Unitymedia Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse
Diskutiere Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag zusammen,
ich habe vor mehreren Wochen durch einen blöden Zufall feststellen müssen, dass wenn man bei einer "freien" Fritzbox 6490...
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #1
Guten Tag zusammen,
ich habe vor mehreren Wochen durch einen blöden Zufall feststellen müssen, dass wenn man bei einer "freien" Fritzbox 6490 eine neue IP Adresse anfordert, keine neue IP Adresse zugewiesen wird. Die Verbindung zum AFTR geht verloren und man ist gezwungen, die Fritzbox mehrere Male neu zu starten, bis die Verbindung wiederhergestellt ist.
Es sind so ziemlich alle in der Familie und Freunde bei Unitymedia mit einer 6490. Jeder, der ein OS ab 6.64 hat, hat das oben beschriebene Problem. Alle OS Versionen ab 6.63 und abwärts, haben dieses Problem nicht.
Voraussetzungen:
- DS-Lite Anschluss bei Unitymedia. Native IPv4 Anschlüsse bei Unitymedia und DS-Lite bei Vodafone sind davon nicht betroffen.
- Freie Fritzbox 6490 (Keine gebrandete von UM)
- OS ab 6.64
Würde mich freuen, wenn sich ebenfalls Unitymedia Kunden mit DS-Lite und freier Fritzbox melden würde und ihre Erfahrungen mitteilen.
Danke und Gruß,
Jibblet
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #2
Das probleme kenne ich auch, wen ich auf dem webinterface meiner 6590 auf "Neu verbinden" klicke bin ich auch offline. Nur neustart bringt die box wieder online.
Problem wurde an AVM gemeldet. Sagten dan nur, wird bei einer späteren FW gefixt.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #3
Ich habe eine eigene 6490 und das Problem ungefähr seit Sommer 2017. Ich glaube, ab der Firmware 6.80 ging es bei mir los. Hatte es auch AVM gemeldet, Problem sei bekannt, sagten man mir. Bis heute hat sich nichts getan....
Es gibt einige hier, die das gleiche Problem haben.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #4
Ich habe Dualstack und hatte dieses Problem ab FW 6.83 auch. Bei "Neu Verbinden" hat die Fritzbox sich nur noch mit IPv4 verbunden.
Das Problem ist seit dem Kopfstellentausch von Arris zu Casa Systems oder seit der FW 6.85 weg. Kann ich nicht genau sagen. :winken:
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #5
Ich habe Dualstack und hatte dieses Problem ab FW 6.83 auch. Bei "Neu Verbinden" hat die Fritzbox sich nur noch mit IPv4 verbunden.
Das Problem ist seit dem Kopfstellentausch von Arris zu Casa Systems oder seit der FW 6.85 weg. Kann ich nicht genau sagen. :winken:
Hast Du natives Dual-Stack oder DS-Lite? Anhand der Signatur hast Du die 6.87 installiert und da taucht das Problem nicht mehr auf? Ich habe nämlich aktuell die 6.85 drauf und das Problem besteht weiterhin.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #6
Hast Du natives Dual-Stack oder DS-Lite? Anhand der Signatur hast Du die 6.87 installiert und da taucht das Problem nicht mehr auf? Ich habe nämlich aktuell die 6.85 drauf und das Problem besteht weiterhin.
Ich habe natives Dual-Stack. Ja, ich habe die 6.87 installiert und bei MIR tritt das Problem nicht mehr auf. Aber ob es durch die neuere FW oder durch den Tausch der Unitymedia Kopfstelle behoben wurde kann ich nicht genau sagen. Ich glaube jedoch es ist durch den Tausch der Kopfstelle behoben worden.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #7
Schließe mich mal an. 6490 mit 6.83, DS-Lite, keine Verbindung nach Anforderung einer neuen Adresse. Musste meine aber einige Male neu starten bis der AFTR wieder da war. AVM habe ich per Twitter kontaktiert, man wäre dran und es sei bekannt. Schon ein Weilchen her...
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #8
Ich habe noch die 6.64 installiert und da ging es schon los mit den Probs, die der TE beschreibt. Glaube, das es mit der 6.63 noch funktionierte, aber bin mir nicht sicher. Nach unzähligen Telefonate mit AVm habe ich es aufgegeben. Zwischen der .60 und .64 muss AVM etwas geändert haben, dass die Probleme nun verursacht :nein:
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #9
Hallo zusammen,
ich gehöre leider auch dazu. Fritzbox 6490 mit 6.85. Auch mit ds lite Anschluss.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #10
... wenn man bei einer "freien" Fritzbox 6490 eine neue IP Adresse anfordert, keine neue IP Adresse zugewiesen wird. ...
