarschaft (andere WLANs)
Zum Zweiten mit anderen Geräten, die das gleiche Frequenzband benutzen (Fernbedienungen, Mikrowellen usw.)
Zum Dritten können sich die 20 Geräte, die sich mit dem Macbook das WLAN teilen, auch ein bisschen etwas vom Bandbreitenkuchen durch automatische Updates, Cloud-Synchronisationen etc. abziehen.

ich würde erstmal schauen, ob zu den "schlechten" Zeiten in der Nachbarschaft plötzlich starke WLANs auftauchen...

Router mit 5 GHz WLAN müssen dieses auf gewissen Kanälen auch abschalten/sendeleistung drosseln, wenn priorisierte Dienste (Wetterradar) erkannt werden ...
Dann läuft nur noch das 2,4 GHz WLAN, und es könnte plötzlich eng werden ...

• Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #3
Erstmal Danke für die Überlegungen.
Zum Dritten können sich die 20 Geräte, die sich mit dem Macbook das WLAN teilen, auch ein bisschen etwas vom Bandbreitenkuchen durch automatische Updates, Cloud-Synchronisationen etc. abziehen.
Ich glaube eher nicht, dass das der Fall ist, ohne dass ich es wüsste. Die Liste der Geräte ist zwar gross (ich habe mal 2 Listen angehängt, Heimnetz1 und 2), aber dabei ist keines, das mehrmals pro Tag so etwas Unerwartetes tut...
ich würde erstmal schauen, ob zu den "schlechten" Zeiten in der Nachbarschaft plötzlich starke WLANs auftauchen...
Das wäre für mich leider schwer zu erkennen, insbesondere ob es "starke" sind. Für den Fall, dass das jemandem etwas sagt, habe ich eine von der Fritzbox gegebene momentane Belegung der WLAN-Kanäle angehängt. Im Moment ist das WLAN bei mir einigermassen Ok.

Wenn ich mal auf meine andere Frage zurückkommen darf: Hat jemand, der selbst die 6490 hat oder gut kennt, Erfahrung damit, daran noch einen zusätzlichen Super-Duper-Router anzuschliessen? Und falls die Erfahrung oder Einschätzung gut ist, welche Kandidaten dafür sollte ich in Erwägung ziehen?

• Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #4
Auf deinem kannal 11 funken noch 4 andere, da wundert mich cniht das es probleme gibt, hast du mal kannal 6 ausprobiert?

• Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #5
Auf deinem kannal 11 funken noch 4 andere, da wundert mich cniht das es probleme gibt, hast du mal kannal 6 ausprobiert?
Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich darauf früher auch schon mal aufmerksam geworden war. Nur hatte das Ändern der Kanäle eine merkwürdige Wirkung, wie ich gerade wieder ausprobiert habe: im 2,4GHz-Band habe ich wie von Dir vorgeschlagen Kanal 6 gewählt und im 5GHz-Band Kanal 100.

Damit ergeben sich die anhängenden neuen Bilder, und das "Witzige" ist, dass die Störungen irgendwie mitgewandert zu sein scheinen...

Und der Speedtest zeigt auch nichts Besseres an: im Moment sogar nur Download 3,7mbps...

Das ist alles schon ein ziemlich verdammter Mist... :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken... :confused: :confused:

• Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #6
hast du repeater laufen?
Was für ein band nutzt du für deine geräte?
Das 5ghz netz müstes du gar keine probleme haben, da die fritzbox keine andere netzte findet.

• Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #7
Stell die Maximale Sendeleistung mal auf 100% und deaktiviere Wlan Koexistenz.

Bei 2,4GHz würde ich Autokanal aktiv lassen.
Bei 5Gz würde ich auf Kanal 48 gehen.

• Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #8
hast du repeater laufen?
Ja, einen Fritz! 310. Der läuft meines Wissens aber nur auf 2,4GHz und dürfte wegen der räumlichen Geometrie derzeit von meinem Macbook auch nicht empfangen werden.
Was für ein band nutzt du für deine geräte?
Ich habe für beide Bänder den gleichen SSID-Namen, weil ich dachte, dass das eine Art von Default ist, mit dem sich das System selbst das Beste sucht.

Kann man am Macbook einstellen, auf welchem Netz er empfangen soll, wenn 2,4 und 5 den gleichen Namen haben?
Das 5ghz netz müstes du gar keine probleme haben, da die fritzbox keine andere netzte findet.
Ich könnte für die beiden Netze versuchsweise mal verschiedene Namen nehmen, so dass ich am Macbook vergleichen kann.

Nachrichtlich: im Moment habe ich in der 6490 wieder "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" eingestellt, aber der Kanal im 2,4GHz Band ist auf 6 geblieben.

Und der Speedtest zeigt am Macbook konsistent 2...5mbps, und am iPhone ebenso konsistent ca. 50mbps.

Das kann doch irgendwie alles nicht wahr sein... :confused: :confused: :confused:

• Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #9
ok, der reapter funkt auf dem gleichen kannel wie die wlqn basis, das also ein netz mit wandert ist ok.
Man kann 2,4ghz und 5ghz den gelichen namen geben, das geht, ich persönlich mache es nicht sondern trenne es bewust.
In deinem fall würde ich es mal probieren und alle geräte, die es können, ins 5ghz netz zu bringen, da du da allein bist.

• Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #10
Stell die Maximale Sendeleistung mal auf 100% und deaktiviere Wlan Koexistenz.

Bei 2,4GHz würde ich Autokanal aktiv lassen.
Bei 5Gz würde ich auf Kanal 48 gehen.
Das habe ich gerade mal genau so gemacht (100% war schon immer so).

Der 2,4GHz-Band-Kanal ist bei 6 geblieben, und leider ist Speedtest auf dem Macbook immer noch so unter aller Sau (und auf dem iPhone weiter Ok)

• Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( Beitrag #11
Man kann 2,4ghz und 5ghz den gelichen namen geben, das geht, ich persönlich mache es nicht sondern trenne es bewust.
In deinem fall würde ich es mal probieren und alle geräte, die es können, ins 5ghz netz zu bringen, da du da allein bist.
Habe ich gerade mal gemacht. Jetzt rennt es... :hammer:

Dabei belasse ich es jetzt erstmal, und:

Danke für Euer Mitdenken, das mir sehr zum systematischen Vorgehen geholfen hat... :super:

Thema:

Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-(

Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable :-( - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia 6490 Cable stürzt ab / Abbrüche der Internetverbindung: Hallo Zusammen :) in meinem Heimnetzwerk befindet sich folgende Netzwerkinstallation: Im Keller befindet sich eine Fritzbox Cable 6490, die den...
Oben