Teste mal bzw. schau mal nach, ob durch das Anfordern eines neuen IPv6-Präfixes, nicht nur kein neuer IPv6-Präfix zugewiesen wird, sondern auch die bestehende native IPv6-Verbindung der FritzBox-cable sofort verloren geht bzw. nicht mehr vorhanden ist.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #11
[/quote]
Teste mal bzw. schau mal nach, ob durch das Anfordern eines neuen IPv6-Präfixes, nicht nur kein neuer IPv6-Präfix zugewiesen wird, sondern auch die bestehende native IPv6-Verbindung der FritzBox-cable sofort verloren geht bzw. nicht mehr vorhanden ist.
[/quote]
Sagst Du mir bitte, wie ich das prüfe bzw. was ich genau machen soll? Dankeschön.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #12
Sagst Du mir bitte, wie ich das prüfe bzw. was ich genau machen soll?
Du könntest z. B. auf einem ipv6-fähigen und richtig konfiguriertem Gerät im (W)LAN deiner FritzBox-cable:
Code:
<i>
</i>dig -6 aaaa +short myip.opendns.com @2620:0:ccc::2
oder
Code:
<i>
</i>nslookup -q=aaaa myip.opendns.com 2620:0:ccc::2
und
Code:
<i>
</i>ping6 -c 3 -W 2 google.de
nc6 -zv -6 google.de 80
(oder gleichwertig) ausführen.
... und im WEB-IF deiner FritzBox-cable nachschauen, ob diese einen gültigen IPv6-Präfix hat (bzw. eine funktionierende IPv6-Verbindung ins Internet hat). Denn ohne vorhandene IPv6-Verbindung, ist auch kein IPv6-Tunnel zu einem AFTR-Gateway möglich.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #13
Ja, die Fritzbox hat immer einen gültigen IPv6 Präfix bzw. eine IPv6 Verbindung. Auch nachdem ich auf "Neu verbinden" gehe. Es scheitert daran, dass keine Verbindung zum AFTR wiederhergestellt werden kann. Siehe beide Anhänge. Deswegen ist die Box total offline und es helfen nur die Neustarts der Box.
Nachtrag: Sorry, kann keine Anhänge beifügen, angeblich Kontingent ausgenutzt. Bild ist 55 Kb groß.
Die Fehlermeldung lautet: Internetverbindung DS-Lite gescheitert, Fehlergrund 2, AFTR kann nicht aufgelöst werden.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #14
Deswegen ist die Box total offline und es helfen nur die Neustarts der Box.
Nein, die Box sollte nicht "total offline" sein, nur weil eine Verbindung zum AFTR-gateway angeblich nicht möglich ist.
Und deine Aussagen sind auch widersprüchlich: Du schreibst "
die Fritzbox hat immer einen gültigen IPv6 Präfix bzw.
eine IPv6 Verbindung" und das passt nicht zu "ist die Box total offline".
EDIT: Wenn vor dem (
Wieder-)Herstellen der Verbindung zum AFTR-Gateway eine Namensauflösung erforderlich ist,
(z . B.:
Code:
<i>
</i>:~ $ host -t AAAA de-dus01a-cr12.aftr.umkbw.net 2620:0:ccc::2
Using domain server:
Name: 2620:0:ccc::2
Address: 2620:0:ccc::2#53
Aliases:
de-dus01a-cr12.aftr.umkbw.net is an alias for de-dus01.aftr.umkbw.net.
de-dus01.aftr.umkbw.net has IPv6 address 2a02:908::13:4000
)
dann ist diese Namensauflösung ohne funktionierende IPv6-Verbindung, ja nicht möglich. D. h. ohne IPv6-Verbindung keine Namensauflösung und ohne Namensauflösung keine AFTR-Verbindung (und auch keine IPv4-Verbindungen per IPv6-Tunnel).
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #15
Ich habe vor ein paar Tagen die 6.87 auf meiner Box installiert. Dachte mir, es kann ja nicht schlimmer werden. Mit der 6.87 wird überhaupt keine Meldung mehr in der Ereignisanzeige ausgegeben (z. B. dass der AFTR nicht aufgelöst werden kann), nachdem man auf "Neu verbinden" geht. Man ist aber sofort offline und die Telefonie auch, obwohl die Telefonie via IPv6 aufgebaut wird. Nach ein paar Sekunden steht in den Ereignissen (Telefonie), dass es ein DNS-Fehler wäre.
Ansonsten funktioniert alles super, wenn man im Laufenden Betrieb nicht auf "neu verbinden" klickt.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #16
... nachdem man auf "Neu verbinden" geht. Man ist aber sofort offline ...
... alles super, wenn man im Laufenden Betrieb nicht auf "neu verbinden" klickt.
OK, d. h. das eigentliche Problem der Firmware ist lediglich die Funktion "Neu verbinden" (im laufenden Betrieb der FB-cable). Das mit dem "Verbindungsverlust zum AFTR" ist nur eine Folgeerscheinung.
-
- Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse Beitrag #17
Thema:
Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse